Griffheizung am Tmax

  • ja hört sich alles gut an,eine frage habe ich noch: was ist im sommer, wenn ich die zündung an habe, laufen dann die speeds heizgriffe auch, oder gibts da auch einen ausschalter?


    Logisch denken ? warum sollen die im Sommer heizen - es ist doch ein Schalterli dran - wenn man es betätigt kann man die Heizung z. B. auch einschalten .....
    und für AUS haben die das Lämpli vergessen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • ja das sieht ganz gut aus, will mal hoffen das der schalter nicht zuviel wasser abbekommt, ist halt nur spritzwasser geschützt. so gleich bekommt klein-dani ihre feel free wintec aufgezogen, bin schon gespannt wie sie sich fahren, schönes we

  • der scooter ist eindeutig kein "Unterwasserfahrzeug" - eher ein Asphalt Edelflitzer - und er fährt auch bei Regen


    wenn Du Bedenken bei der speeds Griffheizung wegen des günstigen Preises hast, dann montier halt original Yamaha Zubehör, da brauchst Du auch keine Kabel modifizieren


    http://www.yamaha-motor.eu/de/accessories/index.aspx?productCode=XP500&redirect=false&year=2012
    Artikelnummer YME-W0792-10-00

  • So Heizgriffe Oxford montiert
    Funktionieren wunderbar.
    Angeschlossen direkt an der Batterie und Befestigung unter Abdeckung Lenker.


    Jetzt hab ich noch eine Frage, die mir bestimmt jemand beantworten kann.


    Und zwar auf Foto 2 und 3 die grün markierten Stecker, welche Bedeutung haben sie und wofür kann man sie verwenden. Die liegen da einfach so leer rum :fragez:



  • Hallo Volker


    An einem der Grün Markierten Stecker habe ich das Navi angeschlossen.
    Bei Zündung aus ist der Stecker Stromlos.
    Der sei für die Heizgriffe vorgesehen meinte ein Spezialist.



    Gruss Promise

  • ... was Sinn macht, denn wenn man beim Abstellen vergißt, die Heizgriffe abzuschalten, ist ruckzuck die Batterie leer. Ich würd sie auch nicht direkt an der Batterie anschließen. Sie sind dann übrigens auch ohne Sicherung, bei einem Kurzschluß an den Heizgriffen läuft dir der Batteriestrom ungehindert über die gesamte Masse. Ich hätt da Angst um meine Steuerelektronik.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ... was Sinn macht, denn wenn man beim Abstellen vergißt, die Heizgriffe abzuschalten, ist ruckzuck die Batterie leer. Ich würd sie auch nicht direkt an der Batterie anschließen. Sie sind dann übrigens auch ohne Sicherung, bei einem Kurzschluß an den Heizgriffen läuft dir der Batteriestrom ungehindert über die gesamte Masse. Ich hätt da Angst um meine Steuerelektronik.


    Das ist nicht das Problem. Sicherung und Ausschaltung in der Regelung vorhanden. Also wenn Motor aus und keine Aktivität mehr, schalten sich die Griffe auch automatisch aus.
    Mein Navi hängt an dem Stecker, aus dem vordergründig das Kabel rausschaut.
    Was ich jetzt festgestellt habe, ist ein Stecker reagiert nur kurzzeitig wenn Zündung angemacht wird und diagnose durchläuft, dann ist er wieder ohne Strom.
    Und der 2. Stecker hängt irgendwie mit der Blinkanlage zusammen. Funktioniert über Warnblink und normale Blinkanlage.
    Also irgendwie suspekt. Vielleicht Stecker für Alarmanlage. Ich werd der Sache noch auf den Grund kommen.


    Naja erst mal danke

  • Hallo,
    heute habe ich eine 2-stündige Tour gemacht, Temperaturen waren 6-8 Grad und es war trocken. es war stets angenehm war dank Thermowäsche und dicker Touren-Kombi.
    Nur die Hände sind mir fast abgefroren, trotz dicker Handschuhe und Unterziehhandschuhe aus Baumwolle. Das war letztes Wochenende bei ähnlichen Temperaturen schon genauso. Da ich noch nicht so lange Motorrad fahre, habe ich über Griffheizung anfangs nicht gross nachgedacht und war der Meinung, dass man das bei entsprechender Kleiderwahl nicht benötigt. Nun bin ich am Zweifenl und denke doch über die Nachrüstung der Yamaha Griffheizung nach.
    Im Forum habe ich nichts gefunden, daher meine Frage:


    Hat die jemand von Euch verbaut und ist sie empfehlenswert?


    Gruß
    Scootaa

  • Habe auch keine, aber drüber nachgedacht.
    Meine Yam-Ansprechpartnerin hatte Handschuhe mit integrierter Heizung. :thumbup:
    Vorteile: entweder über Batterie oder eigenem Akku; auch z.B. zum Skifahren zu verwenden; nicht die Innenseiten der Hände (vom Griff gewärmt) sondern der Außenbereich wird warm.
    Also dort, wo der Fahrtwind kühl über das Leder weht.


    Bin am Überlegen, sammel noch Informationen, so soll auch mein Beitrag als Infosammlung sein. ;;)


    LG
    Trolly

  • Hallo zusammnen,


    ich hatte an meinem gebrauchten schon eine Griffheizung dran, zusammen mit dem originalen Windabweiser.



    Ich fahre meist als Pendler eine Strecke unter 30min. . Mit meinen warmen Handschuhen schalte ich die Griffheizung


    fast nie ein, weil ich sie nicht brauche. Meiner Meinung nach ist der Effekt relativ gering (bei mir), da die Kälte auf den Hand-


    rücken trifft, die Innenseite der Handschuhe jedoch gegen die Wärme recht stark isoliert ist.


    Bei dünneren Handschuhen ist sie jedoch schon hilfreich.



    Gruß Gunni.

  • Habe mal meine Ski-Handschuhe getestet, hat einiges gebracht. Sind sogar prima bei Nässe.
    Frage mich nur ob die Sicherheit bei einem Sturz (muß nicht sein sein) noch gegeben ist.?
    Gruß

  • Ich habe ebenfalls Griffheizung von Oxford montiert+Handprotektoren,jedoch sind die Stulpen mit Teddyfutter viel besser,sieht natürlich Sche..e
    aus.
    Ich bin ein Fan der Griffheizung.
    Gruß rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für das Feedback. Griffheizung ist offensichtlich absolut empfehlenswert. Werde diese nächstes Jahr auf jeden Fall nachrüsten.
    Gute Fahrt!
    Scootaa

  • selbst die besten Handschuhe (die "Reusch" habe ich auch :thumbup: ) helfen nix mehr wenns doch mal zu lang kalt bleibt. Da hat die Griffheizung dann schon ihre Vorteile. Überlegt hatte ich auch schon - wobei ich dem tmax sobald es wirklich winterlich wird und die Strassen nimmer abtrocknen wollen seine wohlverdiente Winterruhe auch gönnen werde.
    ganz umsonst soll das Auto ja auch nicht rumstehen. ;)
    Gruss Felix

  • Ich habe NIE eine Griffheizung ausprobiert.
    Grund: Die Griffe sind mir zu DICK und der Schalter/Kabel zu …… :sleeping:
    ICH fahre NUR mit SEIDEN unterzieh Handschuhen von Dainese (Baumwoll-Handschuhe sind das FALSCHESTE, was man unterziehen kann!) und ANSTÄNDIGE Dainese Handschuhen (und KEINE FÄUSTLINGE).
    Ob +35 oder -10 Grad, ich habe immer trockene Hände und noch NIE eiskalte Finger OHNE Griffheizung gehabt :breitgrins: .
    Man sollte von den „Naturvölkern“ LERNEN, die auch keine Griffheizung haben :New_shy: .
    Horst

  • Hallo zusammen,


    ich fahre als Pendler auch öfters durch Dörfer. Dabei habe ich meist zwei Finger an den


    Bremshebeln. Auf der Autobahn könnte ich die Griffe eher umfasst lassen, somit mehr Wärme


    von Heizung genießen. :)



    Gruß Gunni.

  • Ich habe das nicht ganz so optimale Wetter genutzt und mir diese Heizgriffe verbaut:


    https://www.amazon.de/gp/product/B002ZF4PY0/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Probefahrt steht noch aus. Positiv finde ich, dass beim ersten Druck auf den Knopf sofort auf volle Heizleistung gestellt wird und man bei erneutem Druck die niedrigeren Stufen wählen kann.


    Bin mal gespannt, wie die Heizleistung ist- da habe ich so meine Befürchtungen.
    Selbst nach 10 Minuten auf höchster Stufen kann man die Griffe völlig problemlos mit den blanken Händen umklammern und merkt legendlich, dass diese sich warm anfühlen.
    Bin mal gespannt, was man davon überhaupt noch durch Handschuhe und bei Fahrtwind merkt.
    Ok, bei 4A Vorsicherung wir die Gesamtheizleistung bei wahrscheinlich gerade mal 36-40 Watt liegen - pro Heizgriff also bestenfalls 20 Watt Heizleistung.


    Mehr nach einer Probefahrt ... (wenn's wieder trocken ist, damit die Antriebswelle nicht rostet ;;) )

  • So, die entscheidung ist gefallen. Griffheizungen (oder heißt es Heizgriffe?) müssen auch noch dran, egal welches Naturvolk darauf verzichten kann ;-) Ich will es nicht.
    Ich meine, der Roller ist für die City gedacht, da fahre ich wohl nur mit dünnen Handschuhen und darum darf es in der kalten Jahreszeit außenrum auch mal warm sein.
    Ich habe mir heute den Tmax mal näher angeschaut. Die Kabelverlegung sollte kein Probelm sein, aber der Schalter, wohin damit? Als Bastler werde ich mir wohl eine Temperaturgeführte Steuerung einbauen, ein Freund ist Elektroniker, der hat das in nullkommanichts fertig.


    Nun aber zum eigentlichen Problem,oder oder auch nicht. Welche Griffe sind gut?
    Dankeschön.

  • hi benjamin!


    daytona sind sicher gut, hab ich selbst seit jahren ohne probleme - leider ist der 2stufen schalter etwas billig, sollte aber kein problem sein wenn du dir sowieso eine eigene regelelektronik einbauen willst:
    https://www.louis.de/artikel/h…er/10032048?list=70673840


    oxford werden auch gut bewertet, da ist sogar ein elektronischer regler dabei, hab ich aber keine erfahrungswerte.


    auf alle fälle wirst du sie etwas abschneiden und/oder an den enden erweitern müssen damit es mit den lenkerenden passt, aber das ist bereits vom hersteller vorgesehen.
    griffkleber ist ein eigenes thema, schau mal da: Kleber für linken Griffgummi
    die kabelverlegung zum gasgriff ist auch ein thema, dort wo es sich zwangsläufig ständig bewegt darf es nicht spannen oder ecken machen, sonst bricht das kabel innen mit der zeit und der griff ist tot. ich habe damit es in allen positionen eine schöne rundung macht noch zusätzlich einen schrumpfschlauch zur verstärkung draufgetan.


    wichtig ist auch das du die stromversorgung über ein relais schaltest, damit du die batterie nicht entleerst wenn die zündung aus ist, elektronische lösungen die die bordspannung messen haben sich schon öfter als fehlerhaft herausgestellt. bei mir kommt die stromversorgung direkt von der batterie mit fliegender sicherung, geschaltet über ein relais das über das standlicht gesteuert wird - einfach aber effektiv.


    viel spass beim basteln!
    lg mike

  • Erfahrung mit Oxford und hein gericke, beide finde ich gut. Hein gericke hat nur 2 moglichkeiten, warm und heiss... oxford hat mehr stufen.
    grtz alex

  • OK, danke für die Erfahrungswerte. Na mal schauen. Hatte mein "alter Bekannter", der Horst nicht ein Bild von einem runden Wippschalter in der Klappe vom Handschuhfach? Ein Schalter um die Temperaturregelung an und aus zu schalten wäre nicht schlecht.


    Danke und Gruß vom Benni.

  • Hallo :hello:
    Hab meinen Regler ganz gut versteckt,
    hab ihn unter die Abdeckung geklebt eine Achserlängerung drechseln lassen und hälte,
    selbst ist die Frau.
    Ich weiß aber nicht wie die Heizung heißt ,
    ist stufenloß zu verstellen.


    Meine Werkstatt hat sie ja den einfachen weg genommen und einfach
    auf die Rizoma Bremsdeckel geklebt , das geht gar nicht.

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Danke, Bastelmaus. Dann ist das Bild von Dir gewesen, nicht von Horst. Den Schalter auf den Deckel kleben ist scheinbar wirklich der einfachere weg.

  • Hallo,


    der Herbst kommt und es wird frischer, daher habe ich mir für meinen 2005er Tmax Heizgriffe von IXS gegönnt.


    War ein Sonderangebot auf EBAY: http://www.ebay.de/itm/131563548011?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Länge passt perfekt (120 mm) + auch die Durchmesser (auf der rechten Seite war etwas Klebeband am Gasgriff für einen festen Halt notwendig). Habe den mitgelieferten Kleber daher nicht gebraucht. Lenker + Griffe innen einfach mit etwas Seifenwasser befeuchtet und mit Druck draufgeschoben. Anschluss wie hier in den Beiträgen beschrieben (Masse direkt vom Rahmen, Plus 12 Volt vom freien Stecker unter der Lenkerverkleidung = braunes Kabel!) Angenehmes Griffgefühl, 5-stufige Regelung, gute Heizleistung auch schon mit Stufe 2 + 3 - kann ich echt weiterempfehlen.


    Grüsse vom Rande der Schwäbischen Alb mit morgendlichen 5 Grad! :mt:


    Günter

  • Vielen Dank Günter, habe schon lage überlegt ob ich mir welche zulegen soll aber bei dem Preis brauche ich nicht überlegen :)

    _________________________
    MfG
    Fabian

  • hallo leute!


    ich möchte meine griffheizung mit einer elektronischen regelung aufrüsten, will aber keinen drehknopf - ist mir zu fummelig - und eine genaue led-anzeige dazu wäre toll.
    bisher hab ich nur das gefunden: http://www.siekla.de/ghz-onetouch.html aber die können schon lange nicht mehr liefern, lt. emailverkehr ist ein liefertermin mehr als ungewiss.


    notfalls würde ich auch die nehmen: http://www.siekla.de/ghz-digital.html aber da ist mir die anzeige mit einer led ein bischen zu mickrig und es wären auch 2 knöpfe statt einem.


    kennt jemand etwas ähnliches/empfehlenswertes wie "onetouch" zum nachrüsten?


    danke und lg, mike

  • daher habe ich mir für meinen 2005er Tmax Heizgriffe von IXS gegönnt.

    Das ist die Griffheizung von KOSO ! Gibt es auch überall ab 40 Euro
    Diese habe ich schon öfter verbaut .
    http://www.kosoeurope.com/





    Hi Wienertronic
    Ich habe so ein Steuermodul von Koso übrig , wenn du möchtest sende ich es dir zu , kostet nix
    Gruss shiwa

  • das päckchen ist heute angekommen - vielen herzlichen dank - ein bier beim nächsten treffen ist dir sicher (wenn's sein muss sogar ein alkoholfreies :- )
    wahrscheinlich werd ich das teil gleich am wochenende einbauen, bei uns ist es schon ziemlich frisch in den bergregionen.
    danke auch für die beschriftung der anschlüsse, ich hab zwar die lizenz zum löten, aber das ist sehr hilfreich.


    also nochmals: danke, danke, danke!


    lg miketronic

  • Guten Morgen liebe Mäxler, ich habe es getan und habe meinem Max ein paar Heizgriffe verpasst. Da ich mit dem Kauf des T Max zum Ganzjahresfahrer mutiert bin, mir aber dicke Handschuhe nicht wirklich gefallen, habe ich lange gesucht. Vor allem haben mich die Bedienungseinheiten der Griffheizungen immer gestört.


    Jetzt habe ich bei Louis ein paar gefunden, die wie gemacht sind für den Max. Optik :thumbsup2:, Wirkung :thumbsup2: und der Einbau wie gehabt. Ich habe ein Relais dazwischengesetzt, um nicht direkt an die Batterie zu müssen. Die Griffe sind von Koso und kosten aktuell bei louis 69.99 Euro plus 5 Euro für das Relais.


    Anbei ein Bild der Bedieneinheit.....mehr ist nicht zu sehen!!


  • Die selben habe auch und hab nichts zu meckern. Ein gutes Feature ist auch das sie beim einschalten der Zündung die Batteriespannung anzeigen.
    Allerdings scheint das ein Auslaufmodell zu sein, darum gibt es sie derzeit recht günstig bei Louis.
    Es gibt jetzt ein neues Modell, etwas eleganter, allerdings kosten die doppelt so viel.

    LG Mike