JCosta Vario

  • Moin, bei mir ist der Verschleiss nicht höher als mit der Serienvario. ALLE 20.000 neuer Riemen und Stifte. Passt. Die Vario läuft seit 60.000 Km,

    1 x eine neue Buchse. Der Fanfaktor überwiegt die Kosten.

  • ja du muss dir recht zu 100% geben.

    Selbst wenn der Verschleiß höher wäre, überwiegen einfach die Vorteile im Funfaktor und Technik

    hätte es selber nie geglaubt, wie Vorteilhaft sich fahrtechnisch dies auswirkt.


  • Ich habe hier nochmal einen alten Beitrag von mir als Zitat eingeblendet. Es ist der Beitrag 690 und liegt einige Zeit zurück. Damals ging es um die Haltbarkeit des Varioriemens Dayco Power Plus. Das Ding hat es mir seinerzeit auf der Autobahn zerfetzt.


    Ich bin jetzt in einem anderen Forum über einen interessanten Bericht gestolpert: http://www.rollerfreundebuedin…-dayco-power-plus-riemen/


    Das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung. Nach einigen tausend Kilometern gibt der Dayco Power Plus den Geist auf. Aus Schaden wird man klug ;( - ich hab es ja so gewollt. Nie wieder Dayco. Bei mir kommt nur noch das Original zum Einsatz, auch wenn er drei mal so teuer ist.

  • So Jungs, nun auch ein kleines Feadbackl von mir zur J.Costa EVO im Tmax 530- 2015. Hab Sie von georoller bekommen und auch die Stiftempfehlung von 18,5 Gramm.


    Das ist der absolute Hammer!!! Es ist einfach ein anderer Roller! Es lohnt sich defenitiv! Vielen Dank für die ganzen Infos!

  • hab jetzt die erste längere Tour auf der schwäb. Alb gemacht mit meinem Freund Motorrad GS.

    Mit meiner Costa 15,5g 370km gefahren.

    Wie gesagt , echt geil, man holt jetzt wirklich die Leistung aus dem Roller raus.

    Aus der Kurve am Berg, wirklich geil.

    So jetzt kommt es noch dicker. Verbrauch geringer als vorher mit Pulley 16g.

    durch niedrigere Drehzahlen bei Konstantgeschwindigkeit, so um die 300-400 Umdrehungen weniger-kommt der Verbrauchsvorteil zustande.

    Verbrauch bei mir, bei flotter Fahrweise 4,5l, bei ruhigerer Fahr 4 l, bei nahezu immer Vollgas-5l.

    Verbrauchsvorteil 0,2-0,3 lmit der Costa.

    Also für alle die unschlüssig sind-es gibt nur Vorteile, keine Nachteile ( eventuell Stiffte wahrscheinlich etwas früher verschlissen)

  • Die Stifte halten wenigstens 20000 km.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bringt denn die Jcosta nun auch wirklich spürbar besseren Anzug bei den Modellen ab '17? Und ist denn sonst noch was nötig zu verändern? Hatte mal etwas über den Torque Driver gehört. Und wie ich auch gelesen habe, sei die XRP Version nicht besonders alltagstauglich. Hat die XRP Version nur andere gewichte oder ist da sonst noch was anders? Habe bisher nur bei der XRP gesehen, das diese für das 17er Modell passend ist, alle anderen nicht. Oder ist das Model von 2015 in der Variomatik gleich ? Tut mir leid für die vielen Fragen aber. Ich habe mir schon alle Seiten hier durchgelesen und bin immer noch nicht so ganz schlau daraus geworden ob das denn nun was ist.

  • Wenn du alles gelesen hast,weißt du die Antwort.

    Mein SX beschleunigt aus dem Stand deutlich besser.

    Ein nicht zu unterschätzender weiterer Vorteil ist die Drehzahlreduzierung bei Vollgas.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Naja, die Erfahrungen die ich gelesen haben waren eher:

    Georoller; das 17er Modell geht schon original ganz gut

    Alpenroller; eigentlich fast nur Probleme beim neuen Modell

    Und bei soviel Informationen vergisst man eben auch Mal wieder das ein oder andere was man gelesen hat. Und das die XRP nicht alltagstauglich ist, war ja auch eine Aussage von dir, aber wie gesagt, selbst bei Easyparts ist für die 17er Modelle nur die XRP gelistet

  • Es ist ein 530-er,da passt die vom Vorgänger.

    Ich habe beide hier,fahre in meinem aber die normale vom Vorgänger.

    Klick mal auf die Sprechblase oben rechts in der Ecke neben der Glocke.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • auch ohne italienisch zu können würde ich sagen, er demonstriert uns hier das er beim ersten zusammenbauen schei.. gebaut hat weil er den riemen in der vario beim zusammenschrauben eingeklemmt hat und dann hat es ihm beim starten ein stück herausgerissen haha

  • Was verwendet der denn da für einen Riemen? Original ist das nicht. Es fällt auch auf, dass der noch eingebaute Riemen auf der Rückseite feiner gezahnt ist als die beiden Ersatzriemen. Man sieht bei diesem noch eingebauten Riemen auch leider keine Beschriftung, also weiß man da gar nichts. Auf den beiden Ersatzriemen steht BANDO drauf, also auch kein Original. Da liegt die Vermutung nahe, dass auch der eingebaute Riemen kein Original ist.


    Vielleicht hat er auch noch einen Fehler bei der Montage gemacht. Wenn jemand dabei pfuscht kann man ihm sowieso nicht helfen.


    Ich will jetzt nicht die Diskussion von anderer Stelle wieder anheizen, dass der Bando ja identisch mit dem Original sein könnte. Es ist kein Original !!! Aufrund eigener schlechter Erfahrung lasse ich mich auf solche "Sparmaßnahmen" mit Riemen von Fremdherstellern nicht mehr ein.

  • Er sagt, dass er die J.Costa vor 13.000 km eingebaut hat. Aufgrund von komischen Geräuschen in letzter Zeit hat er mal nachgeschaut, was es sein könnte. Dabei hat er den besagten Bando-Riemen so verschlissen vorgefunden.


    Er wird ab jetzt nur noch einen Original-Yamaha-Riemen nehmen.

    Die J.Costa zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen, funktioniert einwandfrei.

  • Er sagt, dass er die J.Costa vor 13.000 km eingebaut hat. Aufgrund von komischen Geräuschen in letzter Zeit hat er mal nachgeschaut, was es sein könnte. Dabei hat er den besagten Bando-Riemen so verschlissen vorgefunden.


    Er wird ab jetzt nur noch einen Original-Yamaha-Riemen nehmen.

    Die J.Costa zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen, funktioniert einwandfrei.

    Danke, aber da passt was nicht, gleich am Anfang sagt er dass der Riemen von Costa ist, dann sagt er dass, die Vario von Costa ist und wenn man den Ori. Riemen (1), Bando (2) mit Costa (3) vergleicht (alle abgebildete Riemen sind für 530 2012-16), sieht man dass die Feinere Verzahnung beim Costa ist.
    Später zeigt er Riemen von Yam. Bando und ohne Yam. Bando, dass die gleich wären und sagt noch die Preise dazu. Der beschädigte Riemen kann nicht Ori. oder von Bando sein, den die haben breitere Verzahnung.

    Nur warum erwähnt er auch Malossi Scheibe?

    Dass er mit Costa zufrieden ist, konnte man sofort hören, J Costa TOP :D

  • Ein weiterer (vorläufiger) Erfahrungsbericht:

    Habe nun also auch die Jcosta Pro vom georoller im Tmax 2017. Eingebaut sind die mitgelieferten 15g Stifte. Der Einbau hat mich ca 4h gekostet, vor allem wegen der Verkleidung (habe versucht zu dokumentieren,welche schrauben wohin gehören) und dem Variodeckel. Und nicht zuletzt wegen dem beschi***n Lambdasondenstecker der zwangsläufig abgesteckt werden muss, aber gut, das nächste Mal geht's sicher schneller. Bin aber noch dabei die Costa einzufahren. Momentan scheint der Roller in nahezu allen Lebenslagen beim beschleunigen auf 7000u/min hochzudrehen, da geht natürlich was. Der Preis dafür sind gestiegene Konstantfahrdrehzahlen um ca 500u/min, je schneller ich fahre, desto weniger Abweichung gibt es zur originalen, bei 100kmh fast gleich. Die Alltagstauglichkeit leidet etwas darunter, weil er doch höhere Drehzahlen braucht um in der Stadt zu beschleunigen (bzw. Höhere Drehzahlen zum schalten braucht). Aber ich bin begeistert vom Anzug. Werde wohl über kurz oder lang auch auf die viel gelobten 18g Stifte umrüsten, aber jetzt wird erst Mal eingefahren und ich werde dann weiter berichten. :thumbup:

    By the way: der Variofilter war ziemlich dreckig, die 10000km Inspektion ist kaum 2000km her, ich glaube da hat die "Fachwerkstatt" wohl etwas vergessen.. nur beim Preis nicht, aber das ist vermutlich nichts neueshaha

  • 18g kann ich nicht bestellen.

    An deiner Stelle würde ich es mit 8X15g und 8X18,5g versuchen.Dann hast du alltagstaugliche 16,75g mit Fahrspass.


    An dem Lambdasondenstecker bin ich auch fast verzweifelt. Jetzt weiß ich aber, wie es geht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo, seit paar Monaten habe ich einen 2017 Dx.

    Habe mir jetzt die j costa von georoller besorgt. 16,5gr sind jetzt verbaut und ich bin total begeistert.

    Spürbar mehr Anzug in jeder Geschwindigkeit. Das tcs regelt nun auch beim beschleunigen aus Kurven oder aus dem Stand schonmal, wenn man voll das gibt.

    Ich bin wie andere hier auch schon geschrieben haben, total glücklich damit.


    😍😍😁👏🛵💥

  • an alle Experten

    besonders Georg

    mein SJ06 hat bei der Costa die 15,5 Stifte drin.

    Dreht so gut 6000 bei Vollgas.

    War schon immer so seit Einbau vor 2000km.

    Ich meine er müsste noch etwas höher drehen mit den leichten Stiften.

    Was meint ihr, gelbe Feder einbauen, oder noch etwas leichtere Stifte?

    Ideal wären gut 6500 Umdrehungen.

    Sonst top zufrieden.

  • Ich habe auch den SJ06 mit Costa und 15,5 Gramm Stiften. Zusätzlich habe ich die gelbe Feder mit dem passenden Federteller eingebaut. So bis 6500 Umdrehungen oder knapp darüber geht es beim Beschleunigen hoch. Mehr aber nicht. Der Wert hat sich im Laufe der Zeit auch nicht verändert, war von Anfang an so. Die hier manchmal genannten 7000 und mehr halte ich für unrealistisch.

  • Erfahrungswerte JCosta:

    Fahrzeug: SJ09 - Ironmax, BJ: 2016


    Erste Erfahrungswerte nach ca. 1000km.

    - Mischung der gering unterschiedlichen Gewichte; bis jetzt alles im "grünen Bereich" (12x18 Gramm & 4 x 15.5 Gramm) -> Durchschnitt: 17.385 Gramm.

    - Die Drehzahl variiert wesentlich schneller als bei der Serienvario oder Dr. Pulleys

    - Der Spritverbrauch hat sich mit vergleichbarer Fahrweise entgegen der Serienvario ca. 0.3 Liter erhöht

    - Die Beschleunigung ist unten raus gefühlt etwas besser (die Drehzahl steigt anfänglich schneller an)

    - Drehzahl bei konstant 50 km/h (4200), bei 80km/h (4800), bei 100 km/h (5000)

    - Bei Vollgas aus dem Stand schnellt die Drehzahl auf ca. 6300 hoch um dann wieder langsam zu sinken und dann bei der längsten Übersetzung so ab ca. 120 km/h wieder langsam mit der Geschwindigkeit zu steigen

    - Die Vario läuft ruhiger und agiler


    Erfahrungswerte nach ca. 5000km.

    - Keine negativen Erfahrungen mit meinen gemischten Gewichten (12x18 Gramm & 4 x 15.5 Gramm) -> Durchschnitt: 17.385 Gramm

    - Drehzahländerungen gehen nicht mehr so schnell wie anfänglich nach 1000 km

    - Spritverbrauch hat sich auf dem Level der Originalvario eingestellt - so ca. 4.3 - 4.5 Liter bei "normaler" Fahrweise

    - Drehzahl bei konstant 50 km/h (3600 - also 600 weniger als nach 1000 km), bei 80 km/h (4400 - 400 weniger als nach 1000km), bei 100 km/h (unverändert bei 5000)

    - Bei Vollgas aus dem Stand schnellt die Drehzahl "nur noch" auf ca. 5800 (500 weniger als nach 1000 km)hoch um dann wieder langsam zu sinken und dann bei der längsten Übersetzung so ab ca. 100 km/h wieder langsam mit der Geschwindigkeit zu steigen


    ich überlege nun, ob ich die Gewichtsmischung ändern soll auf

    - 12x15.5 & 4 x 18 - das wäre dann Durchschnitt: 16.125 Gramm oder

    - 8x15.5 & 8x18 - das wäre dann Durchschnitt: 16.75 Gramm

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Das entspricht exact meinen Erfahrungen mit der costa im SJ 09 2012,ich habe nach ca. 13.000km die leicht mitgenomenen gemischten ( identische Mischung wie robomoto) Gewichte erneuert, fahre jetzt 16gr....


    Was soll ich sagen, ich finde es noch ein wenig geiler als vorher, ähnliches Drehzahlniveau, aber schnellerer Drehzahlanstieg.....ich denke, dabei bleibe ich....

  • Ich habe nun meine JCosta im TMax "umbestückt":


    Ausbau der Vario und Prüfung der JCosta Eva Pro mit 12 * 18Gramm & 4 * 15Gramm in der - Durchschnitt: 17,25 Gramm.

    Gefahren ca. 5500km

    Folgende Erkenntnisse:

    - Das auf die Messingbuchse aufgetragene Graphit hat sich verteilt bzw. verflüchtigt. Fast nichts mehr auf der Lauffläche der Messingbuchse. Dafür Graphitspuren auf den Stiften.

    - Die 18Gramm Stifte haben sich marginal mehr abgenutzt als die 15Gramm Stifte.

    - Kein Verschleiss erkennbar an der Messingbuchse und Laufbuchse. Alles wie im Neuzustand.


    Jetzt eingebaut: 12 * 15Gramm & 4 * 18Gramm in der JCosta Evo Pro - Durchschnitt: 15,75 Gramm

    - Erste Eindrücke: Drehzahl Reduktion bei konstanter Geschwindigkeit - verstehe ich erst mal nicht. Aber die Karre macht irrsinnig Spass - sehr agiles Drehzahlverhalten und habe den Eindruck, dass ich weniger Sprit verbrauche...., so 4.2 auf 100km. Kann das noch nicht so richtig glauben.

    - Die Vario läuft sehr leise - ohne Vibrationen

    - Bei 120km/h konstant jetzt 5000U/min - Gas auf, dann schlagartig ca. 6200 U/min. Höchstgeschwindigkeit nach GPS: 164 - Tacho knapp 180. Werde mal nochmals testen auf der Gegenrichtung. Vielleicht ging es leicht bergab.

    - Vom Stand weg Vollgas -> auf 6200 und dann - off we go!!! :party2::party::bae:


    Werde dann wieder berichten, wenn ich mehr gefahren bin. Bin echt am überlegen, ob ich auf 15 Gramm gehen soll...., mal noch ein paar KM fahren...:Cool3:

  • bin jetzt auch kurz davor für meinen 2018er sx die j.costa Pro zu kaufen. Wie send denn da eure Erfahrungen mit den mitgelieferten Stiften. Und wieviel Gramm haben die denn jetzt? In einem Shop stehen 12 g in einem anderen, 15 g und 13,5 g.


    Ich möchte einfach maximale Beschleunigung vom Stand Weg an der Ampel wie auch zwischensprints ab 60 km/h. Vmax sollte aber bitte nicht weniger werden, mehr natürlich gerne 😉.


    Kann ich mein Vorhaben mit der Serien j.costa im Auslieferungszustand realisieren? Brauch ich nich was dazu?

    Keiner hier der Erfahrung mit der j costa IT6052-PRO den mitgelieferten 12g Gewichten in nem tmax 530 SX ab 2017?


    12g sind Auslieferungszustand und davon hab ich bisher nirgends was gelesen. Hat sich costa da nicht schon was bei gedacht die mit diesen Gewichte Setup auszuliefern?


    Danke und viele Grüße

    Boni

  • Keiner hier der Erfahrung mit der j costa IT6052-PRO den mitgelieferten 12g Gewichten in nem tmax 530 SX ab 2017?


    12g sind Auslieferungszustand und davon hab ich bisher nirgends was gelesen. Hat sich costa da nicht schon was bei gedacht die mit diesen Gewichte Setup auszuliefern?

    Doch - Erfahrungen sind vorhanden. Liess bitte doch einfach diesen Thread rückwärts. Da gibt es schon einige Infos dazu.

    Selber suchen ist zudem sinnvoll, dann "lernt" man auch durch "lesen".


    Ich habe auch eine JCosta Pro aber im 530er Ironmax 2016. Ich fahre 15.75Gramm. Hat aber nicht die gleiche Serienvario wie Deiner. Deshalb ist das nicht 1:1 zu vergleichen. Fahre auch gerne sportlich insofern bin ich happy damit.


    Meine Einschätzung:

    Wenn Du ein Vollgaser bist, der hohe Drehzahlen nicht scheut, dann einfach ausprobieren mit 12 Gramm. Das wird aber dann schon recht giftig mit recht erhöhten Drehzahlen.

    Wenn es Dir zu hohe Drehzahlen werden, kannst Du immer noch auf 15 Gramm oder mehr gehen. Oder Du gehst den anderen Weg und kaufst Dir noch die 15 Gramm Stifte und machst diese rein. Wenn es dann zu wenig ist, dann mach die 12 Gramm Stifte rein.

    Wenn Du eher gemäßigt fahren möchtest, dann kannst Du auch auf 18 Gramm gehen. Aber bitte darauf achten, dass die Länge der Stifte gleich ist.


    Insgesamt sind die Gewichte oft sehr vom individuellen persönlichen Geschmack abhängig. Deshalb kann jede Empfehlung auch nur eine grobe Empfehlung sein.

    Dann kommst noch Deine Schraubererfahrung dazu. Wenn Du das alles selber machen kannst, dann einfach ausprobieren. Kostet ja nur Zeit.

    Wenn Du es nicht selber machst, dann würde ich Dir ca. 15 Gramm zum starten empfehlen.

    Ggfls. kannst Du beim Schrauben Deines Helfers zuschauen, dann weisst Du schon mehr für Deine zukünftige Schraubersessions.


    Und zum Schluss. Ich kenne kaum einen, der auf das 1. Mal längerfristig zufrieden war mit seiner ersten Bestückung. Mit anderen Worten.

    Ausprobieren ist der Weg zur Zufriedenheit. Und nimm Dir etwas Zeit. Fahre mit einer Bestückung mal 1000 km und entscheide wie weiter....

    Viel Erfolg damit.....

  • Hi, bei meiner IT6052-PRO für Tmax 530 waren ab Werk 15gr Stifte dabei.

    Ich weiß nicht warum bei dir 12gr dabei sind.

    Wollte diese hier nehmen


    https://www.ebay.de/itm/Variom…49e3074ffffb356%7Ciid%3A1


    und da sind lt. Händler 12g. dabei.


    Mein Profil ist ab und zu kurze Autobahnetappen, bist Stadt aber der überwiegende Teil Landstraße :)


    Weiß einer warum die IT6052-PRO mit unterschiedlichen Gewichten ausgeliefert wird? Gibts da neue und alte Modelle?


    Ich habe den kompletten Thread mehrmals gelesen, aber gerade wenn es um den BJ 17-19 geht sind die Erfahrungen doch relativ dünn.

  • Habe gerade ein Telefonat mit einem Yamaha Werkstattmeister geführt und wurde jetzt 15 min. lang belehrt das ich die Finger von der J.Costa lassen soll das wäre eine tickende Zeitbombe. Wenn es denn unbedingt sein müsse solle ich eine Maslossi oder Polini nehmen aber von Costa rät er generell ab und wird in seiner Werkstatt nicht mehr verbaut. Er hat mir von gerissenen Antriebsriemen usw. erzählt. Das er mir was anderes aufschwatzen wollte glaube ich nicht da er mir generell dazu geraten hat den Tmax original zu lassen.


    Bin jetzt völlig verunsichert was ich machen soll. Eigentlich sollte es ja die Costa werden, Werkzeug habe ich schon gekauft und wollte jetzt eigentlich die Vario ordern... hmmm...Ihr seit doch eigentlich alle top zufrieden oder?

  • Ich habe den kompletten Thread mehrmals gelesen, aber gerade wenn es um den BJ 17-19 geht sind die Erfahrungen doch relativ dünn.

    und? was schätzt du, ist die Mehrheit zufrieden oder nicht?

    Betreffend SJ14 habe ich dir auch paar Mitglieder genannt, die ausführlich ihre Tests berichtet haben, lies noch mal ihre Erfahrungen und entscheide ob du auch auf JCosta umsteigst.

    Ja es gab früher Probleme mit JCosta, aber die haben auch aus ihre Fehlern gelernt und ab Evo 3 waren es Einzelfälle, die bei jede Vario vorkommen können.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Aufschwatzen......tja, das mag vielleicht doch sein...

    Soweit mir bekannt ist, gab es mit der Jcosta noch nie Probleme......gerissener Antriebsriemen...das ist total neu.


    Malossi......läuft recht laut

    Polini.......hab ich die 12Rollen Racing, etwas leiser als M


    JCosta........nothing but....also ich kann aus 500er und 530iger Iron nur Gutes berichten


    Schau halt hier nochmal alles durch...

  • danke dir Hartmut. Vielleicht melden sich ja noch ein paar SJ14 Reiter mit verbauter j.costa und neueren Erfahrungen


    Ich glaube er sagte noch sowas in der Art das die costa nur für Racing wäre. Und das die costa wohl nur zusammengeschoben und nicht gepresst wird soll wohl auch nicht so toll sein, hab das aber nicht richtig verstanden.


    Das bei Tuning immer was in die Hose gehen kann ist mir klar. Lustigerweise raten die Italiener im IT Forum auch von der spanischen costa ab und empfehlen natürlich Polini und Malossi. Bei den Spaniern ist costa die Nr. 1 dann Malossi....

  • Mmmmhhh... Jcosta hat stifte.. Da wirken keine direkten fliehkraefte... Die anderen wandern wegen der Rollen oder pulleykaeseecken physikalisch bedingt nach aussen.. Vl hat dein händler das ausdrücken wollen


  • Soweit mir bekannt ist, gab es mit der Jcosta noch nie Probleme......gerissener Antriebsriemen...das ist total neu.

    :D trinkt ruhig einen, bevor ihr rein schauts.


    Während der Fahrt (SJ06) ist ein Stift rausgeflogen und der Besitzer hat nicht gehört, weil er einen Sport Auspuff ohne DB Killer drauf hatte, nur später hat er bemerkt dass es Öl Flecken gab, klar Vario Semmering war zerstört.


    Ein 530er nach 50000Km, ein Stift ist raus geflogen, Vario blockiert.


    aber wie gesagt, sind nur Einzelfälle, natürlich wenn jemand so etwas erlebt, ratet von JCosta ab, hier im Forum bis jetzt gab so etwas nicht.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • ......gerissener Antriebsriemen...das ist total neu.

    gabs auch und wieder ein Stift war Schuld https://www.majestyusa.com/for…ic.php?f=27&t=9250#p69129

    Es gibt viele Gründe dafür, meistens aber liegt es an dilettantische Vario Einbau, der Wandler wird nicht mit Schrauben auseinander gepresst, der Riemen liegt knapp an der Welle (Vario Seite), somit können die V. Scheiben nicht richtig festgezogen werden und beim fahren bekommt das Ganze irgendwann mal Spiel, die Buchse und Hülse werden in Mitleidenschaft gezogen und alles Fliegt auseinander.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Habe gerade ein Telefonat mit einem Yamaha Werkstattmeister geführt und wurde jetzt 15 min. lang belehrt das ich die Finger von der J.Costa lassen soll das wäre eine tickende Zeitbombe. Wenn es denn unbedingt sein müsse solle ich eine Maslossi oder Polini nehmen aber von Costa rät er generell ab und wird in seiner Werkstatt nicht mehr verbaut. Er hat mir von gerissenen Antriebsriemen usw. erzählt. Das er mir was anderes aufschwatzen wollte glaube ich nicht da er mir generell dazu geraten hat den Tmax original zu lassen.


    Bin jetzt völlig verunsichert was ich machen soll. Eigentlich sollte es ja die Costa werden, Werkzeug habe ich schon gekauft und wollte jetzt eigentlich die Vario ordern... hmmm...Ihr seit doch eigentlich alle top zufrieden oder?

    Servus,


    ich kann dir nur sagen das ich die Costa seit 25.000km und knapp 2 Jahren in meinem 530er fahre. Ich fahre weder wenig noch langsam. Ich habe genau 0 Probleme. Regelmäßige Wartung und turnusmäßiges Ersetzen des Varioriemens ( durch einen Originalriemen) vorrausgesetzt wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit ausser Spaß nix haben.