Bremsen (Allgemeines)

  • Hallo,


    gestern war ich bei meinem Schwager!


    Er hat dann mal die Bremszange abgeschraubt und nach gesehen. Die Bremskolben waren nicht mehr fest - nicht mal annähernd. Sie waren auch gut geschmiert.


    Auf der Bremsscheibe war die Stelle der "klebenden" Bremsbacken sehr gut zu sehen. Wir haben dann einwenig herum probiert und Bremstest gemacht. Leider ist das Problem mit den rubbelden Bremsen nicht behoben.


    Mein Schwager meinte die Bremsbacken sehen glänzend (sprich: einwenig verglast) aus.


    Ich werde jetzt erstmal neue Bremsbacken kaufen - gibt es da Empfehlungen?
    Besser original Yamaha oder im Zubehör kaufen?


    Wenn das auch noch nichts hilft werde ich wohl auch noch die Scheibe wechseln! Obwohl mein Schwager nicht der Meinung ist, das sie unrund läuft.


    Mal sehen. . .


    Heute habe ich endlich auch mal Zeit gehabt ein paar KM auf den T-Max zu genießen! Wahnsinn - macht wirklich Spaß!


    Ciao


    Matthias :daumenhoch:

  • Ich würde mir erstmal einen Satz Bremsbeläge schnappen,
    und zwar Orginal-Yamaha und austauschen.


    Wenn die Mechanik tatsächlich geht dürfte das Rubbeln weg sein.


    Falls nicht kannst du immer noch die Bremscheibe wechseln .



    Ich nehme bei Bremsen lieber die Orginalteile !
    Der Reibbelag ist in seiner Eigenschaft auf Bremsscheibe abgestimmt.
    Weichere Beläge schmieren gerne ,sind auch schneller runter haben aber oft den besseren Grip !
    Härtere Beläge halten länger , belasten aber die Bremsscheibe stärker ,die nutzt sich schneller ab.


    Du musst also wissen was du bekommst , bei nicht Orginalteilen !
    Im Zweifelsfall die weicheren Beläge !


    Gruss

  • Hi,


    mein Schwager hat jetzt für mich die Bremsbelege gegen neue Yamaha-Teile getauscht!


    Leider immer noch keine Änderung beim bremsen. Das rubbeln will einfach nicht weg gehen.


    Jetzt will mein Schwager den Roller mit zur Arbeit nehmen, da kann er die Bremsscheibe vermessen!


    Falls es an der Scheibe liegt, werde ich auch die noch mit einem Original-Teil wechseln. Wenn es daran nicht liegt müssen wir wohl weiter suchen.


    Ciao


    Matthias

  • Hi,


    das Bremsrubbeln ist endlich weg. Es war leider die Scheibe (wurde gegen Original-Ersatzteil getauscht - 130 ?)!


    Leider ging auf der Fahrt zum Bremsscheibenwechsel plötzlich der Tacho nicht mehr (ich lese schon kräftig den Thread zum Tachogeber). Das müsste noch geklärt werden - obwohl nach dem Bremsscheibenwechsel funktionierte er plötzlich wieder.


    Mal schauen. Ich hoffe ich kann jetzt erst mal einwenig fahren. Nur noch eine neue Batterie muss her (war leer - nach zu langer Standzeit).


    Ciao


    Matthias

  • Da ist der Geberring zerbröselt,funktioniert zeitweise wieder und fällt dann ganz aus.
    Erneuer das Ding und gut ist.
    Hier die Yamaha Nr.:5VU-2517G-00

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin Folks,
    ich habe gesucht und nicht gefunden; was aber an mir liegen kann...


    Hat schon jemand Lucas (organisch oder sinter) Bremsbeläge getestet bzw. Erfahrungen sammeln können? Wie sieht's im Verhältnis zu den org. Teilen aus?


    Ich weiß nicht wie der Max darauf reagiert, ich pers. mochte die immer sehr gern. Selbst auf meinen Triumphs, die ja bekanntlich recht bissige Bremsen haben, habe ich diese Beläge verwendet (die Aggressivität mag nicht jeder, ist schon klar).


    Da ich viel zu zweit (und das auch recht flott) fahre, sowie gerne die Bremse ins Fahrgeschehen einbeziehe, würde ich die Belege beim Reifenwechsel auf jeden Fall begutachten, wenn nicht sogar wechseln/aufrüsten wollen...

  • Da kann ich dir auch nicht helfen!
    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den Belägen von Carbon Lorraine.
    Ich hab mir von EasyParts Zubehör Beläge bestellt.Will ich testen.
    Der Preisunterschied ist gewaltig:25 zu 7 Euro.
    Der nächste Wechsel kommt bestimmt.
    Vielleicht berichte ich hier im Forum wenn es soweit ist.

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  • Hallo an alle 2008er T-Max-Besitzer ,
    Von neu an hat der Max (aktuell 5200km drauf) von Massimo ein Schleifgeräusch bei unbelasteter Bremswirkung.
    (bei ca. 10-50kmh) , über 50kmh ruhig . Habe darauf Beläge ausgebaut , Zangen und
    Beläge gereinigt und anschliessend mit einem Spezialfett behandelt und das ganze
    wieder zusammengebaut . Geräusche sind im Moment sehr gering . Ich weiss dass
    auch Motorräder diese Geräusche entwickeln . Das Problem kommt meines Erachtens vom
    Scheibenmaterial und der Bremsstaub macht den Rest . Frage: Habt ihr an Euren auch diese
    "Geräusche" :fragez: . Mein Freund ist eben ein bisserl sensibel und will es wissen :D .
    Danke für Eure Antworten und tschüss
    Georges

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()

  • hallo, bei mir war das auch sooo. ES WAR EINE BREMSSCHEIBE DIE VERZOGEN WAR. kann mal vorkommen, wurde kostenlos ersetzt. delle drin die man von blossem auge nicht erkennt.


    grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von peschä ()

  • Hi Georges
    Mein neuer hat das bislang nicht .
    Meine "alten" Tmäxe hatten das manchmal , war vorallem im Stand
    zu bemerken , kenne das aber auch von anderen Maschinen


    Meist klemmt ein Belag.


    Ich hab das immer ignoriert ,weil nicht dramatisch ....


    Lies mal die Postings weiter oben.


    Gruss

  • was soll ich machen wenn die bremse weich geht???


    kennt wer lucas-bremsbelege???


    lg skip777

  • Der Bmax hat die " Lukas " eingebaut !
    Diesen Tmax fährt jetzt der Bernie_Oskar
    Ich denke er hat aber keinen Vergleich , (Noch nicht)


    Welches Tmaxmodell fährst du ? Welche Bremse ? Vorne oder hinten ???


    gruss

  • Hallo Skip,
    wenn die Bremse weich ist und du keinen Druckpunkt hast,ist es sehr angeraten,die Bremse zu entlüften.
    Wenn du das wirklich machen willst,bietet sich an,die Bremskolben und Beläge auf Leichtgängigkeit zu prüfen.Kolben säubern und fetten ,Belagführung säubern und schmieren.
    Anschließend mit neuer Bremsflüssigkeit entlüften.
    Ein allgemeiner Tip zum Schluß.
    Für den Fall,daß die Bremse komplett ausfällt:Fahr gegen was billiges!

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  • danke für eure infos.
    ich fahre tmax baujahr 2007 und nach dem 10000km service haben die bremsen rasch nachgelassen (weich). vorher war ich echt sehr beeindruckt von den bremsen


    lg skip77767

  • Zitat

    Original von skip77767
    nach dem 10000km service haben die bremsen rasch nachgelassen (weich). vorher war ich echt sehr beeindruckt von den bremsen
    lg skip77767


    Hi !
    Was heisst nach dem Service ?? Hat man nach 10000Km die Beläge gewechselt ?
    Frag doch mal die Werkstatt ob Sie was an der Bremsanlage gemacht hat ??


    Normal ist das nicht !


    Oft geht die Bremse weich nach dem Wechsel der Beläge , da der Schwimm-Sattel
    manchmal etwas klemmt und sich leicht verzieht
    Beim Sattel eine asymmetrische Bewegung um zwei Zehntel , sind am Hebel
    schnell 2 mm mehr Weg .
    Das gibt sich normalerweise nach einigen Bremsvorgängen.


    Gruss Shiwa

  • Bei meinen Besuch bei Shiwa und Rennmieze hatte ich erstmalig die Möglichkeit mit einen anderen 2008 Max zufahren,
    es stellte sich obwohl alle 3 Maxe
    Shiwas, RennMieze, pinsurfers Tmax alle ziemlich gleich alt sind doch unterschiedliche Bedienzustände heraus, so z.B. ist bei meinem Max die Hinterbremse deutlich weicher eingestellt als bei den anderen beiden.


    Nach Überprüfung eines Fachmannes (Shiwa) stellte sich heraus das mein Bremssattel mehr Spiel und wackelt beim Bremsen.


    Also fuhr ich heute gleich zu meinem freundlichen zum Checken, es kam gleich der Chef mit 2 Mechanikern zum Begutachten!
    Das Ergebnis ist das Angeblich alles i.O. ist, laut Aussage des Chef gibt es keine bessere Bremse wie die meine, was soll man dazu nur sagen. :daumenrunter:


    Grüße
    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • hi taiwanmaxer,
    da wäre pinsurfers Problem gleich aus der Welt.
    Aber mal ehrlich: Der Max ist keine 2 Monate alt und wenn du die hintere Bremse ziehst, schwimmt der ganze Sattel mit. Am Hebel fühlt sich das dann an, als wäre Luft in der Anlage und beim Bremsen am Hinterrad fehlt schlichtweg der Biß.
    Die Werkstatt, die sowas negiert, ghört verklagt :Knueppel:
    Da ist, sogar für mich Laien offensichtlich, etwas lose!!!!


    Und das soll eine YAMAHA-Vertragswerkstatt sein? Die tät ich auf den Index setzen! :evil:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hast du öfters mal die Fesstellbremse benutzt?
    Bei meinem Max,Vorgängermodell,stelle ich immer wieder den veränderten Druckpunkt der Hinterradbremse fest nach Betätigen der Feststellbremse.Liegt wohl an der automatischen Nachstellung .
    Weicher einzustellen ist da nix.


    Ein Tipp noch von mir:
    Bei Totalausfall der Bremse,fahr gegen was billiges!

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  • Jau , fahr gegen was billiges , zb : gegen den Ford vom Georoller :lol:


    Der hintere Bremssattel macht starke Bewegungen um seine Achse horizontal !
    Das war locker 1-2mm !
    Deswegen hat man dann am Hebel 1-2cm mehr Weg . :Sauer:


    Möglicherweise sind die Beläge ab Werk etwas ungleichmässig , bremsflächen rückplatte
    nicht gerade.


    Das könnte sich geben bei häufigerem Bremsen :acht


    Schlapp ist dass die Service-Werkstatt sagt dies sein normal :lol:


    So kenn ich das von keinem Tmax seit 2001


    gruss


    PS: Pinsurver , wechsel en Schuppen :D

  • Bei meinem 2001er hat die Hinterradbremse auch keinen Biss,
    ich muss doch recht kräftig am Bremshebel ziehen um eine gute Bremswirkung zu bekommen. Sie ist auch ziemlich weich aber man gewöhnt sich daran.


    Aber an einem ABS Max sollte das eigentlich nicht sein!
    Entweder wirklich den Schuppen wechseln oder mal selber auseinander nehmen
    und alles überprüfen.

  • Yes promise
    Schuppen wechseln , das wär doch was ...
    So wie eine zweite Haut .......


    Nee Spass bei Seite , ich war ja schon dabei die Bremse zu zerlegen !


    Pinsurver meinte , nein, das macht die Werkstatt , hab ja Garantie


    Pustekuchen, siehst was draus wird. Ist wie mit deinem Anlasser :evil:


    Manche Werkstätten kümmern sich einfach nicht :baa:


    Die hintere Bremse ist beim ABS-MAX bissiger ! Könnte man leicht überregeln
    wenn das ABS nicht wäre .


    Ist also nicht ganz vergleichbar.


    Es geht im Grunde nur um den Weg am Bremshebel , der ist zwischen links
    und rechts, ziemlich gross (bei Pinsurvers Tmax)


    Moing

  • Ja Shiwa du triffst dem Nagel voll auf den Kopf.


    Ich war eben von meiner Ford Werkstatt sooo verwöhnt, dass ich doch gleich
    auch zu meinem Tmax Händler volles Vertrauen hatte.
    Aber das ist jetzt vorbei, denen schau ich in Zukunft besser auf die Finger.
    Oder ich machs gleich selbst das ist noch besser.


    Für irgend etwas gibts ja dieses Forum, da kann man doch glatt Knete und viel Ärger sich ersparen.

  • Zitat

    Original von Promise
    Für irgend etwas gibts ja dieses Forum, da kann man doch glatt Knete und viel Ärger sich ersparen.


    Stimmt Promise :acht


    Das wäre eine neue Signatur :


    Tmaxforum.de , hilft Zeit , Flocken und Energie zu Sparen :D
    nach dem Motto : Wissen ist Macht


    pinsurfer  
    Lass doch einfach von deiner Werkstatt die hinteren Beläge wechseln :acht
    Besteh halt drauf , vermutlich sind diese nicht planparalell , dann kann
    ein verziehen des Sattels um die eigene Achse auch zustandekommen



    Gruss an alle Shiwa


    PS : Ich fahren morgen früh fort . tschüüüüssssssss

  • Auf der Seite hats ja gute Informationen zu den verschiedenen Belägen.
    Vereinfacht die Wahl nach den richtigen Klötzen.


    Scheibenbremsbeläge mit ABE


    Standard-Belag


    (Vorder- und Hinterachse)


    * organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedämmung
    * hohe Lebensdauer
    * auf allen Scheiben verträglich
    * solide Bremsleistung, gutes Nassbremsverhalten


    Standard-Belag LF Organic


    (nur Hinterachse)


    * organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedämmung
    * hohe Lebensdauer
    * auf allen Scheiben verträglich
    * abgestimmt auf den Standard-Belag Vorderachse
    * niedriger Reibwert verhindert Überbremsen des Hinterrades


    Performance-Belag SV Sinter


    (nur Vorderachse)


    * vollmetallischer Sinterbelag
    * sehr gute Bremsleistung
    * auf allen Stahlscheiben einsetzbar
    * nur im Austausch gegen Sinterbeläge in der Erstausstattung
    * nur bedingt im Rennsport einsetzbar, da keine Hitzeresistenz ab 400 °C


    Performance-Belag


    (nur Hinterachse) SH Sinter


    * vollmetallischer Sinterbelag
    * sehr gute Bremsleistung
    * auf allen Stahlscheiben einsetzbar
    * nur im Austausch gegen Sinterbeläge in der Erstausstattung
    * nur bedingt im Rennsport einsetzbar, da keine Hitzeresistenz ab 400 °C


    Sinter Offroad SI Sinter


    (Vorder- und Hinterachse)


    * vollmetallisch ohne Antikorrosionslack
    * gute Standzeit auch bei Nässe
    * solides Reibwertverhalten
    * vielfältiger Einsatz im Offroad
    * ideal für Quads

  • Moin Folks,
    long time no hear ;)


    Diesen Thread hatte ich total vergessen, aber in einem anderen darüber berichtet.


    Ich suche mal danach.... ich glaube 'bei meinem Honda Händler' war der Key.


    mmmh irgendwie nichts zu finden, anyway.


    Ich habe Sie in meinem Ex-Tmax (schnüff) und war sehr zufrieden nachdem sie eingebremst waren!


    Guckst Du:
    MCB 666 SV (UVP 35,95) um die 25 Euro / x 2 für vorn - Sinter (ohne SV ist Orga, gleicher Preis)
    MCB 768 LF (UVP 30,95) um 27 Euro / 1 x für hinten - Orga only


    Have fun, auch beim Bremsen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Moin BMAX


    Kann mir einer von euch plasibel machen warum ich "ORGANISCHE" Bremsbeläge nehme soll ??


    Die sind zudem deutlich teuerer und in den Belägen ist auch ein ganz ordentlicher Chemiemix drin.


    Bin etwas konservativ und habe bislang immer Orginal-Bremsteile verbaut.


    Gruss Shiwa


  • Moin moin,
    na wenn Du org. Yamaha nimmst, hast Du bereits organische Teile drin ;)


    Nehmen sollen tust Du aber Sinter! Weil mehr aggro, passt besser zu Deinem Fahrstil, duck und wech...


    Was daran organisch ist klar -> der Name und der im chemischen Feststoff nicht vorhandene metallische Inhalt im Gegensatz zu Sinter...das ist dann chemie und metall zusammengebacken - LOL


    Gas ist rechts...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Auf der Rückfahrt vom Septembertreffen meinte ich,ein seltsames Schleifgeräusch aus Richtung des Vorderrades gehört zu haben.Heute war es wieder zu hören.
    Ich hab denn mal die Bremszylinder abgeschraubt und siehe da,alle 4 Beläge absolut runtergebremst.
    Bei einem Belag fing die Grundplatte an,auf dem überstehenden Bremsscheibenrand zu schleifen,was das Geräusch verursachte.
    Beläge erneuert,Bremskolben gesäubert,gefettet und zurückgedrückt.Die Bremszangen wieder festgeschraubt und das Geräusch ist weg.
    Bremsen funktionieren wieder ohne Geräusche zu machen.
    Ich habe versuchsweise die Adlin Beläge von easyparts eingebaut.Bin mal gespannt,wie lange die halten.

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    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Tja Geo,
    Fazit - Du bremst zuviel !!
    (Du Feigling :lol: )


    Spaß beiseite, irgentwas ist an den neuen Doppelscheibenbremsanlagen
    nicht koscher.


    Bei meinem 2006er waren alle !! 10000km !! die Bremsbeläge vorne fällig.
    Der 2007er (Blackmax) war mit 20000km mit den Belägen dran.
    Tinas 2007er wird beim 20000er auch neue Bremsbeläge brauchen.


    Und wir fahren nahezu ausschließlich Langstrecke - nix monatelang
    durch die Stadt gondeln.


    Zum Vergleich:
    Beim 2001er, welchen ich 65000km in der Kur hatte war der erste Wechsel bei
    40000km dran.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • 34000 Km find ich ziemlich normal.
    Was mich besonders gefreut hat war die Gleichmäßigkeit des Verschleißes bei allen 4 Belägen,egal ob innen oder außen.

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  • 34000km ist ok, aber dann hätten die auch beim 30.000er rausgemußt,
    wenn bei 34000km die Trägerplatte an der Scheibe anliegt.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Ich habe seit 3000 Kilometern Bremsklötze der Firma Adlin (von easyparts ,6,95 Euro) verbaut.
    Beim Reifenwechsel habe ich die Beläge kontrolliert und keinen außerordentlichen Verschleiß bemerken können.Die Bremsleistung unterscheidet sich, nach meiner persönlichen Wahrnehmung, nicht von der der original Yamaha Beläge.
    Der Preisunterschied ist allerdings gewaltig.
    6,95 Euro gegenüber ca.25 Euro für die originalen.

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  • Hallo Geo,


    hoffentlich brauchst Du in 10000km nicht neue Bremsscheiben der Fa. Yamaha.
    Solche Experimente gehen auch gerne mal schief.
    Berichte doch später dann mal, wie es sich mit der Scheibenabnutzung
    verhalten hat.


    Gruß
    Stefan

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo Sten,
    leider muß ich dich enttäuschen.
    Bremsscheiben liegen hier schon von Yamaha.
    An den Bremsscheiben kann ich aber auch keinen ungewöhnlichen Verschleiß feststellen.
    Ich werde die Bremse aber weiter beobachten.

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  • george
    Die Bremsscheiben halten zwar lange,bestimmt aber kein Tmaxleben.
    Bei meinem silbernen wären sie fällig gewesen bei 80000 Kilometern.
    Ist aber stark abhängig vom Fahrstil und ,wichtiger noch,vom Zustand der Bremsanlage.
    Wenn Bremskolben und Bremszange leicht beweglich sind,fördert das die Lebensdauer der Bremsscheibe genauso,wie die leichte Beweglichkeit der Beläge im Schacht und der rechtzeitige Austausch der Beläge.
    Auf der Bremsscheibe und im handbuch steht das Mindestmaß der Scheibe,das nicht unterschritten werden darf.

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  • Moin,
    ich habe die Dicke der Bremsscheiben an meinem Mäxchen
    gemessen und sie sind nur noch 0,5 mmmm über Minimum.
    Also werde ich sie austauschen müssen und mach mir da so
    meine Gedanken. Wer hat das schon mal gemacht und kann
    mir sagen ob und welches loctite zur Schraubensicherung
    genommen wird.