• Ob Steuerprogramm verändern oder einen Powercommander einbauen , kommt auf das gleiche heraus.


    In beiden Fällen wird die relative Einspritzmenge des Benzins erhöht , ohne dies keine Leistungssteigerung


    Leider wird dann das Abgas nicht mehr die von der Euro3 Norm geforderten Werte haben ;;(
    obwohl auf der Seite steht dass die guten Abgaswerte erhalten bleiben.


    Ich denke das ist glatt gelogen , dem einen oder anderen Fahrer wird das aber egal sein ::D


    Gruss

  • Explizit wird hier nicht für Motorräder oder gar den T max (bzw. Burgman) etwas angeboten? Wohl würde man auf Anfrage, dann einen individuellen Vorschlag des Tuning für das betreffende Fahrzeug erhalten?



    Gruß



    Siggi

  • Hallo zusammen,



    auf meine schriftliche Anfrage:



    Guten Tag,


    Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie u. a. auch für Motorräder Motortuningmöglichkeiten anbieten. Ich bin hieran interessiert, und zwar für meinen Yamaha Roller T-max 500 ccm, Baujahr 2007.


    Können Sie mir einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten hier für mein Fahrzeug bestehen - entweder zu Leistungsoptimierung oder Extremer Leistungssteigerung?
    Welche Eingriffe, Umbauten müssen hierzu vorgenommen werden, und welche Kosten entstehen jeweils? Inwieweit sind jeweils TÜV-Eintragungen möglich bzw. notwendig ?


    Danke schon im Voraus für Ihre Auskunft



    -wurde bislang nicht reagiert.



    Gruß Siggi

  • Hallo an alle,gut Ding will Weile haben sag ich da nur:



    Ich habe nun doch (Vor zwei Tagen) eine nette Antwort zu einer Anfrage bekommen:




    vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.


    Gerne bieten wir Ihnen folgende Tuning-Möglichkeit für Ihren T-max an:


    - RAPID_Bike3 mit steckfertigem Kabelsatz.


    Es handelt es sich um eine sogenannte *Piggy-Pack-ECU, die anschließend perfekt an den Motor angepasst wird.


    Endergebnis: Eine durch geänderten Zündwinkel und angepasstem Gemisch optimierte Verbrennung bei der das maximale Drehmoment um ca. 700rpm-1000rpm früher anliegt.
    Bei den meisten Modellen steigt die Endleistung um ca. 5-7PS an.


    Fahrzeug wird bei beiden Versionen ca. 7Tage im Haus für Montage und Abstimmung benötigt.



    Auf Wunsch auch Prüfstandsfahrt möglich.


    - RAPIDBIKE: 690,- inkl. Montage, Abstimmung und MwSt. (zzgl. optionalen TÜV-Eintrag oder Prüfstandsfahrt)



    * = PiggyPack zu deutsch: Hucke-Pack-Steuerung, die zusammen mit der original Motorsteuerung verbaut wird, um dessen Signale last und drehzahlabhängig verändert!


    Bei extremen Tuning muss VorOrt geprüft werden, was für Ihr Fahrzeug in Frage käme. Bitte rufen Sie mich hierzu am besten vormittags an.


    Bei weiteren Fragen zum Angebot oder Technik einfach mailen oder anrufen.



    Den ursprünglichen Beitrag habe ich nach der freundlichen Zustimmung des Herrn Berl durch dessen eigene Antwort ersetzt.



    Gruß



    Siggi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Danke Billy für das Interessante Schreiben.


    Ist meiner Meinung nach viel Geld für so ein paar PS mehr.


    Bei uns in der Schweiz ist nur eine Leistungserhöhung von 10% erlaubt.
    Das wären dann knapp 4 PS.
    Alles was darüber ist muss vom Hersteller geprüft und Genehmigt werden.
    Dann wird es aber erst richtig teuer.


    Gruss Promise


    P.S. Und? Machst du es?

  • .......bin ganz Deiner Meinung, Promise. Im Moment warte ich auch erst mal ab, wie der bevorstehende Einbau der Pulleys meinen Durst nach besserem Vorschub befriedigen wird.



    Du scheinst aber auch nicht völlig desinteressiert zu sein? :whistling:



    Gruß



    Siggi

  • Hallo Billy


    Als ich heute Morgen die Zeitung las ist mir das Chip Tuning gleich wieder vergangen.


    Da steht doch: Im Interesse der Verkehrssicherheit gibt es ab 1. April 2010 folgende
    Verordnungsänderungen.
    Sämtliche Änderungen an der Motorelektronik , welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen
    (sogenanntes Chip-Tuning) benötigen neu eine Typengenehmigung.
    Eine Typengenehmigung muss vom Dynamik Test Center durchgeführt werden.


    Das heisst, das ganze wird Unbezahlbar.



    Gruss Promise

  • Hi Promise,



    .... gilt das primär für die Schweiz?



    rd. 700 Euro ist für das Tuning alleine sicher nicht grad wenig, aber wenn die angegebene Leistungssteigerung sich wirklich in dem Umfang einstellt, finde ich es besser als sich ne Radautüte für nicht viel weniger dranzuschrauben, deren objektive Leistungssteigerung ich beim Viertakter für sehr fragwürdig halte.



    Ich denke echte 5 PS würden sich in Relation zur Grundleistung doch ordentlich bemerkbar machen!? Das wären immerhin 10 %.



    Na ja mal schauen, die Saison fängt ja grad erst an.



    Gruß



    Siggi

  • Ich finde die Kosten für ein seriöses Tuning nicht zu viel. Ich rechne gerade mal Powercommander inkl Einbau so wie eine individuell Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand zusammen da liege ich dann auch bei ca 700 Euro (ohne Tuning-auspuff)
    Was mich immer stuzig macht ist wenn jemand Leisutngsangaben annimmt oder verspricht die sich auch den T-Max beziehen. Gerade hier in Deutschland ist doch das Fahrzeug recht selten und ich möchte mal den treffen der einen Tmax auf einen Prüfstand abgestimmt hat. Ich will den Leuten der Tuningfirma nicht zu nahe treten. Ich bin nur skeptisch.
    Grüße Lucky

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • wird von Chiptuning nur mit vorgehaltener Hand gesprochen, denn Normverbrauchsabgabe, Versicherung und Steuer können sich unter Umständen dadurch ändern, daher Vorsicht wegen Betrug bzw. die Versicherung gilt dann nicht mehr.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Ja Billy das gilt nur für die Schweiz.
    Da aber überall immer mehr an der Elektronik geschraubt wird,
    ist es nur eine Frage der Zeit bis die EU auch etwas dagegen unternimmt.


    Lucky du sprichst mir aus dem Herzen.
    Chip-Tuning oder Auspuff, Seriös nur auf dem Prüfstand.
    Alles andere ist lediglich Quacksalberei.
    Es gibt natürlich auch noch die Spezies, die will einfach einen besseren Sound
    und nicht unbedingt mehr PS.


    Und natürlich danach, wie tobacco schrieb, schön dem TÜV und der Versicherung melden.

  • hallo promise,
    das gleiche gilt auch für Deutschland.
    Hier wird nach Hubraum besteuert und nach Leistung versichert.
    Eine Änderung der Leistung ohne Eintrag in die Papiere zieht den Verlust der Versicherung nach sich
    - ganz schön happig, wenn man einen ICE zum entgleisen gebracht hat ;;(

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Eine Änderung der Leistung ohne Eintrag in die Papiere zieht den Verlust der Versicherung nach sich


    Hmmmm...und was ist mit der Änderung der Vario,zb.Malossi,Polini,Costa oder Pulley und Slyder-Gleitkeile,


    dass ist doch auch eine Leistungsänderung,oder verstehe ich da was Falsch.......... :cry:

  • wird von Chiptuning nur mit vorgehaltener Hand gesprochen, denn Normverbrauchsabgabe, Versicherung und Steuer können sich unter Umständen dadurch ändern, daher Vorsicht wegen Betrug bzw. die Versicherung gilt dann nicht mehr.


    Also so schlimm ist es in Österreich nicht,wenn man Chiptuning macht dan darf man
    es nur bis zu 30% Mehrleistung machen darüber hinaus bekommst du keine
    Technische Abnahme mehr durch einen Ziviltechniker.
    Wenn du ein Leistungsdiagramm hast und die positive abnahme durch Ziviltechniker und Landesprüfstelle OÖ(in meinem Fall)dan gehst du aufs Finanzamt und machst eine
    sogenannte Selbstanzeige und du must nur die Mehrleistung für die Versicherung zahlen
    aber keine NOVA oder sonstiges.
    Die Abgaswerte müssen nicht immer Höher werden??

  • Die Abgaswerte müssen nicht immer Höher werden??

    Ja und wo soll denn die Mehrleistung herkommen ???
    Bei gegebenem Luftdurchsatz , ( der wird bestimmt duch das Ansaugsystem , in geringerem Umfang auch durch den Ausslass )


    Ohne mechanische Änderungen bleibt nur, die zugeführte Benzinmenge zu erhöhen !



    Oxygen Sensor eliminator und Powercommander
    Powercommander für Tmax/ABS

  • Ich denke, das wird auch für den 560er kein Hexenwerk sein!


    Und wenn die Italiener oder Fanzelmänner das nicht können, fress ich nen Besen.


    Nach Norditalien oder France ist das für dich doch nur ein Katzensprung. Mal im Netz suchen....da findet sich doch garantiert was!

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Hängt auch damit zusammen, dass man "bessere Fahrleistungen" an einem TMAX erheblich einfacher und preisgünstiger mit dem Einbau einer Aftermarket Variomatik (Malossi, Polini, Top Performances, J.Costa, ...) erhält. Da gibt es Konfigurationen, bei denen so viel Kraft auf das Hinterrad geleitet wird, dass die Schlupfregelung dies wieder abbremsen muss.

    Ein ECU Flash oder eine Tuning Box empfiehlt sich erst, wenn man alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft hat und immer noch nicht satt ist. :evil:

  • Hängt auch damit zusammen, dass man "bessere Fahrleistungen" an einem TMAX erheblich einfacher und preisgünstiger mit dem Einbau einer Aftermarket Variomatik (Malossi, Polini, Top Performances, J.Costa, ...) erhält. Da gibt es Konfigurationen, bei denen so viel Kraft auf das Hinterrad geleitet wird, dass die Schlupfregelung dies wieder abbremsen muss.

    Ein ECU Flash oder eine Tuning Box empfiehlt sich erst, wenn man alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft hat und immer noch nicht satt ist. :evil:

    Das "mehr an PS" kommt eh erst da zum tragen, wo beim Max das Hinterrad mit Sicherheit nicht mehr durchdreht!!


    Wenn du mal 50km/h drauf hast, wird da nix mehr passieren. Dafür sind selbst 60PS (die ja nie am Rad ankommen) einfach zu wenig.

    Und alles bis 50km/h macht sowieso kaum einen Unterschied.

    Allerdings wirste danach nur noch die rote Lampe sehen. Und das ist halt der springende Punkt.


    Selbst die beste Vario ist ja keine Leistungssteigerung des Motors, sondern bedeutet - einfach ausgedrückt - nur eine Änderung der Übersetzung.


    Wer mehr Zunder will, kriegt das effektiv nur über mehr Motorleistung hin. Dogrun: Einfaches physikalisches Gesetz!!

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich geb Dir diesbezüglich Recht, dass man PS am Motor auch nur über motorische Maßnahmen (inkl. Steuergerät) gewinnt. Aber im Endeffekt zählen stets die PS am Hinterrad. Und da PS eine Funktion aus Drehmoment und Drehzahl ist, erreicht man mit der geänderten Übersetzung genau dass mehr PS am Hinterrad anzutreffen sind, weil der Motor zu einer gegebenen Geschwindigkeit nun höher dreht als vorher.

    Und der Huuuiiii-Effekt ist tatsächlich in den geringeren Geschwindigkeiten viel stärker bemerkbar, als theoretisch maximale 5PS (zu Drehzahl x) mehr bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man auf kurvigen Straßen, z.B. Schwarzwald, fährt, sind die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeitsbereiche unter 80km/h ohnehin viel dominanter als die hohen Geschwindigkeiten. Mittels App (z.B. Scenic) lässt sich das gut nachverfolgen. Und geradeaus schnell fahren, macht bekanntlich weniger Spaß bzw. mit hohen Geschwindigkeiten Kurven zu fahren erfordert eher ein gutes fahrerisches Können als im Bestfall 5 PS mehr (für 500€ :was:) unter dem Hintern zu haben.


    Ich bin nun 1 Jahr mit leichteren Rollen (15g, anstatt 18g) im Serien-Variator gefahren. Hat gerade mal 50€ Material gekostet, aber der TMAX war viel "wacher". Ein Beschleunigungsvergleich mit einem anderen 100% Serie TMAX hat die bessere Dynamik bestätigt, auch bei einem rollenden Start von ~50km/h.


    Ein Grund tatsächlich (nur) das Steuergerät für 500€ flashen zu lassen, sehe ich bei Leuten, die sich an den höheren Drehzahlen durch die Tuning-Varios stören. Ich habe aber ohnehin Ohrstöpsel drin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Statler ()

  • Alles richtig was du sagst.


    Man kann sich das mit der Vario ein wenig auf sich selbst zuschneidern.


    Aber Fakt ist nun mal: 10% mehr Motorleistung sind auch 10% mehr am Hinterrad.

    Und das kriegt man nur mit der Vario nicht hin.

    Allerdings macht es auch nicht viel Sinn, den Motor zu tunen und den Rest unangetastet zu lassen.

    Ich habe aber ohnehin Ohrstöpsel drin.

    Ich übrigens auch. :thumbsup2:


    Der Junge brüllt schon ganz ordentlich mit Ansaugtrichter von Malossi, Sportfilter, Force Master von Malossi, JCosta und GPR Auspuff. :New_shy:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)