Routenplanen mit Navi

  • Hallo Leute



    ich hab mal nee Frage, mit welchem Navigerät kann man Routen planen nicht nur von A nach B sondern schöne Rundfahrten evt. zuerest über den PC und dann auf das Navi aufspielen, es muss kein Motorradnavi sein


    Wer kann mir weiterhelfen


    Danke vorab



    Gruß Rackerli

  • Hallo Rackerli



    ich mach meine Routenplanung mit dem zu meinem zümo gelieferten Programm MapSource. Funktioniert (mitlerweile) tadellos. Im Programm gibst du die gewünschten Wegpunke grafisch ein und lässt dir die Route anschliesend berechnen. Ist alles nach Wunsch kann diese einfach über USB Kabel oder Flash Karte auf das Gerät gespielt werden. Nachteil ist sicher der normalerweise hohe Garmin Preis.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • hallo rackerli,


    empfehle den Motorrad-Tourenplaner (bei Louis die Version 2008/2009 ab 19,95 oder so). Das Programm stellt Dir sogar Routen um einen bestimmten Standort in einer frei definierbaren Richtung und Streckenlänge zusammen.
    Die Daten kannst Du dann anschliessend auf ein Navi überspielen und los gehts. :daumenhoch:

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • nochmal hallo,


    Um Dir einen kurzen Überblick zu geben, fasse ich einfach mal ein paar grundsätzliche Punkte zusammen:


    1. Routenplanung mit einem Navi ist möglich, aber sehr umständlich (u.a. wegen Bildschirmgröße, Handling etc ).
    2. Routenplanung am heimischen PC ist bequemer, da man entspannt sitzt, einen größeren Bildschirm vor sich hat usw.
    3. Gibt es MS-Autoroute noch? Habe schon ewig nichts mehr von diesem Programm gehört. Spaß beiseite, wichtig ist, in welche Formate das Programm Streckendaten exportieren kann.
    4. Diese Daten werden dann via USB-Kabel auf ein Navi (Deiner Wahl) geschaufelt und die Tour kann beginnen.


    Falls sich Routenplaner und Navi partout nicht verstehen wollen, kann man Ihnen mit einem Programm, welches Navidaten umrechnen kann (z.B.: TrackCon oder ähnliche) auf die Sprünge helfen.


    Ansonsten möchte ich Dir zwei Internet - Foren empfehlen, in denen Du sicherlich noch diverse Anregungen und evtl. auch Lösungen finden wirst:


    www.pocketnavigation.de


    www.naviboard.de


    viel Spaß

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • ich verwende auf meiner Max ein Garmin Zumo 550.


    Man kann damit am Computer mit Map Source äußerst komfortabel die Routen planen.
    Am Gerät selber ist die Routenplanung mit Extrawegpunkten, z.B. im Hotelzimmer, bei etwas Übung überraschend gut möglich. Ich habe sogar während einer Tour die Route am Navi bei laufendem Motor geändert.


    Ich glaube, daß ich mit diesem Navi gut beraten war und bei: Onlineshop noch um € 599 kaufte.
    Das Preis- Leistungsverhältnis von Zumo 550 liegt auch darin, daß man die gefahrene Tour, (Track) auch mit Höhen und Geschwindigkeitsparametern dokumentieren kann.
    Dazu gibt es auch ein gutes Navi-Forum.
    Dort wurde ich mit downlaod von "Track-Analyse" fündig, mit dem Ergebnis wie z.B.:


    das war´s

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hi Rackerli
    Der Ralf hat es schon erwähnt , mit einem Umrechnungstool kann man fast alle Daten der PC-Naviprogramme
    umrechnen auf die Datenformate der jeweiligen Navigationsgeräte !
    Ich habe von STEN mal eines bekommen , aber es noch nicht benutzt
    vielleicht lässt er es dir zukommen.
    Dann bist du in der Auswahl eine Navigerätes unabhängiger.


    Ich selber benutze Zumo550 , mache die Routenplanung direkt am Gerät selber :acht
    Das geht beim Zumo wirklich sehr einfach , die Feiertagroute für 2008 habe ich damit erstellt.
    Du willst ja möglicherweise unterwegs auch mal eine kleine Route planen oder ändern ?
    Dann wirst du achtgeben müssen ob das mit dem gewünschten Gerät möglich ist !
    Die billigen Geräte von Garmin zb. ermöglichen das oft nicht !


    TomTom ab Navigator 4.0 kann das auch , allerdings ist die Eingabe und Editierung
    am Gerät etwas mangelhaft , hier ist es besser am PC zu planen.


    Gruss


    Links zu Navigation-Shop's und Forum