Navi/Smartphone Halterung für TMax (2008-11)

  • :fragez: kann mir jemand mitteilen, ob diese Lösung auch für den neuen TMax funktioniert.


    Leider sind im Beitrag nicht mehr alle kompletten Fotos verfügbar.


    Wäre es möglich, diese per PN zu senden?

  • Da ich Iphone als Navi für Auto und andere Roller(SH300) benutzt, habe ich Halter auf Tmax eingebaut.
    Was man braucht: 1 Wasserdicht Smartphone Tasche kostet bei Ebay 10 euro, 1 Zigarettesteckdose ca.10 Euro, 1 M6 Schraube, 1 Stück 2 mm Blech.
    Blech angepasst zum Amateurbrett biegen, 2 Lösche bohren, an Amateurbrett fest schrauben da Loch mit Gewinde schon vorhanden.
    Steckdose mit Sicherung an Batterie anschließen und mit Heißluftpistole kleben. Fertig.
    Vorteil: einfach günstig muss nicht am Tmax bohren, Steckdose kann ich als Lade und Starhilfe benutzen. Mit Iphone kann ich mit Bluetoothkopfhöre Musik hören immer Erreichbar und bei andere Fahrzeuge benutzen.
    Auf Iphone habe ich Navigon Apps bei www.routeconventer.de kann man Route sehr einfach erstellen und per Email an Iphone schicken.

  • Hallo zusammen ,da ich meinem T-max erst seit Dezember habe und ich seit dem auf der suche war nach einer guten alternative zur Original Navihalterung .
    habe ich mich entschloßen dies selber in die hand zunehmen .
    Mir ging es darum ,keine unnötigen Löscher zubohren oder das aufgräumte cockpit vom T-max zu verunstalten .
    Was mir auch immer sehr wichtig ist ,das wenn man mal wieder zurückrüsten möchte das so wenig spuren wie möglich hinterbleiben .
    Das nächste war auch das ich denn Halter einstellen kann da es Fahrer gibt die was größer sind und ander was kleiner so wie ich :-)


    Ich poste das um anderen die möglichkeit zugeben es noch besser zu machen bzw als inspiration , da ich lange gesucht habe aber alle Halter
    die im Handel sind ,sind leider entweder sau teuer , man muß sehr viel in Verkleidungsteile bohren ,sind nicht einstellbar oder verdecken denn Tacho .


    Das einzige was ich machen mußte ist die untere Lenkerverkleidung einwenig (ca 50x5mm) ausfräßen was bei einer rückrüstung aber nicht so ins augefallen würde wie
    die löscher in der oberen verkleidung .


    Für denn Halter ist natürlich etwas mehr zu machen vorallem habe ich ihn 2 mal machen müßen bis er so war wie ich es mir vorgestellt habe .
    Aber es hat sich gelohnt .


    Ich hoffe das ich dem ein oder anderen damit mit Helfen kann .


    Gruß Angelo










  • Hi,


    hast du gut gemacht! :thumbup:


    Für dein Modell gäbe es von SW-Motech auch den Quicklock GPS-Halter - da braucht man garnix bohren oder fräsen, da er an die Löcher vom Yamaha-Emblem in der Lenkermitte geschraubt wird welches man bei Bedarf einfach wieder raufsteckt und alles ist wie vorher!


    Gruß


    Eddie

  • Hallo Eddie du hast recht denn hatte ich mir auch angeschaut , ich wollte das Emblem aber nicht abbauen da wie ich finde ,hat der T-max
    Ein richtig schönes und aufgeräumtes Cockpit , das kleine Verkleidungs Teil mit der Yamaha Schrift das habe ich extra neu lackieren lassen.
    Da würde ich nicht hin gehen und es abbauen .
    Desweiteren ist er weiter vorne und verdeckt das ein oder andere .
    Ich muß dir aber recht geben es ich vielleicht auch eine Geschmacksache .
    Wie auch immer ich bin mit meinem Halter zufrieden da er nicht an einem verkleidungsteil geschraubt wird sondern richtig am Lenker.
    Da wackelt nicht und es kann auch nix abrechen wenn man mal nicht aufpasst ;-)

  • Als vergleich ,ich finde es ok aber nicht das was ich gesucht hatte .


    Vorallem muß man die verkleidung demontieren was dann wieder nicht so schön aussieht bzw ich habe auch schon gesehen das der ein oder andere durch die abdeckung gebohrt hat.


    Wie gesagt ich denke das jeder so seine macken hat wie sein T-max auszusehen hat .
    Das andere beispeil was ich im netz gefunden hatte wäre eine alternative gewesen ,ich konnte mich aber nicht mit der stange im blickfeld anfreunden .