!!!ACHTUNG - WICHTIGER TIPP MIT GROSSER WIRKUNG!!!

  • WichtigerTipp mit grosser Wirkung bei der Polini Evo II oder ähnlich !!




    KEINEN BREMSENREINIGER (BEI WARTUNG) FÜR DIE BUCHSE VERWENDEN!




    Entzieht anscheinend der Buchse die Schmiereigenschaft.


    Spreche da aus Erfahrung.


    8.500 km ohne Fehl und Tadel (wie eine Rakete). Bei Inspektion der Vario mit


    Bremsenreiniger die Buchse gereinigt. Seit dem schaltet die Vario nicht mehr richtig.


    Die Buchse scheint sich auch nicht zu regenerieren. Denn trotz mehrfacher


    Reinigung ohne Bremsenreiniger keine Besserung. :cry: :cry: :cry:


    Vielleicht gilt dieses sogar für alle selbstschmierenden Varios!!!!!!!

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Moin kallemax,
    in deiner Vario wird bestimmt ein Sinterlager eingebaut sein,welchem du jetzt das Öl entzogen hast.



    Da das Öl bei der Herstellung des Sinterlagers durch Unterdruck eingelagert wird,ist ein
    nachträgliches Einölen wohl zwecklos.
    Wird wohl auch ein extrem dünnes Spezialöl sein.
    Buchse auspressen,ausmessen und eine Neue besorgen.
    Genügend Hersteller findest du im www.


    Mitfühlenden Gruß holli

  • Holli, genauuuu.... so ist es !!! ;;( ;;(


    Aber man/n) lernt immer dazu!

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Solange noch nichts gefressen hat, Lager heiss gelaufen etc. haste ja noch Glück gehabt. Bremsen mögen keine Fette und Öle , Lager schon, gleich welcher Bauart.


    Gruss hermes

  • Kalle vielen Dank das du von deinem Malheur hier berichtest
    und andere davor bewahrst gleiches zu tun. Ich selber bleibe
    bei der Orginal Vario erspart mir viel Schrauberei und ich bin
    ja ehr der ruhige Langstreckenfahrer ::)

  • Moin Holli,


    Buchse im Ars.. !


    Habe mir ne neue Polini bestellt und werde aus der alten


    Vario die Buchse ausbauen und in Ruhe einen Ersatz suchen.


    Info folgt dann.


    Gruss


    Kalle

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Moin Kalle


    Das nennt man dann Lehrgeld bezahlen.
    Schön von dir die anderen vorsorglich zu warnen. :thumbup:


    Eigentlich müsste in der Montageanleitung auf diesen Umstand hin gewarnt werden.
    Wäre mir wahrscheinlich genau so ergangen.



    Gruss Promise

  • Moin Moin


    und weiter gehts mit den Infos zur neuen Polini EVO II (neu).


    Nachdem die Varios von Frankie, Rico und mir einer Inspektion unterzogen wurden,


    steht folgendes fest.


    Die erste Generation der Polini EVO II ist zu zu rauh in den Laufbahnen. Es scheint,


    als wenn die Varios unbehandelt uas der Form in den Verkehr gegangen sind.


    Alle drei haben nach kurzer Zeit von Polini-Rollen auf die Pulleys gewechselt und


    die wurden mehr oder minder beschädigt. Beim Fahren merkt man das nicht-


    die Pulleys arbeiten trotzdem perfekt bis sie auseinander fallen.


    Bei Franky war mit ca. 800 km die ersten Abnutzungen zu erkennen.


    Bei Rico mit ca.4000 km waren die Pulley ca. zu 50 % runter. (wurden jetzt gewechselt)


    Bei mir mit ca. 8500 km war die Pulley's im Ar.... ( mussten jetzt gewechselt werden)




    Sehr unnatürlich, denn die Pulley sind für lange Haltbarkeit bekannt.


    Nachdem ich , wie bekannt, meine Hülse durch Bremsenreiniger geschrottet habe,


    hatte ich mir eine neue Vario bestellt. Und siehe da, die neue ist innen komplett glatt


    wie ein Kinderpopo. Da hat Polini wohl seinen Fehler oder so etwas gemerkt und hat das


    still und heimlich geändert. Jetzt ist sie so wie sie sein soll.


    Bei der ersten Generation werden die Laufbahnen sicherlich auch irgendwann glatt,entweder


    nach ca. 2 - 3 Satz Polini oder Pulley-Rollen. :help: oder Handarbeit mitr feinem Schmirgelpapier.


    Wer also eine neue Polini Vario bestellen möchte- sollte das bei seinem Lieferanten


    vorher erfragen. Habe diesemal bei einem anderen Liefeanten das abgespeckte


    Vario-Paket gekauft (Vario, 2 x Rollen, Variodeckel, Hülse und blaue Feder für 180,--Euro


    incl. Versand bestellt. Die reicht vollkommen - auf die vordere Gegenscheibe am Motor und


    den hinteren Feder-Sliderteller kann man verzichten.


    Hier der Link zu meinem Lieferanten, denn hier weiss ich das die neue Variante zur Auslieferung kommt.



    Meiner läuft jetzt wieder wie geschnissen Brot.

    EBAY



    :bier: :bier: :bier:

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Oje der Pulley Verschleiß schaut ja erschreckend aus auf den Fotos aber das kann mir ja nicht passieren mit der Original Vario und Pulley's drinn !!!


    Danke für den Bericht


    Greetings Aus Wien

  • Die Frage läßt sich so nicht beantworten.
    Kommt auf deine Ansprüche an.
    Wenn du bis jetzt zufrieden bist mit der Leistungsentfaltung des Tmax,lass es wie es ist und bleib zufrieden.
    Wenn du aber Spass daran hast,auch mal Motorräder zu ärgern oder den Überholweg zu verkürzen,kommst du um die Costa oder Polini nicht herum,läufst dabei aber Gefahr,mit dem Helm auf dem Kopf ins Bett gehen zu müssen wenn das Grinsen nicht nachläßt.
    Der Umbau ist kein großer Aufwand.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe Heute meine Polini EVO 2 mal kontrolliert.Nach ca 5000 Km waren die Rollen nur minimal abgenutzt.


    Die Vario und der Filter waren sauber und die Buchse wie neu.Ich schätze die Rollen halten 8000-10000 Kilometer.




  • Da grins ich nur müde ...


    Ich mache alle 20000Km die Vario auf und tausche den Riemen ,
    alle 40000Km gibt es frische Pulleyrollen :!:


    Bis auf den Ampelstart bin ich gut bedient :sun:


    Da ist Jacosta und Polini natürlich besser...



    Gruss Shiwa

  • Ich mache alle 20000Km die Vario auf und tausche den Riemen ,
    alle 40000Km gibt es frische Pulleyrollen :!:


    so mach ich dat auch....... :thumbup:


    Bis auf den Ampelstart bin ich gut bedient


    na ja so viel schlechteren Ampelstart haben die Pulley auch nicht und wenn nach ca 100 Metern sind wir wieder dran.... :zwinker:


    Da grins ich nur müde ...


    und ich gähne so müde........ :breitgrins:

  • mit 107PS (Honda cbf1000F) oder mit 44PS (TMAX) mache - ich bin allemal nur ein Verkehrsteilnehmer, der wohlbehalten wieder nachhause kommen möchte.
    Hinweise auf "Kavalierstart´s" oder "Motorradfahrer ärgern" halte ich für wenig sinnvoll.
    Der Spaß an der Freude liegt woanders.
    Sollte dem ein oder anderen das Kraftpaket der Tmax nicht ausreichen, so wird eine Costa oder Polini es nicht bringen, ihn zu einem unsympatischen Zeitgenossen zu machen.
    Zweiradproduzenten bemühen sich, für jeden das Passende herzustellen - zum vernünftig Fahren

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • ...wer glaubt, dass andere sich ärgern, wenn sie überholt werden, kann ja nur jemand sein, der sich beim Überholtwerden selber ärgert. Also ich würd´mir dann ein anderes Hobby aussuchen, Ärger hab´ ich so schon genug, dafür werde ich allerdings bezahlt und opfere nicht meine Freizeit für. Gruß, Uwe D.

  • Jeder wie er es mag!!!


    Vielleicht sollte mal ein Thread über das "dafür" oder "dagegen" eröffnet werden.


    Habe das Gefühl das dieser Thread (sollte nur eine Warnung sein) jetzt langsam


    vom eigentlichen Thema abweicht.


    :D :D :D

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo Robomoto.

    Kurz gesagt: Wenn du Ampelstarts gewinnen mußt - dann bau um.

    So ist es.


    Yamaha-Varios sind ein Teil eines perfekten Rollers.


    Du kannst ja nur im Rahmen einer Bandbreite die Beschleunigung verändern.


    Was du unten gewinnst (Ampelstart) hasst du oben nicht mehr.


    Leichtere Gewichte war einmal der große Renner.


    Sind einige wegen der Ausgewogenheit wieder bei ca. 18 gr angekommen.


    Ich teile die Meinung von George und Tobacco.


    Sind andere einer anderen Meinung so ist das auch OK.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!


  • Yes , ganz Deiner Meinung Kalle , aber kann ja mal vorkommen , so ein kleiner disguide ;) ,


    aber schaut doch mal ein bisschen in anderen Forums nach , da sind die " emozionalen Abweichungen"


    z.t. noch viel weitlaüfiger ........ :D .


    Gruss


    Georges