JCosta Vario

  • Ja Georg,Costa ist eben Costa :daumenhoch:


    Bin auch mega froh, dass ich mich von dir hab überzeugen lassen :breitgrins:
    :Congra:
    Bei meiner Evo2 im 500 TECH MAX
    Drehen meine Anzeigen genauso wie in dem 530ziger Video !
    Leider nur bis etwas über 160 Kmh,
    mit etwas "ducken" kommt er, langsam an die 180 :idee:
    Habe 5,5 Gramm Stiften drin ? !


    Nächstes Jahr probiere ich die, mit der "Beule" im Deckel, die auch drin war !
    Hoffe es gibt dann mehr Endgeschwindigkeit :question:


    Als ich den Max, damals, von Ffm nach Hause fuhr kam er mir schneller vor Dogrun:


    Die Vario selbst sah auch gut aus, war bloß mörderisch angeknüpft, und da ich damals noch weniger Ahnung hatte, dachte ich,die Stifte wären "fertig "
    Sahen genauso aus wie Geo's.
    Also gut eingefahren !


    Also : Jedem seine Vario, und jeder ist sicherlich überzeugt, daß er die Beste hat. So soll es auch sein :dance:


    Für mich eben die "Fettfreie"J.Costa"


    Moorroller 13
    P.S. Zusätzlich Wartungsarm + Verschleißfreundlich :ta_Clap:

  • Wenn die Stifte nur 5,5g wiegen,kannst du die auch komplett weglassen!
    woher hast du die?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hei Geo !
    Von Easy Parts. Muß mich verhauen haben, 15,5 + die kurzen Stifte
    aus der 605 FS Costa haben 14 g !
    SORRY Druckfehler :cry:



    @ maji !


    Nein habe ich noch nicht :New_shy:
    Ich finde die Costa einfach nur gut !
    Das Anzugsvermögen hat's mir angetan!
    Außerdem das fettfreie Arbeiten :breitgrins:


    Gruß Moorroller 13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Moinsen, daß sollte so nicht sein, sondern das Foto erst später !


    Das ist die Costa Evo 2 aus meinem Urmax :cry: war mein liebster Max !


    Mit dem hatte ich, nach Einbau der Costa das gleiche Problem ! ?
    Siehe auch meinen damaligen Beitrag,voller Enttäuschung :colerisch:


    Nun habe ich diese Costa mit 15,5 g Stiften in meinen TECH MAX "inplantiert ", und nochmal: Er geht jetzt wie der Teufel !


    Warum das beim UR MAX nicht klappte weiß ich nicht ? !
    Hätte aber ne blaue Feder in der Hinteren :question:


    Als ich meinen TECH MAX kaufte war eine Evo 3 drin und ich bilde mir ein, daß er damit noch schneller lief? Sind 14 g Stifte drin


    Mit der Evo 2 jetzt Vollgas bei ca. 6400 um, Gas festhalten, dannspringt die Tachonadel so bei ca. 60 Kmh hoch und dreht, bei gleichbleibender Drehzahl, bis ca. 165 Kmh! Ein bisschen "ducken " und es stehen ca.180 Sachen an!
    Deswegen bin ich Costa Fan :Cool4:
    Und ich hoffe mit der Evo 3 u. 14 g Stiften wird er noch besser gehen
    :bey: Moorroller 13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • Hatte meinen Bericht nochmal überarbeitet, bzw. es war nicht alles hochgeladen ? !


    Ja! ! Der geht auch oben rum :zwinker:
    Fahr ich ca. 140 Kmh und gebe Gas, drückt es mich richtig in die Rüchenstützenerhöhung :breitgrins:


    Mußte nochmal auf Seite 2, da steht der Bericht !


    Beim Urmax, der ja, allerdings nur das Anfangsloch hatte und danach auch heftig ging hatte ich in der Sekundärvario ne blaue Feder !
    Vielleicht lag daran? ?


    Jetzt bin ich mehr als zufrieden :dance:


    Moorroller 13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallöchen nochmal :thumbsup:


    Hab gerade meine Rechnungen angeschaut, und demnach sollen es 16 g Stifte sein :idee:
    Habe sie aber auf der digitalen Küchenwaage meiner Frau gewogen, und da hatten sie alle 15,5 g :idee2:


    Das wollte ich noch dazu gesagt haben :Laught_1:


    Moorroller 13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Erst schreibst du,du hast 17g Stifte verbaut.Nach Nachfrage von mir bestätigst du die 17g.


    Heute schreibst du,dass 17,5g Stifte drin sind.


    Laut Geo hat er dir 18g Stifte verbaut.


    Ich bitte um Aufklärung.

  • [attach=18594[[attach=18595]Apropos Stifte !
    Die links sind 14 g aus der Evo 3, welche in meinem TECH MAX eingebaut war.
    Die rechts aus meiner Evo 2 aus dem Urmax, 15,5 g !


    Die hab ich erneuert mit angeblich 16 g Stiften, welche aber, digital gewogen auch 15,5 g wiegen !
    Mit besagten Stiften, erzielte ich die beschriebenen Leistungen ! !


    Die kurzen 14 g Stifte könnten ca 20000 km drin gewesen sein ? !


    Für nächstes Jahr müssen die wohl erneuert werden ?


    Gruß Moorroller 13

  • Richtigstellung !


    Bin gestern nochmal gefahren,und habe versucht, alles genau zu Beobachten, obwohl mir Drehzahl usw. Eigentlich "Latte" sind :baa:
    Hab richtig Feuer gemacht !
    Sei's drum.

    Mein Max mit der Evo 2 + 15,5 g Stiften, dreht,bei ganz leicht über 180 kmh
    ca. 7400 ! !
    Nicht 6400 wie ich es vorher geschrieben habe! :question:
    Hatte ich wohl noch vom URMAX im Kopf Sorry :Spider:


    Weiterhin war, beim Kauf des TECH MAX eine Evo 2 R eingebaut und keine Evo 3 :daumenrunter:
    Deshalb auch die kurzen Stifte!


    Zu guter Letzt noch ein Vorteil.
    Zum Warmfahren so zwischen 50 + 60 Kmh dreht er zwischen 3200 + 3600 und das finde ich Okay :ta_Clap:
    So alles richtig gestellt, aber nur mit dem Wissen eines absoluten PROFIS.
    Dank nochmal !


    Moorroller 13 :sun-big1:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • @ Hartmut !


    Nachdem Geo dir die Costa eingebaut hatte, gab's doch einen begeisterten Bericht von dir ? !


    Warum hast du denn eigentlich nochmal alles auseinandergerissen?


    Wegen der 0,5 g Gewicht ? ?



    Vielleicht hast du ja auch beim Einbauen einen Fehler gemacht ?


    Ich will dir wahrlich nichts unterstellen, aber eventuell ist der Riemen in der Sekundärvario etwas eingeklemmt oder so.


    Wenn es alles so schleppend geht wie du es beschreibst muß ja irgend was im Argen liegen !


    Beste Grüße
    Moorroller 13 :?:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Vielleicht hast du ja auch beim Einbauen einen Fehler gemacht ?


    Nööööö,mit sicherheit nicht....ich war dabei... :Congra:


    Also wenn ich die costa hätte würde ich sie mit 15 oder 16 gr stiften bestücken und gelbe gdf von malossi...racing,ich bin
    mir sicher da geht dann auch bei konstandfahrt 120 km/h und dann vollgas... mehr,bis in den bereich um
    die 180 km/h.


    Der hartmut ist halt noch verwöhnt von seinem ex tmax,da war...ist malossi vario drin,
    den hat jetzt Felix und so viel ich weis ist er sehr zufrieden damit..... :mt: :mt:

  • Moin George,
    erstmel danke schön.Ich habe allerdings eine Frage,welche Stifte sind original dabei gewesen?
    Wo und wieviel schwarzes Pulver wird benötigt?
    Gruß Rainer :thumbup:

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Ich hab die 18 g dazugelegt.
    Wie schwer die anderen sind,weiß ich nicht.
    Du brauchst vielleicht 1g Graphitpulver.0,9 g werden wieder rausgeschoben wenn du die Vario auf die Hülse steckst.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Geo,
    nur die Buchse des Variators mit Graphite behandeln ?
    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Streu etwas von dem Zeug in die Buchse in der Vario und drehe sie dann,damit sich das Graphit in der Buchse verteilt.
    Anschließend führst du die Hülse in die Vario ein und baust sie komplett ein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Zusammen, wenn ich also Eure Ratschläge richtig verstanden habe sollte man beim Costa (hier gemeint J.Costa EVO 4 RC) Einbau folgende Punkte beachten:

    • alle Komponente (vor allem Wellen) staub und fettfrei?
    • etwas Graphit Pulver auf die Innenseite der Graphit-Hülse (egal wo?) geben?
    • Gewichte nach eigenen Vorlieben anpassen (hier wurden öfter mal 20 gr. Stifte) empfohlen?
    • Durch die Gewichtserhöhung der Stifte dürfte die Drehzahl sinken, ist dann der Einsatz einer stärkeren Gegendruckfeder (Malossi, Polinni) empfohlen?


    Für eure Antworten und Anregungen bin ich sehr dankbar.


    sonnige Grüße aus dem Pott


    Markus :D

  • Habe heute bei Km 50000 die Vario geprüft.
    Hätte ich mir sparen können.Die Costa hat kein Spiel auf der Hülse,keine Riefen oder Schmutz auf der Hülse,etwas Graphitpulver in die Messingbuchse gemacht und wieder eingebaut.Die Costa hat jetzt 45000 Km gelaufen.

  • Moin Geo !


    Super Zustand für die Laufleistung !


    Ist das die Evo 3 ?


    Sowas macht mich doch immer wieder froh , daß ich mich für eine J Costa Vario entschieden habe :daumenhoch:


    Wie sah der Riemen aus ? :New_shy:


    Grüße vom J Costa Fan


    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Habe heute mittag mal die neue Costa evo 4r eingebaut und gleich ein
    wenig getestet.


    eins vorweg...so sauber wie die läuft hatte ich noch keine vario im Tmax absolut Top... :Bravo_2:


    mein wandler ist bestückt mit dem malossi torque-drive(der bleibt auch drin...)
    die gegenscheibe der costa habe ich die original von Yamaha
    und GDF ist auch die original.
    bestückt ist die costa mit 16,4 gr stifte


    so und nun zum mini test(wollte nicht so lang fahren wegen der Hitze)


    vollgas beim anfahren ...stehen ca.7000 u/min an aber zug wie sau,
    konstantfahrt 120 Km/h dann vollgas(da kommts mir besonderst drauf an) wieder ca.7000 u/min aber da geht der noch richtig gut
    hätte ich jetzt so nicht gedacht das war immer ein manko bei der costa...ich habe da so einige getestet...meine persönliche meinung...


    Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts zu sagen mehr wie 150km/h bin ich nicht gefahren...kommt noch


    P.S.bin die tage mal Geo sein Tmax gefahren und der ist ja bestückt mit der costa glaube auch evo4 und
    das hat mich zum kauf bewegt....das Urgestein hat seinen Tmax sehr gut abgestimmt...kompliment Geo... :Bravo_2:


    werde weiter berichten nach ein paar tausend Km.... :breitgrins:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von majy ()

  • Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts zu sagen mehr wie 150km/h bin ich nicht gefahren...kommt noch


    habe gegen Abend ein wenig Fahrtwind genossen auf der Autobahn nur leicht bekleidet war ich tat richtig gut.... :thumbsup:


    knappe 180 km/h waren es verkehrsbedingt konnte ich nicht längere teilstücke
    fahren die A6 richtung Nürnberg brrrrr...was für eine Autobahn.... :baa:


    bei dieser geschwindigkeit standen 7100 u/min an mehr ging nicht strecke leicht aber nur ganz leicht bergauf
    da bin ich eigentlich zufrieden Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich wurscht...ich brauche durchzug... :mt:


    bei den höheren geschwindigkeiten hört man nur ein leichtes summen der vario dass gefällt mir auserordentlich... :Bravo_2:

  • Wenn ich herausfinden würde welches Lager sich gerade verabschiedet ist alles Top, im Sauerland nur 4,2 Liter, so bin ich mit der GTR 1400 unterwegs. :Klasse:

  • Bei der Evo 4 hast du zwei andere Stifte ( ich glaube 14 und 16 Gr dabei ) zum Tauschen dabei. Bei der Evo 3 sind 18 Stifte.


    Bei der Evo 4 race sind 11,4 und 13,4 gr dabei die 16,4 gr... die ich in der Costa
    habe wurden separat bestellt,drehen aber hoch genug....spassfaktor geht halt
    auf den erhöhten spritverbrauch.... :mt:

  • Bin mal gespannt auf deine Langzeit Erfahrungen mit der evo4r.


    Was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zur Evo3?


    Wie schaut dein komplettes Setup aus, also Riemen Wandler, Feder und so?

    Wer später bremst ist länger schnell ! :mt:

  • Bin mal gespannt auf deine Langzeit Erfahrungen mit der evo4r.


    Ich auch....

    Was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zur Evo3?


    Beschreibung gilt auch für Tmax

    Wie schaut dein komplettes Setup aus, also Riemen Wandler, Feder und so?


    mein wandler ist bestückt mit dem malossi torque-drive(der bleibt auch drin...)
    die gegenscheibe der costa habe ich die original von Yamaha
    und GDF ist auch die original.


    Der Antriebsriemen ist Original von Yamaha


    P.S.über Costa,Malossi oder Polini Vario steht gnügend im Forum,lese dich mal durch
    und mache dein eigenes Bild...nichts für ungut... :D

  • Hey Leute,
    der durchzug zwischen 80 und 140 Km/h ist schon beeindruckend
    habe ich heute morgen wieder mal getestet auf meiner Hausstrecke
    obwohl die ori gdf verbaut ist,mit gelber gdf(+ 7%) wehre da noch
    mehr an durchzug vorhanden.
    Die costa ist kein deut schlechter als die malossi das muss ich
    schweren herzens zu geben...bissher keine Fehlinvestition.... :mt:


    P.S.Langsam bekomme ich probleme mit meim Weibl,da ich nur noch
    auf dem Bock hocke..... der suchtfaktor ist immens... :mt:

  • Da musst du durch, hab ich auch durchgemacht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.



  • Die Leistungskurve würde Deinen Eindruck bestätigen.


    Anscheinend ist doch ewas mehr geändert wurden als nur die Gewichte.

    Wer später bremst ist länger schnell ! :mt:

  • Fahrspass in Ehren - wie hoch ist der Spritverbrauch bei solchen Drehzahlorgien? (mehr Leistung in punkto PS hat der tmax ja trotzdem nicht - also muss über höhere Drehzahl gepunktet werden)
    Normal sind ca. 4,5 Liter/100 km - beim "Spassfaktor" dürfte schnell die 7 Litermarke geknackt werden, liege ich da falsch? ;)

  • beim "Spassfaktor" dürfte schnell die 7 Litermarke geknackt werden, liege ich da falsch?


    Felix


    Die Tage habe ich auf der Überlandfahrt einen spritverbrauch gehabt zwischen 4,8 bis 5,4 L auf 100km/h...Fahrweise:Zügig... :mt:
    auf der Autobahn eine kurze strecke waren es dann auch mal 6,4 L....7 L habe ich noch nieeee gebraucht mit dem Tmax
    und ich habe immer sportvario verbaut.....alles reine abstimmung mit rollen,stiften und gdf....wir wollen ja den Durchzug und Ampelstart
    dadurch verbessern sonnst nix.... :mt:

  • Heute morgen bei gutem Bikerwetter eine runde gedreht von ca.130 km
    nur überland versteht sich...fahrweise zügig aber nicht geheitzt,
    Spritverbrauch 4,7 l ein haufen mopeds unterwegs aber wie
    üblich kein Tmax...egal war super,Costa läuft nach ca.1200 km ohne
    probleme....die macht absolut süchtig....kein witz...ist so..... :mt:

  • Hi Hartmut,
    irgendwas machst du falsch.
    Meiner beschleunigt bergauf bis 170 und wenn es etwas bergab geht,geht es locker weiter bis 7500 ,7600 und Tachoanzeige beim letzten Strich auf dem Tacho.
    Ich bin aber auch geizig und habe nur den Variator gewechselt,der Rest ist alles original.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.