Aller Anfang ist KALT!

  • Hallo, Ihr T-Maxen!
    hier stellt sich ein Umsteiger vom 125 X-Max auf einen 2008er T-Max vor und ich starte meine Aktivitäten in diesem Forum schon mal mit einem ersten Erfahrungsbericht, nämlich der Überführungsfahrt vergangene Woche von Hamburg nach Berlin! Aber laßt euch erzählen.


    Wie ich schon im alten Forum erzählte, ist meine X-Max Zeit zu Ende und in der Garage steht jetzt ein fast neuer T-Max! Wieder ein Mäxchen!!
    In Verbindung mit einem Auftrag in Düsseldorf wollte ich den T-Max auf der Rückfahrt von Hamburg nach Berlin überführen, angestachelt von dem Warmen Wetter und dem tollen Sonnenschein am Rhein. Also alles besorgt: Kurzzeitkennzeichen, Papiere und dem Verkäufer bescheid gesagt. Am Donerstag war es dann soweit, morgens in Düsseldorf bei strahlendem Sonnenschein los, gegen Mittag an Bremen vorbei (Sonne kaum noch zu sehen) und kurz vor Hamburg war alles so schön weiß hier! Zum Glück kein Schnee, aber Rauhreif. Sah wunderschön aus, die weißen Bäume in frostiger Luft. Mir wurde schon ganz anders bei dem Gedanken, daß ich vielleicht auch bald so schön weiß aussehen würde, auf dem T-Max. In Hamburg von Sonnenscheinkeine Spur, der Roller glänzte unter der Laterne, denn zwischenzeitlich war es schon 17.00 Uhr. Alle Formalitäten erledigt, Kennzeichen angeschraubt und dann sollte es losgehen. Der Verkäufer fragte noch, ob ich wirklich jetzt die 250 km nach Berlin fahren wollte und sah mich etwas irritiert an. Ich meinte nur, jetzt ist es auch egal, nach dem Motte: was man sich vornimmt, führt man auch aus und außerdem, es schneite ja noch nicht, also los.
    Zum Glück hatte ich kein Thermometer (beim T-Max hat man da gesparrt) aber es waren mindestens -2°. Die Motorradhandschuhe mußten als erstes gegen Skihandschuhe weichen (die gingen bis -30° und das war auch gut so). Dann kam der 2. Vliespullover dran, dann konnte ich es aushalten. Aber mehr als 120 ging einfach nicht.
    Und dann traute ich meinen Augen nicht: die Motortemperatur ging rückwärts! Von mittelwarm auf aus! Aber er fuhr noch! Im Windschatten gab es dann auch wieder ein paar Grad mehr.
    Und irgentwann packte es mich dann doch, trotz Kälte und tauben Fingern mußte ich es wissen und hab den Gashahn aufgerissen und er ging und ging und bei 180 fingen die Tränen an den Augen an zu frieren und ich hab aufgehört. Mein Verkäufer meinte, er hatte ihn schon auf 195 und war noch nicht am Ende. Nun müßt ihr wissen, er hat die Kiste ein wenig frisch gemacht und auf knapp 50 PS getrieben.
    Aber um das auszuprobieren muß es wirklich etwas wärmer werden!
    Ach, übrigens hab ich dann für die Strecke gute 3 Stunden gebraucht und bin gleich in die heiße Badewanne gesprungen, um mich wieder bewegen zu können. Im Düsseldorfer Raum habe ich tatsächlich einige Biker gesehen, auf der Strecke nach Berlin war ich der einzige Idio......


    Bis dann im warmen Sonnenlicht
    Gerald

  • Gratuliere zum frischen Tmax auf frischer Fahrt ::D
    Du bist begeistert und konsequent , dann macht man soetwas... :thumbup:
    Bist nicht der erste welcher bei unwirtlichem Wetter eine lange
    Überführungsfahrt absolviert hat.
    Zb. der Zscholli , Noch een Berliner , er fuhr bei
    3 Grad plus und richtig Regen , von Ulm bis nach Berlin.


    Viel Spass mit deinem Tmax und hier bei uns
    hoffe du stellst mal deinen Renner hier vor: Fotogalerie der Forumsteilnehmer
    Gruss Shiwa

  • Hö, Super-Mäxchen!
    Ich ziehe meinen Hut und beuge mein Knie zum KoTau!
    Alle Achtung: Ar....kalt und finster und nur drei Stunden bis Berlin - reife Leistung!
    (Ich hätt schon an jeder Ecke einen Taupunkt aufgesucht :pinch: .)


    Das mit den Schihandschuhen hab ich mir auch schon überlegt, denn die Motorradhandschuhe reichen meist nur bis +8° oder sie sind den steifen Dingern einer Rüstung ähnlich.
    Da kann man gleich mit steifen Fingern versuchen, Bremse von Gas zu unterscheiden.


    Ja, stell deinen Max mal vor, bin doch gespannt, wie er aussieht und was dein Händler alles so modifiziert hat.


    Auf jedenfall: Herzlichen Glückwunsch zum Max,
    Willkommen hier bei den Süchtigen
    und dir allzeit viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt mit deinem neuen Pferd!


    Wäre schön, wenn wir uns auf einem der Treffen persönlich kennenlernen könnten!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Renn-Mieze,
    ja, die Skihandschuhe waren meine Rettung, ohne die Dinger hätte ich wahrscheinlich rückwärts fahren müssen.


    Zu den Bildern: Ich hab noch keine eigenen, nur die von meinem Vorgänger (jetzt als Avatar zu sehen).
    Modifiziert worden ist der Auspuff (Titananlage von Akrapovic) und der Luftfilter von BMC.
    Eigene Bilder gibt es, wenn ich mit meinen Umbauten fertig bin.


    Bis dann
    Gerald