R1-Bremssattel am Vergasermax ?

  • Passt!




    Hi,
    habe mir bei Ebay,für 52 Euro,einen guten gebrauchten 4-Kolben-Bremssattel ersteigert ( R1 RN09 Bj.02-03 ).
    Dann habe ich mir bei Louis noch einen passenden Satz Sinterbeläge und von Polo eine Stahlflexleitung besorgt.
    Jetzt muß ich nur noch die neuen Beläge einfahren,dann kann ich euch berichten wie die Bremsleistung
    sich verändert hat.Mal sehen was der Tüv dazu sagt,muß nächsten Monat hin.
    Gruß holli

  • Sieht gut aus.
    Ich glaube,wenn du keine schlafenden Hunde weckst,werden die Prüfer das garnicht merken.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :daumenhoch:


    Nur noch die Gummikappe auf den Entlüftungs-Anschluß und es
    kann losgehen.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • :lol: Nun ja, solange nichts schlimmerses passiert, wenn ein Gummi reißt
    geht es ja noch.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hi Jim1963,
    das kann ich dir leider nicht sagen,am besten mal bei Yamaha nachfragen.
    Habe die Bremse jetzt 250km drin (fast nur Stadtverkehr)und kann nur gutes berichten -
    weniger Handkraft und klarer Druckpunkt,welcher wohl auch von der Stahlflexleitung kommt.


    Gruß holli

  • Das mit weniger Handkraft kann auch von einer geänderten Übersetzung kommen. Wenn die Kolben größer sind bzw. 4 Kolben statt 2 bewegt werden, kann sich diese ändern, weil dann mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden muss. Dafür wird dann der Weg am Bremshebel größerl.


    Denke aber auch, daß Yamaha mit Sicherheit bei der R1 keine schlechteren Teile verbaut als beim Roller und finde die Idee klasse.


    Habe einen Poloshop in der Nähe, aber keinen Louis.
    Hat das einen Grund, daß Du die Bremsbeläge bei Louis und nicht bei Polo gekauft hast?


    Wenn Du das Teil eintragen möchtest, frag mal bei einem TÜV nach, der Harley-Umbauten absegnet bzw. bei einem Harley-Händler. Bin mir sicher, daß Du das Teil locker eingetragen bekommst. Auch ohne Gutachten.

  • Hei !


    Es passen alle Zangen mit den Goldenen, Blauen und silbernen Einsätzen.
    Die Radialzangen passen nur mit Adapter.


    O.g. Zangen werden bei der R1, R6, Fazer, FJR und MT-01 verbaut.
    Farbe ist egal.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • ebay ist voll davon. Unter 80 Euro geht aber nix.


    Wenn schon, denn schon:
    Passt für hinten auch eine 4-Kolben-Zange?


    Gibt es die Stahlflexleitungen eigentlich auch mit ABE?

  • Eben beim Tüv gewesen,der Bremssattel hat ihn nicht weiter interessiert.


    Zu der Bremsleitung fragte er mich, ob ich dafür Unterlagen hätte,wollte sie aber nicht weiter sehen.


    Ohne Mängel bestanden.


    Gruß holli

  • Fast richtig,



    Vorne: 142 cm


    Hinten: 225 cm


    beides gemessen von Anschluss-Lochmitte zu Anschluss-Lochmitte. Solange es nicht 15cm weniger (wie diejenige die ich bei E-Bay bestellte) sind, spielen die 2cm aber keine Rolle. Da der Druckpunkt zwischen Gummi und Flex doch recht unterschiedlich ist, würde ich dir empfehlen die hintere gleich mit zu wechseln.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Ich habe so eine Bremsscheibe. Sie ist allerdings 15mm im Durchmesser kleiner als die Originale. da ich aber auch einen R1-Bremssattel habe, und außerdem Sintermetall-Bremsbeläge sollte das keine Rolle spielen. Ach ja, die Scheibe ist von Frixion und hat 90€ gekostet.

  • Btr.: Modell 2001-2007 Standartausführung
    Eigentlich sind die originalen Bremssättel schwimmend gelagert ,
    die Bolzen stecken festgeschraubt im Sattel durch die Gummimuffen locker im Halter.
    Sind die Bremskolben nach der Montage zurückgedrückt , kann der Bremssattel mit der Hand
    hin und hergeschoben werden .
    Dieses Schwimmen reduziert sich mit ausgedrückten Bremskolben ,vorne auf ein Minimum hinten etwas mehr .
    Für die original Front-Bremse 2001-2003 gibt es keine genietete Bremsscheibe .
    Eine kleinere Scheibe z.B. Majesty oder von Hinten funktioniert nicht da der Bremsbelag nur zur Hälfte angeschliffen wird.
    die Scheiben 2004-2007 haben eine andere Bolzenform , Bolzenzahl und Bolzengrösse .
    Wo liegt den der Vorteil bei den genieteten Bremsscheiben ?

  • Nach meinem Wissen, kann eine schwimmendgelagerte Bremsscheibe den Wärmeverzug der beim bremsen entsteht besser ausgleichen. Außerdem soll sie sich besser an die Bremsklötze anlegen. Somit auch eine bessere Bremsleistung erziehlen. Und sie sieht geiler aus.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo


    Es ist ja euch nicht entgangen
    dass ich die 30-er Scheibe fahre
    wie unser Freund Kalle.
    Bin sehr zufrieden.
    Ein Radwechsel ist aber auf Grund
    der Größe der Scheibe sehr arbeits-
    aufwendig.Es ist der geringe Abstand
    zur Felge.Bei dem R1 Bremssattel muß
    man zuerst oder zuletzt die Bremsklötze
    ein od. ausbauen,weil der geringe Abstand
    zur Felge es erfordert.
    Am Hinderrad ist es wie allgemein üblich.
    Wenn auch hinden eine gleiche Schwimmende
    verbaut wird wie vorne muß die B.zange etwas
    nach gearbeitet werden.Die Nieten reiben an der Zange.
    Ist auch von einem Laien wie ich es bin zu bewältigen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Nexus
    Danke für die Info ,
    hast Du die genietete Bremsscheibe schon montiert ?
    Im 2001-2003 ist diese Bolzenart verbaut ,
    also nur die abgebildete Form ,Schaftschrauben ,
    hoffe der Flansch passt in die Kranzbohrungen denn er fixiert die Scheibe
    und schützt die dünne Schraube vor dem Abscheren wenn es mal in die Eisen geht .
    Wegen des kleinen Gewindes hab ich noch keine anderen passenden Schrauben finden können .
    Hast Du welche gefunden ?

  • Moin Nexus,


    ich kann dir nur dringend davon abraten,die im Durchmesser zu kleinen Bremsscheiben,
    zu montieren.
    Solltest du mal in einen Unfall verwickelt sein,und ein Gutachter entdeckt deinen Umbau,
    möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
    Ob die Scheiben eine ABE für deinen Max haben,brauche ich wohl gar nicht erst zu fragen.


    Gruss holli

  • Danke.
    Beim Bremsen rüttelt das Vorderrad mit dem umgerüsteten Bremssattel von der R1 trotz neuer Scheibe.


    Ich erkläre mir das wie folgt:
    Die Scheibe läuft nie 100%ig ohne Seitenschlag. Und sei es nur ein paar hundertstel mm.
    Also muss für den Ausgleich entweder der Bremssattel oder die Bremsscheibe schwimmend gelagert sein.
    Der Originalbremssattel ist schwimmend gelagert. Der von der R1 starr.

  • Ggf. hat ja auch die Bremsscheibe was. Ein leichter Schlag ist wohl drauf. Habe sie vermessen lassen.


    Wurde auch leicht abgeschliffen. 100%ig ohne Schlag ist sie aber immer noch nicht.




    Werde wohl um eine neue Bremsscheibe nicht drum rum kommen.


    Taugt die Marke Braking was oder soll ich lieber eine Markenbremsscheibe in starrer Ausführung nehmen?

  • Hatte gestern neue Reifen auf ein 2006er Vorderrad aufziehen lassen ,
    die Felge ist noch ohne Bremsscheiben . Da sagte der Monteur :
    Es ist wichtig das Rad nochmals mit Bremsscheiben zu wuchten , laut seiner Erfahrung
    habe dies meist Einfluss auf den Lauf des Rades .

  • Hatte gestern neue Reifen auf ein 2006er Vorderrad aufziehen lassen ,
    die Felge ist noch ohne Bremsscheiben . Da sagte der Monteur :
    Es ist wichtig das Rad nochmals mit Bremsscheiben zu wuchten , laut seiner Erfahrung
    habe dies meist Einfluss auf den Lauf des Rades .


    => logisch :)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm