JCosta Vario

  • Gerissene Riemen gibt es, aber nur wenn man nicht das Original vom Yamaha genommen hat. Von einem gerissenen Originalriemen hat noch niemand berichtet. Wer sich die Costa leistet hat dann auch noch das Geld für einen Riemen von Yamaha.

  • Also ich hab gestern noch die J.Costa Pro bestellt, mal schaun wann sie geliefert wird.


    Das Werkzeug habe ich bereits zu Hause

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    einen Drehmomentschlüssel bis 210 NM habe ich auch zu Hause. Welche Nuss benötige ich noch?


    Brauche ich noch was oder habe ich an alles gedacht? Graphitpulver hab ich ebenfalls zu Hause :sun2:


    Danke an ALLE für eure Erfahrungswerte! :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    den Einbau meiner J.Costa habe ich jetzt nach knapp 3 Stunden erledigt und bereits eine Probefahrt gemacht :D. Also ich bin echt begeistert, die Beschleunigung ist der absolute Wahnsinn. Er zieht komplett von 0 - 180 km/h durch ohne Probleme und rasend schnell :mt:


    Das nervigste am ganzen Umbau war eigentlich nur die Verkleidungsteile ab- und dranmontieren. Der eigentliche Variowechsel war ein Kindespiel. Am Ende habe ich jetzt eine silberne Verkleidungsschraube übrig wo ich nicht mehr weiß wo sie hingehört haha


    Aber ein Problem gibt es natürlich trotzdem noch. Eben bei der Probefahrt habe ich aus dem Stand Vollgas gegeben und es hat sich so angefühlt als ob a) irgendwas durschrutsch und mit der Leistung nicht zurechtkommt oder b) er sich verschluckt beim anfahren und kurz die Drezahl wegbricht bevor er dann losschießt. Kann da an der original Kupplungsfeder liegen? Habe jetzt die 13,5 g Gewichte verbaut da die laut Coast für Sportauspuff empfohlen werden. Die 15 g habe ich nicht getestet. Fahre ich mit dreiviertel Gas los und drehe dann ab 10-15 km/h voll auf macht er keine zicken.

    Weiß jemand was das sein könnte?

  • Hallo,


    hier kommt die Frage nach dem Öl.

    Hat das Öl den Zusatz Jaso MA oder 2


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Hi Horny1,


    mein Max hat 3000 KM und die 1. Inspektion hinter sich. Alles bei Yamaha und Standard. Welches da jetzt von Yamaha eingefüllt wird weiß ich leider nicht. Lt. Google 10W40?!? Wie gesagt alles original Yamaha Öl was auch immer die da benutzen bei dem 2018er Modell.


    Ich denke jetzt einfach noch mal laut, kann es evtl. die TCS sein die eingreift weil evtl. Der Reifen durchdreht bei Vollgas? Aber einen durch drehenden Reifen hätte ich wohl bemerkt. Hmm 🤔 könnte sich auch auch gefühlt haben als ob etwas regelt und Leistung wegnimmt, aber wohl eher unwahrscheinlich.


    Am plausibelsten ist für mich das irgendwas durchrutscht. Aber ich bin kein MEchaniker und daher auch nicht so geübt in der Fehlerbeschreibung.


    DAnke schon mal für Eure Ideen und Ratschläge! Denn so hat die costa schon meine Erwartungen definitiv übertroffen! Mit so einem spürbaren Druckzuwachs hätte ich jetzt nicht gerechnet :thumbsup:

  • In dem Fall,aus dem Stand Vollgas,wird wohl die Kupplung überfordert sein.

    Ich überspiele den Augenblick mit dem Gas,voll auf erst,wenn komplett eingekuppelt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Georg,


    Genau so habe ich es am Ende auch gemacht :thumbup: Wie lässt sich das Problem den technisch lösen? Ob ich mal die 15g testen soll? Verbrauch ist mit den 13.5 g gesunken! Genauso die Drehzahlen bei 80 oder 100 km/h. Werde morgen nochmal mal ausführlicher fahren.

  • 13,5 ist schon grenzwertig vielleicht

    geeignet für Rennstrecke.

    Versuche mal mit 16-18g,fährt sich komfortabler und nicht so ruppig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • 1. alles Fettfrei? denn JCosta mag keine schmiere.

    2. bezüglich TCS, bei Italiener und Franzosen ist es ein grosses Thema, da viele Sport Varios fahren und Probleme haben, dass die TCS früher greift und abriegelt. Damit man nicht jedes mal beim Starten TCS ausschalten muss, hat ein Turbo Fachmann (Magistrati) ein Schalter erfunden und bietet zum Verkauf an, gib einfach in google Magistrati Racing TCS ein.

    Noch paar links zu dem Thema Variomatik (Allgemeines)

    Variomatik (Allgemeines)

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • 13,5 ist schon grenzwertig vielleicht

    geeignet für Rennstrecke.

    Versuche mal mit 16-18g,fährt sich komfortabler und nicht so ruppig.

    hab noch 15 g hier die werde ich vielleicht noch mal probieren.
    Feder dürfte es aber eigentlich auch nicht sein weil costa in der Anleitung schreibt das ihre varios immer auf Serienteile abgestimmt sind.

    1. alles Fettfrei? denn JCosta mag keine schmiere.

    2. bezüglich TCS, bei Italiener und Franzosen ist es ein grosses Thema, da viele Sport Varios fahren und Probleme haben, dass die TCS früher greift und abriegelt. Damit man nicht jedes mal beim Starten TCS ausschalten muss, hat ein Turbo Fachmann (Magistrati) ein Schalter erfunden und bietet zum Verkauf an, gib einfach in google Magistrati Racing TCS ein.

    Noch paar links zu dem Thema Variomatik (Allgemeines)

    Variomatik (Allgemeines)

    alles absolut fettfrei mit Alkohol gesäubert und Graphite benutzt


    ich teste morgen mal mit ausgeschaltetem tcs und berichte dann :mt:

  • Hallo Jungs,


    sorry für die verspätete Antwort aber ich kam gestern nicht mehr zum testen. Heute bin ich gefahren und TCS kann ich ausschließen denn da müsste ja die gelbe TCS Leuchte blinken wenn er regelt.

    Bei Vollgas (also Hahn wirklich aus dem Stand sofort bis Anschlag gespannt - Ampel/Kavaliersstart) passiert folgendes:


    1. Er zieht sofort los bis ca. 20 km/h und hat dabei eine Drezahl von 7.500 Umdrehungen

    2. Bei gehalten Vollgas bricht dann die Leistung komplett ein und die Drehzahl sinkt für 1 Sekunde auf irgendwas zwischen 3.500 und 4500 Umdrehungen zurück. In dieser Sekunde ist praktisch keine Leistung vorhanden.

    3. Danach schießt die Drehzahl sofort wieder blitzartig auf 7.500 Umdrehungen und dann geht er ab wie Schmitz Katze bis Tacho Anschlag 180. Leider habe ich mir da nicht die Drehzahl ansehen können weil es schon ziemlich wild windig war.


    Jetzt werde ich mit meinem Sohn in die Garage gehen und wir öffnen die Costa und werden als erste Maßnahme die 13.5 g Gewichte gegen die 15g tauschen. Vielleicht sind die 13.5 einfach zu heftig.


    Melde mich später wieder! Ideen wie immer gerne gesehen, DANKE EUCH :thumbup:


    Gruß

    Boni

  • So Leute ich hab das Problem gelöst. Beim Wechsel der Gewichte von 13.5g auf 15g ist mir aufgefallen das die J.Costa noch ziemlich warm/fast heiß war als ich sie ausgebaut habe. Dabei war der Rest des Systems schon abgekühlt. Als ich die Costa dann in der Hand hatte ist mir aufgefallen das sich der Slider nur so schwergängig drehen lässt. Das war mit Sicherheit schonmal ein kleiner Fehler Nr. 1 den ich mir selbst eingebaut hatte. Ich habe beim Einbau vorgestern nämlich auch Graphitpulver auf den Slider und in die Messinghülse. Dadurch muss sich das irgendwie durch Reibung erhitzt haben und etwas die Kermikbeschichtung mit einem Film „verklebt“ haben.


    Vorhin hab ich dann noch durch Zufall in der spanglischen Anleitung gelesen das die grauen Punkte in der Messinghülse selbstschmierend Graphit ist. Also alles abgewischt und abkühlen lassen und nun die Hülse ohne extra Graphit Zugabe wieder eingebaut. Läuft schon viel besser!


    Aber die erste Probefahrt war ernüchternd. Auch mit 15g gleiches Problem, bis 20 km/h volle Leistung, 1 Sekunde alles weg, und dann wieder volle Lotte Vorwärts. Dann !.....als ich schon fast aufgeben wollte ......habe ich mich mal versucht das TCS auszuschalten. Und was soll ich sagen, es ist tatsächlich die TCS die eingreift. Ich dachte immer es ist wie bei Autos das die blinkt wenn sie regelt. Aber das ist beim Max wohl nicht Sicht- sondern nur spürbar. Mit ausgeschalteten TCS zieht er jetzt auch bei komplett Vollgas aus dem Stand los wie von der Tarantel gestochen und das ohne Leistungseinbruch und Regeln :thumbsup:. Ob ich noch mal auf 13.5 g zurückbaue glaube ich nicht, da mit den 15.g bei Vollgas ganz minimal das Hinterrad durchdreht wenn tcs ausgeschaltet. Daher denke ich sind 15g das max. Ohne Traktionsprobleme zu bekommen. Und Traktion ist nunmal alles an der Ampel :D.


    Danke nochmal an alle und falls jemand fragen zum Einbau hat oder Bilder brauch. Ein paar hab ich gemacht beim Einbau.


    Ich geh jetzt noch mal meine Max in der Abendsonne sauber machen, das hab ich mir jetzt mit nem kühlen Malzbier verdient 8)


    Beste Grüße

    Boni:sun2:

  • Hallo Secator,


    ich denke mit der Torque Drive von Polini, die richtig Feder und den Stiften von Malossi wird deinem Problem abgeholfen.

    Vorne ist ja gemacht aber hinten ist halt auch eine Baustelle.

    Wenn schon denn schon meine Meinung.


    Gruß

    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Wenn du die Costa einbaust,lass die Figer von der hinteren Einheit.Vario tauschen und den Rest unverändert übernehmen.

    Mach in die Variohülse etwas Graphitpulver,wirklich Pulver,kein Spray oder Paste.

    Die ganze Geschichte muß absolut fettfrei sein,sonst bildet sich auf der Hülse auf der Kurbelwelle ein Zementartiger Belag und die Vario schaltet nicht mehr.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi,


    wie gesagt jetzt läuft ja alles so wie gewünscht :).


    @Georg ich habe aktuell nicht vor an meiner Kombi jetzt was zu ändern, die ist perfekt 👌.

    Ich muss ehrlich sagen bis jetzt hat mich die Costa überzeugt, alles mein Verschulden beim Einbau bzw. TEchnik Troubleshooting mit dem TCS :thumbsup: Ich bin 100%ig Happy :thumbup:. Graphit hatte ich exakt auf die Hülse drauf, und ja Pulver das ganz feine für Schließzylinder und das hat schon diesen komischen zementartige graue Schicht auf de Keramikhülse. Hab jetzt nach Anleitung gar nichts rein und es funktioniert wunderbar. Sollte ich mir noch mal extra ein neues Graphitpulver kaufen?:huh:


    Heri

    Mein Problem ist gelöst, es lag an dem TCS, ist es einschaltet regelt es die Leistung runter damit der Hinterreifen bei Vollgas nicht durchdreht. Schalte ich das TCS aus, habe ich keinen Leistungsverlust und es gibt nur Attacke nach vorne ;):D.

  • 1. alles Fettfrei? denn JCosta mag keine schmiere.

    2. bezüglich TCS, bei Italiener und Franzosen ist es ein grosses Thema, da viele Sport Varios fahren und Probleme haben, dass die TCS früher greift und abriegelt. Damit man nicht jedes mal beim Starten TCS ausschalten muss, hat ein Turbo Fachmann (Magistrati) ein Schalter erfunden und bietet zum Verkauf an, gib einfach in google Magistrati Racing TCS ein.

    Noch paar links zu dem Thema Variomatik (Allgemeines)

    Variomatik (Allgemeines)

    Dein Hinweis hatte ich im Kopf nochmal Danke:thumbsup:. Hab mir den Magistrati mal angeschaut, für mich dann doch keine Option, ist mir dann doch zu viel gebastelt an der Elektronik. Außerdem stört mich das manuelle TCS ausschalten vor der Fahrt nicht. Ist ja in Sekunden erledigt :thumbup:

  • Das trockene Graphitpulver macht keine Probleme.

    Die gehen los in Verbindung mit der kleinsten Menge Fett.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo an alle Vario Wissenden,


    warum kann die Costa nicht mit der Torque?

    Gibt es hier bekannte Probleme?

    Ich hatte mich jetzt entschlossen die allseits so gelobte Costa auch mal in meinen SJ06 einzubauen.

    Aber wenn die Costa mit der Malossi Torque nicht kann lasse ich lieber die Finger von der Costa und fahre weiter mit der Originalen Vario und den 15g Pulleys. Denn die Mallossi Torque möchte ich nicht mehr missen.


    Gruß

    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Du kannst sie beruhigt einbauen,nur nötig ist das nicht.

    Wenn du die Costa anschaffst,ist es nicht nötig,den Torqe Driver anzuschaffen.Wenn du ihn aber schon hast, die Costa kommt damit zurecht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Sj06... Hab ich wie bekannt auch..

    Vario jcosta

    Torque Drive malossi, Polini stifte, gelbe feder


    Probleme?... Never ever


    Das ganze mag ja bei den elektronischen tmaxen ganz anders aussehen... Sollen die Profis sich dazu aeussern..

  • Hallo zusammen

    habe bei meinem SJ06 Costa drin mit 15,5g.

    Dreht 6000 Umdrehungen beim vollen beschleunigen.

    Denke könnte von der Drehzahl noch etwas mehr sein.

    Die 13,8 g Stifte von Costa einbauen?

    oder lieber die gelbe Feder?

    was meint ihr?

    wenn jemand noch leichtere Stifte wie 15,5 g hat, würde ich diese abkaufen und mal probieren.

  • 31 oder 34 mm lang?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das kann man so nicht sagen.

    Nachmessen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Erfahrung Costa, SJ06

    wollte noch mehr Drehzahl, bei den 15,5 Gewichten kam er nur auf 6000 Umdrehungen.

    Jetzt bei Georg 12 g bestellt, habe diese gemischt mit den 15,5 g, zur Hälfte, also in Summe dann 13,7 gramm.

    Erste Testfahrt brachte volle Zufriedenheit, dreht jetzt beim vollen Beschleunigen 6500, recht konstant.

    Konstantrehzahl z. B bei 100km/h, ist jetzt so 300-400 Touren höher, um die 5000 bei 100km.

    Für meine Begriffe jetzt das Optimum, geht wirklich sehr gut der tmax.

    Denke schon dass die schweren Gewichte mehr Verschleiß haben werden, aber ist für mich nicht so schlimm.

    Nach 1-2 Jahren, 6000km mache ich die Vario wieder auf, schauen wie es aussieht.

    Robomoto hat ja auch schon die Gewichte gemischt.

    Denke mit den Gewichten, auch bei der Costa muss jeder selber testen wie es am besten passt.

  • Tach Leutz.....

    Habe mir auch eine JCosta PRO bei Geo besorgt, auf seinen Rat gehört und noch 17 Gramm Stifte dazu geordert.

    Habe als Sekundäreinheit das Original verbaut mit der Original Feder und Yamaha Riemen.

    Beim Beschleunigen liegen immer 6200 U/min an, aus dem Stand oder bei 30, 50, 80 ...... km/h

    Läuft extrem ruhig und geschmeidig.

    Diese Kombi passt mir zu 100% .

    Und die Fuhre geht wie Hulle...........:mt:       viel besser als Malossi mit 16 Gramm DR.Pully....

    Danke Geo für die schnelle Lieferung und Deine Beratung :thumbsup:

  • Habe die JCosta Kataloge von 2019 mit 2020 verglichen, bei Modellen IT530XRP gibt es Unterschiede beim Gewichten, 13,5g. vs 14g.

    Bezweifle dass die Glocken bei Modellen IT530XRPC (2012-16) und IT5307XRPC (2017-19) sich unterscheiden (übrigens 560er hat die gleiche Glocke wie 2017-19). Die 7 weist vll. nur auf Inhalt verschiedene Gewichte hin.


    Katalog 2018


    Katalog 2019


    Katalog 2020

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • hi,

    habe gerade meinen Tmax530 DX sj14 bj 2019 aus der Werkstatt abgeholt.

    j. costa IT6052 Pro mit 15g Stiften, Keilriemen und Filter einbauen lassen.

    seidenweicher Lauf. dreht sofort auf 7000 umin. hoch hält die Drehzahl dann bis über 160 kmh.(bergauf, leider war die Str. zu Ende)

    Muss mich jetzt erstmal an das neue Fahrgefühl gewöhnen. Habe das Gefühl, das der Motor vorher etwas stärker zog. (vielleicht war die MT7 die als Leihfahrzeug hatte, daran schult. Das kleine Ding geht wirklich gut)

  • suche bei folgendem Problem nach der Ursache

    Riemen der Vario schleift im oberen Bereich des Wandler innen am Gehäuse

    TMAX 530 DX sj14j. Eingebaut ,costa IT6052 Pro mit 15g Stiften

    Riemen original Yamaha. alleTeile kontrolliert ,Wandler zerlegt alles ohne Befund und ohne Schäden.Warum kommt der Riemen so Hoch

  • Das hatte ich bei meiner SJ06 mit Malossi Vario und Wandler auch mit leichten Gewichten unter 17g. Das kommt von starker Beschleunigung vom Stand weg. Da wird der Riemen vorne so stark hineingezogen das er hinten zu hoch geht. Ich habe das dann als gegeben zur Kenntnis genommen und den Bereich im Gehäuse poliert damit der Riemen keinen Schaden nimmt und nur mehr selten Vollgas gegeben vom Stand weg. Eventuell würde eine schwächere Feder im Wandler und/oder schwerere Variogewichte helfen.
    Das sind so die kleinen Problemchen beim Tuning :D

  • Das hat nix mit dem Wandler zu tun sondern rein mit der Übersetzung.

    Je nach Vario ist die Länge der Hülse vorn Entscheidend. Manchmal gab es auch noch je nach Modell Unterlegscheiben, so das die Varioscheiben vorn noch weiter aus einandergingen.

    Also umso kleiner der Durchmesser der Riemenlage vorn, desto höher steigt er hinten.

    Original sitzt der Riemen im Wandler leicht unter der Riemenscheibe.

    Beim Tuning geht der Riemen hinten meist so max. 3mm über die Riemenscheibe ohne am Gehäuse zu schleifen.

  • Da gebe ich dir absolut recht, meine Überlegung war nur das schwerere Gewichte den Riemen in der Vario schneller nach oben steigen lassen und eine schwächere Gegendruckfeder ebenso, was bedeuten würde das schon beim Einkuppeln - da ja bereits eine gewisse Drehzahl der Vario vorhanden ist - der Riemen nicht mehr so tief läuft. So gesehen wurden stärkere Kupplungsfedern für eine höhere Drehzahl beim Einkuppeln auch helfen.
    Außerdem hat das Gewicht der Zuladung natürlich auch maßgeblichen Einfluß, im Soziabetrieb oder bei einer Lebensmittelschwangerschaft des Fahrers schaut das Ganze schon wieder anders, aus weil die Kraft am Riemen beim Beschleunigen auch höher ist und er dadurch natürlich vorne tiefer läuft.
    Beim Kürzen der Hülse (nur auf einer Drehbank möglich) ist der Erfolg gewiss, allerdings sollte man zum Experimentieren mehrere Hülsen zur Verfügung haben, weil verlängern lassen sie sich leider nicht mehr wenn man zuviel weggenommen hat ;)

  • am 8 März 2022


    habe gerade meinen Tmax530 DX sj14 bj 2019 aus der Werkstatt abgeholt.

    j. costa IT6052 Pro mit 15g Stiften, Keilriemen und Filter einbauen lassen.

    am 18 Juni 2023

    suche bei folgendem Problem nach der Ursache

    Riemen der Vario schleift im oberen Bereich des Wandler innen am Gehäuse
    Riemen original Yamaha. alleTeile kontrolliert ,Wandler zerlegt alles ohne Befund und ohne Schäden.Warum kommt der Riemen so Hoch

    bist über einem Jahr gefahren, je nach Fahrweise könnten sich die Stifte Abnützen, vll. sieht es für dich Normal aus aber bei der JCosta muss man auf kleine Abnützungen auch achten. Das Video erklärt alles.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg