Frage zu Windschutzprotectoren für die Hände beim T-Max Modell 2009

  • Hallo und guten Tag liebe T-Max Freunde!
    Ich werde in der folgenden Woche von meinem X-Max auf meinen neuen T-Max 500 Modell 2009 umsteigen..
    Was ich gerne wissen möchte.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den im Zubehör erhältlichen Schutzprotectoren für die Hände?
    Ich habe die beim neukauf meines T-Max nicht gleich mitbestellt da ich erst einmal im T-Max Forum nachfragen wollte welche Erfahrungen vieleicht einige von Euch damit gemacht haben.
    Sind die wirkungsvoll im Schutz und machen dabei keine unerträglichen Fahrtwindgeräusche?
    Ich wäre sehr froh wenn mir da jemand von Euch seine Erfahrungen mitteilen mag.
    Mit freundlichen Grüßen an alle T-Max Liebhaber
    Eddy (Belda Conhead)

  • Hallo Belda Conhead, - Eddy –


    da ich die Beinschilde und die Windabweiser für die
    Hände von Anfang an montiert hatte, ist es für mich
    nicht möglich zu vergleichen.
    Ich meine aber, der Fahrtwind wird über die Hände geleitet und
    die Beine sind auch gut geschützt.
    Windgeräusche kann ich von diesen beiden Teilen nicht
    feststellen, die kommen eher von der Originalscheibe.
    Zu dem Thema Windschutzscheibe gibt es im Forum reichlich
    Auskunft.

    Ein Gesichtspunkt wäre da noch die Optik, ob es überhaupt
    Deinen Geschmack trifft.
    Leider kann ich Dir nicht großartig weiterhelfen, aber vielleicht
    hat ja jemand die Teile nachgerüstet und kann Dir bessere
    Vergleichsmöglichkeiten aufzeigen.
    Schau Dir einfach die Fotos an, es kann ja sein, dass es doch
    ein wenig weiterhilft!! :thumbup:

    [attach][attach=7928][attach=7929][attach=7930]7927[/attach][/attach][/attach][/attach][attach][attach=7929][attach=7928][attach=7929][attach=7930]7928[/attach][/attach][/attach][/attach][/attach]

  • Hallo liebe T-Max Freunde,
    hat einer von Euch einen Windschutz für die Hände an seinem T-Max und kann mir sagen ob der im Zubehör erhältliche Windsabweiser für die Hände
    tatsächlich einen effektiven Schutz bietet?
    Bei dieser kalten Jahreszeit ist das ganz schön heftig mit der Kälte durch den Fahrwind, deshalb würde ich mir gerne die Windabweiser bei meinem Händler montieren lassen.
    Meine Kaufentscheidung würde mir leichter fallen wenn mir jemand über seine Erfahrungen mit den Windabweisern für die Hände etwas mitteilen könnte.
    Ich möchte nur wissen ob sich die Investition lohnen würde.
    Gemeint ist hier das neue T-Max Modell 2008 !
    Nette Grüße an alle T - Max - Freunde
    Belda

  • Hallo peschä
    vielen Dank für Deine kurze und klare Antwort.
    Ich werde mir die Windabweiser dann heute noch bestellen.
    Wenn Sie mir vielleicht noch eine Frage beantworten mögen wäre ich sehr dankbar.
    Sind die Windgeräusche oder werden die Windgeräusche auch nicht zu heftig durch die Windabweiser oder macht sich das nicht nennenswert bemerkbar?


    Grüße Belda

  • Hallo Belda Conhead,


    ich glaube schon, dass die Windabweiser genau
    das machen was sie sollen!!
    Denn der Fahrtwind wird im Bereich der Hände
    nach oben geleitet und somit sind die Hände schon geschützter!
    Nach ca. 9000 gefahrenen Km konnte ich keine abnormalen
    Fahrgeräusche wahrnehmen.
    Auch die angesprochene Veränderung der Optik
    hat mir persönlich gut gefallen, war also auch
    ein Teil der Kaufentscheidung.
    Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass ohne Griffheizung
    – z.B. die Oxfordgriffheizung -
    nichts geht, die Kombination Windabweiser
    und Griffheizung erscheint mir deshalb optimal!!

    Die letztendliche Entscheidung liegt natürlich
    ausschließlich bei Dir!!! :thumbup:

  • ist man auch indirekt bei Regen vor Nässe an den Handschuhen über angemessener Zeitdistanz geschützt.
    Eine Griffheizung muß ich mir noch überlegen.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • :hello: zusammen,


    bei meinem alten TMax hatte ich Windabweiser für die Beine und Hände. Der Fahrtwind wurde von den Hand - Windabweisern in den Rücken geleitet - sehr unangenehm. Also wurden die Windabweiser wieder demontiert.


    Beim derzeitigen TMax habe ich nur noch Windabweiser für die Beine und eine Griffheizug. :breitgrins:


    Gruß Martin :breitgrins:

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • zusammen,


    nach dem SJ06 mit Windabweiser und Beinschutz
    fahre ich nun den SJ03 ohne diese beiden Zubehörteile von Yamaha.
    Heute kann ich mit großer Sicherheit behaupten,
    mit Windabweiser und Beinschutz ist das Fahren eindeutig angenehmer. :thumbup:

    Die Beine sind fast total vor Wind geschützt und auch die Hände bzw. Arme
    sind dem Luftzug bedeutend weniger ausgesetzt.

    Ich glaube, dass diese Anschaffungen demnächst doch
    noch auf mich zukommen, wobei die Teile für den Sj03 optisch eindeutig
    nicht so gelungen sind wie die für den SJ06-er :acht
    Deshalb bin ich im Moment doch noch recht unschlüssig, schauen wir mal :fragez:

  • Kann mir jemand sagen, ob es Hand- und Beinschützer auch für meine "alte" Tmax (Jg. 2007) gibt. Bei Yamaha auf der Homepage ist ja nur noch Zubehör für die aktuellen Modelle zu finden.


    Als DAU kann ich leider mit Bezeichnungen wie SJ03 und SJ06 und so nicht viel anfangen. 8|

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Hallo,


    die Links von akim3 zeigen die Anbauteile für den alten Max, sollten daher passen. Auf der Yamaha Homepage kann man im Bereich Zubehör zusätzlich zum gesuchten Modell auch noch eine Jahresangabe machen, damit wird die Auswahl eingeschränkt.
    Im Prinzip eine schöne Funktion, hat aber leider einen Haken -> für das Jahr 2007 werden Anbauteile von beiden T-Max Generationen angezeigt. In diesem Fall empfehle ich ein ausweichen auf "2006" et voila . . . . .



    btw: ich habe diese Teile seit mehreren Jahren montiert umd möchte sie nicht mehr missen.

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Danke für Eure Antworten. Ich halte die Bestellnummern vor dem Winter mal meinem Freundlichen unter die Nase. :thumbup:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • kann ich die alten Windabweiser von 2001er Modell an meinen 2009er Modell machen?


    Nein , die passen nicht !
    Die Windabweiser für den SJ06 werden am Gehäuse angeklebt und die Fahrzeugumrisse haben sich gegenüber dem Vormodell deutlich geändert.


    gruss shiwa

  • Weiß jemand, wo man diese Windabweiser für einen SJ06 beziehen kann?

    :hi:
    Zwischenzeitlich wurden die Windabweiser für die Hände und auch für die Beine/Füße angebaut.
    Dazu ein paar Bildchen :dance:


    Die Sitzbank (Rückenstütze ist bereits abgebaut) wird in der kommenden Woche umgebaut bzw. aufgepolstert und neu bezogen.
    Das muss sein, damit der TMax2008 auch bei längeren Beinen bequem zu fahren ist :Klasse:

  • Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo,


    ich hatte jetzt im Winter vor mir die Hand und Beinschützer zu montieren, nur leider ist mir jetzt doch etwas schwindlig geworden bei dem Preis.


    Die Handschützer haben vom 31.12. auf 1.1.2016 fast eine Preisverdopplung erfahren. Bei Easy Parts von 91 € auf 163 € und bei der Firma Kaufmann von 134 € auf 213 € . Ich hätte nicht gedacht das so wenig Kunststoff so teuer werden kann.


    Habe mich jetzt dazu entschlossen lieber das Geld in Fahrspass ( Benzin) zu investieren als meinem Händler zu geben.


    In diesem Sinne
    Gruß Roland

  • Hallo


    Da hatte ich wohl noch Glück. Habe mein Beinwindabweiser von Easy-Parts am 7.1.16 um 161 Euro minus 20% bestellt. Sind noch unterwegs.


    Die Handwindabweiser habe ich bei Polo bestellt. 95 Euro. Passen super. Habe sie bei Heizdüse ein paar Beiträge weiter oben gesehen. Die von Easy-Parts waren mir zu klobrig.( Ist geschmak sache)
    http://www.polo-motorrad.de/de…handschutzer-1-punkt.html


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe mal eine Frage zu den von dir montierten Handschalen.


    Haben sich die Vibrationen im Lenker verstärkt, da ja die Lenkergewichte jetzt fehlen.


    Ich habe mich mal näher erkundigt wegen den orginal Handschützern. Sie werden nicht mehr hergestellt. Da ist es meiner Meinung nur eine Frage der Zeit wann die Beinschützer auch eine Preisverdopplung erfahren. :thumbdown:


    Gruß Roland

  • Hallo Roland


    Habe leider noch nicht getestet( Wetter passte noch nicht). Aber vom Gewicht her ist nicht viel unterschied ( Bügel sind aus Alu) da man ja bei der Montage ein oder zwei beiliegene Gewichte zweks abstand zum Griff mit montieren muß. Wenn man den gesamten Windabweiser mit Gewichten auf die Waage legt ist kaum ein unterschied zu den orig.Lenkergewichten.


    Gruß Horst

  • Ich fahr seid 6 Jahren ohne Lenkergewichte und frag mich vofür die gut sind.

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.