Automatischer Garagentoröffner zum Einbau

  • Hallo Geo,
    dann bestelle doch bitte für mich gleich zwei mit *lol*

    am und mit dem PC bekomme ich fast alles hin, mit dem Schraubenschlüssel verbiege ich mir nur die Finger :love:

  • die gibt's nicht im Doppelpack!
    Die gibt es nur im anstrengenden Einzelpack......................................

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Das Wort Neger ist diskriminierend und nicht mehr zu verwenden. Deshalb heißen die jetzt auch Schokoküsse. Die neue Bezeichnung ist: maximal pigmentierter Mitbürger mit Migrationshintergrund.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Guten Morgen liebe Forum-Mitleser.

    Ein uraltes Thema :) Hat es in der Zwischenzeit etwas modernere Lösungen wie die im Video ?

    Jedesmal den Garagen-Schlüssel aus den Tiefen der Jackentasche herauszugrübeln (Vorallem jetzt in der Kälte) ist doch etwas mühsam.


    Das Einzige was ich gefunden habe wäre ein Sender und den an den Lenker kleben. Das ist zwar einfach gelöst, aber nicht schön.


    Vielleicht teilt noch jemand mein Leid ?

  • Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen "smarten" Garagentoröffner (für ganz kleines Geld) am Garagentoröffner nachgerüstet:


    https://www.ebay.de/itm/Car-Ga…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Das Ding funktioniert prima.


    Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es Apps gibt, mit denen man z.B. per RFID Tag den Garagentoröffner antriggern kann. Dann müsse man nur das Handy (was ja vermutlich in der Jackentasche ist) in die Nähe des Tags bringen -und simsalabim geht das Tor auf. :thumbup:


    ODER: Kauf Dir ein Garagentoröffner mit PIN Code. den kannst wahrscheinlich auch mit Handschuhen bedienen und brauchst kein Handy dazu :thumbup:

    https://www.ebay.de/itm/Mighty…1e065b:g:rZUAAOSwNVxdFGsq

  • Geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)

    Prinzipiell geht's mir auch auf die Nerven, dass ich vor dem Garagentor stoppen, einen Handschuh ausziehen und auf den Senderknopf drücken muss. Aber bei aller Kreativität ist mir noch keine einfachere Lösung eingefallen, die diesen Vorgang beschleunigen könnte.

    Also werde ich's wohl dabei belassen. Das mit der Schlüssel-Suche wäre mir allerdings auch zu mühselig, da ist ein Sender sicherlich bequemer.

    P.S.: In meinem früheren Leben hatte ich einmal einen Garagenöffner, dessen Sender ich im Auto auf dem Armaturenbrett hatte. Wenn ich mich der Garage näherte, ging dann die Garage vollautomatisch auf. War ein Zubehörteil vom Torantriebshersteller auf Funkbasis. Kann mich aber jetzt nicht mehr auf die Details erinnern, ist schon ca. 20 Jahre her....

  • Es gibt eine Lösung für die man nur die Lichthupe vor der Garage betätigen muss, kostet zwar etwas und die elektronik muss so im Roller verbaut werden dass es nicht nass wird, aber da gibt es ja genug stellen im Roller.


    Hier ein Film über die Funktion.


    Kann man hier kaufen


    Aber man kann auch ein Kabel für einen Tastschalter an die vorhandene Fernbedienung löten lassen und mit einem wasserdichten Tastschalter schalten. Die Fernbedienung dann im Roller verstecken.

  • Dann lieber diese Lösung.

    8385 UMB100HS

    Set 2x Handsender 1 Kanal + Empfänger

    2669 1212W
    Netzteil ZI-1000 DC 12V / 1A mit 5,5mm/2,1
    Stecker M1812/PSA1212W

    +1 x 9168
    UMB100HT
    Handsender / Fernbedienung 1 Kanal
    UMB100HT F1


    Hier

  • Dann lieber diese Lösung.

    Hallo Möppel,

    Ist zwar günstiger, aber da kann ich auch den Handsender von meinem Garagentorantrieb immer mit nehmen. Deshalb habe ich ja geschrieben dass es etwas kostet.


    Das von mir zuerst genannte macht ja das Garagentor auf per einmal Lichthupe und bei zweimal Lichthupe geht das Tor wieder zu. Zum Beispiel nach dem Rausfahren aus der Garage. Und alles ohne Fernbedienung.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Ich habe mir auch eine Garagentor-Fernbedienung in meine 1200GS TÜ integriert, die etwas weniger aufwändig und auch für nicht Vollblut-Elektroniker zu realisieren ist.


    Bei einer zusätzlich gekauften FB, passend zu meinem Garagentor habe ich den Betätigungstaster mechanisch blockiert, so dass er immer betätigt ist. Die 12 Volt Batterie habe ich ausgebaut und stattdessen zwei Strippen an die Batteriekontakte gelötet. Für die Plus 12V Versorgung habe ich die Leitung zum Bremslicht angezapft, für die Masse die Leitung vom Blinkerrücksteller zum Steuergerät.


    Wenn ich jetzt Bremse und Blinkerrücksteller gleichzeitig betätige, öffnet oder schließt sich mein Tor.


    Funktioniert seit mehreren Jahren ohne Mängel.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg