Benzinpumpendefekt Modell 2005 -

  • Billy . Warum 30 Euro bezahlen? Ich muss kein Cent zahlen.


    Du weiß ich nicht, hab gleich noch TÜV + ASU machen lassen, damit hat der Freundliche ja auch zu tun.
    Wegen den 30 Tacken mach ich mir jetzt nicht ins Hemd.
    @ Papillion,
    danke, woll´ mers hoffen, dass das Teilchen diesmal länger hält 8)

  • kleines update.
    meine Benzinpumpe habe ich bis dato nicht gewechselt da sie ja in letzter Zeit zumindest ohne "abstellen mit Pause" funktionierte.
    heute kam allerdings ein herber Rückschlag. bin ca. 60 km gefahren, nach einer Pause von ca. einer Stunde dann wieder losgefahren. dann gings los. nach einem kurzen Halt an einer Kreuzung einfach ausgegangen. konnte aber wieder starten. nach 30 km Fahrt dann ein ca. 2stündiger Besuch beim Zahnarzt. Nach Einschalten der Zündung vermisste ich das gewohnte Geräusch der BP - wusste gleich Bescheid. der Tank war nur halbvoll und eine Tankstelle gleich gegenüber. kurzerhand rübergeschoben und vollgetankt. konnte dann wieder wie gewohnt starten und heimfahren.
    Wieder daheim hatte ich dann ein aufschlussreiches Gespräch mit meinem freundlichen Händler der mir baldigtsmögliche Abhilfe versprach und alles erforderliche in die Wege leitete.
    Gruss Felix ;)

  • Hallo zusammen,
    wollte mich nur nochmal kurz zurückmelden: Auch bei mir wurde inzwischen die Benzinpumpe auf Kulanz (380 EUR) getauscht - bislang geht alles wieder gut.


    Allzeit gute Fahrt,
    Hardy

  • Hallo gestern wurde meine Benzinpumpe auf Kulanz bei der Firma Motec in München bei meinem Techmax 2011 10000km getauscht.


    Motec sei dank.


    Nachdem er am Samstag nach ca. 50km Fahrt und 1 std. Pause wieder nicht ansprang habe ich mir zusätzlich einen 5l. Kanister mit ins Topcase gepackt um die die 350km komplett durchzufahren ohne ihn auszumachen.Aber als ich mich 2,5km vorm Ziel in der Münchner Innenstadt durch den Stop and Go Ampelbetrieb kämpfte und nicht mer viel Sprit im Tank war(Knapp überm roten) ging er im Standgas an einer roten Ampel plötzlich aus.Boa hab ich mich aufgeregt.dann ca. 1km geschoben dann ging er wieder an und ich fuhr den Rest bis zu Motec.Dort dann Zündung an Zündung aus ein paar mal um dem Werkstattmeister den Fehler zu zeigen. manchmal summte sie und manchmal nicht.Na ja jetzt hab ich es hinter mir. Auf der Rückfahrt hab ich mehrmals angehalten, pausiert und er lies sich ohne Probleme wieder starten.Was mir aufviel war das die farbliche Kennzeichnung aber "identisch" mit der alten Benzinpumpeneinheit war.(Siehe Bild) ich meine mal was gelesen zu haben das die mit blau grün die chinesischen billigen sind und die mit brauner Kennzeichnung die in Japan produzierten.Bei der neuen ist das Pom gar nicht farblich gekennzeichnet.Die alte hat die Bez. 4B5 und oben 0L05? glaub ich und auf der neuen steht 59C und oben dran 2J09 vielleicht heist das ja auch irgendwas.Auf jeden Fall summt diese jetzt viel feiner die alte hat sich etwas rauer angehört.Hab auch gleich mal den Werkstattmeister gefragt ob sie auch schon vorkam das sie eine neue Benzinpumpe verbaut haben und dort wieder der Fehler auftrat.Antwort: JA aber nur in ganz seltenen Fällen.Und dann hab ich auch gleich gefragt ob man überhaupt weis woher dieser Fehler kommt.Antwort:NEIN, aber man vermutet das es an den Kontakten der Pumpe liegt.


  • die Markierung scheint nicht viel auszusagen - eine "blaue/braun" habe ich auch drin. (morgen wird getauscht ...)
    "gross" kann der Fehler nicht sein an der BP da sie ja immer wieder anläuft sobald das Benzin abgekühlt ist. auch nachtanken hat geholfen. aber nicht immer ist eine Tankstelle in der Nähe. blöd weil man halt immer mit dem Hintergedanken fährt jeden Moment stehenzubleiben ...
    bin schon gespannt wann der erste 530er stehen bleibt :D
    Felix

  • Stimmt das wollte ich auch noch fragen ob es denn schon bei einem 530er vorgekommen ist.
    ja die erwärmung des Benzins bzw. der Pumpe ist wohl der Ausschlaggeber für den Aussetzer.
    Was ich mich schon gefragt habe ist, könnte man die Pumpe nicht aus der kompletteneinheit rausnehmen und an einen anderen Platz montieren am besten so das sie über einen Fahrtwindkanal gekühlt wird. und dann irgendwie ein Ansaugschlauch in den Tank verlegen.

  • die Markierung scheint nicht viel auszusagen - eine "blaue/braun" habe ich auch drin. (morgen wird getauscht ...)
    "gross" kann der Fehler nicht sein an der BP da sie ja immer wieder anläuft sobald das Benzin abgekühlt ist. auch nachtanken hat geholfen. aber nicht immer ist eine Tankstelle in der Nähe. blöd weil man halt immer mit dem Hintergedanken fährt jeden Moment stehenzubleiben ...
    bin schon gespannt wann der erste 530er stehen bleibt :D
    Felix


    Wo lässt du die Pumpe wechseln?

  • komm grad aus der Werkstatt. die BP wurde komplett auf Kulanz getauscht bei "Motorrad Meier" in Landshut. dort habe ich auch meinen tmax gekauft. Eine wirklich gute Adresse die ich gerne weiterempfehlen mag. Die Umbauzeit kam mir sehr kurz vor da ich mit einem Moped meiner Wahl (Honda Shadow) ein wenig durch die Gegend cruisen durfte.anschliessend gabs noch Cafe. :)
    der Umbau selber war nach 2,5 Std. erledigt. das Geräusch der BP ist ein wenig lauter - wird sich aber wieder "einlaufen" wurde mir gesagt. zum Test gleich mal mit Viertel-voll Tank abgestellt und erstmal warten ... das Problem sollte sich aber jetzt doch erledigt haben.
    Gruss Felix

  • Hallo zusammen,


    hab seit 11 Monaten ein Max Bj 2007. Hab gerade mal knapp 6000km drauf seit letzte Woche Gardasee hab ich das Problem mit der Benzinpumpe auch.
    Eben nach dem Eisessen hat er mich auch im Stich gelassen. Hab den Max beim Händler gekauft - normalerweise hab ich doch dann 1 Jahr Händlergarantie beim gebrauchten Roller. Denkt ihr ich hab Chancen die BP auf "Garantie oder Kulanz " getauscht zu bekommen?


    Grüße
    Uwe

  • Hinfahren und fragen.
    Wahrscheinlich wird Yamaha das übernehmen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hi!
    meine wurde auch erst kürzlich auf Kulanz getauscht. ein Anruf beim Händler mit Schilderung des "Problems" und man wusste bescheid. Antrag auf Kulanz gestellt, Tausch-Termin ausgemacht und seitdem läuft der tmax wieder - auch bei Sonnenschein! wird bei dir bestimmt nicht anders sein, meiner hatte ca. 20tkm drauf - bei dir gings schon nach 6000 km los?
    Gruss Felix ;)

  • Kam heute vom arbeiten....da lief das Schätzchen noch. Dann....ne halbe Stunde später....leider nix mehr. Benzinpumpendefekt. Nach einem Telefonat mit meinem Yamaha Händler....."Zitat: Kennen wir! Kein Problem ich bestell Dir eine und mach sie auf Kulanz rein"
    Wie kann das eigentlich immernoch sein mit dem Problem? Baujahr 2011.....warum wird da nicht gleich eine modifizierte eingebaut?

  • Hab heute beim Händler angerufen - fünf Minuten später Rückruf - YAMAHA trägt alle Kosten--> vorbeibringen wird repariert...hoffe die neue hält länger.Danke für eure Antworten....

  • Scheun schiet,
    ;;(
    gestern, abends, voll angezogen draufgesetzt, nicht gestartet. (Stammtisch absagen ...).
    Mein Händler in der Süderstraße bestätigte auch gleich und bot nach Rücksprache mit Yam Austausch auf Kulanz an.
    Dachte, meiner wäre nicht betroffen, weil bisher, auch in voller Sonne abgestellt, keine Probleme waren. (Bis auf vor 1 1/2 und 2 Wochen, habe aber andere Ursache vermutet).


    Hoffe auf kommende Woche, endlich wieder fahren.


    Wünsche allen kein Problem mit der BP und gesunde Fahrten. ;)


    Trolly

  • Kam heute vom arbeiten....da lief das Schätzchen noch. Dann....ne halbe Stunde später....leider nix mehr. Benzinpumpendefekt. Nach einem Telefonat mit meinem Yamaha Händler....."Zitat: Kennen wir! Kein Problem ich bestell Dir eine und mach sie auf Kulanz rein"
    Wie kann das eigentlich immernoch sein mit dem Problem? Baujahr 2011.....warum wird da nicht gleich eine modifizierte eingebaut?


    Also der Werkstattmeister von motec Yamaha München meinte zu mir man weis es nicht genau woher der Fehler kommt. Man vermutet es liegt an schlechten Kontakten.MfG
    Vielleicht ist es auch ein Konstuktionsfehler und man hätte die Pumpe anders (kühlend) platzieren sollen.

  • die plausibelste Erklärung findest du in Beitrag Nr. 75 ff. - mit der Kühlung hat es sicher hauptsächlich zu tun da "nachtanken" so gut wie immer geholfen hat. stellt sich nur die Frage warum taucht das Problem oft so spät (z.B. erst nach 20 tkm auf und läuft bis dahin tadellos?)
    Felix ;)

  • Hat jemand schon von der alten Pumpe die Innereien(Kontakte,usw.) sich genau unter die Luppe genommen?
    Vieleicht sieht man was auffälliges...



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hat jemand schon von der alten Pumpe die Innereien(Kontakte,usw.) sich genau unter die Luppe genommen?
    Vieleicht sieht man was auffälliges...
    [...]


    Soweit ich das bisher erkennen konnte, verwendet Piaggio in ihren Einspritzer-Vespas die gleiche Pumpe, wie sie Yamaha im Tmax verbaut. Nachdem ich vor ein paar Jahren mit der Vespa zu den Benzinpumpenliegenbleibern gehörte, habe ich die Pumpe mal aufgeschnitten:





    Eine elektrische Ausfallursache schied aus. Sattdessen fiel auf, daß das Pumpenrad (das schwarze Kunstoffbauteil) in axialer Richtung keinerlei Spiel hat. Die beiden Gehäuseflächen, an denen das Pumpenrad anläuft, sind aufgerauht - durch diese Rauhigkeit gleitet das Pumpenrad dort auf einem Flüssigkeitsfilm ab. Nach einer gewissen Betriebsdauer der Pumpe ist die Rauhigkeit heruntergeschliffen. Der Flüssigkeitsfilm wird zu dünn und das Pumpenrad läuft schwergängig. Mit der Temperatur nimmt die Schwergängigkeit zu - was plausibel ist, wenn die Temperaturausdehnung des Kunststoff-Pumpenrades höher ist als die des Metallgehäuses. Zusammen mit dem nicht vorhandenen Spiel gibt es möglicherweise eine positive Rückkopplung, also einen selbstverstärkenden Effekt: Zunehmende Schwergängigkeit erwärmt das Pumpenrad, dieses dehnt sich stärker aus, als das Pumpengehäuse, und das Ganze verstärkt sich, bis das Pumpenrad klemmt.


    Dies sind meine Schlußfolgerungen aus Beobachtungen an meiner Pumpe. Ich kann mir aber vorstellen, daß diese Ursache auch für die Ausfälle anderer Pumpen verantwortlich sein kann.


    Gruß,
    Andreas

  • hallo Andreas,
    sehr gut beschrieben, danke für die Fotos - genau dort liegt wohl auch das Problem. die Pumpe ist tatsächlich nicht nur im tmx verbaut (auch bei den anderen Modellen traten diese Defekte auf)
    inwiefern die neue "modifiziert" ist wird sich nach einer längeren Testphase sicher zeigen. selber reparieren (abschleifen?) wird wohl nicht möglich sein.
    Gruss Felix

  • Meine Pumpe wird auch getauscht, (Blackmax Bj. 2007) da leider ein Importfahrzeug und schon 6 Jahre alt ohne Kulanz. Pumpe soll kosten 470 euro plus 2 Stunden. Also 600 Euro.
    (Ob ich mir doch ein BMW 600 holen sollten???)

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hi Lucky,
    versuchs einfach mal bei einem andern Yamaha-Vertragshändler - schon allein der Preis den er dir für die neue BP genannt hat liegt ja wohl voll daneben.
    schau mal in deinem Garantiehandbuch nach - auf der ersten Seite ist bei mir eine kleine "euroservice" Karte von Yamaha Motor Deutschland drin. meiner ist glaub auch ein "Import" von 2007, EZ 2009, der Wechsel der BP wurde nach Erfassung der Daten ohne Probleme durchgeführt.
    ansonsten - ich habe mir trotz allem auch noch die BP aus dem von Lisij angegeben italienischen ebay-link bestellt (nur die Ersatzpumpe) - günstiger gehts nimmer.
    Gruss Felix

  • Toi Toi Toi, meine ist wohl eine der wenigen Ausnahmen. Sie hält immer noch. Selbst letzte Woche bei 33°C im Dauereinsatz.
    Tmax 2008 / 43000km
    Grüße Frank


    Meiner ist auch 2008 und 50.000 km - Null Problemo!


    Hoffe es bleibt so.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann