alle 10000km , ausser in der Garantiezeit
10W40 hab ich immer genommen
bei synthetischem Öl im Moped bin ich etwas skeptisch... bei meiner Aprilia Futura führt synthetisches Öl fast immer zum Kupplungsrutschen. (Erfahrungsberichte) Zumal danach auch die Beläge durch die Additive "versaut" sind und gewechselt werden müssen.
siehe auch Wiki:
Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist.
Ich werde deswegen wohl auch lieber weiterhin alle 5000km den Ölwechselaufwand in Kauf nehmen und einfaches mineralisches Öl verwenden.
Grüße Frank[align=-webkit-auto]
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