JCosta Vario

  • Ouhaaa Horny,

    also ich hab ja echt keine Ahnung von ner Vario etc... aber die Stifte deiner J.Costa, die sehen überhaupt net gut aus...!

    Nach 4000km dürften die doch nicht so abgeschliffen sein wie bei deiner Vario...!

    Kann sich da mal ein Spezalist dazu äußern, Geo....glaube du könntest evtl. was dazu sagen oder?

    Ich würde ja gern mal von meiner Malossi zu ner J.Costa wechseln aber das was ich da sehe, na ja, gefällt mir net so, denke da ist doch was beim einbau schief gelaufen oder was auch immer, normal ist das nicht oder?

    Gruß

    Neee Leute, ....ich bleibe so wie ich bin, allein schon weil´s andere nervt....! :bae:

  • Das ist ein normales Tragbild.Einfach weiter fahren bis die Bohrung in der Spitze der Stifte nicht mehr vorhanden ist,dann erst erneuern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Alpenroller ,ich denke ,das deine Startprobleme mit dem neuen T-Max weder etwas mit Zündkerzen,

    sondern etwas mit der board-elektronik zu tun haben.Du solltest daher deine Werkstatt darauf ansetzen.

    Mein 2018ner springt jedenfalls auf dem ersten Druck auf den Startknopf an und läuft vollkommen vibrationsfrei,

    alle deine anderen Fragen ,sind daher zweitrangig.


    MfG H.Weiß

  • So, wie die J.Costa beworben wird, ist es nicht. Die Stifte nutzen ab. Denke, bei 20.000Km sollten sie gewechselt werden, weil dann die Kontaktfläche zur Glocke hin größer wird und mehr Reibung entsteht. Meine original Rollen mit 36.000Km sind immer noch Rund.

    Bei einem Stift haben sich kleine Stücke abgelöst. Hier sehe ich einen Materialfehler. Der Glocke sieht man nicht an, daß da irgendwas drin rumgedrückt hat. Aber ein Gewinn in Punkto Fahrspaß ist die J.Costa Pro.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Grüß Euch,

    Danke für die Antworten. Melde mich verspätet, da ich einige Runden bei unserem aktuellen herrlichen Wetter drehen musste :-)

    Ad Startprobleme: habe das "Problem" gelöst. Ich muss mich in Geduld üben, dh. zuerst Zündung Einschalten und Warten bis die Benzinpumpe Benzin zur Einspritzpumpe gefördert hat und erst dann starten und sie springt sofort an.

    Ad Iridium-Kerzen: diese bringen wirklich was, mein Verbrauch hat sich um ca. 0,3 L/100 km abgesenkt.

    Ich habe auch einen K&N-Sportluftfilter eingebaut, also ich bin vollauf von seiner Wirkung überzeugt: Die Motordrehzahl steigt beim Beschleunigen sofort auf ca 5300 /min, dh. sämtliche Trägheit ist weg und ich bilde mir ein, dass das Motorrad auch deutlich besser beschleunigt. Auf unseren vielen Bergen habe ich bislang 2 BMW GS, eine Yamaha Facer, eine KTM 990 und eine Yamaha FJ 1000 versägt. Also am Berg habe ich noch keine Konkurrenten für die Tmax ausfindig gemacht :-)

    Aber das beste ist der Verbrauch: meine Tmax verbraucht gemütlich gefahren 3,3 L/100 km, normal gefahren ca. 3,8 l/100 und flott gefahren 4,2 l/100 km. Mein Verbrauch ist mit den Iridium-Zündkerzen und K&N-Filter locker 0,5 l/100 km geringer geworden (zuvor 4,0 bis 4,5 L/100 km).

    Da leider die Rollersaison für mich heuer zu Ende geht, werde ich im nächsten Frühjahr die J.Costa einbauen. Was mir noch nicht klar ist, wenn serienmäßig 15,5 g Stifte dabei sind, sind das nicht die auf das Modelljahr abgestimmten Gewichte, oder sind die vielfach empfohlenen 18 g Stifte die absolut richtigen ? Ich möchte eine Beschleunigungsdrehzahl von 6500 U/min und leicht abgesenkte Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit. Zudem werde ich nächstes Jahr mich dem Powercommander widmen.

    Ad Dröhnen bei ca. 4500 U/min: habe den Übeltäter ausfindig gemacht. Unter dem Armaturenbrett zwischen den Federgabeln der Vorderräder sind die beiden Luftansaugrohre, die das Dröhnen verursachen. Der penetrante unangenehme Lärm dringt durch den 1,5 cm Ringspalt des Lenkrades zum Ohr. Ich habe einfach mit Schalldämmung diesen Ringspalt des Lenkrades dichtgemacht und seitdem ich wunderbare Ruhe und erstmals höre ich auch etwas vom wohlklingendem Auspuff.

    Ad Originalreifen Bridgstone Battlemax SC01: "Hunde wollt Ihr ewig Leben". Ich habe jetzt 10000 km auf den Reifen und die halten wahrscheinlich 15000 km. Sowas habe ich noch bei keinem Motorrad erlebt, ich fahre wirklich dynamisch. Und zudem ist die ungleichmäßige Oberflächenabnutzung äußerst gleichmäßig - ich bin echt erstaunt. Ich werde mit Sicherheit wieder diesen Reifen, bzw. seinen Nachfolger den SC02 kaufen.


    Schöne Grüße aus dem Süden

  • Zitat

    Aber das beste ist der Verbrauch: meine Tmax verbraucht gemütlich gefahren 3,3 L/100 km, normal gefahren ca. 3,8 l/100 und flott gefahren 4,2 l/100 km.

    .........scheint ein Verbrauchswunder zu sein - da kann ich bei jeder Deiner Angaben locker 1L drauflegen (zugegeben "gemütlich" kann ich nicht wirklich beurteilen ;))

    LG
    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Aber das beste ist der Verbrauch: meine Tmax verbraucht gemütlich gefahren 3,3 L/100 km, normal gefahren ca. 3,8 l/100 und flott gefahren 4,2 l/100 km. Mein Verbrauch ist mit den Iridium-Zündkerzen und K&N-Filter locker 0,5 l/100 km geringer geworden (zuvor 4,0 bis 4,5 L/100 km).

    Da leider die Rollersaison für mich heuer zu Ende geht, werde ich im nächsten Frühjahr die J.Costa einbauen. Was mir noch nicht klar ist, wenn serienmäßig 15,5 g Stifte dabei sind, sind das nicht die auf das Modelljahr abgestimmten Gewichte, oder sind die vielfach empfohlenen 18 g Stifte die absolut richtigen ? Ich möchte eine Beschleunigungsdrehzahl von 6500 U/min und leicht abgesenkte Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit. Zudem werde ich nächstes Jahr mich dem Powercommander widmen.

    bei mir geht unter 4 Liter praktisch nix. Um mal so wenig Sprit wie möglich zu verbrauchen, bin ich in Frankreich mal einen Tag langsam gefahren als wenn ich nicht schneller als 80 fahren dürfte, extrem defensiv, über Land und da hatte ich mal ca. 3.9L/100km Verbrauch. Aber da hört dann langsam der Spass für mich auf.

    Muss aber sagen, dass ich nicht unbedingt ein Leichtgewicht bin. Vielleicht wiegst Du auch nur 60kg und versteckst Dich permanent hinter der Scheibe.....

    :thumbsup:


    Spassmodus ein:

    Leihe mir doch mal Deinen Roller, ob ich das validieren kann mit den 4.2Liter/100km. Mal schauen, ob ich dann doch nicht mehr brauche.

    ;););)

    Spassmodus aus:


    Liebe Grüsse vom Bodensee.

  • So, damit ich meinen "Anfänger"-Status auf Tmaxforum.de bald verlieren möge, schreibe ich mal wieder. :-)


    Anbei alle meine Verbrauchsdaten, damit ich nicht als "Schleicher" verrufen werden möge.


    TMax frisch gekauft mit 6600 km und volle Fahrt von Wien nach Klagenfurt:


    1. Vollgas Autobahn (Max-Speed-Angabe würde mich in Österreich vielleicht den Lappen kosten :-) - Momentanverbrauch Anzeige Bordmonitor 7,8 L/100, aber in Summe auf der 150 km langen Autobahn ca. 4,8 L/100 km. Danach 120 km Landstraße forciert-motivierte Fahrt ergab über die gesamte Strecke einen Gesamtverbrauch von 4,6 L/100 km. Das war bislang auch mein maximaler Höchstwert.


    2. Danach typisch in meinen Wohnumkreis ohne Autobahnen (weil es bei mir keine gibt) Verbräuche um 4,2-4,5 L/100 km.


    3. Danach Iridium-Zündkerzen eingebaut: schlagartige Verbrauchsabsenkung auf 3,9-4,2 L/100 km auf denselben Strecken, und bei mir ist es alles andere als eben oder geradeaus, dabei ist auch meine fast tägliche Hausstrecke auf die Saualm mit 1620 Seehöhe.


    4. Danach K&N-Sportfilter eingebaut und der Verbrauch ist auf typ. 3,7-4,0 l/100 km abgefallen. Natürlich ergeben kurze Vollgasfahrten höhere Werte, aber die angegebenen Werte sind bei mir typische Verbräuche (einzeln gefahren, weder Kofferträger noch Koffer, ich 77 kg, zu 2/3 immer 98-100 Oktan getankt). Und die Verbrauchsangabe von 3,3 L/100 habe ich auch nur einmal erreicht, und das auch nur auf einer Strecke von ca. 30 km, da ich danach keine Lust mehr hatte zu schleichen (trotzdem ca. 100 km/h gefahren, allerdings nur soft beschleunigt).

    Ad K&N-Filter: Ich weiß, ist Schmarrn, Blödsinn, umsonst, sinnlos, Einbildung, bringt nur Dreck in Motorraum, verursacht Abmagerung, bringt keine Mehrleistung, ABER: Ich bin ein Medium, ich fahre/fuhr in allen Fahrzeugen meines Lebens K&N-Filter und es tritt praktisch immer derselbe Effekt ein: Die Motordrehzahl steigt beim Gasgeben blitzartig an (bringt natürlich keine signifikante Mehrleistung, aber eindeutig fühlbare Spontanität, auch bei meinen Turbodieseln)- und genau das liebe ich. Ich mag einfach keine Trägheit.

    Mein Vorgänger X-max 300 mit 292 cm³ und 28 PS bei 179 kg brauchte 2,8 bis 3,6, typisch aber meistens 3,2-3,4 l/100 km.

    Mein A4 Allroad 2.0 TDI mit 177 PS frisssssssssssssst als supersparsamer TDI Diesel typisch 8,5 bis 9,5 L/100 km (sollte als Nachweis dienen, dass ich kein Schleicher bin).

    Allerdings beschleicht mich bei meinen sehr niedrigen Verbräuchen schon leicht das Unwohlsein, dass meine Tmax vielleicht etwas zu mager läuft. Denn bereits die Original/Serien-Zündkerzen waren auf der Keramik Schneeweiß (nicht mal im Ansatz eine leichte Rehbräunliche Schattierung. Ich denke, das wird wohl Euro IV geschuldet sein). Daher werde ich im Frühjahr eine Überprüfung diesbezüglich durchführen.

    Und bezüglich vernaschte GS, KTM: natürlich sind das ganz andere Kaliber, aber der Unterschied ist, wenn man die Tmax beherrscht, kann das Miststück in Kurven und am Berg äußerst unangenehm werden, eigentlich sogar peinlich, wenn man bedenkt dass sie nur 46 PS hat.

    Und das ist auch mein einziger Kritikpunkt an Ihr (bin bislang nur Enduros gefahren): 530 cm³ sollten sogar konservativ locker 60 PS Serienmäßig ergeben. Außerdem verstehe ich nicht, warum Yamaha stolz darauf ist, das Drehmoment auf 5700 U/min abgesenkt bekommen zu haben, ist bei einem Vario-Roller ohnehin sekundär (vollkommen egal wo sein Drehmoment liegt, der Roller lebt ohnehin nur von Drehzahl, hat ja kein fest verzahntes Getriebe) - verstehe wer verstehen will.


    Und da ich eigentlich im J.Costa-Blog rumschreibe, meine Informationen, die mir ein ECU-Tuner in meiner Nähe mir heute mitgeteilt hat.


    1. Er stellt keine TMax mehr auf den Rollenprüfstand, da einige Varios dabei kaputtgegangen sind (Riemen gerissen, Vario zerfetzt, und bei einer Tmax dadurch den Motor zerstört). Und alle waren J. Costa-Varios in TMäxen !!!! Und bei 500-600 km seien sie angeblich vielfach verschlissen. Und er habe noch nie so miserable gefertigte Varios gesehen. Leider habe ich keine näheren, präziseren, haltbaren, detailliertere, fundiertere, nachprüfbare, belegbare Infos/Quellen:brav::brav::brav::brav:, da unser Telefonat leider zeitlich beschränkt war. Der Tuner meinte, ich soll Kontakt mit dem Tmax-Club in Klagenfurt aufnehmen, wo ich dann detaillierte Infos bekommen soll (wird allerdings dauern, ich finde den Club nicht einmal im www). Das ist allerdings starker Tobak, da er von der aktuellen Tmax sprach. Denn er sagte auch noch, das die J.Costas quietschen wie Schweine auf der Schlachtbank. Allerdings quietscht auch meine Serien-Vario typisch einmal pro Fahrt (aber recht ordentlich, beim Ersten mal dachte ich an einen schlimmen Autounfall hinter mir, ist ein entsetzliches Geräusch).

    Hoffe ich bekomme jetzt von Euch keine Brügel, habe nur geschrieben, was er mir erzählte.


    Ad Robomoto, ich trinke nur ein Bier pro Tag :-)


    Ad Dolderbaron:

    Hast mich im Innersten getroffen, Volltreffer. Bin seit meinem 20. Lebensjahr bis voriges Jahr immer nur BMW 6-Zylinder gefahren. Mein Gott, waren das Schöne (und dunkle Reparaturkosten-) Zeiten. Und grundsätzlich liebe ich Bajuwarische-Handwerkerkunst und eher gar nicht die Japanische Kunstoffstofftechnologie.

    Ach noch was "4 starke TMax-Gegner aus Deutschland am Furkapass", da liegt eine Disharmonie vor.

    Stark glaube ich Dir noch, aber .. :brav:

    (duck und weg).:bier:

  • Man merkt das du Spass am tmax hast - als "Schleicher" wird dich niemand verrufen ausser er hat es selber nötig sein Selbstbewusstsein aufzupolieren.

    K/N Lufi hab ich auch drin - sowohl im tmax als bei meinen Motorrädern, ordentlich gewartet ist das Teil auf Dauer eine sinnvolle Investition. Mehrleistung konnte ich durch ihn nicht feststellen - das Ansauggeräusch ist allerdings doch deutlich hörbar, zumindest soundmässig hat er gefühlt mehr Power. Die Iridium-Zündkerzen sind auf jeden Fall zu empfehlen das der Wechsel beim tmax - ausser man baut eine "Revisionsöffnung" ins vordere Gitter (wurde hier im forum schon ein paarmal bebildert dargestellt) ein was den ZK-Tausch doch schneller ermöglicht. Bei den Iridium-ZK muss man auf den geänderten Elektrodenabstand achten der meines Wissens geringer ist (gibt ein Tabelle dazu).

    In Sachen Vario - ich fahr immer noch bis auf Pulleys original - liegt wohl an meiner eher gemütlichen Fahrweise. Hatte schon 16g Pulleys drin welche die Drehzahl schneller hochgehen liessen - hab dann aber auf 18g gewechselt welche mir eher zusagten. Bedingt dadurch das ich eher ein Leichtgewicht bin und nur solo fahre beschleunigt er im Schleichermodus für mich ausreichend und beim kilometerfressen ist die Reichweite dadurch doch deutlich höher.

    Ansonsten - wohl dem der selber schrauben kann. Man kann wirklich sehr viel selber am tmax machen dank der guten Anleitungen die es dafür gibt. Auch sind die Wartungsintervalle auch ok - gibt weit schlimmeres im Vergleich zu anderen Marken. Hierzulande in die Werkstatt zu fahren muss man sich leisten können - dann lieber mit einem Urlaubswochenende in einer bekannten Werkstatt im Nachbarstaat verbinden und dabei auch sicher sein das alles ordentlich gemacht wurde. Eine tmax ist kein Gerät mit dem man Motorrädern mit wesentlich mehr Power etwas beweissen muss - sie kann es sowieso besser :thumbsup:

  • Hallo Georoller,

    gibt es hier im Forum eine Auflistung, welche Beschleunigungsdrehzahlen in Abhängigkeit der JCosta-Stifte-Gewichte erreicht werden? Die Hersteller knausern äußerst mit ihren Informationen. Da die JCosta Vario Pro Serienmäßig mit 15.5g ausgeliefert wird, wird das wohl ein Gewicht sein, dass ordentliche Beschleunigung/Drehzahlen liefert, damit das Produkt auch leistungsstark erscheint. Ich will aber keine dauernden erhöhten Normaldrehzahlen. Oder ist die serienmäßig ausgelieferte Costa-Vario für den betreffende Roller immer optimal abgestimmt? Oder sind mit den leichteren Gewichten (zb. 12g oder 15g versus 18g) nur die Beschleunigungsdrehzahlen höher, aber bei Konstantfahrt zb 100 kmh immer die gleich niedrigen Drehzahlen vorliegend bei unterschiedlichen Gewichten ?

  • Da die JCosta Vario Pro Serienmäßig mit 15.5g ausgeliefert wird, wird das wohl ein Gewicht sein, dass ordentliche Beschleunigung/Drehzahlen liefert, damit das Produkt auch leistungsstark erscheint. Ich will aber keine dauernden erhöhten Normaldrehzahlen.

    Du musst dir im klaren sein was du willst.

    Wenn du keine erhöhten Drehzahlen haben willst, behalte deine original Vario.

    Willst du maximale Beschleunigung, erreichst du das nur mit den leichtesten Gewichten in den Vario`s egal ob Costa, Polini oder Malossi.

    Alles dazwischen ist immer ein Kompromiss in Bezug auf Drehzahlen, Beschleunigung, Verbrauch etc.

    Von nix kommt eben auch nix.

    Bei den leichtesten Gewichten wirst du ca. eine Beschleunigung von 6 sek von 0-100 haben.

  • Oder sind mit den leichteren Gewichten (zb. 12g oder 15g versus 18g) nur die Beschleunigungsdrehzahlen höher, aber bei Konstantfahrt zb 100 kmh immer die gleich niedrigen Drehzahlen vorliegend bei unterschiedlichen Gewichten ?

    Die Beschleunigungsdrehzahl ändert sich mit unterschiedlichen Gewichten deutlich, die Drehzahlen bei Konstantfahrt erhöhen sich geringfügig. Ich habe die Costa mit 18g Stiften verbaut und bin jetzt bei 15,5g, da mir die Beschleunigung wichtiger ist. Die Drehzahl bei 100km/h ist um ca. 300-500 U/min höher wie mit 18g bzw. Original Vario. Mit 18g war ich bei Konstantfahrt in etwa auf Serienniveau - nur die Beschleunigung war messbar besser.

    Am besten Du probierst es aus - andere Stifte kosten nicht die Welt und wenn man sie ein paar Mal zerlegt hat, geht es ruck zuck ;)

    LG
    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • War anfänglich skeptisch.

    Dann bin ich aber am "Kleinen TMax Wochenende" auf dem Kandel/Schwarzwald oben mit 2 TMax/JCosta gefahren. Ironmax (Hartmut mit 16.5 Gramm und BigScooter mit 18Gramm).

    Die JCosta/"18Gramm" kommt meines Erachtens bei BigScooters Abstimmung relativ nahe an die Serienabstimmung hin, aber mit mehr Laufruhe und gefühltem besseren Drehzahlverhalten/Dynamik. Die JCosta/16.5 Gramm bei Hartmuts Abstimmung war etwas "schärfer" als meine Dr. Pulley 15Gramm-Abstimmung.


    Mein Fazit: Die Beschleunigung war bei diesen beiden JCosta-Abstimmungen nicht besser als bei meinen 530er mit Dr. Pulley(15Gramm), aber das Drehzahlverhalten und die Laufruhe speziell bei Hartmuts Roller fand ich wirklich recht überzeugend.


    Deshalb - ich habe es auch getan....., JCosta ist schon auf dem Postweg zu mir. Bin am hadern, was ich reinmachen soll. Die 18er, oder leichtere. Würde mal sagen, dass ich zu 95% normal fahre, aber wenn mit der Hafer sticht, dann muss es breeennnnnnen...... :Klasse::party2::party::zigarre:

    Ich glaube ich probiere mal die 16.5 zuerst, wenn diese denn im Paket sind....

    Dann kann das nächste Treffen im 2019 kommen. Habe ja schon was "gehört"......., :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • hallo röbi, die j.costa wird mit 15,5g kommen. Du kannst wie ich diese stifte auf 16.5g anpassen, dann bist du bestens bedient.........:thumbup::D:thumbsup:


    Gruss aus ligurien, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Morgen muss ich den 1000-er Ölwechsel mit Filter machen lassen.

    Die Costa ist heute gekommen und wird bei nächster Gelegenheit eingebaut.

    Werde wahrscheinlich noch in dieser Woche an die Ostsee fahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zur Entwirrung an dieser Stellt. Egal, was JCosta verspricht oder schreibt. Eine Vario KANN die Motorleistung nicht erhöhen. Dafür müsste am Motor etwas verändert werden.

    Möglicherweise sprechen die von eine Referenzleistung aber sicherlich nicht von einer realen Leistungssteigerung.

  • Habe die XRP besorgt,werde aber nur die Vario mit 18g einbauen. Den mitgelieferten Riemen will ich nur mit dem eingebauten Originalriemen vergleichen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Fahrzeug: Ironmax 530, BJ 2016

    Vario: Costa Pro


    So - die JCosta ist drin. Die ersten Eindrücke sind äusserst angenehm.

    Verbaut habe ich eine JCosta Pro mit Messingbuchse. Nachdem JCosta zwischenzeitlich eine Stahlbuchse verwendet hat, haben die neuen Modelle wieder eine Messingbuchse.


    Fazit nach der 1. Probefahrt:

    - wesentlich laufruhiger als die Serienvaria bzw. mit Dr. Pulley bestückt

    - Drehzahldynamik hat frappant zugenommen.

    - ich glaube nicht, dass die Beschleunigung zugenommen hat oder wenn dann nur marginal - ist mir auch egal.

    Für mich ist der sanftere Lauf bzw. die schnellere Drehzahlzunahme wichtig. Und genau das macht das Teil jetzt.


    Vollgas im Stand: 6400 U/m, langsam abfallend. Konstantfahrt bei 50 km/h - 3600 U/m; bei 100km/h - 4800 U/m.

    Bei Vollgas immer relativ zügig auf ca. 6000 U/m +


    - Habe ein Experiment gewagt: 12 x 18Gramm & 4 x 15.5Gramm. Macht im Schnitt 17.375 Gramm. Selbstverständlich symmetrisch angeordnete Stifte, damit das ganze nicht "eiert".

    Meine Überlegung. Jedes Gewicht pro Stift generiert bei jeder Drehzahl durch die Zentrifugalkraft eine Gewicht, welches durch die symmetrische Anordnung der Stifte auch symmetrisch auf die Glocke drückt welche dann schlussendlich durch das Zusammendrücken der konischen Variatorscheiben die Übersetzung vergrössert.

    Eine gravierende Mehrbelastung bzw. Minderbelastung der unterschiedlich schweren Stifte schliesse ich gemäss meinen Überlegungen aus.


    Abfolge: 3 x 18 -> dann 1 x 15.5, dann weitere 3 x 18 -> dann 1 x 15.5 ; das ganze insgesamt 4 x.

    Da wir hier von einem geschlossen symmetrischen System sprechen, müsste das nach meinem Verständnis problemlos funktionieren.

    Bis jetzt tut es das auch.


    Ich werde berichten, wenn mir die Chose um die Ohren fliegt oder auch nicht. :party:



  • auf welche Gewichte bezieht sich Deine Beschreibung? Auf die kunterbunte Mischbestückung? Auf 16 x 18g? oder auf 16 x 15,5g?

  • auf welche Gewichte bezieht sich Deine Beschreibung? Auf die kunterbunte Mischbestückung? Auf 16 x 18g? oder auf 16 x 15,5g?

    wie Du es sehen willst. Habe es ja geschrieben:

    - 12 x 18Gramm & 4 x 15.5 Gramm

    Kunterbunt wäre aus meiner Sicht was anderes..... haha

    DIe Idee dahinter ist relativ einfach. Da es die 17 Gramm Stifte nicht gab, habe ich symmetrisch gemischt. Jetzt ergibt sich im Schnitt ein Gewicht knapp über 17.3 Gramm.

  • Ich hätte an deiner Stelle lieber alles mit 15,5 gr bestückt...wenn schon, denn schon. Bei 6400 U/min Beschleunigungsdrehzahl ist noch etwas Puffer nach oben, zumal diese noch abfällt.

    Der Verschleiß der Stifte wird ungleichmäßig sein. Die schweren Stifte werden schneller verschleißen, da sie mehr drücken.

  • Ich hätte an deiner Stelle lieber alles mit 15,5 gr bestückt...wenn schon, denn schon. Bei 6400 U/min Beschleunigungsdrehzahl ist noch etwas Puffer nach oben, zumal diese noch abfällt.

    Der Verschleiß der Stifte wird ungleichmäßig sein. Die schweren Stifte werden schneller verschleißen, da sie mehr drücken.

    Danke für Deinen Tipp. Du magst Recht haben. Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.


    Hast Du denn das schon ausprobiert mit JCosta mit 15.5 Gramm mit dem 530er?

    Deine persönliche Erfahrung würde mich auch interessieren.


    Wie schon erwähnt. Für mich ist das Drehzahlverhalten (also auch die nicht zu hohe Drehzahl im Normalfahrbetrieb ohne rasen), sowie die Geräuschkulisse wichtiger. Wichtiger als maximale Beschleunigung. Das benötige ich nicht.

    Ich habe in meiner "Motorradkarriere" sicherlich schon 30 Motorräder besessen und gefahren. Damit waren z.T. Beschleunigungen auf nahezu Formal-1 Niveau möglich.

    Genau das brauche und will ich nicht mehr. Wenn ich schneller beschleunigen wollte, könnte ich mir wieder ein leistungsstarkes Motorrad etc. kaufen. Und genau das möchte ich wegen den für mich überwiegend geltenden Vorteilen des Max nicht mehr. Aus dem Alter bin ich einfach auch raus. 8)


    Gemäss meiner persönlich gemachten Erfahrungen spielen auch anderen Faktoren wie z.B. Fahrkönnen zudem wesentlich mehr dazu bei wie "zügig" ich unterwegs bin.


    Zur Variotuning überhaupt: Die Serienvario ist bereits schon auf einem recht hohen Qualitätsniveau. Nach meinem Geschmack kann man jetzt einfach mit diversen Varioabstimmungen spielen und testen.

    Die Beschleunigung wird sich im Verhältnis zur Serienvarion nicht soooooo gross ändern was ich bis jetzt so erlebt habe trotz Werbeversprechen von jeglichen Firmen was auch immer. Ausser man pfuscht - dann kann es auch schlechter werden..... hahahahahaha


    Ein 1:1 Vergleich hat bei mir im übrigen ergeben, dass mein Max auch mit Dr. Pulley (15 Gramm) bestückt auf Augenebene mit vergleichbarem TMax beschleunigt, der mit 16.5 Gramm oder 18.0 Gramm JCosta fährt.

    Und ehrlich gesagt - mich interessiert es nicht die Bohne, ob ich nach einer Beschleunigungsorgie bis auf 140km/h dann 10 oder 20 Meter weiter vorne oder hinten bin. Ist einfach für mich nicht relevant.


    Und wenn es dann irgendwann sein sollte, dass die Abstimmung so nicht mehr passt für mich - null Problemo.

    Da ich je bekanntermassen das Glück habe nicht mehr arbeiten zu müssen, zudem eine gut ausgerüstete Werkstatt zum schrauben zur Verwendung habe, kann ich das jederzeit wieder mit 1-2 Stunden schrauben ändern. Und schrauben tue ich zudem noch sehr gerne....., was will man mehr?

    :sun2::mt::mt::mt::sun2:

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Entschudige bitte, wenn ich meinen Senf dazugebe, aber ich fahre die 15,5g Stifte

    Hast Du denn das schon ausprobiert mit JCosta mit 15.5 Gramm mit dem 530er?

    Deine persönliche Erfahrung würde mich auch interessieren.

    und es stellt sich so dar:

    Die Beschleunigungsdrehzahl ändert sich mit unterschiedlichen Gewichten deutlich, die Drehzahlen bei Konstantfahrt erhöhen sich geringfügig. Ich habe die Costa mit 18g Stiften verbaut und bin jetzt bei 15,5g, da mir die Beschleunigung wichtiger ist. Die Drehzahl bei 100km/h ist um ca. 300-500 U/min höher wie mit 18g bzw. Original Vario. Mit 18g war ich bei Konstantfahrt in etwa auf Serienniveau - nur die Beschleunigung war messbar besser.

    ich denke auch, dass sich ungleich schwere Stifte unterschiedlich abnutzen werden, da die schwereren die "Hauptarbeit" übernehmen.

    Wenn Dir die Beschleunigung (die nur dadurch gegeben ist, dass durch das höhere Drehzahlniveau der Motor näher bei seinem Leistungsmaximum betrieben wird) nicht so wichtig ist, nimm die Stifte mit 18g und es wird passen

    LG
    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Entschudige bitte, wenn ich meinen Senf dazugebe, aber ich fahre die 15,5g Stifte

    und es stellt sich so dar:

    ich denke auch, dass sich ungleich schwere Stifte unterschiedlich abnutzen werden, da die schwereren die "Hauptarbeit" übernehmen.

    Wenn Dir die Beschleunigung (die nur dadurch gegeben ist, dass durch das höhere Drehzahlniveau der Motor näher bei seinem Leistungsmaximum betrieben wird) nicht so wichtig ist, nimm die Stifte mit 18g und es wird passen

    LG
    Rupert

    Brauchst Dir doch nicht entschuldigen. Wir sind hier in einem "freien" Forum. Alles was sachlich und anständig geschrieben wird, ist erlaubt, was übrigens auch in den Forumsregeln beschrieben steht. Alle anderen werden freundlich zur "Anständigkeit motiviert". :Knueppel:


    Das mit "meinem" Mix der Stifte werde ich mal so lassen, da ich nicht der Meinung bin, dass die sich gross unterschiedlich abnützen werden.

    Habe da mein Gedankenmodell, welches im Ansatz besagt, dass die Stifte 18Gramm mehr Druck generieren, es aber auch noch schwerere und leichtere Stifte gibt, die die Arbeit auch ohne gröbere Abnutzung ihre Arbeit verrichten.

    Die Symmetrie der Stiftanordnung ist zwingend notwendig. Marginale Unterschiede der Stifte sind sowieso gegeben durch die Serienstreuung.

    ich habe bei mir etwas "nachgeholfen" um auf mein gewünschtes Durchschnittsgewicht zu kommen.


    Ich teste weiter und informiere dann auch.......:bey:

  • Hast Du denn das schon ausprobiert mit JCosta mit 15.5 Gramm mit dem 530er?

    Deine persönliche Erfahrung würde mich auch interessieren.

    Nein, habe ich nicht. Hatte mal 2009 in meinen 2008'er Tmax eine Costa eingebaut. Die Laufruhe war top, aber leider fing die Vario nach einer Weile an zu klemmen. Deswegen bin ich immer noch skeptisch bezüglich der Graphitschmierung in der Costa. Hatte dann immer nur Pollini und jetzt aktuell Malossi verbaut. Leider fängt diese jetzt an etwas beim ausrollen zu ruppeln. Nun überlege ich auch schon öfters, es mal wieder mit der Costa zu probieren.

    Wie lang sind denn aktuell die Stifte der Costa? Damals gab es zwei Längen 31 + 34 mm. Habe noch ein Set mit 18gr 31'er Stifte zu liegen.


    Beim 530'er hatte ich auch mal 15 gr Rollen in der original Vario. Hatte mich nicht überzeugt, da die Charakteristik der Vario einfach unten rum zu gemäßigt ist und dann nach oben hin etwas zu hoch dreht bei Highspeed.

  • Meine Stifte der JCosta Pro für den 530er sind 34 mm lang.


    Eine günstige, aber nicht so gute Variante des einfachen Optimierend der Vario wären z.B. 15 Dr. Pulley. Die setzen den Max recht gut in Bewegung und sind günstig. Aber nicht vergleichbar mit der JCosta. Das ist zumindest meine Erfahrung im Hinblick auf Dynamik und Laufruhe der JCosta.


    Das klemmen der JCosta kann i.d.R. nur von Fett kommen. Deshalb ist gründliche Reinigung von Fett und Öl der Costa angesagt. Nichtbeachten dieses Gebotes wird mit Höchststrafe bestraft.


    Viel Erfahrung mit JCosta hat sicherlich der Georoller. Schicke ihm doch mal eine PN für Deine Fragen bzw. Bedenken.

    Ich kenne aber auch einige JCosta-Fahrer die einige zig-tausend KM ohne Probleme gefahren sind.

  • Kann man so nicht verallgemeinern.Gerade für den 500-er gab es 31 und 34 mm Stifte.

    Ich meine,die R Versionen brauchten 31mm Stifte aber genau weiß ich das auch nicht mehr.Bin wohl schon zu alt.

    Zur Haltbarkeit der Costa:

    In meinem weißen 530-er wurde sie bei 4000 Km eingebaut und hat bis 80000 Km einen neuen Satz Stifte bekommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Forum, ich habe mir heute bei meiner 530SX die Costa mit 18g einbauen lassen bei Salamon (Sopron) und gleich nach 2 Stunden wieder die 180km nach Hause gefahren mit einem breiten Grinsen 😊😊👍.Ich muss sagen es entspricht genau so wie es Georoller gesagt hat. (ruhiger Lauf, bei 130 ca. 400 Umdrehungen weniger als Original und trotzdem eine sagenhafte Beschleunigung). Kann sie nur empfehlen.

    Gruß Hubsi

    :daumenhoch:

  • Mal eine Frage an den Erfahrungsschatz im Forum:


    Ist der TMax auch auf langen Strecken vollgasfest? Ich bin ja vor einiger Zeit mit einem gerissenen Riemen liegen geblieben, den hat es völlig zerbröselt. Ja, ich weiß, das war ein Dayco und kein Original. Habe daraus gelernt und jetzt einen originalen eingebaut.


    Das Malheur ist passiert nach mehreren hundert Kilometern ziemlich am Limit, Tacho eigentlich immer über 160. Den Hinweg mit 600 Kilometern strammer Autobahnfahrt hat der Riemen noch gehalten, aber auf dem Rückweg war nach 450 Kilometern dann schluß. Es war warmes Sommerwetter und die Vario mitsamt Riemen war sicher sehr heiß. Aber das muss eine Maschine doch eigentlich abkönnen.


    Ich hatte Costa kontaktiert. Da gab es eine gute Kommunikation mit Bildern, usw. Deren Aussage war ganz klar Riemenverschleiß. Vielen Dank an Costa für die Stellungnahme. Von Dayco und auch von Yamaha habe ich bis jetzt leider keinerlei Antwort erhalten :(.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit ähnlich langen Strecken und hoher Geschwindigkeit? Oder war nur ich so verrückt?


    Und nochmal, ja, ich nehme in Zukunft nur noch den Originalriemen von Yamaha, versprochen :).


    Gruß Peter

  • Wenn der Tmax nicht Vollgasfest ist,welcher andere sollte es sein?

    Ich bin schon 1000 Km am Stück gefahren,quer durch Deutschland und dann durch Frankreich und wieder zurück,Außentemperatur 30 ° und mehr.Mir wurde zu warm,dem Tmax nicht. Wo es möglich war,Vollgas.Kauft euch keinen billigen Riemen aus dem Zubehör.

    Billig wird teuer!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo also ich bin auch so ein Vollgas Fahrer und bin schon ein paar mal von Deutschland nach Wien Vollgas gefahren aber ich hatte noch nie ein Problem mit Riemen allerdings immer nur Original Riemen noch nie ein anderer !!!!

    Das einzige was passiert ist das mir der Sprit ausging ja sonst läuft der T Max und schnurrt dahin !!!!


    Greetings Aus Wien

  • @ georoller und Dubdread: Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte. Also werde ich auch weiterhin voll heizen wenn es die Verkehrslage hergibt. Aber natürlich nur mit Originalriemen von Yamaha :saint:.


    Gruß Peter

  • Versuch JCosta Pro - mit unterschiedlichen Gewichten der Stifte 15.5 & 18 Gramm (Durchschnitt 17.375 Gramm)

    Erste Erfahrungswerte nach ca. 1000km.

    - Mischung der gering unterschiedlichen Gewichte; bis jetzt alles im "grünen Bereich".

    - Die Drehzahl variiert wesentlich schneller als bei der Serienvario oder Dr. Pulleys

    - Der Spritverbrauch hat sich mit vergleichbarer Fahrweise entgegen der Serienvario ca. 0.3 Liter erhöht

    - Die Beschleunigung ist unten raus gefühlt etwas besser (die Drehzahl steigt anfänglich schneller an)

    - Drehzahl bei konstant 50 km/h (4200), bei 80km/h (4800), bei 100 km/h (5000)

    - Bei Vollgas aus dem Stand schnellt die Drehzahl auf ca. 6300 hoch um dann wieder langsam zu sinken und dann bei der längsten Übersetzung so ab ca. 120 km/h wieder langsam mit der Geschwindigkeit zu steigen

    - Die Vario läuft ruhiger und agiler


    Fahrhinweis: Wenn man "normal" Gas gibt, keine Bedenken auch bei nasser Fahrbahn. Bei Vollgas aus Kurven raus und speziell wenn es nass ist, Vorsicht! Aber das ist auch schon bei der Serien- bzw. bei Dr. Pulleys Vorsicht geboten, bei der JCosta vielleicht noch etwas mehr.


    Fazit aus meiner Sicht:

    Vorteile: ruhiger, agiler, aus dem Stand gefühlt etwas zügiger

    Nachteil: Kosten, vermutlich etwas höher Wartungsaufwand, geringer Mehrspritverbrauch, bei langsamer Fahrt zu hohe Drehzahl.


    Die grosse Frage, ob der Aufwand lohnt im Vergleich zu Dr. Pulley oder Serie?: Das ist meines Erachtens sehr individuell zu betrachten.

    Aus meiner Sicht, unabhängig von den Kosten, bedingt abhängig vom Einsatzbereich. Wer knapp ist bei Kasse, lieber Dr. Pulleys.

    Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist es sicherlich ein Versuch wert. Rasern würde ich eher 16.5 Gramm empfehlen, Träumern eher 18 Gramm.


    Einsatzbereiche:

    Vermehrter Einsatzbereich in der Stadt: keine Empfehlung von mir in dieser Konfiguration, die die Drehzahl zu hoch ist nach meinem Gusto.
    Evtl. auf die Empfehlung von Geo auf 18 Gramm wechseln.

    Vermehrter Einsatzbereich ausserorts: Empfehlung von mir, da die Drehzahl auf vergleichbarem Niveau ist wie die Originalvario, aber gefühlt agiler

    Einsatz beim "Vollgasen": Empfehlung von mir, die Drehzahl immer im hohen Bereich ist und die Agilität und Dynamik definitiv besser ist als bei der Serienvario oder Dr. Pulley.


    Nächsten Schritte:

    - Beobachten, ob der Mix der leicht unterschiedlichen Stifte Folgen haben

    - Beschleunigungsvergleich mit anderen Varios

    - neuen Vorderradreifen draufziehen, da der alte nach 5000km an den Flanken flach ist.

  • Hallo Hallo Robomoto,

    danke super Bericht. mich würden auch die Drehzahlen bei höheren Konstantfahrgeschwindigkeiten interessieren z.b. bei 130 kmh 150 kmh und 160 kmh, und wie die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit ist und ob sich die Höchstgeschwindigkeit geändert hat.

    ich werde mir die JCosta pro auch im nächsten Frühjahr einbauen und stehe auch vor der Frage ob ich 16,5 oder 17,5 g einbauen soll. Mich wundern nur deine Beschleunigungs-Drehzahlen, denn ich habe mir alle Blogs im Tmaxforum durchgelesen und die meisten Berichten bei Verwendung von 18 Gramm, dass sie Beschleunigungs-Drehzahlen von 6300 oder 6400 oder 6500 Umdrehungen haben, also höhere Beschleunigungs Drehzahlen obwohl sie 18g eingesetzt haben.

    Dann hätte ich noch eine Frage: bei welcher Umdrehungs-Drehzahl und Geschwindigkeit löst bei dir die Kupplung? Bei meiner originalen Vario (Tmax 530 Bj. 2017) löst sie bei exakt bei 2000 Umdrehungen pro Minute bzw 20 kmh.


    Liebe Grüße Alpenroller

  • Hallo Alpenroller.


    Die Drehzahlen bei Deinen gewünschten Geschwindigkeiten von 150/160 kann ich Dir nicht sagen, da ich in der Schweiz wohne und hier nur 120 erlaubt sind. In Deutschland bin ich faktisch nie auf der Autobahn. Ist auch keine in der Nähe von mir. Bei 130 schätze ich auf ca. 6300. Bei 100 habe ich ja ca. 5000 U/min.


    Welche Gewichte empfehle ich.....; wie ich schon geschrieben habe, würde ich mich fragen, wo ich meist unterwegs bin. Wenn in der Stadt, dann würde ich zu 18 Gramm tendieren, bei viel ausserorts und viel am "gasen" und Dir die tendenziell eine höhere Drehzahl egal ist, dann würde ich zu 16.5 Gramm tendieren. Betonung ist auf - ICH WUERDE!


    Genau das war der Grund, warum ich meine Gewichte gemischt habe und jetzt auf ein durchschnittliches Gewicht von 17.375 gekommen bin. Ich kann im übrigen nur von meinen Erfahrungen sprechen. Deshalb ist es m.a. wichtig, welchen Max Du hast und welches Baujahr.

    Ich habe den Ironmax 530, BJ 2016.


    Das mit dem Auskuppeln kann ich zur Zeit nicht sagen, aber das könnte durchaus mit Deinen Angaben übereinstimmen.

    Beim nächsten mal fahren versuche ich darauf zu achten. Info gibt es dann wieder hier.


    Meine Empfehlung - wie und wo fährst Du am meisten? Entscheiden - einbauen, ändern kannst Du immer wieder mit ca. 1-2 Stunden Aufwand und wenig Geld für andere Stifte.


    LG, Robomoto