TMax Transportieren (Anhänger / Bus)

  • Da reicht es doch wohl,das Hinterrad zu fixieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe diesen Beitrag in der Suche nicht gefunden. ;;( Genau den selben Lenker Spanngurt hab ich auch .Hinterrad ist dann eine gute Idee!
    Danke Danke!
    Prima mir wurde geholfen :thumbup: :thumbup:

  • Mahlzeit.

    Wir wollen Dienstag Nacht, für 4 Tage nach Südtirol. Wir fahren mit einem Motorrad-Anhänger.

    Schaut man sich den Tmax an, so wird es schwierig diesen mit Spanngurten zu befestigen. Sicher ist, Gewindestange mit Ösen durch die Vorderachse.

    Und jetzt bräuchte ich ein paar gute Tips, wo man noch gut gurten kann.

    Danke im Vorraus.


  • hi foxdm!


    vorderrad einfach nur gegen hüpfen bei bodenwellen sichern, am einfachsten mit gurt über den lenker: Spezialgurt
    muss nicht fest sein, weil der vorderradhalter normal tut was er soll.


    hinten am besten 1x nach vorne und 1x nach hinten von den soziahaltegriffen weg (die sind mit dem rahmen massiv verbunden) mit spanngurten sichern so das er leicht einfedert - das fängt beschleunigungs und bremskräfte ab - wenn du eine schiene hast, wenn nicht dann fester runterspannen, weil sonst das hinterrad bei längeren strecken zur seite wandert.


    so hab ich schon tausende kilometer mit max am hänger gemacht!


    lg mike

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu hier im Forum..also neu angemeldet, ich lese schon lange bei euch.


    Erstmal ein großes Lob an die Gemeinde, es ist wirklich im Gegensatz zu anderen Foren sehr informativ und freundlich bei euch!!!


    Und schon habe ich die erste Frage: Ich möchte mir nun endlich, nach vielen Jahren Italien-Urlaub, in denen es mit dem unbändigen Wunsch nach einem Tmax immer schlimmer wurde, nun auch endlich einen zulegen.


    Da ich wahrscheinlich sehr weit dafür fahren muss, da der Markt hier sehr übersichtlich ist, wollte ich euch fragen ob schon jemand einen Tmax im Viano/Vito transportiert hat, bzw. wie hoch der Max ist wenn ich die Scheibe demontiere um sie an Höhe zu reduzieren. Es wäre sehr nett, wenn jemand von euch mal bei Gelegenheit den Zollstock bemühen könnte.


    Als Modell strebe ich einen SJ03 bzw. SJ06 an. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Import aus Italien/Frankreich/Belgien? Der Gebraucht-Motorrad/Roller-Markt ist dort wirklich gigantisch.


    Für andere Ideen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank im voraus..


    Gruß David

  • SJ06 Bj.08-11


    Gesamtlänge: 220 cm
    Gesamtbreite (Lenkerbreite): 77 cm
    Gesamthöhe: 146 cm

    Höhe ohne Scheibe (mit Spiegel) 131cm

    Höhe ohne Scheibe ohne Spiegel 120cm


    LG Mike

    PS.: Sei vorsicht bei Kauf in Italien, dort sind viele Tuning- und Umbaumeister - vergewissere Dich das der Max im Originalzustand ist, sonst darfst Du vielleicht auch noch typisieren bevor Du eine Zulassung bekommst!

  • Evtl. wieder Betrüger unterwegs habe schon öfter welche gemeldet gehabt.

    Bei Betrüger ist meistens so das die Tel.Nummer fehlt...

    Die Bilder sind oft auch unscharf.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Danke für die Antworten, das hilft mir ein gutes Stück weiter. Mein Viano ist an der niedrigsten Stelle an der Heckklappe genau 1,20m hoch und das würde sozusagen genau passen. Super!

    Hab schon genug die Erfahrung gemacht, diese Angebote sind alles Fake-Angebote..so billig gibts die nicht mal im Ausland. Danke trotzdem für den Hinweis!

  • Ich habe diese.

    Mit der steht der Roller gleich wenn du ihn reinfährst, ohne das du am Hänger die Wippe vorher verschrauben musst.



    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hallo, liebe TMAX-Transporteure,

    hier mal ein weiterer Weg, wie man seinen TMAX auf sehr einfache Weise mit in den (Italien)-Urlaub nehmen. kann: Den Trailer habe ich mir vor 4 Jahren gekauft - und er hat den Vorteil, dass er mit seinem grünen Nummernschild steuerfrei fährt. Versichert ist er automatisch über die Autoversicherung. Lediglich alle 2 Jahre TÜV-Abnahme (was eine reine Formsache ist..). Ich fahre mit dem Anhänger so zwischen 100-110 Km/h auf der Autobahn - völlig problemlos. Und das Beste ist: Man kann den Anhänger (im Brief steht: "Anhänger zum Transport eines Sportgeräts") zusammenklappen und im Kofferraum transportieren. In der Garage nimmt er so gut wie keinen Platz weg. Eigentlich genial...

    Schade - gerade sehe ich, dass meine Bilder "zu groß" sind und mehr als 2 MB haben... Dann bring ich die Bilder halt auf einem Link zu meiner Dropbox:
    https://www.dropbox.com/sh/0yh…E6rZ3mO_ytb4uq_weZza?dl=0

    Hier kann man den aufgeladenen TMAX morgens vor der heimischen Garage stehen - und 10 Stunden später kurz vor dem Abladen am Mittelmeer in Italien (Finale Ligure an der Riviera)... Ohne Scooter ist man in Italien überall aufgeschmissen: Keine Parkplätze, immer Staus und viel zu heiß... Italien immer nur mit Zweirad - am besten mit dem eigenen TMAX...

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Mit genau diesem Anhänger "liebäugele" ich auch seit geraumer Zeit, insbesondere da mir ein normaler Anhänger immer im Weg stehen würde. Der Anhänger kostet auch nur so etwas über 1000 Euro. Es gibt sogar eine Version für zwei Motorräder.


    Danke für den Erfahrungsbericht, ich denke den hol ich mir auch demnächst.

  • Das mit dem grünen Kennzeichen wird heute nicht mehr gehen. Das wäre nur dann möglich, wenn man ein Fahrzeug transportiert, welches für den Straßenverkehr nicht zulassungsfähig ist. Das könnte z.B. eine Crossmaschine sein, die keine Straßenzulassung erhalten kann. Ein zugelassenes Motorrad kommt also nicht in Frage und ist in dem Sinne auch kein Sportgerät. Früher hat das Finanzamt darüber entschieden und wohl mehr oder weniger alles unkontrolliert genehmigt. Heute entscheidet der Zoll darüber und erteilt diese Genehmigung nicht mehr. Das bedeutet normales schwarzes Nummernschild. Steuer und Versicherung machen zusammen knapp 50 Euro im Jahr, das kann jeder verkraften.


    Was mit einem bereits zugeteilten grünen Nummernschild ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird die Polizei da nicht drauf achten. Interessant wird aber die Haftungsfrage bei einem Unfall. Ich werde also ein ganz normales Nummernschild und 100er-Zulassung nehmen.


    Interessante Zugabe? https://youtu.be/3aZCyjnoA7Y

  • Bin heute endlich mal dazu gekommen meinen Anhänger zusammen zu bauen und zu testen. Wenn es die Zeit und der Urlaub zulassen wird es wohl auch mal in die Dolomiten o.ä. gehen. Er passt auch ohne Probleme in den Kofferraum, ohne Rückbank umlegen oder sonst etwas. Sogar die Abdeckung geht noch locker rüber. Beim Fahren merkt man eigentlich gar nichts davon. Der hat auch eine 100er Zulassung, das Schild habe ich bloß noch nicht montiert. Für die 100 habe ich ihn von 550 auf 400kg ablasten lassen. Für ein einzelnes Motorrad reicht das dicke. Es gibt auch ein Modell für zwei Motorräder. Den Roller auf- und abladen geht sogar alleine ganz gut.





  • Hi "Rollernaf" und andere "Marathon-Trailers"-Aspiranten,

    Dein "Auto-Roller-Anhänger-Gespann" macht gleich richtig Lust auf die Urlaubsfahrt. Dass Du es sogar alleine schaffst, deinen (sehr stylischen) TMAX auf die Schiene bis zum Anschlag zu schieben, verdient "vollen Respekt". Das ist gar nicht "sooo einfach". Ich hab den Händler mal auf das Problem angesprochen: Und siehe da - er hat mir eine von mir angeregte Lösung vorgeschlagen: Marathontrailers bietet jetzt 2 Zusatzschienen an, die man rechts und links der Transportschiene auf die Achse des Anhängers legen kann. Dann kann man beim "Rauffahren" des Rollers sogar auf dem Fahrzeug sitzen bleiben und hat die Füße auf diesen Schienen. So wäre es natürlich sehr viel einfacher und sicherer. Wobei eine kleine Erweiterung nötig war (das war meine Anregung): Auf dem TMAX bräuchte man noch ein wenig "Lauffläche" über die Achse hinaus - und dieses kleine "Verlängerungsstück" scheint es in baldiger Zukunft auch noch zu geben. Auf jeden Fall wäre dann der "Einmann-Betrieb" beim Aufladen für jeden möglich.... Aber auch in der "normalen" Ausführung ist dieser Motorrad-Anhänger (tatsächlich besser mit "normalem" Nummernschild und Tempo "100") sehr empfehlenswert.. Spart über die Zeit doch hohe Transportkosten durch andere Motorradtransporteure....

    Eine schöne Saison für alle TMAX-Fahrer/Innen - - und die anderen...

    Enrico

  • Das Auf- und Abladen klappt alleine eigentlich ganz gut. Besser geht es sicher wenn mann einen zweiten Mann auf der anderen Seite als Hilfe hat. Zu klein darf man natürlich nicht sein. Ich bin z.B. 1,88 groß und normalgewichtig. Die Teile aus dem Kofferraum nehmen und zusammenbauen dauert 10 bis 15 Minuten.


    Normales Nummernschild und 100er Zulassung war mir wichtig.

  • VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • ....aber - ich fahr doch selber: Im Auto mit dem TMAX-Hänger hinten dran. Das macht richtig Spaß! Vor allem wenn man dann ausgeruht voller Vorfreude - nach langweiliger Autobahn-Anfahrt - auf die frischen 2 Reifen vom TMAX umsteigen kann. Spaß-pur! Vor allem wenn ich mir vorstelle, wie so ein armer TMAX-Held nach 700 Km durch Regen und Hagel in Deutschland auf dem TMAX festgefroren ist - und überhaupt keine Lust mehr aufs Fahren hat...

    Zur Aufheiterung: Hier schau Dir mal meinen HÄNGER im Film an - den HÄNGER!() nicht die hübschen GIRLS..;-))), alles klaro?:

    Machs gut - und viel Spaß bei den TMAX-Anfahrten ins Zielgebiet...;-)))

    Enrico

  • Servus zusammen,


    jetzt wollt ich mal fragen ob jemand schonmal den Tmax SJ06/SJ09 500/530 in einen VW T4 bzw T5 Bus verstaut hat?

    Wäre sehr hilfreich für mich, ob dieser passend würde.

    Ein Bild wäre hervorragend!


    Danke & Grüße

    JJ