Regler oder Batterie oder was ???

  • Hallo Leute, ich bin ein Neuzugang in diesem Forum und bin schon jetzt begeistert über viele gute Hinweise. Da ich ein typischer Werkstattabhängiger bin, würde ich mich über Eure Hilfe freuen. Im Forum Batterie defekt ist das gleiche Problem beschrieben wie ich es jetzt habe. Batterie hat eines morgens gestreikt, mit Starthilfe ab zur Werkstatt und eine neue Batterie gekauft. Nun nach zwei Wochen das gleiche Problem. Vormittags noch gefahren alles ok. Nach 3 Stunden Pause wollte ich wieder los und siehe da - Nichts geht mehr -. Bis auf Kontrolllampen und Scheinwerfer. Zum starten reicht der Saft nicht mehr. Wieder Starterkabel ran und ab nach Hause. Am nächsten Tag springt sie an als wäre nichts gewesen. Aber zum Glück gibt es das Net und solche Foren wie das Eure. Deshalb kam ich auf der Sache mit dem Regler. Meiner Werkstatt diesen Tip gegeben, zogen die eine Fr.... . Wie kann denn jemand schlauer sein als eine Werkstatt. Nu meine Frage. Wie sicher kann ich mir sein ob es am Regler liegt ? Das Teil kostet schließlich ein paar Eu's und das soll ja nicht umsonst sein,wie die zweite Batterie die ich mir gekauft habe. Immer wenn ich in der Werkstatt auftauchte lag natürlich immer die richtige Spannung an. Sowohl Batterie- und auch Ladespannung. Aber der Defektteufel richtet sich nunmal nicht nach der Uhr und ich habe auch keine Lust mich abhängig vom Starterkabel und von der ADAC Karte zu machen, das im Moment als Bordwerkzeug unentbehrlich ist. Vielen Dank für Eure Ratschläge.

  • Hallo Butterstreussel




    "schön" mit meinem Problem nicht alleine zu sein. Was für einen Jahrgang hat dein Mäxchen? Miss doch mal mit einem Multimeter die Bateriespannung (ausgeschaltete Zündung) sie müsste bei einer neuen Baterie, nach dem Laden deutlich über 12V anzeigen. Dann schalte den Motor ein, gib Gas und miss dabei wieder die Spannung an den Bateriepolen. Diese müsste sich erhöhen und um die 13V liegen. Wenn nicht, ist entweder der Laderegler oder, wie bei mir, die LiMa defekt.


    Um dies raus zu finden, musst du die hintere Seitenverkleidung links entfernen. Du findest dort einen groben, weisen Stecker mit drei Adern. Dies ist die Leitung von der LiMa zum Regler. Miss dort (wie im Bild) bei laufendem Motor die Spannung (ACHTUNG, Wechselspannung beim Messgerät einstellen!!!, auf dem Bild habe ich den Widerstand gemessen). Du müsstest zwischen allen drei Phasen die gleiche Spannung messen und sicherlich über 12.1 wie dies bei mir der Fall war. Falls diese zwischen den drei Phasen ungleich und/oder sehr tief ist, wird es sich um einen LiMa Defekt handeln. Falls diese Spannung i.o. ist wird es warscheinlich der Regler sein (bekommst du hier http://www.barth-elektronik.de…php/sid/x/shp/oxbaseshop/ ).




    Gruss Reto

  • Hallo Reto. Danke für Deine promte Antwort. Mein Baby ist eine 2001er. Wie schon gesagt, ich bin halt nur ein 'doofer Fahrer' und keine Schrauber. Deswegen mach ich lieber das was ich kann. Ich beneide Euch für Euer Wissen , aber bevor ich etwas falsch mache und aus meiner Max eine Waschmaschine zaubere, lass ich lieber die Finger davon. Als ich heute in der Werkstatt war, hat der alles gemessen. Allerdings das was an der Batterie ankam. Batt war über 12 und der Ladestrom war auch konstant über 14 V und er hat gesagt an der LIMA liegt es nicht, die funktioniert einwandfrei. Auch die Seitenteile waren ab und er hat die Kontakte geprüft und eingesprüht. Als ich vom Regler anfing, schaute er und sagte, es könnte sein, ich solle aber noch mal probieren. Macht blos keinen Spass auf einen Kaufhausparkplatz jemanden um Starthilfe an zu betteln.Aus einem anderen Beitrag ging hervor, das bei LIMAdefekt garnichts mehr leuchtet, weil die Batt ja garnicht mehr geladen wird. Denn mit Starthilfe und ca. 2 km fahren ist sie dann wieder einwandfrei angesprungen und tut es bis heute. Das kommt halt wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Für mich ich die MAX ein liebgewordenes Alltagsfahrzeug und ist somit jeden Tag in Bewegung. Auch wenn es in den letzten Tagen zu Regenpausen verdammt war, ist sie trotzdem einwandfrei gestartet. Vielleicht gibt es Hoffnung das es doch nur der Regler ist, sonst gäbe es im Urlaub nur Wasser und Brot.

  • Hallo Butterstreusel,
    willkommen im Forum.
    Ich tippe auch auf den Regler.Ruhespannung soll 12,8 V sein,Ladespannung 13,8-14 Volt.
    Schön,mal von jemand neuem im Forum zu lesen.Um noch mehr von dir zu lesen,sollte man dir viele Fehler an den Tmax wünschen.Mach ich aber nicht! :D
    Der Osten der Republik ist nicht gerade stark im Forum vertreten.Mächtig viel Gegend habt ihr da.
    Ich war auch schon auf einer meiner früheren Touren in Schwarzenberg,hab dich aber nicht gesehen.Wir waren damals in Aue,Glashütte ,Heidenau ,Dreden und Prag.
    Viel Spass mit deinem Max und weiterhin gute Unterhaltung hier imForum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Butterstreusel ...


    Lies mal bitte diesen Thread von Anfang an
    und dann diesen : Batterie defekt ???


    Im letzteren Falle von Dieter war der schuldige der Regler welcher sporadisch aussetzte


    Das ist nicht leicht dahinterzukommen , die Werkstätten tauschen in solchen Fällen einfach die
    Komponenten der Reihe nach .
    Wenn's dumm kommt , bist du eine Menge Flocken los ... ;;(


    Mit einer vollgeladenen Batterie ohne Ladung kommt man ca. 1 Std weit !


    Miss die Ruhespannung der Batterie (Max steht eine Stunde )
    Jetzt Starten und die Spannung messen im Leerlauf , dann etwas Gas und berichte


    Gruss

  • ...klingt ja schon mal gut. Gemäss deiner Beschreibung würd ich jetzt mal doch den Regler in Betracht ziehen. Den kannst Du leicht selber wechseln, Rechte Seitenverkleidung runter /erst Banane, Haltegriff, Mittelteil und rechte Seitenverkleidung. Regler ist mit zwei Schrauben befestigt, Kabel sind über Stecker mit dem Regler verbunden. Neuen Regler bekommst du (Original) bei easyparts.nl oder eben die Deutsche Wertarbeit von Barth (kann wie Original eingesetzt werden.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller ()

  • Wollte gerade mal Deine Tips nachgehen und siehe da Batterie wieder nieder. Es leuchtet zwar alles noch, aber zu starten zu wenig. Jetzt hängt die Batt wiedermal am Ladegerät. Gut das es zu Hause passiert ist, sonst hätte ich wieder um Starthilfe betteln können. Also dann, bis zum nächsten Versuch. Jedenfalls habe ich mir einen Regler bestellt. Ist da beim Einbau etwas wichtiges zu beachten ? Ich habe in der Werkstatt zu gesehen wie man da ran kommt. Ist ja nicht so schwer. Man muß zwar haufen Plaste abbauen und auch noch die TopCasehalterung, aber das war es dann auch schon. Da sieht man den Lümmel ja schon. Ich versuche es halt mal. Es ist immer das erstemal. Wenn es geklappt hat, werde ich meinen Jubel mit Euch teilen.

  • Kein Problem, wenn du einmal am Regler bist, zwei Schrauben raus, Stecker ausstecken, neuen Regler einstecken, zwei Schrauben rein und die Verkleidung wieder drauf, that's it!!

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Îch begreif dich nicht .
    Du tauscht der Reihe nach die Komponenten (wie die Werkstatt )
    und irgendwann läuft die Mühle wieder und weisst nicht warum...
    Die Batterie jedenfalls hättest du dir schon sparen können. :whistling:


    gruss

  • Alles schön und gut. Für Dich ! Aber als techn. Blindflieger wie ich es bin, vertraut man nun mal der Werkstatt. Die würden jetzt noch Batterien tauschen, wenn nicht der Tip aus Euren Reihen gekommen wäre. Ich weiß ja nicht wie es bei Deiner Werkstatt ist, aber bei meiner ist das wie Majestätsbeleidigung wenn man einen Hinweis gibt. Und da es die einzige Werkstatt in unserer Pampa ist bleibt mir leider keine Wahl dieser zu vertrauen. Da ich die einzige Max hier fahre, kannst Du Dir sicher vorstellen wie der Erfahrungsstand bei solchen Problemen ist. Naja, ob die Batterie Schwund ist liegt in der Luft, da sie schon 6 Jahre auf dem Buckel hatte und sicher auch bald das Leben ausgehaucht hätte. Deshalb lag es nahe, das es die Batt ist. Aber , alles wird gut.

  • So hab ich das nicht gemeint .


    Man hat dir geraten die Spannungen zu messen .
    Und du hast es scheinbar nicht getan bzw. gepostet .
    Alleine aus den Messungen kannst du den Fehler lokalisieren :acht


    Da hätten wir dir schon geholfen die Werte zu interpretieren .


    Die Technik von Lima mit Regler im Max ist die gleiche wie bei den meisten anderen Bikes
    Da sollte die Werkstätten keine Probleme mit haben .


    Gruss

  • Schon klar und ich bin auch dankbar für jeden Ratschlag, aber ich wollte es gestern abend noch machen, aber die Batt war wieder nieder, obwohl ich Nachmittag noch gefahren bin. Nun hängt sie erstmal am Ladegerät und morgen müßte vielleicht schon der neue Regler kommen.

  • Hallo Reto und alle die es interessiert. Ich habe mich getraut und das erste mal selbst Hand an meinen gelben Blitz gelegt. Denn Freitag habe ich den neuen Regler eingebaut und seit dem keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Die neue Batterie war halt dann Lehrgeld. Ich hoffe das war es dann erst mal. Ich bin glücklich das es doch nicht die Lima war. Danke für die Tips. Viele Grüße

  • Hallo Leute ! Leider muß ich Euch eine Hiobsbotschaft mitteilen. Der Defektteufel ist wieder da. Mist !!! Neue Batterie, neuer Regler, was nun ? Die Batt. war früh voll und trotzdem ist sie nicht angesprungen. Ein kurzes Anlassgeräusch und dann dieses komische Knattern als wenn der Anlasser spinnt oder die Batt. nieder ist. Aber die hatte 12,37 Volt . Mit Starthilfe kam sie sofort wieder und und nach 2 Min im Leerlauf ist sie dann wieder selbstständig angesprungen. Also die Lima kann es nicht sein, weil die Batt. ja einwandfrei geladen war. Kann da irgenein Relais spinnen oder kann es sein das die Kohlen nieder sind ? Bitte erleuchtet mich !!!

  • Hat irgendjemand einen Tip, wo man ein Schrauberbuch für die Max her bekommt ? Mich würde interessieren welche Handgriffe man selber machen kann und wo man da hingreifen muß. Danke

  • Hallo Butterstreusel


    Also die Batterie hat genügend Saft !


    Beim Starten.....kommt das Geräusch aus dem Heck?
    Ist so ein Klackern, hatte ich auch.


    Wenn es so ist muss es eine verklemmte Kohle im Anlasser sein.
    Bei mir war das der Fall.


    Sattel weg, Tank weg, Anlasser ausbauen und öffnen.
    Schauen ob die Metallführung der Kohle auch so angerostet ist wie bei mir.


    Schau mal hier

  • Hallo Streusel



    Miss doch mal im ausgeschaltenen, kalten Zustand ob irgendwer an der Batterie nuckelt (Pluspol von Batterie runter und in Serie mit dem Amperemeter schalten).

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Halli, Hallo ! Es gibt ja einige erfahrene Schrauber unter Euch. Ich möchte mir gerne mal die Kohlen selbst unter die Lupe nehmen. Was muß das alles abgebaut werden und ist etwas besonderes zu beachten ? Muß der Tank leer sein, oder lässt er sich verschließen ? Bitte verzeiht die blöde Frage, aber ich bin absoluter Anfänger beim schrauben. Bei unseren DDR Maschinen war ja immernoch der Benzinhahn dran, da war es egal ob er voll oder leer war. Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips. Danke

  • Hallo Streusel



    Wie Promise dies so treffend beschrieben hat:



    Sattel weg, Tank weg, Anlasser ausbauen und öffnen.
    Schauen ob die Metallführung der Kohle auch so angerostet ist wie bei mir.



    Wenn du so weitermachst, kennst du den Mäx bald iin- und auswendig :D :D

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hallo Reto. Du hattest mich nach den Daten meines neuen Reglers gefragt. Sorry das ich jetzt erst antworte. Also ich habe ihn bei Ebay für 75,- Euro incl. Porto gekauft. Er ist auch noch im Angebot (69,95€). Er läuft unter der Bezeichnung Regulator RGU-209 und ist mit Erstausstatterqualität beschrieben. Hersteller ist laut Verpackung " Tour Max" Made in Japan. Aber wie Du schon gemerkt hast war es ja nicht der Regler. Naja, nun ist er drin. Wochenende check ich mal die Kohlen, ob da was klemmt. Vielleicht eine Möglichkeit. Mal sehen ob ich alles gut auseinander und vorallem wieder zusammen bekomme. Genug Mut habt Ihr ja mir gemacht und die Neugierde in mir geweckt, selbst den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Das Geld für einfachere Reperaturen stecke ich auch lieber in den Tank, als in die Werkstatt. Nur der Mutige wird belohnt. Bis dahin habe ich mir meine alte Batt. von der Werkstatt zurück geholt, die ja nun doch nicht defekt war, und benutze sie als Starthilfe für alle Fälle. Also Starterkabel und zweite Batt. gehört im Moment zum Hauptgepäck. ::D Gruß und Danke für die Tips

  • Das Kniffligste an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach den Sattel weg zu bekommen.
    Ich habe eine weniger Aufwändige Technik eingesetzt wie normal.
    Beim Aufklappen des Sattels hat es kleine Kunststoffschräubchen ganz vorne oberhalb des Tanks glaube 4 Stück.
    Wenn man die Vorsichtig herausschraubt bleibt das Dämpfergestänge mit der Metallplatte am Max.
    Die Kunstoffschräubchen sind leider sehr weich, darum Vorsicht dass sie nicht gleich kaputt gehen.


    Der Tank sollte nicht gerade platsch voll sein wie bei mir, sind doch etliche unnütze Kilos
    die man sich ersparen kann beim herausheben.


    Beim anbauen des Sattels vorsichtig zu Werke gehen, der Endschalter für die Helmfachbeleuchtung
    im Auge behalten.

  • Hallo Promise. Danke für die wertvollen Tips. Du hattest in Deinem Beitrag "Startrelais defekt" Fotos eingestellt. Auf einem ist ein Kabel mit einer viereckigen Kupfer -oder Messingplatte vorne dran. Es hängt über der Fußraste. Hat die was mit dem Tank zutun , vielleicht für die Tankanzeige ? Gruß

  • Hallo Butterstreusel


    Richtig geraten :thumbup:


    Ist die Tankanzeige.


    Der Stecker für die Tankanzeige klemmte bei mir arg fest, und bevor ich ihn zerstöre
    dachte ich mir, ich löse die 4 Schrauben der Tankanzeige und trenne das ganze so vom Tank.
    Der Ansaugschlauch auf die Benzinpumpe geht ebenfalls oben in den Tank.
    Wenn der Tank voll ist kannst ihn trotzdem herunternehmen, läuft also kein Benzin aus.


    Gruss Promise

  • Guten Morgen Promise. Danke für die schnelle Antwort. Da erweitert sich langsam mein Horizont in Sachen Selbsthilfe T-Max. Leider kann ich zur Zeit immer nur fragen, um Tips zu geben bin ich noch viel zu sehr ein Laie. Ich hoffe ich gehe Euch damit nicht auf die Nerven. Aber lernen kann man nur durch Gleichgesinnte. In der Werkstatt ist ja alles wie ein Staatsgeheimnis. Ich habe seit 2001 jede Reperatur in der Werkstatt machen lassen und da schon ne menge Kohle gelassen. Deswegen bin ich froh Euch gefunden zu haben, um zu wenigstens kleine Dinge selber zu erledigen. Viele Grüße

  • Salü Butterstreusel


    Wir sind doch am Anfang unserer Tmax Karriere alle mehr oder weniger Laien gewesen.


    Nur durch die guten Tipps hier im Forum und dann selber schrauben lernt man
    die Maschine richtig kennen.
    Von der eingesparten Kohle ganz zu schweigen.
    Und da war ich auch schon froh um dieses gute Beratungs- und Informations-Forum.


    Und es ist ja nicht mehr als Fair dass man dann auch etwas zurück gibt.
    Also keine Hemmungen mit Fragen und Problemen, in absehbarer Zeit
    wirst dann auch du zum gefragten Spezialisten hier im Forum.


    Und nicht vergessen, beim Schrauben immer schön die Kamera bereit halten.
    Ein Foto an der richtigen stelle erspart des öfteren viel Geschreibsel. :thumbup:


    Gruss Promise

  • Hallo Leute. Heute habe ich mir die Kohlen zur Brust genommen.Nun weiß ich endlich warum die Reperaturen so teuer sind, und habe gesehen, was da für ein Mist verbaut ist. Nicht nur das man sinnlose Teile wegen einer Schraube abbauen muß, bis man am Ziel ist , nein dann ist es nur Wegwerfschrott. Dübelartige Plasteschrauben am Sitzbankdeckel, die ich alle erneuern muß. Sie haben durch die vielen Durchsichten so gelitten, das sie kaum noch halten. Und dann noch etwas Anfängerpech ! Beim zusammenbauen vom Anlasser, hats geknackt. Am Gewindestück des Bürstenhalters ist ein viereckiges Plastestück, das habe ich etwas zu straff angezogen habe und krach. Ist natürlich deprimierend. Da mußte ich erstmal improvisieren und habe ein anderes Stück Plaste zurecht geschnitten und mit der Hälfte die noch ganz war übereinander gelegt und alles wieder verschraubt. Nun muß ich mal sehen wo ich den Kleinkram her bekomme. Kennt da jemand einen Shop, wo man so etwas bekommt. Und nun auch noch ein Lacher für Euch. Man sollte sich die Reihenfolge des Ausbaus merken. Ich habe es nicht und promt zuerst die Sitzbank montiert. Das erwachen folgte auf den Fuß , als ich merkte das die Tankabdeckung eher drauf gemußt hätte. Und wie bei jedem Anfänger, alles endlich zusammen und siehe da, zwei Schrauben übrig. Also nochmal Seitenverkleidung weg und zum Glück die Löcher gleich gefunden. Jaja Leute, wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen. Nun aber mein Fazit. Die Kohlen waren sauber und i.O. Hab sie mit Kontaktspray eingesprüht und sauber gemacht. Leider lag es daran nicht. Das gleich Problem wieder. Batt. voll, kurze Anlassergeräusch dann geknatter. Mit Starthilfe sofort da.

  • Hallo Butterstreusel


    Dann kann es nur noch am Starterrelais liegen.
    Bin mir aber nicht sicher, weil dann sollte es beim Überbrücken auch nicht gehen.


    Sonst fällt mir nichts mehr ein.


    Aber bis auf den Frust hast du schon mal eine Menge gelernt.
    Was die Kunststoffschräubchen betrifft gebe ich dir recht, absolut
    unwürdig für einen Tmax!
    Darum habe ich ja geschrieben: Vorsichtig heraus schrauben.

  • Könnte es ein Masseproblem sein oder evtl. Zündschloßkontakte??

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Promise. Als ich die Plasteschrauben gesehen habe, ist mir Dein Tip sofort klar geworden. Die eine auf dem Bild war so fest, so das ich einmal abgerutsch bin und dann war sie rund. Als ich versucht habe, sie raus zu bekommen, hat es geknackt. Anfängerpech. ;;( Jetzt muß ich halt sehen, wo ich solche Dinger herbekomme. Mehr Gedanken mache ich mir über die schwarze Plastemutter ( auf dem Bild noch ganz). Ob es soetwas einzeln gibt, oder ob man da ein komplette Bürstenhalterung kaufen muß. Würde mich nicht wundern. Nichts desto trotz : Armutszeugnis für Yamaha - Es lebe LEGO ( Das ist stabiler) :D


  • Wow ! Da gibt es ja allerhand. Aber die Einzelteile für den Bürstenkopfhalter sind leider nicht dabei. Nur komplett. Muß ich denn wirklich die ganze Kuh kaufen, wenn ich nur ein Glas Milch möchte ? Na mal sehen. Trotzdem vielen Dank.

  • Hallo


    Das Starterrelais hat keinen defekt , bin ziemlich sicher
    Du tauscht ja wirklich der Reihe nach alles aus 8o , was kommt als nächstes ?


    Die Sitzbank bekommt man ab ohne die Plastikverkleidung zu lösen :lampe:
    Einfach die beiden Scharnierschrauben links und rechts entfernen
    dazu noch eine Schraube der Federdämpfers :!: Ich mach noch ein Foto später.


    Das Starterrelais schnarrt immer wenn die Kapazität des Akkus zu gering ist :idee:


    Der Anlasser nimmt über 50 Ampere auf , beim Einschalten kurzfristig mehr !!
    Das belastet jeden Akku stark und die Spannung des akkus geht in die Knie .
    Um wieviel hängt vom Ladezustand ab.
    Im normalfall bricht die Spannung kurzfristig auf unter 10 Volt ein .
    Ist die Kapazität gering geht die Spannung noch weiter herunter.
    Dann wird die Haltekraft der Spule im Starterrelais zu schwach
    und der Kontakt fällt ab !
    Jetzt ist der Anlasser ohne Strom , die Spannung steigt wieder auf 12 Volt und
    der Vorgang beginnt von vorne .


    Du machts jetzt folgendes :


    1 . Die Batterie laden , ein Stunde warten , die Bordspannung messen , notieren
    2 . Starten , dabei das Instrument beachten , den kleinsten Wert merken , notieren
    3 . Im Leerlauf die Bordspannung beachten , 1 minute lang , notieren
    3 . Gasgeben 1minute lang, die Bordspannung beachten , notieren


    DANN HIER POSTEN :!: :!: ansonsten :zigarre:


    von dem Ergebnis hängt ab welcher Schritt als nächstes folgt .


    Viel Glück

  • Hallo shiwa. Bin heute wiedermal im Forum. Konnte leider wegen des schlechten Wetters einige Tage nichts an der Max machen (keine Garage). Habe gestern aber endlich den kleinen Defekt am Bürstenhalter behoben . Ist ja katastrophal, das man wegen einen kleinen Plasteteil den ganzen Bürstenhalter kaufen soll. Mußte mir was einfallen lassen und habe mit dem Dremel mir eins zurecht geschliffen. Nun zu Deinem Tip. Leider habe ich nur so ein billigen Spannungsmesser, wo man beide Hände dazu brauch um zu messen. Also ohne Klemmen. Werde natürlich, sobald mein Kumpel da ist, Deinen Ratschlägen nach gehen und die Messungen durchführen und selbstverständlich auch posten. Bis dahin sage ich erst mal danke.

  • Jo bitte .
    Das ist im Automobilbereich dasselbe ,
    früher konnte man die Kohlebürsten einzeln kaufen
    heute muss man den ganzen Halter mitnehmen...


    Und mach mal mit vier Händen :thumbup:


    Gruss


  • Hallo shiwa. .......


    wo man beide Hände dazu brauch um zu messen. Also ohne Klemmen. Werde natürlich, sobald mein Kumpel da ist, Deinen Ratschlägen nach gehen und die Messungen durchführen und selbstverständlich auch posten. Bis dahin sage ich erst mal danke.


    Moin Butterstreusel,
    schau mal
    HIER funzt ganz ohne Hände.
    Anzuschließen über KFZ-Steckdose oder
    mit den Batterieklemmen.

  • hallo retro6004 habe leider das gleiche Problem, Batterie nach einer Stunde leer (Max Bj.01). Ich habe im Leerlauf die Ladespannung gemessen 12,5 Volt. Also keine Ladung.
    Habe die Statorwicklung gemessen zirka 3,2 Ohm zw. 3Ph. bei 30 Grad Temp. Im Werkstattbuch steht 0,338-0,413 Ohm bei 20 Grad. Spannung im Leerlauf 2,5 Volt Wechselsp. beim Gasgeben 2,7 V. Also defekt ??. Hast du den Wechsel der Statorwicklung selbst gemacht oder in der Werkstatt. Wie Lange dauert die Rep.etwa und was kostet das. Sind die Wicklungen bei Bj. 01 und 04 gleich ??.
    ist doch sooo tolles Wetter zum Rollern. :Wut: