Auspuffe (Allgemeines)

  • Hast DU DICH vorher schlau gemacht über die Drehmoment kurve für dieses teil da kann man normal die Leistungskurve einsehen.
    OP der Auspuff auch der richtige ist für dein Modell

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich hab einen Akra an meinem SJ. 06 und alles andere Orginal und es fährt.
    Gruß Fazzo

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ist alles Abstimmungssache der Variomatik Kupplung etc...
    Drehmomentschwäche bleibt Drehmomentschwäche.
    Du müsstest die Gewichte so leicht machen,daß die Motordrehzahl immer über dem Schwachpunkt bleibt.
    Aber ob das im Alltagsbetrieb noch Spass macht?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Entweder es fährt von HAUS aus oder DU mußt es nehmen wie es ist, wenn Du Drehmoment und Leistung willst,mußt Du Dir eine R1 oder sowas ähnliches anschaffen, das fährt immer egal was für einen gang DU eingelegt hast nur Blümchen gucken geht da nicht mehr sonst bist Schneller in Botanik als Du ah. sagen kannst
    Gruß Fazzo

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Meinst du die Auspuffkrümmermutter M8?
    20 Nm

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe den und bin sehr zufrieden
    Auch in der Anschaffung sehr günstig.
    Es gibt genug andere aber du wolltest Erfahrungsberichte wissen.
    KEIN LEISTUNGSVERLUST



    Also nach langer suche, endlich das richtige gefunden...
    Der Sachverhalt war bisher so, der originale Auspuff, der nach wie vor der best abgestimmte Auspuff meines erachtens ist und der auch vieler anderer, stimmte mich zwar sehr zufrieden von 0-100 mit gutem drehmoment und guter beschleunigung, aber der Sound läßt wirklich zu wünschen übrig... es folgte ein Leovince SBK Edelstahl Sportauspuff, der besonders für den Winter gut geeignet war (gammelt nicht-ich fahre auch im Winter wenn straßen frei sind), dieser Sportauspuff hatte aber durch seine Resonanz-Bauweise und Eigenschaften (verändertes drehzahl-leistungsband) erst ein sehr gutes Durchzugsverhalten von 60-170 km/h , was unten rum für den Winter zwar ausreichte, besonders für nässe verhältnissen, da er unten rum nicht gleich los tobte wegen wegrutschen etc..... aber stellte im Sommer nicht zufrieden für missionen "rohr frei" ab der Ampel. JEDOCH sound-technisch der Hammer, und brachialer Anzug ab 60 km/h bis Ende... recht intensiver,satter Sound und kleinen dumpfen Rückschlägen von 40-0 zur Ampel ran (herrlich) sogar mit DB-Killer, ohne ging nicht zu ertragen...


    Die MISSION war einen Sportauspuff zu finden mit Durchzug und Drehmoment wie originaler Auspuff, vielleicht auch noch etwas mehr und einen dezenteren sound wie der Leovince SBK... und bezahlbar, nicht wie die AKRAS so teuer!


    Die Lösung war dann der Leovince 4Road für den T-MAX !


    Er besteht aus Edelstahl komplett, gammelt nicht, hat eigentlich mit DB-Killer fast einen Sound wie der originale, so leise... (bisschen die Löcher aufbohren vom DB-Killer und es wird dezenter für die Cruiser unter uns mit dezentem Sound-Willen) oder den DB-Killer raus und er hat normalen dumpfen sound, OHNE das einem die Ohren abfallen. Der 4road ohne Db-Killer hat den Sound wie der Leovince SBK mit DB-Killer und ist voll dezent fahrbar dadurch auch ohne!! Die Leistung hat sich sogar spürbar verbessert noch, er hängt agil am Gas und reagiert sofort, was mit DB-Killer etwas verzögert wirkt aber minimal (wie original)... Beschleunigungstests haben fast eine Sekunde mehr hervorgebracht...(0-100km/h 6,0 sec., Costa 16,5 gr,Malossi tourque,feder weiß,4road leovice,Vergaser max...)


    Alles in allem sehr zu empfehlen, wie oben von Himbeertoni bestätigt.


    An der Optik jedoch musste ich noch was machen, denn die ekeligen aufgesetzten Schrauben vom DB-Killer gingen garnicht... die mußten ersetzt werden durch senkkopf, genauso wie die aus stahl gefertigten Gegengewinde der Auspuffschellen... (das bei einem kompletten Edelstahl-Topf)


    Das Endstück ohne DB-Killer wird wahrscheinlich noch ein Endstück aus Edelstahlrohr erhalten für noch bessere optik... (in Arbeit)


    bisheriger Auspuff Leovince SBK


    DB-Killer und Endblende ohne 4Road Leovince


    hässliche, aufgesetzte Schrauben zur DB-Killer Befestigung


    Seitenansicht 4road Leo


    Endstück überarbeitet


    Ansicht Endstück eingebaut


    Schellen am Rohr mit Edelstahl ersetzt statt Stahl


    also dann Rohr frei und nice drifting...


    mfg H_W


    PS: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten... :thumbsup:

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • Tolle Arbeit :thumbsup:
    Ich würde an deiner Stelle auch die verrosteten Schrauben am Alu Deckel mit Yamaha Schrift auch direkt erneuern,sieht nicht so schön aus.



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich habe den pott am einspritzer dran noch mit dB Killer und original Rollen... Muss sagen das der erst ab 60durch zieht. Werde im Frühjahr mal dB raus und andere Rollen rein bauen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Möchte die anfahrschwäche weghaben.

    _________________________
    MfG
    Fabian

  • Aloha!
    Bin letztens erst mal wieder originale Rollen gefahren und war entsetzt über den unterschied zur jetzigen "besten" abstimmung...


    die originalen rollen sind auf cruising und gemütlichkeit ausgelegt... daher kommt kein spaß auf.


    leichtere rollen, am besten Pulley 15-16gr ohne fett (selbstschmierend) wäre für den Anfang gut und bringt bessere beschleunigung und auch bessere drehzahl, damit dein Leo richtig erst was leisten kann...


    jetzt sind die originalen, schweren rollen der Flaschenhals...



    mfg H_W

  • Hi Naibaf,
    mach Rennvario rein und evtl.Polini verdrehbare Stifte in die Sekundäreinheit dann hast du Spaß ohne ende.


    Ich habe noch die Malossi Torgue Driver drinnen,erste Sahne.


    Bei mir ist die Polini Evo3(mit Dr.Pulley Gewichte 12Stück) seit kurzem drin und ich muss sagen die 15gr.Pulleys die vorher in der Orig.Vario drin waren sind nix dagegen.


    https://www.youtube.com/watch?v=gCpkqLJEkec


    http://www.ebay.de/itm/VARIATE…9efd63:g:suUAAOSw7NNUAdWE
    Die Feder habe ich weggelassen die blauen ist viel zu hart.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo Fabian!


    eine sport Vario zahlt sich immer aus, daher sollte man(n) sich im Vorfeld fragen, was man bereit ist zu investieren. Ich zB wollte mir damals ursprünglich mit einem 50ziger (äh 70ziger) das ständige geschraube und optimieren in bezug auf tuning sparen und ging davon aus, das wenn ich mir meinen Traumroller den T-max kaufe, der mir ab der ersten Minute seines erscheinens gefiel, nicht mehr schrauben muß, da er eigentlich mit seiner Leistung "offen" ist und voll leistungsgeprägt fahren sollte. Leider stellte ich fest, dass seine Werksabstimmung sehr "Oma" ist. Also ging es wieder los... Jahre und einige Optimierungen nun doch später ist er nun voll zufriedenstellen... ENDLICH!


    Punkt 1, was bin ich bereit zu investieren...? die günstigste erste Maßnahme zur Verbesserung ohne große Investition sind die Pulleys! 40€ knapp und der T-Max geht schon etwas besser als original... Guckst du HIER



    Punkt2, soll es noch besser gehen muß mehr gemacht werden... damit wäre die Vario zu nennen und natürlich auch der hintere "Wandler" nicht umsonst trägt er diesen namen... HIER


    die Gedenksekunden beim T-Max kommt von teilweise HIER der knick im linearen Beschleunigungsschlitz blockiert bzw verzögert leicht das schaltverhalten... daher sollte der Wandler für bessere,lineare Beschleunigung schon gewechselt werden, insbesondere, wenn er diesen verschleiß aufzeigt (20Tkm)... ebenso wie oben genannt die Führungsstifte, die mit rollen versehen, weniger reibung und verschleiß, siehe Link auch verursachen! eine top investition!


    Malossi torque driver HIER


    Führungsstifte Polini HIER (auch bei easy parts nl erhältlich)


    Bei den Varios spalten sich die Gemüter... ob J.Costa, Molossi Vario oder Polini, alles wird besser sein als die originale Vario..., daher liegt die wahl bei dir... Die Costa aus eigener Erfahrung geht wie sau, jedoch ohne umbau auf Fettschmierung ist sie im vergleich zu anderen schon recht wartungsintensiver... daher für den Normal-USER ohne schrauber ambition nix richtiges... zu Polini und Molossi Varios gibts genug im Forum zu lesen, also viel spaß beim stöbern!


    mfg H_W

  • Hey danke für die vielen Infos.
    Also ich wollte eigentlich nicht "viel" Investieren. Habe mir die Pulleys in 16g bestellt und werde sie dann im Frühjahr einbauen. Bei dem Akt werde ich mir auch gleich mal den Wandler angucken, da mein Max ja schon 40.000km runter hat.
    Ich weiß auch leider nicht was die Vorbesitzerin alles gamacht, bzw. nicht gemacht hat.
    Habe leider keinen Service nachweis....


    Beim Kauf kam die Inspektion vom Händler gleich mit neu, aber soganz vertraue ich dem nicht, da schonmal Öl gefehlt hat und dieses ziemlich "Dunkel" war.

    _________________________
    MfG
    Fabian

  • Alles klar!


    ich hatte die Pulley in 15gr drin... und ich denke bei der laufleistung kannste hinten den wandler schon mal auf die liste schreiben, da der mit sicherheit am "knick" ausgenuddelt ist und dort teilweise auch klemmt im schaltverhalten...


    Öl ist bei mir auch immer schwarz, das wird nie hell, da beim wechsel immer noch viel restöl zurück im system verbleibt... keine sorge


    frühling kommt ja bald :Laught_1: :grumpf:



    :bey:

  • Das schwarze Öl stört mich auch einwenig...
    Dieser feiner Staub kommt von dem Kupplungsscheiben-Verschleiß deswegen immer schön rechtzeitig Öl wechseln. ;)

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Bei meinem Tmax BJ 01 ist die Blende kaputt, hab bei Amazon eine gefunden für Bj ab 08. Passt die auch auf meinen oder ist die Auspuffanlage der Modelle ab 08 eine andere?
    Hat jemand einen Tip wo man so was bekommt (außer beim teuren Yamaha-Händler...)?

  • mit Carbonfolie habe ich auch schon einiges am Motorrad gemacht - bin echt begeistert wie hitzebeständig sie ist (sogar am Ölfiltergehäuse der FJ welches richtig "warm" wird hält die Folie bisher dauerhaft)


    Die Auspuffblende vom tmax wird nicht annähernd so warm - eignet sich daher sehr gut zum folieren :thumbup:

  • Hallo


    Habe einen Tech-Max Bj. 2011 und möchte wissen ob der orig.Auspuff ein Kat hat oder nicht. In den Papieren habe ich nichts darüber gefunden und da der Auspuff geschlossen ist kann man auch nichts erkennen. Möchte mir evt. einen GPR Auspuff zulegen den gibt es aber für Bj. 2011 mit oder ohne Kat.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst ,


    einen GPR hatte ich an meiner Majesty400 auch dran . Das Ding kommt richtig
    auf Phonzahl nach 3 Monaten . Ob du damit glücklich wirst . Auf jeden Fall brauchten
    meine Nachbarn morgen keinen Wecker mehr wenn der GPR zum leben erwachte .


    mfG Peter

  • Danke für eure Antworten. Bin mir eben noch am überlegen ob ich es machen soll oder nicht. Da es ja zum Glück diese Forum gibt hat ja so manch einer schon erfahrungen gemacht. Bin letztes Jahr das ganze Lechtal hinter der Bastelmaus ihrem Akkra her gefahren da ist der originale grad mal ein leiser Föhn dagegen.
    Aber um 800-900 € ist der mir zu Teuer.


    Gruß Horst

  • soundmässig ist der Akra bestimmt einer der besten.
    mehr Sound = mehr Leistung würde ich aber bezweifeln. (der Prüfstand würde es ans Licht bringen :D
    mein Tipp - bleib beim Original. loud is out :thumbup:

  • Hallo Leute, :hello:


    bei meiner CBR600, 4 Zylinder Motor habe ich den Shark Sportauspuff dran und was soll ich sagen der Klang ist Traumhaft will nichts anderes mehr haben.
    Er ist nicht zu laut und sehr geiler Klang! :thumbsup:
    Passt hier nicht 100% rein wollte nur sagen dass Sportauspuff nicht immer nur störend ist.


    Hier ein Video mit GPR Auspuff am Tmax
    https://www.youtube.com/watch?v=jbaO4cGXE5Y


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • [quote='Papillon','index.php?page=Thread&postID=188276#post188276']soundmässig ist der Akra bestimmt einer der besten. mehr Sound = mehr Leistung würde ich aber bezweifeln. (der Prüfstand würde es ans Licht bringen :D mein Tipp - bleib beim Original. loud is out :thumbup:[/quote] Warum nicht, sich was Geiles gönnen. Wo bekommt man schon Resonanz, wenn nicht beim Aufreißen mit der Acrapovitc, wie letztes Wochenende in der Unterführung. Die 2 Mädels haben so richtig aufgeschrien bei 7000 Umdrehungen vor lauter Überraschung, das mir ein Fettes Grinsen ins Gesicht Zauberte. Ab und an muss es sein, aber Bei Krankenhaus, Kindergarten, Altenheim u.s.w geht's auch Leiser. Aber jedem das seine und immer mit Kat,wegen der Umweld

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • wäre mal interessant was sich die Mädels wirklich gedacht haben - Eindruck geht anders, meine Meinung
    nicht umsonst werden immer mehr Strecken - auch hiererorts wird schon drüber nachgedacht - für Motorräder gesperrt. :rolleyes:

  • Mit oder ohne KAT....das wäre mal interessant. Ich hab vor 2 Jahren den SC Project bei meinem 530er dran gebaut. Auf jeden Fall ist mir das Ding zu laut.....aber.....ich bin mal gespannt ob ich jetzt beim ersten TÜV AU damit bekommen. Der hat ganz sicher keinen KAT drin so wie der lärmt. Ich werde über kurz oder lang wieder zum Akra gehn wenn mal wieder Geld dafür übrig ist so wie bei meinem 500er.....der Sound war genial.

  • Ja Ja das liebe Geld. Akra wäre schon toll.
    Es ist eben alles ums doppelte Teurer geworden seid wir den lieben Euro haben ( 1€=2D-Mark). Freue mich schon wieder auf den nächste Tüv Termin sind jedes Jahr für die gleiche Arbeit um 5 € mehr.Ja Papillon was haben sich die Mädels wirklich gedacht (werden wir wohl nie erfahren!!!! schade) :question:

  • [quote='horst53','index.php?page=Thread&postID=188330#post188330']Ja Ja das liebe Geld. Akra wäre schon toll. Es ist eben alles ums doppelte Teurer geworden seid wir den lieben Euro haben ( 1€=2D-Mark). Freue mich schon wieder auf den nächste Tüv Termin sind jedes Jahr für die gleiche Arbeit um 5 € mehr.Ja Papillon was haben sich die Mädels wirklich gedacht (werden wir wohl nie erfahren!!!! schade) :question:[/quote] :hello: Was sich die Mädels gedacht haben, garnichts da sie darauf nicht Gefaßt waren und sauber Erschrocken sind :breitgrins: Wegen kosten,stimmt 1179, € für eine komplett Akrapovitc Anlage ist schon teuer (Regulerpreis München) Zum Teil habe ich Anlagen im Netz Um die 700€ gesehen, oder dein freundlicher macht dir einen guten Kurs. 950€ bei mir.ist auch noch viel Holz, aber was soll s, gehe weniger Ins Kino,Essen,und Aus. Dafür mehr Spaß beim Roller n :zwinker:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • [quote='Papillon','index.php?page=Thread&postID=188317#post188317']wäre mal interessant was sich die Mädels wirklich gedacht haben - Eindruck geht anders, meine Meinung nicht umsonst werden immer mehr Strecken - auch hiererorts wird schon drüber nachgedacht - für Motorräder gesperrt. :rolleyes:[/quote] :hello: Papillon Ich glaube das die Stecken Sperrung nicht viel mit lauten Pufs zu tuen haben. Der Hauptgrund ist die,die meinen Tempo Begrenzung ist für Deppen und Fahren als gäbe es keinen Morgen,ich muss am Pass der erste sein, scheiß auf Autos auf der Strecke ,die werden gnadenlos Überholt. Ich konnte es Live erleben am Kessel Berg,Walchensee. Der war 7.Tage frei befahrbar, ist eine alte Rennstrecke . Vor etlichen Jahren ca 97 bin ich auf dem weg nach Italien (Gardasee) auf Höhe des Wasser Kraftwerk, es staute sich an dem Freitag Mittag, als von hinten eine Grüne Kawasaki ich denke eine 900er Nina. In der zeit wo wir(Meine Gruppe 5,Motorräder) langsam rauf Tuckerten, wegen Ferkehr. Hat uns dieser Held 6.mal rauf und runter sein Können gezeigt :Klasse: . Bis er nicht mehr kam und wir standen plötzlich. Es dauerte nicht lange, bis wir Sirenen hörten. Es kam Polizei und Feuerwehr mit Rettungsdienst, da wußten wier es. Als wir nach einer Khere am Unfall Ort Vorbei gekommen sind, steckte die Kawa frontal im Auto und der Fahrer Lage in der Windschutzscheibe abgedeckt, er hat mit seinem Körper auch noch den Autofahrer erwischt. Der Held war Tot und was mit dem Autofahrer war,Konten wir nicht sehen,die Feuerwehr war sehr beschäftigt. Seitem ist die Strecke ab 125ccm am Wochenende und Feiertage Gesperrt. Man darf sie mit Moppets nur noch von Montag bis Freitag in einer vorgegebene zeit Befahren. Das Gleiche im Sudelfeld, seit zwei Österreichische Motorrad Fahrer meinten sie währen auf einer Rennstrecke und fuhren 210 kmh oben am Berg. Sie wurden von der Polizei erwischt.. Das Ende vom Lied, die Strecke wurde Reglementiert auf 80 und 60 kmh. Das passiert jeder Strecke, wenn sich keiner an die Regeln hält. Also fahrt Bessonnen und vernünftig auf alle euren Strecken, vorallem Vorausschauend und Denkt für andere mit. :idee:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • hi angelus


    in der nähe von wien ist die sogenannte "kalte kuchl", ein berühmt-berüchtigter treff für motorradfahrer. die zufahrt über den sogenannten "ochssattel" hat längst eine 70er beschränkung nur für motorräder obwohl es eine super strasse ist. wenn man von der anderen seite anfährt, kommt man durch das "höllental", eine landschaftlich einzigartige strecke wo es jedes jahr tote und schwerverletzte gibt. das die noch nicht für motorräder gesperrt ist grenzt an ein wunder. da wir in der nähe ein haus haben gehört das natürlich zu meinen hausstrecken aber erst gestern hat es sich wieder ausgezahlt das ich dort extrem vorsichtig bin. es gibt da viele steile felswände entlang der strasse und gestern lag genau hinter einer kurve ein felsbrocken auf meiner fahrspur. wenn ich da um die kurve gefetzt wäre würde ich heute nicht gemütlich beim frühstückskaffe sitzen. gerade die hausstrecken gehören laut statistik zu den gefährlichsten und ein alter fernfahrerspruch lautet "du fährst nie 2x die selbe strasse!". in diese sinne: aufpassen" es passiert eh so viel ;)


    lg mike

  • Schön das du Vorausschauend :thumbup: gafahren bist Mike, da hast du echt Großes Glück gehabt. Dau2:. Ja Alles schöne wollen sie dir Madig machen. grüße Robert

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Hallo zusammen

    Vielleicht interessiert einige mein Bericht

    tmax 03 gekauft im Winter, schon einige Touren gemacht, top zufrieden.

    Allerdings stellte ich fest dass mein Sportauspuff ein MIVV ist und kein Akrapovic, wie es der Verkäufer deutete.

    Aufkleber halt.

    Egal ist auch top-Edel.

    Klang auch gut, etwas laut , mit anderem DB Killer etwas besser.

    Ich wundere mich immer warum der Max so gut geht. Hatte schon 2x die Serienauspuffanlage verbaut zum Vergleich.

    Der Sportauspuff hat keinen Kat, die Euro 1 erreicht man auch so. Das ist das Geheimnis.

    Kat kostet enorm Leistung, weiß man noch von den Autos der 80er Jahre wo die Umstellung war, für die älteren von euch.

    MIVV gibt 3,5 PS mehr an wie mit Serienauspuff. Dies ist absolut glaubhaft.

    Mein Max hat 16g Pulley drin.

    Bis 70km ist der Unterschied kaum wahrnehmbar, ab da an um so mehr.

    Gerade die Beschleunigung und das Überholen überzeugt.

    auf recht kurzer Gerade schafft er 160kmh.

    Top Speed über 170kmh

    Für alle Vergaserfahrer wo mehr Leistung wollen also MIVV ist empfehlenswert, der Akra bestimmt auch.

    für die Einspritzer tmax wo auch die Sportauspuff Kat drin haben müssen, ist der Leistungszuwachs wenig, max 1 Ps, also im Toleranzbereich, hier es dann nur um den besseren Klang.