JCosta Vario

  • Also ich bin die J.Costa mit 19g und jetzt mit 15g gefahren. Im flachen Gelände sind die 19g ganz ok, aber in den Alpen über 1500m nicht empfehlenswert. Für mich gibt es nur noch 15g. Aus jeder Kurve geht das Ding wie'd Sau und macht Spass ohne Ende. Auch das Überholen bergauf geht viel besser. Da ich auf einen Sportauspuff verzichte, stören mich die höheren Drehzahlen nicht so sehr, jedoch wäre es schön auch mal unter 4000/min durch eine Ortschaft zu fahren. :P

  • Hab wohl doch etwas zuviel geheizt,fast nur gleich Vollgas beim Anfahren.
    Die Beschleunigung ließ langsam nach.Kurz die Vario gescheckt.
    Die Bronzehuelse drehte in der Vario.
    Habe die Hülse mit Loctite für Fuegeteile eingeklebt und er geht wieder wie Sau.
    Gaudí pur.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nachdem ich über 2 Monate auf eine neue Bronzebuchse für meine J.Costa Evo2R warten mußte :grumpf: (Danke, Easyparts!),
    war es gestern endlich soweit. Nach ca. einstündiger Montagezeit war die Costa mit neuen Buchse und etwas schwereren
    Stiften (19g statt 16,5g) montiert. Es war zwar schon dunkel, aber trocken und mit 15°C auch nicht kalt.
    Also Klamotten an und auf zur Probefahrt. :mt: Wenn man die ganze Saison mit 16g Pulleys unterwegs war, ist die erste Fahrt
    mit der Costa schon eine Offenbarung. Ohne "Gedenksekunde" vom Stand weg auf 6000U/min. Und durch die 19g Stifte
    kaum erhöhte Drehzahl beim Cruisen. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf die nächste Saison. :Laught_1:
    Vielleicht kommen ja noch ein paar trockene und Temperaturtechnisch angenehme Tage zum Einfahren.
    Vielleicht bringt ja der :santa2: auch noch ein paar Goodies zum Basteln (Spiegel, Griffe, Akra.....)

    Man muß auch gönnen können.....

  • Saaach ich doch.
    Einmal Costa,immer Costa.Nur geil.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Geo,


    Du hast doch mehrere Costas. Wenn du dir einen 530er zulegst, hast du doch bestimmt eine Vario über. Ich brauche noch eine für Tests und Unbauten.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Die Costa ist gestern angekommen.
    Optisch sieht sie aus wie die evo3,ist nicht aus dem hellen Alu.
    Stifte muss ich noch wiegen und messen.
    Endlich wird auch eine vernünftige Ein Bauanleitung mitgeliefert.
    Wenn der Roller endlich geliefert wird,wird sofort umgebaut.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So,nach etlichem Suchen und schrauben ist es geschafft.Sie ist drin.
    Ich hatte vor dem Einbau die Vario mit einer für den 06-er verglichen und dabei festgestellt,der Durchmesser ist 5mm größer.Die älteren Varios passen also nicht.
    In der Originalvario sind ab Werk übrigens 18g Rollen verbaut.
    Die Costa für den 530-er wird mit 15,5g Stiften geliefert.
    Der Einbau selbst ist doch etwas komplizierter als bei dem 06-er und hat mich doch einige Flüche gekostet.
    Beim nächsten Mal geht es mit Sicherheit schneller.
    Jetzt gibt es erstmal Abendbrot,nachher geht es weiter.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schlimm war,die komischen Plastenieten zu finden.Hab es dann aber doch geschafft.
    Die Variogehäuseschrauben waren das kleinste Problem.Das Problem kam dann mit dem Ansetzen des Gegenhalteschlüssels.Man kann den Schlüssel nicht plan auflegen,die zentrale Bohrung müsste an die erhabene Scheibe der Vario angepasst werden.So,wie es jetzt ist,müssen die Stifte oder Schrauben zu weit aus dem Schlüssel ragen mit dem großen Risiko des Bruchs.Hat aber geklappt.
    Die Variomatik gegen die Costa tauschen ging problemlos.
    Anschließend das ganze Geraffel wieder zusammenbauen und eine erste Probefahrt über den Hof.
    Keine ungewohnten Geräusche.

  • Und jetzt die Probefahrt in die Stadt.
    Das Ding fährt genau wie vorher wenn man es nicht forciert.
    Ich war ja nur in der Stadt und da fährt man ja gesittet.
    Ein kurzer Ampelstart und ruck zuck war ich auf 140,war ich so nicht gewohnt.
    Ich befürchte,15,5g sind zu leicht.Ich werde bald 17g Stifte einbauen.
    Wenn ich jetzt aus dem Stand Vollgas gebe,steigt die Drehzahl auf 6700 um dann zügig auf 7000 anzusteigen.Da verharrt sie dann bis über 140,da musste ich innerorts abbrechen.Morgen wird getestet.
    Für meinen Fahrstil dreht er ca 500 U/min zu hoch aber Spass ohne Ende.Die 17g Stifte hab ich hier schon liegen.
    Die Saison kann kommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es macht irre Spass mit dem Max zu beschleunigen aber mir persönlich sind die dabei erreichten Drehzahlen von über 7000 zu hoch.
    Das zweite ist,auf dem Weg zu mir muß ich mit Tempo 30 durch den Ort fahren.Bisher reichten 3200 U/min um mit Tacho 35 bergauf zu fahren.Dafür brauche ich zur Zeit 3700 U/min.
    Morgen wird aufgerüstet.17 g Stifte werden eingebaut.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Inklusive Aufstellen der Hebebühne hat es heute nicht ganz 2 Stunden gedauert.
    Operation erfolgreich abgeschlossen.Die Beschleunigungsdrehzahl liegt jetzt bei 6600.Läßt sich so viel harmonischer fahren.Wenn man aber Leistung haben will,schnellt die Drehzahl auf 6600 und bleibt da,ohne wieder abzufallen.
    Ich werde mir aber noch einen Satz 18g Stifte bestellen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller, sag mir mal wie hoch ist deine Drehzahl mit Costa bei 50,80,100,120km/h
    Ich habe gestern einen neuen Riemen eingesetzt und eine neue Kombination mit Polini Vario, Pullys 15gr und Originalfeder versucht. Dreht bis fast 7000Umdr.und bleibt so bis 180kmh. Zieht seeeehr gut, aber nervt mic, dass er nicht über 7000Umdr. steigt. Wie ist mit dem Costa, dreht der Zeiger bis zum Ende(Drehzahl)?... Ich meine nach140, 150,160kmh

  • Habe vorhin nur bei 100 drauf achten können.
    So mit Tempo 100 dahintrudeln auf ebener Strecke dreht er 5000 U/min.
    Drehzahlen über 6500 beim Beschleunigen sind mir persönlich zu nervig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ihr verstehet mich nicht.Original Vario dreht nach 150,160kmh über 7000Umdr.. Polini steht bei 7 und bleibt hier. Ich wollte nur wissen wie es mit dem Costa ist.

  • Hi Serbos
    Ich kann dir zwar keine Antwort auf den Vergleich geben, aber mein 530er läuft laut Navi nur 165km/h.
    Auf dem Tacho sind es dann 175 bei knapp 7000.
    Ist das normal ?
    Ich meine mir reicht es, fahre eh am liebsten Landstraße. :rolleyes:


    Gruß

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hi 369,Bei mir war mit original vario:
    50kmh-3200umdr
    120kmh-5000umdr
    140kmh-6000umdr
    160kmh-7000umdr
    160... 180kmh - 8000umdr


    Polini und Pullys 15gr :
    50kmh-4000umd
    100kmh-5000umd
    140kmh-6000umdr
    160kmh-7000umdr
    160...180kmh-7000umd

  • J.Costa,17g Stifte
    4500 80 Km/h Tachoanzeige
    5000 100
    5500 120 beim dahintrudeln,
    und 8000 190 bergab.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller, möchte Dich nur noch etwas fragen und dann nicht mehr belästigen. Es juckt mich die J-Costa Evo4-R einzubauen .


    http://www.easyparts-rollertei…er-Racing-Variatoren.html




    Aber.... vor ein paar Jahren hatte ich die J-Costa in meinen Burgman 400 eingebaut, ich war total begeistert, da er besser gezogen hat mit weniger Umdrehungen. Das Ergebnis war viel besser als mit dem Malossi Vario. Doch nach 2500 km fingen die Stifte an zu rasseln und nach 3500 km waren die Stifte komplett verschleißt und klemmten. Der Verschleiß war nicht nur im oberen Bereich, sondern auch in der Mitte, dort sind die Stifte dünner geworden. Ich musste fast jede 3000 km neue Stifte einbauen und nach einer Gesamtkilometerzahl von 9000 km war auch die Hülse in der Mitte der Variomatik abgenutzt und musste ersetzt werden. Mich interessiert Deine Erfahrung mit dem Verschleiß beim T-Max. Kannst Du mir auch den Link zuschicken, wo Du die Stifte kaufst.

  • Stimmt so nicht. Meine Stifte sind schon 12000km drin und noch nicht Verschleißgrenze.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Heute habe ich die 18g Stifte eingebaut und jetzt fährt sich das Ding so harmonisch wie ich mir das vorgestellt habe.
    Betätigt man den Drehgriff normal, fährt er sich wie ein 530-er.Legt man aber Wert auf Beschleunigung, kommt schlagartig der Tritt in den Hintern.Dahintrudeln mit 50 geht mit ca. 3500-3600,gibt man dann aber Vollgas, geht er ab wie Schmidts Katze.Die Drehzahl steigt sofort auf ca.-6600,sackt dann langsam auf 6300 ab um dann wieder auf 6600 anzusteigen.
    Weitere Fahrversuche folgen morgen.
    Ich bin begeistert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So,geht weiter.
    Dahintrudeln mit 70 bei 3900,100 bei 3900.Ab 100 beschleunigen, Drehzahl sofort auf 6600 bis ca.Tachoanzeige 165.Dann steigt die Drehzahl langsam an.170 bei 7000,dann lief ich auf einen Streifenwagen auf und musste das Experiment abbrechen,war ja nur auf der Bundesstraße und die Bullerei überholen wollte ich mir Ostersonntag nicht gönnen.
    Aber da geht noch was.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Serbos


    Ich hab mir bei 3000 km die Costa eingepflanzt, hab jetzt knapp 9000 drauf und nachdem kein rasseln oder dergleichen zu hören ist, hab ich noch nicht nachgesehen.


    Werde bei 10000 km mal nachsehen und messen. L.G. Hans

  • Heute auf die Drehzahlen geachtet.
    Tacho 100,4800 U/min,5000 zeigt 110.
    Bergauf von der Auffahrt auf die Autobahn beschleunigt bis Tacho 170.Bergauf wohlgemerkt.
    Andere Seite wieder runter,Tacho weit über 180,hatte leider keine Zeit ,die Drehzahl dabei abzulesen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Heute aufgepasst,leicht bergab, 8000 Umdrehungen,, Tachoanzeige ca.190.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo leute ich war vor circa 4 wochen bei Georg ( georoller )


    Er hat mir eine costa besorgt und ich durfte sie bei ihm einbauen . Vielen viel dank für die Geduld und geopferte zeit.



    nach ausgiebigen test touren :) kann ich sagen es ist der hammer


    ich kann wirklich nichts negatives feststellen und muss sagen sie zaubert mir das versprochene dauergrinsen ins Gesicht.


    der minimal erhöhte spritverbrauch würde ich nicht als negativ anrechnen denn der dafür extrem erhöhte spaßfaktor ist es allemale wert.




    in diesem sinne nochmal vielen dank
    :thumbup:

  • Nicht lernfähig der Herr Costa.
    Kann man glaub ich ,so nicht sagen.
    Die Hülse sieht so aus wie die von der Evo 3,irgendwie Keramik beschichtet.
    Ich finde aber keine genauere Beschreibung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Heute war nicht viel los auf der Autobahn,Drehzahl 7500,Tachoanzeige 180.
    Aber nass war es


    und kalt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,
    Ich wollte mal meine Erfahrung zur der Costa Evo 3 mitteilen.


    Ausgangsfahrzeug ist mein 2005er Einspritzermax mit 15tkm auf der Uhr.


    Die Costa habe ich hier aus Prominenter Hand erworben ( noch mal vielen Dank )


    1. Fahrzeug gekauft und gefahren ( 50 Km/h - 4000 U/min 100 Km/h - 5200U/min )
    habe dann nach ca einer Woche Pulleyrollen verbaut .
    Beim ein und ausbau sind mir damals Malossi 16g rollen entgegen gekommen, das bedeutet das ich keinen Vergleich zu einer Ori Vario mit Ori gewichten habe.


    2. Ori Vario mit 17 g Pulley. ich machs kurz, ( 50 Km/h - ca 4000 U/min 100 Km/h - 5000U/min) sind besser als die einfachen Malossi rollen aber nicht der mega hit, mag sein das sie dem ein oder anderen gefallen. Ich bin halt einer von denen dem es nicht gefällt.


    3. J Costa Evo 3 mit Neuen 16g stifte aber gebrauchte Buchse, Fazit: sehr gut, aus dem Stand ne Wucht und in allen Lebenslagen erhaben.


    Leider ist mir nach 4000Km aufgefallen das Meine Beschleunigungsdrehzahl immer weiter abfiel, gestern hatte ich dann bei Vollgas knapp 5500U/min anliegen.


    Also Vario ausgebaut um nach nachzuschauen. Der Bolzen und die Buchse hatten leicht spiel, zwar war alles leichgängig aber beim hin und her schieben fühlte man es dann deutlich das da was nicht passt.
    Und da ich auch beim Kauf einen Neue Messing buchse mitbekommen habe, hieß es für mich : Variobuchse Tauschen....


    Da ich noch vorher eine grössere Runde gefahren bin und die Vario Knacke heiss war, dachte ich mir: drück mal die Messigbuchse raus und siehe das sie Quasi von alleine rausging.


    Also schnell die neue mit einem Metall haftvermittler eingeschmiert und in die Vario reingeschoben. Das passt !!!


    nach 1-2 Kippen und ne leckere Fassbrause zog sich beim abkühlen alles fest und baute alles wieder zusammen.


    Dank Hebebühne dauert der ein und ausbau ca 45 min - 1 std .


    Gestern Abend konnte ich nicht abwarten und bin ne `kleine` Runde gefahren ( 150 Km :-) )


    Jetzt wo die Buchse samt Stifte neu sind kann ich nur noch dazu sagen das ihr alle euch ne Costa kaufen solltet.


    Sei es Lauf und schaltverhalten oder die Drehzahlen die komischerweise niedriger sind als vorher ( 50 Km/h 3800 U/min 100 Km/h 4800) aber beim Aufreissen geht die drehzahl direkt auf 6700U/min und bleibt auch da !!!
    Für mich persönlich recht wichtig, Tacho Topspeed 190 bei 7200 U/min!!!!!!
    mit Pulley und malossi hing ich bei 180 knapp vor 8000 U/min .


    Fazit: Das beste was ich meinem Max gegönnt habe, einmal Costa, immer Costa !


    Lg

  • Du irrst.


    Das ist meine gewesen und die hatte schon über 10000 km gelaufen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So sieht's aus,
    Meine Vario habe ich von Georoller ;-)


    Und das die buchse jetzt knapp 14 tkm runter hat finde ich absolut Top.


    Jetzt habe ich erstmal wieder Ruhe, bin heute wieder 200km Gefahren. Die costa ist einfach nur der Hammer .


    Lg

  • Ja da kann ich nur beipflichten, ich hatte original vario, dann pully 16gr, aber die Costa zieht alles vom tisch! anfangs mit 18,5gr, war gut für touren mit normaler drehzahl und bei aufriss gings nach ner sekunde dann richtig los... mit später 16,5gr war die sekunde weg und die drehzahl kommt sofort und immer wenn sie gebraucht wird, der verbrauch hat sich sogar verbessert um 40km mehr Reichweite soagar! BESCHLEUNIGUNG wie wild! erst kürzlich bin ich mal einen 2009er probe gefahren mit original alles... HILFE ich war wieder resettet und die j.Costa hat sich wiedermal bestätigt das sie die beste ist. und mit fettbuchse und dichtungsring wird sie bald die ÜBERVario werden! mfg H_W
  • j.Costa hat sich wiedermal bestätigt das sie die beste ist. und mit fettbuchse und dichtungsring wird sie bald die ÜBERVario werden! mfg H_W

    Gibt es die Costa jetzt auch mit Fettbuchse??


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • :hi: Hab ja nun auch die Evo 2 wahrscheinlich noch aus Anfangszeiten denn war beim Kauf dabei. Bin jetzt endlich 3 Tage am Stück gefahren und muß ein echtes Lob aussprechen . Weiß leider nicht was für Gewichte drin sind aber nach dieser "Anfangssekunde läuft sie in meinem 01er wie verrückt. Möchte ich nicht mehr missen ! Hab jetzt 16,6 Gramm Stifte gekauft sind aber nur 31 lang :question: Lann ich die überhaupt einbauen oder müssen sie zwingend 34 lang seien :?: Auseinandernehmen muß ich die Vario sowieso wegen der neuen Fettkappe . Ach so ich wollte noch fragen welche Feder ihr in der Sekundär-Vario fahrt :?: Hab jetzt ne blaue drin soll aber die Orgi. rein . Obwohl Heute lief mein Mäxchen zeitweise etwas über 170 kmh ? Bei 160 kmh dreht er ca. 6200 hab nur so einen kleinen Zusatzdrehzahlmesser. Gruß Moorroller13 :?: :?:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • also mal erhlich, wem interessiert die sparsame Drehzahl beim Beschleunigen, da muß Power rein...


    die Costa dreht hoch und gibt alles bei beschleunigungswunsch und bei cruisen dreht sie easy im grünen bereich... was will Man(n) mehr!?


    seit ich sie habe ist mein verbrauch stark zurück gegangen und die reichweite hat sich stark verbessert + 40 km mindestens... und ich fahre wahrlich nur stadt und feuer immer aus dem stand raus...


    beschleunigung mit vergaser Max. 16,5 gr aus dem STAND bis 100km/h 6,5 sec (39PS) der einspritzer sollte noch einen drauf setzen... malossi tourche driver und 7% Feder haben die ursprüngliche gedenksekunde völlig eliminiert...


    Moorroller13


    thema J.Costa evo2 ist die mit Edelstahlglocke (Race) schon oder reines Metall!? mit Edelstahl 31mm mit Stahlglocke standard 34mm Stifte... die Costa Glocken der 1ten Generation sind sehr rauh aus rohstahl unbehandelt und fressen förmlich die stifte...


    meine habe ich damals aufpoliert und seit dem sind die Stifte ewig haltbar!! null verschleiß... sollte jeder machen der die alte Glocke fährt oder bekommt... (Drehbank und naßschleifband und naßstein fürs grobe)

    GUCKST DU HIER


    mfg h-W