Beiträge von weiki

    Am besten schützt natürlich Leder...
    Habe bis jetzt auch nur Textil getragen, jetzt eine schöne Jacke von Vanucci die im Vergleich zu preiswerteren Modellen jeden Euro Wert ist.


    Da ich ja noch eine Lederkluft für mein Motorrad auf der Rennstrecke suche, hatte ich letztens mal selbige an. Upps das Gewicht liegt aber ganz schön auf den Schultern und am Gürtel im Vergleich zu Textil. Na ja, da wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, bin aber noch nicht fündig geworden.
    Grüße Frank

    Hallo Horst,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Tmax!


    Mann, Mann ich staune blos! 20000km mit dem alten im letzten Jahr! Hut ab! Da wird ja der neue in diesem Jahr auch ordentlich gefordert werden...


    Mit der langen Scheibe passt das mit dem Topcase schon, nur wenn sie kürzer wird stört das für meinen Geschmack die Gesamtoptik.
    Ich baue den Topcasehalter nur an, wenn es zu Zweit auf große Tour geht. Ansonsten sollten doch die Standard Stauräume des Tmax für Soloausflüge genügen.


    Also allzeit gute Fahrt!
    Grüße Frank

    Hi Felix,
    was ist denn Glanzrussbildung?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Ofen einfach mal richtig durchgeheizt (lass ihn knacken) werden muss, dann brennt auch alles von allein wieder sauber inkl. Scheibe.
    Am besten geht das mit Birkenholz.


    Grüße Frank

    Man kann auch einfach die regelbare Steuerung für eine Griffheizung nehmen.
    Da gab`s diverse Bausätze oder Fertigbausteine im Netz.
    ...oder auch hier schon im Forum beschrieben.
    oder hier


    Grüße Frank

    Hej, hej...
    Schuld sind natürlich immer die anderen...
    Selber würde einem das nie passieren, einen Mopedfahrer zu übersehen!


    Ich sage einfach nur, fahrt defensiv wenn`s mal eng wird. Das ist die beste Lebensversicherung als Zweiradfahrer!
    ...und gasgeben nur wenn die Piste frei ist!


    Natürlich nur wenn die Rennleitung nicht lasert... musste Samstag Abend auch 35,- abdrücken...Schwein gehabt!


    Grüße Frank

    Hallo Tom,
    eine kleine Öffnung wird so gut wie gar nichts bringen...das merke ich schon an meiner MRA Varioscreen auf der kurzen Givi Scheibe.
    Sehr gut gefallen hat mir auch die Lösung am neuen 530'er Tmax.
    Ansonsten hatte Tmax48 schon mal mit diversen Öfnungen in der Scheibe experimentiert. Musst mal die Suche bemühen.
    Besorg dir eine kurze Sportscheibe, das bringt am meisten.
    Grüße Frank

    Hallo Rainer,
    mit einer Sportvario wird das Übersetzungsverhältniss / Charakteristik verändert. Meiner Meinung nach gefühlte 20% mehr Leistung vor allem vom Start weg.
    Das alles wird mit einem erhöhtem Drehzahlniveau erkauft. (ist es m.E. aber Wert) Die Vmax bleibt gleich.
    Einfach mal nach Polini, Malossi oder JCosta suchen. Für mich ist die Polini Evo 2R die beste Variante von Leistung und Standfestigkeit her.
    Der Hauptständer setzt in der Tat früh auf, kann man aber durch einen gekürzten Gummi minimieren.
    Die Windgeräusche hinter der Scheibe sind für mich auch nervig. Da gibt es viele Varianten von Sportscheiben die Abhilfe schaffen können. Ich habe mit meinen 1,84m meinen Kompromiss in der Givi Sportscheibe mit MRA Vario Screen gefunden.
    Je nach dem wo du wohnst, wird dich sicher mal jemand aus dem Forum mit einen "getunten" TMax fahren lassen. In Berlin bist du bei mir herzlich eingeladen.


    Du als (so vermute ich) engagierter Ducati Monster Fahrer wirst im direkten Vergleich zum Tmax natürlich immer die Leistung vermissen. Aber ich denke du wirst für dich die richtige Entscheidung für dein nächstes Zweirad treffen...


    Grüße Frank

    Hallo Rainer,
    hast du auch mal einen Tmax mit einer Sportvario getestet? Du wirst ein stark verbessertes Ansprechverhalten und Leistungsabgabe feststellen.
    Schräglagenfreiheit? Hast du ihn ihn mal aufgesetzt mit der Verkleidung? Ich sage mal nein, weil Solo gefahren ist da mehr als ausreichend Platz.
    Ich fahre auch nebenbei noch Motorrad und sehe im Vergleich zum Tmax fast nur Vorteile in der Beschleunigung auf der Geraden.
    Ich habe auch schon beides auf der Rennstrecke getestet...


    Ich sage mal, hätte der Tmax 10PS mehr und du würdest dein Motorrad nicht mehr anrühren.
    Außerdem Lobe ich mir, das beim Rollerfahren der Kopf frei ist. Wie hat ein "Motorrad" Journalist geschrieben, einfach nur Gasgeben, Bremsen basta!


    Aber wie alles ist das halt immer auch eine Geschmacks-Sache.
    Grüße Frank

    Hat denn nun schon endlich mal jemand versucht mit den neuen BMW Rollern freihändig zu fahren und kann meinen festgestellten linksdrall bestätigen?


    Sicher ist der BMW in der Beschleunigung untenrum mies, aber ihr müsst bei Vergleichen eure Tuningvarios rausrechnen.
    Grüße Frank

    Der Fahrer wirkt auf dem Roller wie ein Kleinwüchsiger.


    Auf den offiziellen Tmax Fotos / Videos sind auch meistens Kleinwüchsige. Aber das ist generell auch immer so in den Rollerzeitschriften zu sehen.


    Aber mal was anderes, bei meiner Probefahrt auf dem C600 viel mir auf, das der Roller beim Freihändigfahren nach links zog.
    Also der nächste Testfahrer möchte das doch bitte mal ausprobieren.
    Liegt das vielleicht an der Einarmschwinge? Oder war da irgendwas schief?
    Grüße Frank

    @penderin und robomoto: entspricht voll meinen "Erfahrungen" auf dem C600. Das beste ist die Ergonomie, für große Fahrer optimal. Ansonsten frage ich mich warum der C600 "Sport" heißt. Im Vergleich zum neuen Tmax 530 im original Setup würde das besser passen.
    Grüße frank

    Nun lese ich in der Motorrad 20.7.12 auf Seite 40, dass nur 36 PS am Hinter ad übrig bleiben


    Hi Hansi,
    aber hast du auch den Durchzug von 50 auf 100 km/h verglichen? Da hätte der Max auch bei den Sportlern gut ausgesehen. Und wenn du noch eine Sportvario einbaust, dann ist er auch bei 25-75 km/h konkurrenzfähig. Das bemängelte "kipplige" wirst du als Rollerfahrer nicht bemerken...im Gegenteil!
    Grüße Frank


    Danke für deinen Beitrag! was heist damals!?Jetzt fährst du aktuell andere!? Tendiere da ja fast zur Mitte mit 16,5gr...


    mfg-HW

    Dann nehme doch die 16,5 g, dann hast du noch ein ausreichendes "huuaahh"! Ist auf alle Fälle besser als dein jetziges Setup.
    Jetzt hab ich auch die Polini Evo 2 mit 8,3g Pulleys. Ist zwar nicht ganz so laufruhig wie ne Costa, aber dafür Standhaft.
    Ist schon seit 13000km drin mit einer beständigen Leistungscharakteristik wie am 1. Tag nach dem Einbau. Ich werde sie erst zur 40000km (in 4000km) Durchsicht prüfen, da es bis jetzt keinerlei Beanstandungen gibt.


    Aber bau deine Costa ein und du wirst auch zufrieden sein...
    Grüße Frank

    18 / 19g sind für die Costa zu schwer, da kannst du gleich deine original Vario mit 15g behalten.
    Ich hatte damals 15g drin, damit hast du ein erhöhtes Drehzahlniveau aber auch ordentlich "huuuaaaahhh".


    Grüße Frank


    Hi Kasi,
    Im Daihatsu gab es den aber noch nicht als Zweitakter.
    VR bei einem 3 Zylinder ist wahrscheinlich technisch zu aufwendig. Nicht zu vergessen auch die Nachteile durch ungleich lange Ansaugkanäle. Siehe Horex VR6 oder den von VW.
    Dann lieber einen kleinen Benziner mit Turboaufladung. Siehe Fiat Twinair.
    Grüße Frank

    Mit der Nautilus habe ich auch schon geliebäugelt.
    Passt aber nicht an den original Platz. Dafür müsste man wohl ein Teil von einem vorderen Fach opfern.

    Ich war schon mit meinen Max auf dem Spreewaldring
    Das ist ein sehr kurviger Kurs ohne extreme Geschwindigkeiten.


    Nach erster Ignoranz der Mitfahrer, war man dann doch erstaunt was mit einem Roller so geht.
    Aussage Instruktor: na einen Roller hatten wir hier bis jetzt auch noch nicht gehabt.


    Demnächst will ich dort mal mit meiner Aprilia Futura hin.
    Aber es ist eine Lizenz zum fahren nötig.


    Grüße Frank

    alle 10000km , ausser in der Garantiezeit


    10W40 hab ich immer genommen

    bei synthetischem Öl im Moped bin ich etwas skeptisch... bei meiner Aprilia Futura führt synthetisches Öl fast immer zum Kupplungsrutschen. (Erfahrungsberichte) Zumal danach auch die Beläge durch die Additive "versaut" sind und gewechselt werden müssen.


    siehe auch Wiki:
    Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist.



    Ich werde deswegen wohl auch lieber weiterhin alle 5000km den Ölwechselaufwand in Kauf nehmen und einfaches mineralisches Öl verwenden.


    Grüße Frank[align=-webkit-auto]
    [/align]

    Hallo Walter,
    herzlichen Glückwunsch zum Tmax!


    Als Zündkerzen kann man gute Iridium nehmen.
    Das Haltewerkzeug sieht etwas labil aus, na ja 13,- eben. Das wirst du beim Mutter lösen zergurken.


    Suche einfach mal nach Riemenwechsel, dort wurden schon einige stabile Haltewerkzeuge vorgestellt.
    Grüße Frank