JCosta Vario

  • Also Hartmut,alles original einbauen...(schreibt j.costa auch vor)wenn du wert auf höhere endgeschwindigkeit legst,
    ja ja die Autobahnbolzerei,mit verlaub ich lege da keinen wert drauf...jeder wie er will.
    Durchzug auf der Landstrasse ist mir lieber...macht mehr spass.... :mt:

  • 7600 wäre normal bei Fullspeed


    weiki
    Hartmut hat den Torqe drive mit gelber Feder von Malossi verbaut,ich auch nur
    habe ich die original GDF drin,bei meinem Tmax fällt keine Drehzahl ab.


    Das verstehe ich nicht bei ihm,der Abfall der Drehzahl....weis jemand Rat??????


  • Danke holli kannte ich noch nicht.


    Costa evo 4


    mich würde interressieren was die für stifte drin haben mit 16,4 gr wie ich sie habe
    ist das höchstens mit 10% gefälle drin,Drehzahl meine ich,oder ein leichtgewicht von 65 kg.brrrr....


    Ich habe mir heute mal die mühe gemacht und am Tmax alles auf
    original umzubauen so wie es Georoller auch hat,wandler original gdf und natürlich costa evo 4 race


    Testfahrt mit Original:


    Vollgas anfahren 6800upm geht richtig gut.


    Engeschwindigkeit ebener strecke ca.1,5 km lang Drehzahl 7000upm 159 km/h (gps) mehr


    ging nicht,straße war recht nass,ich schätze mal auf der Autobahn geht noch etwas mehr wie auch immer.


    Fast das gleich ergebniss habe ich mit dem torqe drive von malossi(habe heute gegen abend wieder zurück gebaut und gleich nochmal getestet)
    der ist beim anfahren minimal spritziger auch obenraus.


    Vollgas anfahren 7000upm Endgeschwindigkeit gleich strecke 160 km/h(gps)dabei drehzahl 7100upm


    aber die drehzahl geht nicht runter (so wie bei Hartmut)immer konstant gutes zeichen... :thumbup:


    FAZIT:Nur die Costa einbauen für sparfüchse reicht in der regel mehr braucht man eigentlich nicht. :thumbsup2:

  • Moin Moin !


    Erstmal meine persönliche Meinung : J COSTA IST EINFACH GEIL ! !
    SCHNELL UND SAUBER !
    Kein Fettgeschmiere ,nur etwas Graphitpulver und sie dreht
    los wie verrückt ! !


    In meinem Tech Max aus 011 habe ich noch die Evo 2 mit
    15,5 g. Stiften , obwohl sie alle leicht unterschiedlich wiegen ( feinste Digital Waage) .
    Von 15,2 15,3 15,4 in Holland gekauft .


    Hab den Fahrbericht schon mal geschrieben und zwar mit 2 verschiedenen Scheiben .


    Einmal kleine von Malossi und die Orgi . Sportscheibe von Yamhi.
    Anzug wie "Sau" Rückenstütze Pflicht :breitgrins:
    Warmfahren 50 - 60 kmh dreht ca. 3400 - 3700 U.min
    7000 liegen bei Vollgas vom Start her an .


    Kleine Scheibe bis ca.165 kmh in eins durch , ca. 6500 Umin danach schleppender auf 173 kmh.
    mit flach machen ,zögerlicher auf ca. 180 kmh 6900 Umin.


    Orgi. Sportscheibe von der ich dachte es wird lansamer , genau das Gegenteil :daumenhoch: bis 182 in eins durch !
    Gut, zum Ende leicht langsamer aber 182 kmh bei ca.7200
    Und bequem im Sitzen wie es sich für einen T Max Fahrer gehört !


    Bestückung : J Costa EVO 2 ! Weil ich die schon hatte und das erste Mal mit Geos Hilfe in meine Ur Max gepflanzt hatte !
    Dazu Orgi. Costa Buchse , Sekundärmäßig neue Orgi. Schwarze Feder , Pollini Gleitstifte und super Fett ! !
    Orgi. Yamhi Riemen und ich habe fertig . Die Scheiben auch
    Orgi.
    Fett Name wird nicht genannt weil es dann wieder losgeht !


    Ich bin Supi zufrieden da er aus jeder Geschwindigkeit heftig beschleunigt Dogrun:


    Hab noch die Evo 3 r welche beim Kauf verbaut war ,aber die hat eine Einbeulung im Deckel weil sie so mega heftig angeknallt war , das ich sie kaum losbekommen habe .


    Allerdings meinte Geo daß ich sie ruhig montieren könne .
    Vielleicht mach ich es bei 40.000 ?


    Aber Geo schrieb , daß er seine nach 40.000 das erste mal öffnete und alles "Tutti" war ,überlege ich es mir noch .
    Hab aber noch kurze 14,5 g Stifte und irgendwie bin ich doch neugierig wie mein Max damit läuft ? !


    Glaub aber nicht das es besser geht , denn wenn ich
    jetzt aus dem Stand Vollzgas gebe kommt der Tacho garnicht mit und springt erst Sek. später an :zwinker:


    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • Wie ich schon mal schrieb:


    Polini,Malossi J.Costa sind alle drei Varios in etwa gleich auf.... :Congra:


    mich überzeugt aber an der Costa....ich fahre ja die Evo4 race der besonderst ruhige Lauf
    ich bin das gar nicht gewohnt aber es ist schon Klasse..... :daumenhoch:


    P.S.nach gut 40000 km mit der Malossi gönnte ich mir einfach mal diese Vario.Für mich
    scheint sie jetzt absolut ausgereift und sehr wartungsarm... :Bravo_2:

  • Stimmt Gemeinde !


    Den ruhigen Lauf habe ich garnicht erwähnt !
    Ich kann mir aber vorstellen, daß die EVO 4
    noch leiser ist als meine Evo 2 ? !


    Aber nochmal, die absolut saubere Montage
    ist für mich auch ein absolutes PLUS !


    So hat man mehr Lust mit den Gewichten (Stifte)
    zu experementieren !


    Is jetzt meine Meinung :ta_Clap:


    Moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallöchen,


    Heute auf dem Nachhauseweg vom Treff im Altmühltal bin ich ein wenig auf der
    Autobahn gefahren um die Endgeschwindigkeit mal zu testen mit der Costa evo4
    Es war kaum Wind aber recht warm,mit vollgepacktem Tmax habe ich
    leicht bergab eine geschwindigkeit erreicht von 174 Km/h auf
    der ebene waren es 169 Km/h bei 7100 upm aber kein abfallen der Drehzahl
    da kann man nicht meckern,da ich ja auch kein Leichtgewicht bin.


    Ich bin durchaus zufrieden mit dem Teil..... :mt:

  • Hallo majy
    Da habe ich 176km stehen, weiß aber nicht mehr wann ich das gefahren bin.
    Ist ja auch egal, was aber nicht egal ist, das ich heuer 352km mit einem Tank geschafft habe. In Denkendorf voll bis zum Rand und erst wieder bei Hanau getankt ( 14,22 L) :D :D :D


    Gruß

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Schade das der Heiab nicht mehr schreibt, der hätte seinen Spaß gehabt. :D
    Eigentlich ist mir die Höchstgeschwindigkeit egal, wichtiger ist mir der Verbrauch.
    352km habe ich geschafft, die 375km werde ich als nächstes angehen (mit Kanister zur Sicherheit)
    Ich schleiche nicht, fahre aber meist so mit 3500 - 6000 U/min.
    Na ja, jeder wie er will oder. ;)

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • 6000 U/min heißt auf ebener Strecke mit Costa und 17g Stiften Tachoanzeige 165 Km /h

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das schöne an der Costa ist,alte Vario raus,Costa rein und der Spass geht los.

    Um es nicht zu übertreiben,Stifte mit 18 g für den Alltagsbetrieb,Riemen und alles andere bleibt unverändert.

    Du glaubst,du sitzt auf einem anderen Roller.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,


    Nachdem ich gestern mit Hartmut von der Tour Nauders in Tirol nach 3 Tagen zurückgekommen

    bin war heute mittag mal wieder schraubertag,übrigens war es wunderschön da unten.


    Sekundäreinheit mit Malossi Torque driv zerlegt und frisch gefettet.

    C.Costa evo4 nach jetzt ca.9000 km gesäubert(mit luft ausgeblasen) und etwas Graphitpulfer in die Buchse

    bestäubt,Stifte 16,3gr noch neuwertig heben locker 20000 km.

    Antriebsriemen mit Spülmittel(von Aldi) und Wasser seitlich die Flanken gewaschen...der ist wieder wie neü

    hat jetzt ca.18000 km runter bei 30000 km kommt ein neuer rein(nach 20000 km laut yamaha wechseln)

    das nehme ich auf meine Kappe,erfahrungen mit Antriebsriemen sagen mir der hebt deutlich länger.


    Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe stand die probefahrt an.


    Vollgas mit gelber Feder von Malossi und 16,3 gr stiften stehen 7000-7200 u/min an,Drehzahl bei

    konstant vollgas genauso ,kein abfallen der Drehzahl....der Silberwolf geht Raketenmässig ab und die

    C.Costa ist dabei unglaublich leise ja sie läuft verdammt ruhig seidenweich wie eine Singer Nähmaschiene Top....

    Für die nächsten Touren bin ich bestens gerüstet.....:mt::mt::mt:

  • Hy,

    hätte da auch eine Frage: hab eine Costa verbaut und die Hauptkupplung ist nun nach 10.000 km bereits verschliessen. (dafür hatte ich jede menge guter Ampelstarts:-)) Haber daher neue Kupplungsbeläge von Malossi rein http://www.malossistore.de/js/…ung-y-t-max-530-5215608-P

    mit der stärksten Feder..... Leider nun 2 Effekte: die Tmax kuppelt nun erst bei fast 4000 touren ein und die Gewichte der Costa passen nicht mehr dazu. Dreht viel zu hoch und schiebt zu wenig an. ==> was tun? will sie nicht noch einmal komplett zerlegen.


    daher wäre mein Zugang der: einfach schwerere Gewichte rein, dann wären doch damit beide Probleme gelöst? Welches Gewicht würdet Ihr vorschlagen?


    wisst ihr zufällig welche Gewichte original mit der Costa ausgeliefert werden?

    Danke und Gruss aus Wien

  • Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

    Ich glaube nicht daß du durch schwerere Gewichte die starken Federn kompensieren kannst.

    Es gibt Stifte mit 20 g und 31 mm Länge.Ich weiß nicht,ob es 20 g Stifte in 34 mm Länge gibt.

    Serienmäßig werden Stifte um 15 g geliefert,bei einigen Ausführungen der Costa sogar noch 13,5 und 16 g.

    Wenn du mit der Costa sonst zufrieden bist,empfehle ich dir,nur die Costa einzusetzen und den Rest des Antriebs serienmäßig zu lassen.

    Wie schwer und wie lang sind denn die Stifte,die du bisher verbaut hast?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ehrlich gesagt, ich doofian hab sie im zerlegten Zustand nicht mehr abgemessen bzw. gewogen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Malossi mit der stärksten feder passt ==> dh. das ganze von vorne. ich werde die costa heute abend mal zerlegen und dann mal probieren mit schwereren gewichten. sollte das nicht funktionieren, bleibt eh nichts anderes übrig als die malossi rausnehmen und die mittlere feder einbauen. viel hacke mit genau 0 Mehrwert.


    hab ja nur deshalb die malossi verbaut weil sie a.) billiger ist als die originale und b.) schneller geliefert werden konnte ==> das ging wohl definitiv nach hinten los||:thumbdown:

  • Warum willst du denn das alles 3X machen?

    Nimm die serienmäßigen Federn.Dann kannst du leichter mit anderen Stiften experimentieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,

    am Samstag war ich bei unserem (er hört es nicht so gern)Vario-Papst Maji und habe mir die Costa einbauen lassen,die ich bei Georoller bestellt

    hatte.Die Stifte waren alle genau 17,8 g schwer.Die Sache war dank Maji der ja alles ganz genau nimmt,in knapp 2 Std.erledigt.Nun zum wesentlichen,ich kann alles was die beiden (Maji u.Geo) bisher über die Costa geschrieben bestätigen,seidenweicher Übergang und sehr ruhig, Andi du hast mir bei der Abfahrt noch den Typ mit der Drehzahl gegeben,habe es so ausprobiert, klappt einwandfrei! Nochmals herzlichen Dank,für die Arbeit und die Zeit die du einem mit zwei linken Händen gegeben hast.

    Grüsse vom Bodensee

    Dieter

    Wer nicht spinnt hat nichts vom Leben!!!


    Sei einfach du selbst, andere gibt es schon genug!!!


    :beernew: :bier:

  • Hallo


    Habe gestern meine J.Costa evo 4r bekommen und eingebaut. Fahrspaß pur. Bin echt überrascht wie der Max abgeht. Aber bin nicht ganz zufrieden mit den Stiften den sie haben nur 12gr. Ich dachte es sind 17gr. dabei.

  • Hallo


    Habe gestern meine J.Costa evo 4r bekommen und eingebaut. Fahrspaß pur. Bin echt überrascht wie der Max abgeht. Aber bin nicht ganz zufrieden mit den Stiften den sie haben nur 12gr. Ich dachte es sind 17gr. dabei.

    wie hoch dreht drehn die denn bei vollgas....schätze mal mind....7500 u/min oder?

  • Würde ich dir empfehlen.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht gefragt.

    Majy will die Beschleunigungsdrehzahl wissen,die Drehzahl,die anliegt,wenn du plötzlich voll Gas gibst.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Du sollst ja nicht Vollgas auf Dauer fahren.

    Andy will wissen,wie hoch dreht der Motor wenn du z.B. bei 30 plötzlich voll Gas gibst.Die Drehzahl sollte bei der Beschleunigung längere Zeit z. B. bei 6700 oder in der Gegend bleiben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hey,andy,,,,so ungeduldig??tsetsetse....:lol:

    Ich bin keineswegs ungeduldig,nur wenn man wissen möchte

    wie hoch die Drehzal bei den 12 gr stiften der Costa beim Anfahren(vollgas) ist...was andere User bestimmt auch interresiert

    hört es bei mir auf......

  • Du sollst ja nicht Vollgas auf Dauer fahren.

    Andy will wissen,wie hoch dreht der Motor wenn du z.B. bei 30 plötzlich voll Gas gibst.Die Drehzahl sollte bei der Beschleunigung längere Zeit z. B. bei 6700 oder in der Gegend bleiben.

    Hab ich noch nicht probiert bei 30 auf voll Gas. Muß mich erst an die Beschleunigung gewöhnen. Ich habe keinen abfallen der Drehzahl gemerkt

    Bin bei 120 auf 6300 gewesen

  • Hab ich noch nicht probiert bei 30 auf voll Gas. Muß mich erst an die Beschleunigung gewöhnen. Ich habe keinen abfallen der Drehzahl gemerkt

    Bin bei 120 auf 6300 gewesen

    Na also geht doch....ich habe 16,3 gr Stifte in der Costa,bei 120 km/h konstantfahrt habe ich ziemlich genau 6000 u/min

    bei vollgas stehen 6800-7000 u/min an Drehzahl bleibt dabei sehr konstant auch bei steigungen,bergab minimal über 7000 u/min

    so soll das sein.....:thumbsup:

  • Hallo Majy


    Habs heute mal probiert. Von 30 auf Vollgas mit 12gr. Stiften sind es 7300 u/min


    30 kmh 3800

    40 kmh 4200

    50 kmh 4300

    60 kmh 4500

    70 kmh 5000

    80 kmh 5500


    Von 30 auf Vollgas drückt es einen schon gewaltig in den Sitz und das Wasser rinnt aus den Mundwinkeln. :breitgrins:

  • Geschafft!

    Gestern die Costa mit 18g Stiften eingebaut (Danke Georg!) und heute eine Regenpause für eine kurze Probefahrt genutzt.

    Wie bereits mehrfach hier geschrieben - der Einbau hat sich gelohnt - Vollgas bei langsamer Fahrt: ca. 6.800 U/min (Original Vario ca. 5.500 U/min), geht dann bei Tacho 120kmh auf ca. 6.400 U/min zurück und bleibt bis ca. 160kmh dort. Musste dann abbrechen - Höchstgeschwindigkeit wird bei besserem Wetter getestet. Die Drehzahlen bei konstanter Fahrt zwischen 50 und 100kmh haben sich geringfügig erhöht, dafür läuft sie leiser wie die Originalvario.

    Die Beschleunigung wird dem Max nun gerecht:thumbsup2: - der Vergleich mit einem 400er Kymco war vorher ja wirklich niederschmetternd ;(

    Freu mich schon auf die nächste längere Tour

    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Viel Spaß damit.

    Fahr erstmal 1000 Km damit,das Drehzahlverhalten wird sich noch geringfügig ändern.

    Aber eins ist sicher,der Spaßfaktor hat sich entschieden erhöht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.