Verkleidung Demontieren SJ06 (2008-11)

  • Zwecks Anbau meines TomTom Navis musste ich das Y Teil als erstes entfernen.
    Dabei immer im Hinterkopf was mir Shiwa mal erzählte.
    (Die Klipps sind heikel und brechen schnell ab)


    Leichter gesagt als getan, nach einer vollen Stunde üben habe ich den Georges in Lugano angerufen.


    Zuerst Lachte er nur als ich ihm von meinem Problem erzählte, aber danach kam der mir so Hilfreiche Tipp.


    Hebe die Nase unten, nachdem du die zwei schwarzen runden Klipps entfernt hast an, und sprühe in dem entstandenen Spalt,
    die Haltenasen und die Gummis mit Silikonspray ein.
    Und wenn du die Dose sowieso gerade in der Hand hältst, sprühe die oberen Halteklammern gleich mit ein.
    Er meinte, wenn man das Y zum ersten mal weg nimmt, kann es schon ein bisschen klemmen.


    Und das Handbuch kann man in dieser Beziehung gleich wegschmeissen.
    Da wird Beschrieben wie man die beiden oberen Halteklammern überlistet heraus zu kommen.


    Ich wieder los nach draussen zum Tmax mit Silikonspray bewaffnet und alles schön eingenebelt. (Hust)
    Bei mir hielten die beiden Gummis die Nasen aber derart, dass ich mit Hilfe eines 4er Schraubenziehers nachhelfen musste.


    Nach dem herausziehen der Nasen aus den Gummis, machte es Klick Klick und die oberen Klipps sprangen auch gleich heraus.


    Hier noch ein paar Fotos wie es hinter der Y Verkleidung aussieht.




    Dank dem Forum ist mein Y noch heil geblieben :thumbup:

  • Hallo Promise, wie ich sehe bis du dabei dein Navi anzubauen. Das Y-Teil hättest du aber nicht unbedingt demontieren müssen, du willst an den vorderen Armaturen bügel. Ich bin gespannt wie das denn ausschaut, mein TMax schaut zur Zeit noch so aus.


    Dann viel Erfolg beim basteln und wieder zusammenbauen. hermes

  • Hallo miteinander


    Ja das tut schon weh, statt fahren zu schrauben.
    Jetzt ist die Kiste aber wieder zusammengeschraubt und gestern gab es 200km zum verwöhnen.


    Doch doch das Y musste weg, schon wegen Stromanschluss des Navi.
    Beim alten Tmax war der Stecker für die Griffheizung unter der Lenkerverkleidung.


    Ich möchte nicht allzu viel verraten, aber die beiden Bügel sind schon mal montiert.
    An die zwei Metallbügel muss jetzt nur noch die eigentliche Halterung geschraubt werden.
    Das ganze ist deshalb zweiteilig damit nicht jedes mal der ganze Plastik abmontiert werden muss.
    Und die zwei Metallbügel sieht man hinter der Scheibe auch fast nicht.
    Jetzt warte ich auf schlechtes Wetter um die obere Halterung noch zu zuschneiden und
    die Löcher zu bohren.


    Wenn fertig folgen dann noch Bilder und Erklärungen.

  • Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden , ich ziehe die Y-Verkleidung immer zuerst an den oberen Klammern heraus.
    Geht eigendlich leicht , im 90° Winkel zu Fläche ziehen .
    Die Werkstätten benutzen ein dünnes Kunstoffmesser um etwas anzuhebeln.
    Dann das Y in Fahrtrichtung abziehen.!


    Abbrechen tut es wenn man verkantet , vor dem Zusammenbau etwas Fett oder Teflon auf die Gummis
    und Blechklammern.


    Gruss

  • Für mich sehr sehr schwierig vorstellbar


    ohne das Y ab zu bauen,an die Innereien


    ins Vorderteil zu kommen.


    Promise viel Spass beim Schrauben und Fahren.


    Fuxi



    Das sind Bilder von Shiwa und George

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Nein Shiwa du hast schon richtig verstanden.


    Das Y oben an den Klammern zu lösen war unmöglich.
    Das steht ja auch so im Handbuch.


    Erst die Nocken unten aus den Gummis herausgezogen und die oberen
    Klammer sprangen gleichzeitig wie von allein heraus.

  • Seltsam , ich mach es immer umgekehrt , habe auch noch NIE eine Nase abgebrochen
    das ist öfter anderen passiert.


    Ich stecke das ja auch so zusammen : Unten gerade draufschieben , dann oben die Nasen mit Klammern eindrücken.


    Gruss

  • Beim zusammen stecken habe ich zuerst die unteren Nocken in die Gummis geschoben,
    vorher nochmals richtig mit Silikon ein gesprüht,
    und am Schluss die beiden oberen Klipps einrasten lassen mit leichtem Druck auf das Plastik.

  • Schaut gut aus Promise, da werde ich bei meinen WIEDERzusammenBAU doch gleich mal die entsprechenden Vorkehrungen treffen, jetzt komme ich ja (noch) überall hin.


    Gruss hermes

  • Besorge dir Teflonspray , das was man für die Fahrradketten verwendet geht wunderbar
    Ist Wasserabweisend , haftet sehr gut , ich sprühe alle Blechklammern und Gummis
    in welche etwas gesteckt wird damit ein.
    Beim nächsten zerlegen geht es dann wie Butter :thumbup:

  • Teflonspray habe ich auch.


    Für die oberen Halteklammern kann man Teflon benützen.
    Für die Gummiteile finde ich Silikon besser.
    Lässt den Gummi weniger altern und Jahrzehntelange Erfahrung
    bei den Auto Türgummis.
    Das sind die, die bei nicht Pflege im Winter, mit der Türe aufgehen. :D

  • Hermes


    So ist es bei mir.



    Hallo Fuxi


    zu deiner Navihalterung muss ich noch was zuquatschen:


    du hast offenbar mit einem Metallbügel unten die Kunststoffnasen des Navi und den unteren Teil der O-Halterung entlastet. :thumbup: Das grunsätzliche Problem der TT Rider 1 Halterung ist aber so nur zu 50% gelöst: 8)


    ==> das Abheben des Gerätes im oberen Teil bei Schlaglöchern, verursacht durch die zu wenig straffe Gummilasche besteht nach wie vor. Durch dieses Abheben wird bei den Kontakten Funkensprung verursacht welcher wiederum Brandschaden an den Kontakten und damit Kontaktprobleme zur Folge hat.


    Sobald ich kann stelle ich hier Fotos meiner Lösung ein, welche im obern Teil ebenfalls einen Rückhaltebügel aus Alu hat :lampe: (ähnlich wie die Touratech Halterung), einfach ohne den oben überstehenden Anteil. Diesen Bügel ziehe ich mit einem Riemchen über eine Umlenköse gegen die Halterung und fixiere die Stellung mit einem Druckknopf. Das TT Rider 1 sitzt so bombenfest.


    .

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Hallo Maxrider.


    Es ist nett von dir wenn du zu meinem


    Anbau eine Alternative hasst.


    Was man auf dem Bild nicht sieht,ist das


    Winkelteil an dem das Dock befestigt ist.


    So ist es Bombenfest und kann nach oben


    nicht weg springen.


    Solltest du den Beitrag (Chinaschrott) von mir


    gelesen haben oder andere Beiträge ,so weist du


    auch warum TomTom beim Rider 2 das Dock geändert hat.


    Touratech als Zubehör ist sehr hilfreich.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Schönen guten Tag,


    ... auch wenn´s richtig peinlich ist - ich bin einfach zu blöd, die Abdeckung A (also die allererste Abdeckung vorne um an die Batterie ranzukommen) abzubauen ????!!!!!
    Laut Handbuch sind unten wohl zwei Schnellverschlüsse, die man entfernen muss, um dann die Verkleidung nach oben/vorne abzuziehen. Diese Schnellverschlüsse finde ich einfach nicht ?(


    Ich bin zwar kein Superschrauber, aber für solche blöden Kleinigkeiten wie nen Batteriewechsel sollte man eigentlich keine Hilfe brauchen. Allerdings möchte ich natürlich auch nichts mit roher Gewalt kaputt machen.


    Ne kurze Hilfestellung wäre echt super und JA - sagt mir ruhig, wenn ich ein Vollpfosten bin !! 8o


    Vielen Dank im Voraus
    Mark

  • Wenns weiter nix ist: Vollpfosten


    Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
    Beim 06-er gibt es das Problem nicht. ::D :D ::D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dazu braucht man etwas Fingerspitzengefühl, vor allem wenn der Roller neu ist.


    Unten zwischen den Scheinwerfer sind die zwei Schnellverschlüsse. Schauen in Richtung Fahrbahn, zwei schwarze Zapfen. Mit etwas Spitzem in der Mitte den Zapfen leicht nach unten drücken, dann kannst die Schnellverschlüsse von hinten problemlos rausdrücken.


    Die zwei Klammern oben mit Gefühl anheben, könnte am Anfang etwas haken. Vorsicht, die zwei Klammern könnten den Lack de Seitenverkleidung zerkratzen. Aufpassen. In der Mitte vom Ypsilon steckt die Verkleidung auf zwei Zapfen in einer Führung. Die erzeugen gerne viel Reibung, was das abziehen schwerer macht. Mit viel Gefühl und lieber langsam abziehen.


    Sehr hilfreiches Video, ab min 3.00 wird es interessant ... :D


    http://www.youtube.com/watch?v=CkOjBmuVDlI


    P.S.


    Beim ersten mal hab ich mich auch wie ein Vollpfosten angestellt. :Congra:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo Schneewitchen,


    :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    Sensationell ! - Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe & den Link, jetzt tappe ich nicht mehr im Dunkeln rum und kann mich an den Batterietausch machen.



    @ georoller: ... gleich soooo großzügig in der Schriftgröße, dass wäre doch nicht nötig gewesen. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mark-iver ()

  • Guten morgen Ich verzweifel hier. . Gibt es eine Explosionszeichnung der Unterteilverkleidung. Ich bekomme die Rechte Untere einfach nicht ab. Irgendwo im vorderen Bereich da wo sie an der mittleren Verkleidung anliegt geht sie nicht ab.
  • Hallo,


    welche Unterteilverkleidung meist Du.
    Häng vielleicht ein Bild ran.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Hi Korallenblau!


    Wahrscheinlich meinst Du das Trittbretteil. Das steckt vorne in Gummimuffen und muss nach hinten gezogen werden (geht etwas streng). Hoffentlich hst Du bei der Demontage die richtige Reihenfolge eingehalten, weil sonst geht gar nix!


    Bei "bigwheelsturning" findest Du alles auch genau beschrieben:
    https://www.youtube.com/user/bigwheelsturning/videos -> Tmax Panel Pulling 1+2+3 (gaaaaanz unten)


    LG Mike