Vario Festhalter

  • Nachtrag: Der Varioschlüssel von Shiwa passte bei mir nicht richtig.
    Wir mussten die Beiden Stifte mit etwas Schlagen in die Variolöcher zwingen.
    Anscheinend fluchten die vorderen Löcher und die der Profilscheibe bei meinem nicht genau überein.
    Georges hatte dagegen bei Massimos Tmax keine Probleme damit.

    Mess mal bitte den Stiftabstand am Halter und gib das Maß durch..
    Wenn er nicht passt geht er zurück.
    gruss

  • 74 mm Lochmitte gemessen.


    Der Schlüssel sollte aber eigentlich nicht das Problem sein.


    Die Löcher der Profilscheibe und der Vario sind leicht versetzt.

  • Habe nochmals nachgemessen...


    Dieses mal mit wachen Augen, 73mm sind es genau.
    Geht besser über die Stifte zu messen 81 mm abzüglich 8 mm des Stiftes.


    Schlüssel ist also voll in Ordnung :rolleyes:

  • Moin Moin


    seit länger Zeit wollte ich unbedingt einen Variofederhalter für die hintere
    Wirbelscheibe bauen. Mächtige Gebilde entstanden in meinem Hirn.


    Jetzt habe ich paar Tage nicht drüber nachgedacht und hatte heute morgen die Idee.


    Und das funzt wie geschmiert ohne grossen Aufwand- Uwemax kann es bestätigen,
    aber schaut selbst:









    Geht jetzt Mega einfach- die Ständerbohrmaschiene muss natürlich nicht laufen,


    dient als Halter. ;)

    Wirbelscheibe auf die Ablage der Ständerbohrmaschiene leben- Bohrfutter mit


    dem Aufsatz runter fahren auf den Federring- festhalten - Schraube lösen (natürlich


    vorher angelöst) und langsam Bohrfutter wieder zurück drehen. Feddich.

    Auf Wunsch vermesse ich dat Teil mal zum Nachbau.


    :dance: :dance: :dance:

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Gute Idee.
    Wenn ich da mal ran muß,weiß ich ,wo ich suchen kann.
    Aber wann muss ich da mal ran??
    Wenn du das hintere Scheibenpaar ausbauen willst,denk dran,die Einbaulage zu markieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Jederzeit gern gesehen!


    Man muss da ran bei Federwechsel und/oder Schmierung der hinteren


    Wirbelscheibe. Das Fett sollte schon mal gewechselt werden. Kontrollen


    bei einigen Fahrzeugen hat das ergeben. Kann man gut beim Riemenwechsel


    durchführen- ist dann schon eh fast alles offen und die paar Handgriffe


    können nicht schaden.

    Bevor die hintere Einheit abgezogen wird, setzt man vorsichtig mit einem


    Körner 2 Punkte- einen am inneren Rand der Wirbelscheibe und einen auf der Welle


    direkt an der Scheibe, so das man bei Montage die alte Stellung wieder hat.


    :whistling:

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • kallemax ,
    Da auf unserer MAX (Alfred und mir) bald ein Riemenwechsel ansteht, ist es gut zu wissen der Vorgangsweise.
    Als gelernter Dreher, ausgeübt auch Werkzeugmacher und Vorrichtungskonstruktion wird es für mich ein Leichtes sein, mit meiner Drehbank mir praktische Dinge immer wieder zu fertigen.
    z.B. als ich meine Deauville tieferlegte und am Federbein eine kleine Veränderung vornahm.


    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Der übliche Gegenhalter mit den Stiften lag schon die längste Zeit im Werkzeugschrank.
    Alfred, gleichfalls ein Tmax-Fahrer borgte sich denselben aus, und machte mich darauf aufmerksam folgende Zusatzwerkzeugteile noch zu fertigen:



    Bei Alfred gab es bei ca. 22000 km keine merklichen Abnützungen sowohl am Riemen, als auch den Rollen - als könnte man die doppelten km fahren.
    Original Yamaha Ersatzteile Riemen + Rollen: € 156 und ein paar Zerquetschte.


    Für ein Fachsimpeln beim Treffen im Harz:

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Die ersten sind fertig.
    Um die Halter besser verschicken zu können,haben wir den Halter etwas geändert.
    Die Bohrungen sind jetzt passend für Schrauben M6 + M8.
    Der lange Hebel ist auf der Strecke geblieben.Das Werkzeug wird jetzt mit einer 1/2" Knarre oder einem entsprechendem Knebel betätigt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die ersten 12 sind fertig.
    Zum Preis.
    Der Schlüssel kostet 55 Euro.
    Allein für das Material musste ich schon 180 Euro bezahlen,Automatenstahl,100 mm rund.Das Bohren und Drehen dauert pro Stück ca. 1 Stunde.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich bekomme immer wieder PN's und Email's wegen einer Variogegenhalter-Bestellung


    Ich habe aber keine mehr , bitte wendet euch in der Sache zur Zeit an Georoller ,


    Er hat welche anfertigen lassen.


    Gruss Shiwa

  • Hallo Shiwa !


    Eina Frage:
    Vario Festhalter bestellen !
    Passt der Gegenhalter auch beim 2010 Max ?
    Wenn ja würde ich mir laut deinem Plan von meinem Sohnemann (er lernt Maschinenbauschlosser) einen machen lassen ;)


    Danke
    Peter

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Skizze



    Der Halter in Aktion



    Der Halter von Apsev in Hammerschlaglack


    Man beachte:
    Die dünneren Bolzen (d 7mm) sind für die hintere Varioscheibe
    und haben einen anderen Abstand als die dickeren (d 8mm)

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Antriebsriemen, Gleitrollen Dr. Pulley 15g und ev. auch die Gleitstücke, selbst zu wechseln!
    Dazu habe ich zwei Fragen, auch in der Zeichnung im Anhang zu sehen! -Gegenhalter für die Primär und Sekundärscheibe-
    Wie lang sind die Paßstifte 6H7 ??
    und gibt eine Winkelangabe zwischen 8H7 und 6H7 ??


    Oder kann man es auch anders fixieren? ?(


    Freue mich über aufklärende Antworten. :thumbup:

  • Ist eine schöne technische Zeichnung,daher auch die Passungen.
    In Wirklichkeit genügt eine Wurfpassung oder Schrauben,6mm und 8mm,ca 40mm lang.
    Der Winkel zwischen den Bohrungen ist völlig Wumpe,die passenden Bohrungen müssen sich nur genau gegenüber liegen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo liebe Tmax Freunde,
    ich wollte euch einen selbstgebauten Variohalter für die Hauptvario vorstellen.
    Der Halter kann sich fast jeder der zuhause oder auf der Arbeit Schweissgerät hat für kleines Geld bauen.
    Material habe ich genommen als Gas Wasser Schei.........
    1.- Überwurfmutter von der Pumpenverschraubung 2"(Zoll) Schwarz(nicht verzinkt)
    http://www.ebay.de/itm/PUMPENVERSCHRAUBUNG-2-x-1-1-4-PUMPE-VERSCHRAUBUNG-/110590381793?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item19bfb34ee1
    2.- Zwei Edelstahlschrauben M8 Ca.60mm lang. nach der Herstellung an Vario ausprobieren und kürzen da sich die Schrauben verbiegen können falls die zu lang sind!
    http://www.ebay.de/itm/5-Edelstahl-V2A-Sechskant-Schrauben-DIN-931-M8-x-60-mm-/310340583334?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item4841bd7fa6
    3.- Eine Stange am besten Volleisen ca.20mm Durchmesser und ca. 50cm lang,es kann auch Rohr sein aus dem baumarkt schwarz(nicht verzinkt) lässt sich besser schweissen.
    http://www.ebay.de/itm/220627476404?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    Alles gut anschleifen da sich die schwarze Beschichtung schlecht schweissen lässt.
    Als erstes habe ich die Stange angeschweisst und dann an Vario gehalten und mit Edding angezeichnet wo ich die Schrauben anschweisse.
    Danach die Schrauben anpunkten und noch mal ausrichten bzw. biegen bis das ganze in die Löcher passt,ich habe das Gewinde innen einwenig mit Fächerscheibe abgeschlifen.geht aber auch so.
    Alles gut verschweisst besonders die Stange,Schrauben auf die richtige Länge kürzen und fertig ist der Halter.Wie man auf dem vorletzten Bild sieht muss die Stange genau zwischen zwei Stegs sein,dann liegt der Halter auf der Druckplatte.


    Viel Spass beim Nachbau!

  • Winterzeit - Bastelzeit. nachdem bei mir auch in naher Zukunft der 20000er ansteht, ich auch gern mal andere Variorollen ausprobieren möchte gings ans Werk. erstmal stand viel "feilen" an weil die grosse Scheibe welche ich als geeignet empfand innen zu klein war - jezt passt auch die grosse Nuss durch. Der Rest ging relativ einfach.
    Gruss Felix ;)

  • hält bombig - das Innenloch wurde genau auf "Nussmass" gefeilt - kann ihn beidseitig verwenden, also auch für die hintere Vario geeignet die andere Schraubenabstände hat.
    in "Serie" wird das Teil wohl nicht gehen - schon allein weil ich keine zweite Scheibe mehr habe. war ein Einzelstück aus meiner Sammlung ... ;)
    Gruss Felix :)

  • Haben wir hier keinen Dreher,der solche Scheiben mal drehen könnte???
    Das Flacheisen und Schrauben bekommt man ja bei Ebay sehr günstig.


    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • im italienischen ebay werden grad Variohalter angeboten, 50 Euro plus Versand scheinbar nur innerhalb Italien - aber fragen kann nie schaden, viele machens dann doch.
    CHIAVE VARIATORE E SECONDARIE TMAX T MAX

  • Frage: gibt es noch die Vario-Halter die weiter vorne beschrieben wurden? Ich bin leider kein Werkzeugmacher und müsste wohl dringend meine JCosta mal genauer inspizieren.


    Oder ist es normal, dass in kaltem Zustand die JCosta-Vario bei Tempo 30 4200- 4500 Umdrehungen hält? Schrittgeschwindigkeit führt dann auch schon zu 3000 U/min - nicht ganz witzig, wenn man in der Spielstraße mitten im großflächigen Tempo 30-Bereich wohnt und da immer entlang lärmt...
    Wenn die Vario/der Motor warm ist flutscht alles normal, dann Tempo 30 mit 2800 - 3000 U/min. Braucht aber stets mindestens einmal über 5000 U/min damit die Drehzahl nach Gaswegnehmen absinkt. Mein Mäxchen ist ein SJ05 von 2007.


    Für praktische Ratschläge zum Beheben wende ich mich hier mal an die Forums-Spezialisten - Schraubererfahrung vorhanden, nur Spezialwerkzeug fehlt noch..


    Grüße von der heute sonnigen Bergstrasse


    Walter

    leben ist hauptsächlich Veränderung ... gottseidank

  • Die Vario klemmt auf der Hülse,solange die Kurbelwelle kalt ist.
    Abrieb und Fett lassen sie nicht mehr rutschen.
    Wenn der Motor warm ist,ist alles wieder fast normal.
    Abhilfe:
    Hülse säubern und alles sorgsam entfetten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Oder eventuell eine neue Buchse. Wieviel km hat die Vario?
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • 20000 Km.
    Öffnen und alles prüfen.
    Ohne Prüfung ist alles nur stochern im Nebel und davon haben wir hier zur Zeit genug.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • 20000km ist nicht schlecht. Ich bin nur 10000km weit gekommen. Aber die Reparatur lohnt sich, die Costa ist einfach nur geil.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Habe mir aus Edelstahlresten einen verstellbaren Variohalter gebastelt.
    Hatte zwar schon einen einfachen,aber irgendwie muß man den Winter ja rumkriegen.
    Außerdem wird er wohl dann auch beim 750iger passen. :)




  • Hallo Holli,


    du willst doch wohl nicht mit dem "edlen Teil" an deiner Maschiene rumschrauben, soetwas gehört in die Vitrine :D .

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hallo zusammen,


    durch die vielen tollen Beschreibungen und Fotodokumentationen wurde
    auch ich animiert, die Dr. Pullys 15g Gleitrollen u. Gleitstücke einzubauen.
    Bin seitdem noch nicht so viel gefahren, habe aber ganz sicher das Gefühl,
    da ist mehr Biss in allen Bereichen vorhanden!!


    Werde, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, wieder berichten.
    Vielen Dank an alle, die durch ihre Berichte, Zeichnungen und Fotos dazu beigetragen haben :!: :thumbup:


    Das Material für den Vario- Gegenhalter kam auf 48,00EUR, - einschließlich Dreher -
    Schrauben waren vorhanden!
    Das Runde hat ein Dreher angefertigt, die Bohr- u. Gewindeschneidarbeiten
    inkl. Zusammenbau war dann meins.


    Tmax fahren ist Freude pur! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von akim3 ()

  • Aloha!
    Wer schweißen kann oder einfach ran kommt, der braucht nicht viel...Rundmetall wie ein alter Kugellagerkäfig oder ähnlich, Gewindestab, Flachstahl und ruck zuck in 30 Minuten ist er fertig!


    http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=12704&h=a0fedccf047e4f2d0f7317f190807ad5e23c9ca6


    mfg H-W