Shiwa zerlegt Dubdreads Tmax (40tkm Inspektion)

  • Hoffentlich krieg ich ihn wieder zusammen :Laught_1:
    Ich hatte dem Dubdread versprochen , an seinem Tmax die Vario zu checken
    Riemen und Rollen zu tauschen und ein paar Servicearbeiten zu machen


    Vorletztes Wochenende kam er aus Wien mit Freund.
    Probe gefahren , die Maschine lief nicht ordentlich , siehe hier : Fragwürdiges Tuning an Dubdread's TMAX
    Kerzen getauscht , den Orginal Auspuff wieder dran geschraubt


    Der Max lief jetzt deutlich besser , hatte aber zwischen 40-60kmh
    noch eine leichte Durchzugsschwäche und ein Loch beim Lastwechsel ab 80Kmh
    Das deutet meine Erfahrung nach auf Vergaserprobleme hin.


    Nach dem Wechsel auf den Orginal Auspuff waren laute Klopfgeräusche
    im Stand zu hören. Bei höheren Drehzahlen verschwanden diese.
    Der MIVV ohne DB-Killer war so laut dass er dieses Klopfen übertönte :!:
    Das Klopfen hörte sich böse an , wie ein Kurbelwellenschaden , also
    die vordere Varioscheibe herunter , den Motor laufen lassen
    AH , jetzt sauberes Motorgeräusch.
    Laufspiel in der vorderen Kegelscheibe , die Scheibe hatte einen Kipper auf der Welle.
    Die Rollen (15gr Majesty ) sahen aus als wären diese 40000Km gelaufen
    dabei erst 7000km drin. 8o die Druckplatte hat ziemliche Laufspuren .
    Rollendurchmesser : 24,6mm .
    Da muss der freundliche in Wien ihm wohl gebrauchte Rollen eingebaut haben ;;(


    Nach Einbau eines neuen Riemens und Rollen sowie frische Variofilter
    lief der Max gut , das Klopfen blieb.
    So fuhr der Dubdread ohne Max im Auto nach Wien ,


    Neuteile bestellt und heute machte ich mich drüber.


    Verkleidungen demontieren 25min





    Für heute genug gearbeitet , gehe jetzt spazieren... :D :mt:
    Fortsetzung folgt...

  • Hallo Doktor Shiwa der geht sich wieder zusammen !!! ;) ;) ;)


    Beim Spezialisten ist mein Max sehr wohl in den besten Händen !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    In Wien wird er nie in die Gelegenheit kommen in solche gute Hände zu geraten ja so ist es leider !!! ;;( ;;( ;;(


    Muß wohl in Zukunft immer nach Gerhardshofen kommen :whistling: :whistling: :whistling:


    Greetings Aus Wien

  • Vario öffnen , Kegelscheibe demontieren
    Maße:
    Lager der alten Kegelscheibe 35,05 mm
    Distanzbüchse 34,98mm (Laufbüchse)
    Lager der neuen Kegelscheibe 35,01 ca.


    Aus Kostengründen >60Euro hab ich eine neue Distanzbüchse nicht eingebaut
    ist aber fällig bei 60tkm.


    Neue äussere VarioKegelscheibe eingebaut ,
    Pulleyrollen eingelegt
    neue Druckplatte und neue Mitnehmer eingesetzt
    Die alten Mitnehmer (slider) hatten gut ein zehntel Spiel !
    Bei den neuen beträgt das Spiel ca. 1-2 hunderstel
    Das Gleitlager gut gefettet , zusammengebaut ,
    Das fühlbare Spiel der Scheibe auf der Achse ist fast weg !
    Motor laufen lassen , Voila , Klopfgeräusche sind verschwunden.
    1Std.45min


    Auf der Druckplatte deutliche EinlaufSpuren von den Rollen.
    Siehe Pfeil


    Die frische Kegelhalbscheibe


    Der hintere Filter


    Probefahrt gemacht , läuft prima , kein Klopfen mehr :thumbup:
    Die Vario hat ca. 37000Km auf dem Buckel , es wurden damit viel
    Stadtkilometer abgespult , (WIEN)



    Fortsetzung folgt...

  • die techn. Talente.
    Ein Prof. in meiner Schule sagte zwar:
    "Der Techniker sei das Kamel, auf dem der Kaufmann und der Jurist zum Erfolg reitet."
    Bei zufriedenen Kunden - "siehste, was habe ich dir verkauft"
    Bei unzufriedenen Kunden - "ich hab´s nicht erzeugt"

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Da ja eine Werkstätte in Wien das K+N Luftfiltertuning rückbaute
    und diese Fahrzeug immer noch nicht wie gewohnt lief ,
    wollte ich den Luftfilterkasten kontrollieren.


    Nach Demontagen der Spiegel und der Y-Verkleidung musste ich feststellen
    dass der Unterbau der Frontscheibe nur noch mit 2 Schrauben fest war. :cursing:


    Der erste Blick in den Lufilterkasten zeigte dieses :

    Da wo die zum Motor abgehenden Schläuche sitzen ,sind Luftspalte
    zu sehen :!: :?: PFEILE !
    Diese zwei Schläuche gehen auf einen kleineren Sammelkasten
    und von da zwei kurze Schläuche zu den beiden Vergasern


    Bild von der Aussenseite :


    Musste um dahinzukommen leider die Frontverkleidung demontieren
    Die Schläuche haben eine Umlaufende tiefe Rille , die muss in dem Luftfilterkasten
    gut sitzen . Die sind ab Werk zusätzlich verklebt mit eine Art Pattex.


    Kein Pattex mehr im Hause, kurz fortgefahren und besorgt.


    Fortsetzung folgt.

  • Ja Sten das siehst du wo man hinschaut ist gepfuscht worden das ist Wien Schrauben fehlen Hülsen fehlen und alles mögliche hat Shiwa schon entdeckt !!!


    Und wahrscheinlich findet man noch mehr ja wie gesagt ich habe noch immer keine Werkstätte in Wien gefunden die einen T-Max ordentlich und fachgerecht behandelt !!!


    Eine Schande ist das leider !!


    Greetings Aus Wien

  • Ich hielt die Luftspalte für bedeutsam .
    Meiner Auffassung nach ist das Luftansaugsystem beim Tmax
    als zweistufiger Helmholzresonator ausgelegt
    Wenn in einem solch austariertem System Undichtigkeiten auftreten
    funktioniert es nicht mehr richtig. Der Vergaser ist ja auch darauf abgestimmt
    Ab dem Zeitpunkt ist der Wurm in der Karre.
    Drum musste der Tuner in Wien die Düsenbestückung ändern , nach dem Einbau
    der kurzen K+N-Luftfilter und der deaktivierung des Orginal-Ansaugystems

    Deshalb die beiden Schläuche ausgebaut , die Rillen gesäubert
    mit Pattex volllaufen lassen und dann vorsichtig eingesetzt.


    So sah es nach erfolgtem wiedereinbau aus :


    Jetzt den Luftfilter wieder rein , Deckel drauf und Probegefahren ohne Verkleidung :!:
    War lustig bin so eine Viertelstunde herumgefahren.


    Was soll ich sagen ?
    War verblüfft , habe ein so deutliches Ergebnis dann doch nicht erwartet .
    Der Tmax lief seidenweich , schnurrte wie am ersten Tag
    :thumbup: :mt:
    Keine Durchzugsschwäche zw. 40-60kmh mehr
    Kein Loch mehr beim Lastwechsel ab 80Kmh


    Dubdread , den Max behalt ich :aetsch: der Trend geht ja eh zum ZweitMax :lol:



    Da kann ich mir die vorgenommene Vergaserreinigung wahrscheinlich sparen.
    Bin jetzt am grübeln ob ich die Ventile noch prüfe , oder es lasse
    und man es bei 60Tkm durchführt.

    Was meint ihr ???


    ANMERKUNG:
    Die Problematik mit dem Ansaugsystem trifft im Prinzip alle Tmäxe
    wenn da Undichtigkeiten existieren ist der runde Motorlauf im Eimer....

  • Der ist doch fast nackig.
    Ich würde zumindest die Ventillehre mit Mindestmaß durchziehen,um zu kleines Ventilspiel auszuschließen.
    Das schaffst du auch mit nur gelöstem Deckel.Deckel lösen und anheben,dann kannst du schön fummeln.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das ist nicht können :Bravo_2: :Bravo_2: :Bravo_2: :Bravo_2:



    Das ist Leidenschaft :Bravo_2: :Bravo_2: :Bravo_2:
    Bravo
    Fuxi

    Das ist Können und Leidenschaft gepaart !! :daumenhoch:


    Gruß Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • Frauen können aber auch Spass machen!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Lasst's mal gut sein...
    Das war ein ganz normaler JOB :acht






    Die Rollen hatte ich vergessen vorzustellen:
    Die Linke hat 24,81mm , die Rechte 24,61 mm

    Da unterschiedliche Maß kommt wahrscheinlich daher weil die
    Druckplatte und VarioKegelscheibe bereits eingelaufen waren.
    Das hätte der Tuner sehen müssen vor 7000Km und den Dubdread
    darauf hinweisen .
    Ein asymmetrischer Druck auf die VarioKegelscheibe führt zu einer
    einseitigen Belastung des Gleitlagers und somit zu schnellerer Abnutzung :lampe:





    Hier noch eine Seitenansicht auf die Vergaser:

    Viel Luft ist nicht , vorallem die Standgaseinstellschraube ist im Weg.
    Linker Pfeil

  • Vor dieser Schraube sitzt die Drosselklappenwelle
    Für mich unmöglich die sauber herauszubekommen.

    In der Nähe der Ansaugflansche sitzen noch zwei Schrauben.
    Wie das der Herr Geofummel hinbekommen hat :fragez:
    Vielleicht war er in einem "Science Fiction Film" :whistling:


    Also : Die vergaser müssen raus :acht
    Als erstes den kleinen Luftansaugkasten entfernen.

    Die beiden Schrauben entfernen (1) und vier Schlauchschellen lösen
    dann ist er leicht abziehbar.


    Schläuche abziehen , Seilzüge aushängen
    Die Kabel von Drosselklappensensor und Kaltstartventile abstecken

    Vergaser nach vorne abziehen.
    Auf dem Bild gut zu sehen die beiden Bohrungen der Zylinderkopfdeckelschrauben
    die werden von den vergasern restlos überdeckt.


    Fortsetzung folgt

  • Sowas hat meiner nicht.
    War eine verfluchte Fummelei.

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  • Das weiß ich auch nicht womit ich das verdient habe schön langsam wird es mir schon peinlich was da alles gemacht wird !!!


    Greetings Aus Wien

  • Der Zylinderkopfdeckel war immer noch nicht herunterzubringen :cursing:
    Ich musste die beiden Vergaserflansche abschrauben .
    Aber dann war es ein leichtes , ihn nach vorne herauszubugsieren.

    Nix mit Motorabsenken.... :D Man möge bedenken , Yamaha gibt für Ventile-einstellen
    einen Zeit von 3,1 Std vor. Da ist die Demontage, Montage der Nockenwellen
    und einsetzen der passenden Plättchen mit drin !!!
    Das ist schon eine gute Zeit !


    Gleich die Steuerzeiten geprüft , ein leichter Versatz ist vorhanden.
    ca. 1/4 Zahn . Das ist wahrscheinlich auf die Längung der Steuerkette zurückzuführen.

    Ich denke es so zu lassen , die Kette wird bis 80000Km halten .
    Dann müsste diese aber raus .


    Jetzt muss ich wieder wegfahren , eine Fühlerblattlehre zu kaufen.
    Hab meine verschlampt ;;( ( Hatte mehrere) :?(
    Möchte eine Lehre mit 15, 17.5,20,22,5,25,27.5,30 hunderstel
    Weiss jemand wo ???

    Fortsetzung folgt.

  • Schön Schön Herr Doktor Shiwa :thumbup:


    Das heisst, Vergaser müssen weg damit man einigermassen an die Nockenwellen kommt.
    Besonders wenn man die beiden Abdeckungen auch noch wegbekommen soll.


    Die Kette kostet dann aber gleich auch noch eine Stange Geld!
    Dubdread weiss ja jetzt was ihn mit 80000km erwartet.


    Deine Wunschmasse für die Fühlerlehre sind aber Exotisch,
    aber Schau mal hier

  • Ich weiß wo man die passenden Lehren bekommt,sags aber nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


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    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke für den Link Promise ,hab gleich eine bestellt
    Blattstärke: 0,03; 0,04; 0,05; 0,06; 0,07; 0,08; 0,09; 0,10; 0,12;
    0,14; 0,15; 0,20; 0,25; 0,30; 0,35; 0,40; 0,45; 0,50; 0,55; 0,60; 0,65;
    0,70; 0,75; 0,80 mm



  • Ventilspiel , Ventile in Draufsicht

    Zylinder 1 1 2 2
    Einlassventile 0,18 0,18 0,16 0,16
    Auslassventile 0,26 0,27 0,29 0,30


    Sollbereich laut WHB : Einlass 0,15-0,20 und Auslass 0,25-0,30
    Wird dieser Bereich verlassen , dann muss Eingestellt werden. !

    Zulässiger Betriebsbereich des Ventilspiels laut VENTILPLÄTTCHEN-AUSWAHLTABELLE:
    Einlass 0,11-0,20 und Auslass 0,21-0,30

    Das Ventilspiel ab Werk dürfte also bei : Einlass [b]0,15[/b] und Auslass [b]0,25 [/b]liegen :!:

    [color=#000099]Tendenziell erkenne ich ein grösser werdendes Spiel über die Laufzeit .
    Bei 80000Km ist eine Einstellung und der Tausch der Steuerkette fällig. [/color]
  • Oje da ist bei meinen T-Max das Spiel schon am Limit !!!


    Obwohl eingestellt mußte noch nicht werden !!!


    Da habe ich einige Fragen noch darüber Shiwa über das ganze !!!


    Greetings Aus Wien

  • Diese Kerzen waren in dem Motor drin :

    DENSO U27ETR mit Mittel-Elektrode
    Der Elektrodenabstand betrug über 0,8 mm
    Runningtime : 7000 Km


    Den Vergaser noch gecheckt , (Düsen und Kaltstartventile)
    Dann das Puzzle wieder zusammengesetzt .
    :D

    Öl und Ölfilter gewechselt und Motorwäsche gemacht
    um eventuelle Undichtigkeiten gut zu erkennen.

    Ist aber alles OK , die Kiste rennt wieder wie die Sau ...


    Material :
    1 Varioriemen
    1 Variohalbscheibe
    1 Gegendruckplatte
    8 Mitnehmer
    2 Simmeringe
    2 Zündkerzen (Iridium)
    1 Satz Dr.Pulley 15gr.
    1 Variofilter links
    1 Variofilter rechts
    2,8 Ltr Öl
    1 Ölfilter
    einige Schräubchen und Klammern , Molykote-Fett
    1 Pattex
    1 guten Willen + Geduld


    Materialkosten gesamt : 480.-


    Fertig:


    Bremsscheiben :
    Vorne : 4,65mm , Minimum: 4,5
    Hinten : 4,1mm , Minimum: 3,5


    Also bei 50000Km eine neue Scheibe vorne :acht
    Bei 55000Km eine neue Scheibe hinten :acht


    Gruss Shiwa

  • Hallo allerseits ja da kommt wirklich Freude auf !!! ::D ::D ::D


    So wie mein Max jetzt beinander ist war er es noch nie seit ich ihn gekauft habe !!!


    Jetzt war er mal in richtigen Händen das war er bis jetzt auch noch nie !!!


    Vielen Dank Doktor Shiwa


    Greetings Aus Wien

  • Hallo bin um 20 Uhr gelandet wieder in Wien mit meinem jetzt perfekten T-Max !!!


    Heute um 15 Uhr von Kiebitzweg gestartet ich muß sagen der T-Max schnurrt dahin das es eine Freude ist nach dem perfekten Service und perfekten Einstellungen von Doktor Shiwa läuft der Max einfach wie er noch nie gelaufen ist !!!


    wie ma so sche sogt der rennt wie a Glock'n oda wie a Glöckerl !!!


    Der Max marschiert einfach das es eine Freude ist , der Verbrauch ist auch gesunken habe die 540 km von Gerhardshofen nach Wien , mit 2 Tanks geschafft der erste Tankstopp war bei km 268 kurz vor Passau !! Durschnittsgeschwindigkeit war 130 Km/h mit etwas Rückenwind habe ich laut Tacho die 180 überschritten !!!


    Ja einfach geil jetzt die Dr. Pulley 15g in Wien wieder gelandet hatte ich gleich meine ersten Duelle wieder ja einfach Raketen Starts jetzt wunderbar kein Loch beim Beschleunigen und keine Ruckeln und Zuckeln !!!


    Wahnsinn einfach was Doktor Shiwa aus meinen T-Max gemacht hat !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielen Dank Shiwa für das Bomben Service muß ich schon sagen !!!


    Big Up Resepect


    Greetings Aus Wien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dubdread ()

  • Hallo Dubdread,


    Das freut mich sehr das dein Tmax wieder in Schuss ist,was Shiwa-Sun in die Hand nimmt Passt ohne wenn und aber... :daumenhoch: noch mehr hat es mich gefreut dich mal wieder
    zu sehen,eiene echten Wiener trifft man ja nicht alle Tage..... Dau2:


    P.S.die kleine Feierabentour mit Shiwa und RennMieze am gestrigen Tag hat mich so richtig in stimmung für den Feiertag im nächsten Monat gebracht,


    war echt klasse und schreit wie immer nach--->Wiederholung........ :Klasse:

  • Schön dass du deinen Tmax heil nach Hause gebracht hast :thumbup:


    Habe dem Dubdread noch eine SUPERHELLE LED für die Kofferraumleuchte eingesetzt ,
    siehe da , wenn man die Sitzbank zuklappt geht diese nicht aus . ;;(


    Also gleich geschaut , Diagnose: "Der Schalter am Scharnier hat einen Fehler"


    Sitzbank abgeschraubt , den Dämpfer weg und den Schalter demontiert.
    Der hat eine lange Nase ( Schieber ) und die war abgeknickt .
    Zum Glück ist das Teil aus einem weichen Kunstoff und der Schalter zerlegbar.
    Da sprang auch gleich eine Feder heraus , Dubdread musste seine Radaraugen
    anwerfen und den Platz vor der Garage absuchen .. :D


    Jedenfalls konnte ich mit dem Lötkolben den Schieber schmelzen , die Knickstelle
    damit beseitigen , etwas nachfeilen ,den Schalter wieder einbauen und Sitzbank ausrichten


    Jetzt funzt es wieder , auf alle Fälle 37 Euronen gespart , soviel kostet der
    Schalter bei Easyparts :acht :acht :acht :acht



    Fazit : es hat mir Spass gemacht einen Tmax in der Kur zu haben
    die Mühle hinzubekommen daß Sie wieder gut läuft , wünsche dem Dubdraead
    noch viele problemlose Kilometer mit dem Fahrzeug und dass er nie wieder
    einen Tuner in WIEN besucht :D


    Gruss Shiwa