Benzingeruch

  • Hallo!


    Bin auch seit kurzem der Besitzer einer T-Max EZ 06/2001, und wohne westlich von Wien.
    Bin sehr begeistert von dem Scooter (bin vorher Vespa gefahren), nur habe ich leider nach dem Kauf ein hoffentlich nur kleines Problem entdeckt.
    Ich parke den Scooter in meiner Garage und jedesmal nach einer Ausfahrt ist mir doch relativ starker Benzingeruch aufgefallen, der sich bis ins Haus gezogen hat (Garage im Keller). Am nächsten Tag war der Geruch weg. Bin dann daraufgekommen, dass aus den 2 Schlauchen unten am Fahrzeugboden etwas heißer Benzin austritt und verdampft. Die Werkstatt hat gemeint, dass in den Vergasern eventuell Harzablagerungen vom Benzin sind (Vorbesitzer ist wenig gefahren) und diese dadurch nicht ganz schließen. Vergaserreiniger wurde eingefüllt und - das Problem besteht noch immer.
    Normal ist das sicher nicht. Vielleicht kann mir einer von Euch in diesem Fall helfen. Eine Vergaserreinigung dürfte ziemlich teuer werde - lt. Werkstatt.(wenns überhaupt hilft)


    Grüße aus Österreich
    Felju

  • Hallo Felju,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich wünsche dir weiterhin,trotz der Unpäßlichkeit deines Tmax,noch viel Spass mit dem Teil.
    Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel beitragen.Meine beiden Vergasermäxe waren immun gegen solche Wehwehchen.Mir ist,bis heute,dieses Problem noch nicht zu Ohren gekommen.
    die beiden Schläuche dienen der Schwimmerkammerbelüftung.Wenn,wie du schreibst,hier Benzin austritt,würde ich, als technischer Laie,darauf tippen,daß die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig arbeiten.
    Mit dieser Vermutung ist dir aber nicht wirklich geholfen.
    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand,der sich mit dem Problem genauer auskennt.
    Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spass hier im Forum.
    Gruß Georg

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kommt mir bekannt vor.
    Mein Max stinkt auch etwas nach Benzin wenn ich ihn in der Garage abstelle.
    Ist aber nicht so stark wie bei dir.....denke ich.
    Nun mein Max habe ich damals Neu gekauft,stand aber knappe 4 Jahre beim Händler im Laden..... :idee2:
    Rat weiss ich aber auch nicht sorry :cry:

  • Hallo hier im Forum


    Das reinigen des Vergaser sollte doch eigentlich zum Service gehören. ( also bei macht der Mach das bei meinen Fahrzeugen)


    Würde da mal so scheu darauf hinweisen. Grosser Service

  • Also !
    Mein 2001er MAX hat auch immer leicht nach Benzin gerochen (In der Garage)
    Den hatte ich 5 Jahre .


    Die Frage , welche ich zuerst stelle : Vieviel Sprit verbrauchst du auf 100 Km ???
    Normale Fahrweise, keine Beschleunigungsorgien :D


    Wenn nämlich die Schwimmerdüsen-Nadeln nicht sauber schliessen ,
    dann läuft die Spritkammer über ,bzw der Benzinstand ist zu hoch während der Fahrt ,
    und der Verbrauch würde steigen .


    Gruss Shiwa

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe nochmals nachgeforscht.
    Wenn der Motor richtig heiß ist und dann abgestellt wird dürfte über die Schwimmerkammer-Überlaufschläuche langsam etwas Sprit heraustropfen, eine Lacke von ca. 3cm Durchmesser. Stinkt in der Garage natürlich ziemlich stark.
    Ist der Motor nicht heiß (ca. 10 km Fahrtstrecke), dann tropft nichts, trotzdem stinkts leicht nach Sprit, dürfte das in vorigen Beiträgen erwähnte und ungelöste Problem sein.
    Beides für mich nicht erfreulich und nur schwer akzeptabel, da ich eine große Garage habe und den Roller eigentlich nicht im Freien parken möcht. Alternative (abgesehen von einer wahrscheinlich teuren und möglicherweise trotzdem nicht zufriedenstellenden Vergaserreparatur) ist das Parken im Freien, bis die Maschine abgekühlt ist.


    Benzinverbrauch ist derzeit so ungefähr 5 - 5,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise (80 - 120 kmh Überland). Könnte natürlich auch weniger sein.


    LG
    Felju

  • Zitat

    Original von Felju
    Benzinverbrauch ist derzeit so ungefähr 5 - 5,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise (80 - 120 kmh Überland). Könnte natürlich auch weniger sein.


    LG
    Felju


    Der Benzinverbrauch ist vollkommen normal !!!!!!
    Das sparsamste bei mir ,mit dem Vergasermax ,waren einmal 4,9 Ltr /100KM


    Da sind doch zwei Schläuche :idee:


    Kannst du feststellen aus welchem es tropft ??


    Gruss Shiwa

  • Tja, das ist ja der Spaß! Es tropft aus beiden. Deswegen habe sie in der Werkstatt gemeint, dass Harzablagerungen vom Benzin irgend etwas "verklebt" haben. Der Vorbesitzer ist in den letzten 2 Jahren 2.000 km gefahren (vorher schon mehr, der Roller hat jetzt knapp 12.000 km oben). Deshalb habe sie mir auch einen Reiniger für das Kraftstoffsystem eingefüllt, das hat aber bis jetzt leider nichts geholfen.
    Aber vielleicht wirds noch was.


    LG
    Felju

  • Das mit den Harzablagerungen vom Benzin , hatte ich auch einmal
    bei zwei Majesty's . Da war das Leerlaufsystem blockiert !
    Die Fahrzeuge standen damals 1 Jahr herum .
    Ich behalf mir , in dem ich die Leerlaufschraube rausgedreht habe ,,
    und in die Öffnung mit Druckluft rein bin ..
    Das hat geholfen.


    Mach den Tank voll , schütt von dem Reiniger nochmal was ins Benzin .
    Vielleicht hast du Glück .


    Gruss

  • ?( ?(
    Wie kann man nur einen Roller 1 Jahr lang stehen lassen? :Sauer: :was: :cry:
    Dann noch einen draufsetzen und 2 Roller stehen lassen :Sauer: :Sauer: :was: :cry:
    Ich fass es nicht,bin fassungslos.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nachtrag:
    Im Bedienhandbuch ist eine Anweisung zum Überwintern !
    Zb. steht da : Benzinablassen , dafür gibt es beim Vergaser eine spezielle Schraube .
    Aber wer macht das schon :baa: :was:


    Gruss
    Geozischer du FRECHDAX

  • Mein Max stinkt jedesmal beim abstellen und auch beim Fahren .
    Die Dichtung ist rissig ; Abhilfe beim Haendler : "Ein neuer Tankverschluss" um 75 Teuros .
    HILFE: wisst Ihr wo ich vielleicht nur die Dichtung bekomme ??
    Danke: Martin



  • Hallo,wenn ich nach einer Ausfahrt zurück komme,stinkt der Max voll noch Benzin.wenn er wieder abgekühlt ist,alles normal.kann das vielleicht an der Tankdeckeldichtung liegen?

    Hat das noch jemand an seinem Max 500 Sj06 festgestellt?

    Gruß

  • hatte ich auch einmal bei meinem silber max..... Dichtung der Benzinpumpe. unter der gummilasche beim Tankverschluss hat es ein paar schrauben, versuche erst die nachzuziehen. ansonnsten Dichtung wechseln. manchmal geht aber auch etwas beim tanken daneben.



    peschä:thumbup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • mach mal was peschä sagt, die erklärung ist gut! beim fahren wird das benzin ziemlich herumgeschüttelt im tank und kann dann dort austreten wenn die dichtung nicht hält. durch die motorwärme ist die verdunstung des ausgetretenen benzins natürlich stärker als beim kalten motor und der geruch dann stärker. wenn sich die schrauben nicht nachziehen lassen (sofern du überhaupt an alle rankommst durch die kleine klappe) ist eine neue dichtung fällig.

    kann natürlich auch eine leitung sein, aber das wäre erst die nächste option (ausser du gehst den fehler mit dem feuerzeug suchen - dann weisst du sofort wo es rauskommt, aber dann wird eine reparatur auch hinfällig :D;))


    lg mike


    ps.: ich geh jetzt wieder zu meinen bremsleitungen - gestern hab ich yam mindestens 8x verflucht - aber wenn ich fertig bin gibts den versprochenen bericht mit interessanten erkenntnissen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Kenn ich auch,

    er stinkt aus dem Auspuff bei viel zu fettem Gemisch.

    Einspritz Synchronisation(Drosselklappen), Standgaseinstellung

    nach vorhergehender Einspritzsystem Reinigung ist meine Empfehlung:mt:

  • Dem Cowboy sein Tmax duftet nach Benzin-

    erst soll er die Tankdeckeldichtung nachziehen

    dann die Benzinpumpendichtung wechseln

    danach die Benzinpumpe ausbauen und dabei den Roller zersägen

    und dann duftet er immer noch

    nach 25 Arbeitsstunden mit Hexenschuss im Krankenhaus angekommen

    bin ich schon auf seinen Bericht gespannt


    .... wenn die Benzinpumpendichtung undicht ist,

    hat der Tmax Startprobleme da der Druck an den Magnetventilen der Einspritzdüsen

    nicht vorhanden ist..... dann stinkt nix mehr

  • Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich mit meinem SJ 05 das Problem das die ganze Garage nach Benzin riecht wenn ich meinen Tmax nach einer Fahrt abstelle. Es ist nirgend etwas sichtbar das es ausläuft. Wer kann mir Tips geben.
    Danke und Gruß

    Armin

  • Hallo,


    es ist Selten, das man Benzin tropfen sieht. meistens ist es schon verflogen, bevor es auf die Erde tropft.
    Im Werkstatthandbuch wird eine Durchsicht der Benzinschläuche alle 10.000Km empfohlen.
    Vielleicht diverse Schrauben und Schellen auf Verdacht mal nachziehen.
    Denn Gummi ist über die Jahre härter geworden und Schrumpft.

    Das Gleiche gilt auch für die Wasserschläuche.


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr