Austausch der Gabeldichtringe/Teleskopgabel T-Max Bj. 2002 ohne ABS
Beim Reifenwechsel habe ich bemerkt, daß mein linker vorderer Gabelholm ölig ist und sich das Öl bereits über die Bremse hermacht. Also WHB raus und ran an die Arbeit. Im WHB ist die Arbeit ziemlich aufwändig beschrieben, aber man kann sich ein paar Arbeitsschritte und Spezialwerkzeug sparen. Da hab ich beim basteln ein bisschen aufgepasst und gebe nun ein paar Tipps für versierte Schrauber.
Besorgen müsst ihr Folgendes:
1 l Gabelöl 7,5W (egal welche Marke, es reicht das Günstigste, bei Polo 12,80 Euronen pro 0,5l). Man kann auch 0,5l 10W-Oel und 0,5l 5W-Oel mischen, dann gibts auch 7,5W)
2 Gabeldichtringe und 2 Staubschutzringe (bei Easyparts 2 x Oil Seal, Nr. 5GJ231450000 Stk. 13,33 Eur und 2 x Seal, Dust, Nr. 5GJ231440000, Stk. 14,32 Eur)
1 Gabeldichtringtreiber 43mm (entweder ausleihen oder bei Louis, der Motorradonlineladen für 21,95 Eur erwerben) wenn ihr den von Louis kauft, diesen innen mit Tesa-Krepp auskleiden, damit ihr die Standrohre nicht zerkratzt
1 Dämpferrohrhalter (entweder ausleihen oder einen Besenstiel vorne auf einer Länge von 5 cm konisch zuschnitzen bis auf einen Endradius von ca. 10 mm, funktioniert hervorragend!!!)
Arbeitsschritte:
Roller vorne hochbocken (Holz unter die Verkleidung Höhe Kühler) damit das Vorderrad frei ist.
Bremse komplett abmontieren, Rad ebenso (Vorsicht mit dem Tachoantrieb der ist sehr empfindlich und kann beim Radausbau rausfallen!!!).
Vorderradabdeckung abschrauben.
Entgegen WHB reicht es die Spiegel, Frontabdeckung, die Scheibe und die darunter befindliche Abdeckung der Armaturen zu demontieren. Man kommt dann an alle Schrauben dran. An der unteren Gabelbrücke reicht es die Hupe an der Mittelschraube/Hutmutter zu entfernen (liegt unter einem Kabel).
Nun Klemmschrauben der Gabelbrücke oben lockern, dann die Abdeckkappe der Standrohre lockern, anschließend die untere Gabelbrücke lockern.
Vorsicht, vor dem Lösen der unteren Gabelbrücke den Gabelholm festhalten, damit er nicht durchrutscht!
Nun den Gabelholm zerlegen. Hierzu den Staubschutzring mit kleinem Schraubendreher abhebeln. Darunter den Sicherungsring raushebeln. Vorsicht mit dem Schraubendreher, niemals das Tauchrohr zerkratzen, dann hilft kein Dichtring mehr!!!
Nun das Eisenrohr die Eisenscheibe und die Feder vorsichtig aus dem Rohr entfernen. Nicht zu schnell, sonst versaut die Feder den Arbeitsplatz mit Öl!!! Nun Öl ausleeren, hierbei ein paar mal einfedern, damit alles rausfliesst.
Nun den Gabelholm in einen gepolsterten Schraubstock spannen (z.B. an der Bremssattelhalterung) und von unten mit einem Inbus das innen liegende Dämpferrohr abschrauben. Hierzu muß man mit dem Dämpferrohrhalter von der anderen Seite (also ins Standrohr hinein) gegenhalten. Wie gesagt, geht prima mit einem angespitzten Besenstiel. Die gelösten Teile entfernen und nun das Standrohr mit Schmackes herausziehen. Hierbei leistet der eingepresste Dichtring Widerstand, weshalb man ein paar klopfende Rucker braucht bis die Teile auseinander sind.
Jetzt alles abputzen und wieder zusammenbauen. Wenn das Dämpferrohr eingeschraub ist, neuen Dichtring (Schrift nach oben) aufsetzen und mit dem Gleitdichtringtreiber reinklopfen. Das Rohr vorher mit Gabelöl benetzen. Hierbei dringend den alten Dichtring als Schutz zwischen den Neuen und den Treiber setzen. Ihr könnt den alten Ring drauflassen, bis der Neue komplett eingearbeitet ist. Der alte lässt sich danach einfach abziehen (wird nicht eingepresst). Jetzt Sicherungsring und danach den Staubschutzring einklicken.
Nun in das senkrecht gestellte Rohr, ohne Feder, zusammengedrückter Gabelholm, das Oel einfüllen. Es sind jeweils ca. 0,5l. Wenn ihr mit einem Zollstock oder einer Schieblehre von der Rohroberkante zum Ölspiegel misst, müssen es 109,0 mm sein, dann ist die richtige Menge Oel eingefüllt. Beim Befüllen hin und wieder einfedern, um das Oel überall zu verteilen.
Alles wieder zusammenbauen und ready for tmaxing. Viel Spaß beim Schrauben wünscht
Rossi