Variomatik von JCosta

• Das Stiftgewicht war identisch!

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Kontrolliere mal die Gegendruckfeder.Wenn die zu weich ist,schaltet die Vario zu schnell hoch.

• So, die Costa ist wieder ausgebaut.

Die Qualität konnte mich nicht überzeugen und meine Vorbehalte gegen die Graphitschmierung nicht ausräumen.

Nach ca. 1500km sieht sie so aus:

ungleichmäiges Tragbild, die Hülse wackelt stark in der Buchse

keinerlei Riemenspuren auf der Scheibe (das schwarze ist Graphitstaub)

kurz vor dem Tellerboden sieht man raue Laufspuren

Hülse ist leicht verfärbt, aber i.O.

Warum habe ich sie ausgebaut?

Beim Beschleunigen waren Quitschgeräusche zu hören und wegen dem hohem Drehzahlniveau in der Stadt.

Grüße Frank

• Um wie viel % soll die Feder stärker sein?

Sind mit neuer härterer Feder dann auch die Konstantdrehzahlen höher?

Ich habe jetzt 4300 km auf dem neuen Tmax, davon mit JCosta 2500 km gefahren. Warum soll die Feder bei einem neuen Tmax zu schwach sein?

• Ist nur eine Vermutung von mir wel deiner zu schnell hochschaltet.

• Alpenroller
    Meines Wissens nach dient die Feder in erster Linie zur Spannung des Riemens. Ich hatte Probleme mit einem flatternden Riemen bei ca. 100Km/h. Nachdem ich eine weichere Feder (5%) genommen habe war es fast weg. Einen Unterschied in den Drehzahlen hab ich kaum bemerkt. Vielleicht wäre eine härtere Feder auch gut gewesen, aber ich hatten nur eine weichere zur Hand und der Fehler war letztendlich behoben.
    Natürlich hat die Feder auch Einfluss auf das Schaltverhalten und die Konstantdrehzahlen, aber da muss der Unterschied schon grösser sein, mindestens 15-20% denke ich.
    Das kannst Du nur ausprobieren, kommt auch auf deine Körpergröße, Scheibenhöhe (Luftwiederstand) Körpergewicht, und die Rollen an. Das kannst Du nur empirisch erforschen und kostet nicht die Welt, bei Malossi €18,50. Ein Anhaltspunkt ist z.B. dieses Diagramm von Malossi.
    Unter Umständen musst Du dann auch andere Rollen nehmen, aber wie gesagt: "try and error" ist die einzige Methode.
    Um eine Vario opimal abzustimmen muss man leidensfähig sein :colerisch:. Jedes auf Anhieb gelungene Variotuning ist eher ein Glücksfall.:dance:

weiki
    das Quietschen beim Beschleunigen ist entweder ein rutschender Riemen (alles entfetten) oder wenn es beim Beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit ist, kann es sein das der Riemen hinten am Gehäuse streift weil er in der Vario zu tief und daher im Wandler zu hoch läuft. Ich hatte das auch und habe dann die Buchse der Vario mit Nasschleifpapier auf einer Glasplatte etwas gekürzt (glaube es waren 1-2 Zehntel Milimeter) damit es den Riemen vorne nicht so weit hineinzieht und es war gut.
    Die Verfärbungen sind normal, hatte ich sogar auch auf der Kurbelwelle..

LG Mike

PS.: Ich kann den nächsten Eigentümer meiner Tmax nur gratulieren, weil soviel Zeit, Geld und Nerven wie mich die perfekte Abstimmung der Vario gekostet hat kann mir niemand bezahlen.
    Noch etwas: Nach meinen neuesten Erfahrungen ist ein elektronisch geschaltetes DCT-Getriebe jeder Vario haushoch überlegen - sorry aber das musste jetzt sein :New_shy:

Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

• Ok, dh härtere Feder '=> späteres Hochschalten '= höhere Beschleunigungsdrehzahlen?

Übrigens habe Ich hartnäckig dreimal Costa Spanien per email kontaktiert. Antwort: Die IT6042pro passt für Tmax ab 2017 und der "washer"-Ring muss unbedingt montiert werden und das "Beste, getestete Stiftgewicht sei 15 g". Bei mir drehte der Tmax damit aber auch nur 6100 U/min und hatte damit aber bereits zu hohe (+400-500 U/min) Konstantfahrt Drehzahlen.

Jetzt mit 16,5 g habe ich , wenn ich von 20 kmh wegbeschleunige 6100 U/min, bei allen anderen Bedingungen nur 5700 U/min. Selten hatte ich aber 6300 und zweimal 6500 U/min, da hat es mich fast vom Roller geworfen. Wenn ich nicht wüsste, dass bei höheren Beschleunigungsdrehzahlen die Fahrleistung so eklatant besser ist, wäre es mir egal. Außerdem merke ich, wie der Tmax ab 130 kmh richtig stark beschleunigt, weil er dann in den Bereich 6300 bis 6500 upm kommt.

• das Quietschen beim Beschleunigen ist entweder ein rutschender Riemen (alles entfetten) oder wenn es beim Beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit ist, kann es sein das der Riemen hinten am Gehäuse streift weil er in der Vario zu tief und daher im Wandler zu hoch läuft.

Der Riemen ist komplett fettfrei, das quietschen kam von der Buchse.

Bei der Costa steht der Riemen eh nur minmal an der hinteren Einheit über. Falls es da zu hoch steht, würde es nur im Stand Geräusche machen. Bei mir war es aber immer beim Fahren und spontanen Beschleunigen.

Thema DCT: sicher ist ein DCT zeitgemäßer und hat viele Vorteile, aber ein Nachteil hat es gegenüber einer Sportvario: Wenn ich beim Fahren spontan am Gashahn dreh :mt: habe ich sofort Drehzahl und Leistung da und bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.

• der "washer"-Ring muss unbedingt montiert werden

der ändert nur die Anfangsübersetzung indem der Riemen vorn weiter eintauchen kann und hinten höher steigt.

Das Ändern der Federkraft wird dein Problem nicht lösen. Das sind alles nur Nuancen.

Sicher sind beim 530 'er Drehzahlen zwischen 6500 und 6800 optimal für volles Drehmoment und auch anzustreben.

• der ändert nur die Anfangsübersetzung

Weil die Stärke des Rings und die Hülse zusammen genau so lang sind wie die original Hülse,wird sich an der Anfangsübersetzung nichts ändern.

• Der Riemen ist komplett fettfrei, das quietschen kam von der Buchse.

Bei der Costa steht der Riemen eh nur minmal an der hinteren Einheit über. Falls es da zu hoch steht, würde es nur im Stand Geräusche machen. Bei mir war es aber immer beim Fahren und spontanen Beschleunigen.

Thema DCT: sicher ist ein DCT zeitgemäßer und hat viele Vorteile, aber ein Nachteil hat es gegenüber einer Sportvario: Wenn ich beim Fahren spontan am Gashahn dreh :mt: habe ich sofort Drehzahl und Leistung da und bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.

Der Riemen ist komplett fettfrei, das quietschen kam von der Buchse.
    Freut mich das Du die Ursache des Quietschens identifiziern konntest, das ist manchmal nicht so leicht.

Falls es da zu hoch steht, würde es nur im Stand Geräusche machen.
    Muss nicht sein. In der untersten Stellung des Riemens in der Vario wird er durch die erhöhte Spannung beim Gasgeben noch etwas tiefer reingezogen und läuft daher hinten noch etwas höher.
    Bei mir war es beim Ampelstart wenn ich Motorräder ärgern wollte so: Leerlauf und die ersten Sekunden alles OK, wenn der Motor Kraft entwickelt schleift der Riemen kurz am Gehäuse, im Soziusbetrieb war der Effekt sogar noch stärker, da dabei der Riemen noch mehr gespannt wird. Wenn ich beim Wegfahren nur Halbgas gab, war alles OK.
    Ist leicht zu erkennen durch die Schleifspuren im Bereich des Wandlers im Getriebedeckel.

Thema DCT
    Berichtigung: Wenn du bei der Vario schlagartig Gas gibst schaltet diese erstmal zurück bevor es zur Sache geht, der sofortige Beschleunigungseffekt ist eher subjektiv durch die stark erhöhte Drehzahl die dabei anliegt. Beobachte das mal mit dem Popometer ^^ und Tacho.

...bin schon weg eh das DCT zwei Gänge (oder mehr) runtergeschaltet hat.
    Das DCT schaltet blitzschnell, Honda entwickelt das schon seit über 10 Jahren, Du darfst dir das nicht wie normales Schalten beim Motorrad vorstellen. Durch die Doppelkupplung wird der nächste Gang schon eingekuppelt während der vorige ausgekuppelt wird, das geht gleichzeitig - genau das ist die Stärke gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe und daher für Motorräder perfekt, Lastwechsel gibt es nicht oder nur kaum merkbar, je nach Beschleunigung. Wird von Porsche auch im Rennsport eingesetzt.
    Beim DCT kann ich auch eingreifen, indem ich manuell runterschalte bevor ich beschleunige, da fällt das Runterschalten beim Beschleunigen komplett weg. Ich hab übrigens 4 verschiedene Schaltprogramme und eine Halbautomatik, die ich auch in Kombination mit der Vollautomatik nutzen kann.

Eine gute Beschreibung findest Du im Kradblatt (die Integra ist bis auf die Karosserie baugleich mit der NC750 S)
    bzw. Wikipedia

LG Mike

Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miketronic () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung...

• Der Riemen ist komplett fettfrei, das quietschen kam von der Buchse.

Genau deshalb mache ich bei der Montage etwas zusätzliches Graphitpulver in die Vario und habe bisher noch kein quietschen gehört.

Bin über 150000 Km mit der Costa gefahren und noch nie ein Quietschen vernommen.

• Nur bei Evo 2.Ab Evo 3 gab es keine Probleme mehr.

• Die entscheidende Änderung bestand aus der mit Keramik beschichteten Hülse auf der Kurbelwelle.Ob Messing oder Stahlbuchse machte dann kaum Unterschied. Seit der Keramikbeschichtung gibt es kaum noch Probleme mit der Haltbarkeit.

• So, hallo an alle Costa Fahrer!

Habe nun auch seit ca. 3 Wochen die J.Costa Pro in meinem SJ06 verbaut (lassen:D ), hatte davor die Malossi drin!

Die Originalvario kenn ich gar nicht, beim kauf meines TMax war die Malossi schon verbaut!

Kurz zu den Komponenten die ich jetzt fahre.

Also die Costa ist klar, dann habe ich den Torque Drive von Malossi, die Polini Stifte und die gelbe Feder zur Wandlereinheit verbaut!

Zusätzlich ist ein neuer original Yamaha Riemen drin!

Dazu, da es grad nirgends die 16gr. Stifte gibt, haben wir 8 x 15,2 gr. und 8 x 17,4 gr. Stifte verbaut (hey Robomoto, habe bei dir mitgelesen:thumbsup2:) und kommen somit komplett auf ca. 16,35 gr. in der Costa!

Die Costa läuft klasse, total ruhig, mit der Malossi hatte ich immer ein ruckeln/rubbeln beim anfahren, dachte das kommt von der Kupplung, ist aber jetzt weg...bin begeistert....!

Also die Malossi ist sicher nicht schlechter, die Fahrleistungen sind recht ähnlich...aber wie soll ich sagen, die Costa ist nicht so ruppig wie die Malossi...vielleicht kann man es so beschreiben!

Hier nun mal ein paar Daten zu den Fahrleistungen mit der Costa!

30km/h ca. 3250 U/min

50km/h ca. 3750 U/min

80km/h ca. 4750 U/min

100km/h ca. 5250 U/min

160km/h ca. 7000 U/min und geht noch etwas mehr, bin ich aber auf der Landstrasse nicht ausgefahren!

Aus der Fahrt ab 30km/h dann mit Vollgas stehen ca. 6750 U/min an, geht dann mit zunehmender Geschwindigkeit ein wenig zurück bis ca. 140 km/h und steigt dann bis 160 km/h auf ca. 7000 U/min!

Dabei sitzt ich aber voll im Wind, hab nur ne kleine MRA Scheibe mit nem kleinen Spoilerchen drauf (Bild), find ich von der Optik her klasse und ich mag´s wenn ich im Wind sitz und voll dagegenhalten muß :mt:!

Das hab ich alles mal vom Tacho abgelesen, was ich während der Fahrt halt so erkennen und merken konnte ;o)

Hab jetzt ca. 360km mit der Costa, davon einen kompletten Tank verballert...Spritverbrauch so was ich sagen kann ist von ca. 5,2l auf ca. 4,9l runtergegangen.

Lässt sich gut an mit der Costa...:daumenhoch:

Gruß aus dem Nordschwarzwald

Berni

P.S.: Spezielle Grüße gehen an Andi und Georg:Congra: