Hi,
schaue mal hier ist sehr interessantes Video.
Ich habe mir aus Gewindestange und Flacheisen was gebastelt.
http://www.youtube.com/watch?v=UTE2klmZetU
Gruß Lisij
Hi,
schaue mal hier ist sehr interessantes Video.
Ich habe mir aus Gewindestange und Flacheisen was gebastelt.
http://www.youtube.com/watch?v=UTE2klmZetU
Gruß Lisij
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine 15er Pulleys tauschen, nach Anleitung von Georoller, die Anleitung ist o.k., Verkleidungsteile abbauen, da ging´s schon los alle Schrauben zu finden die da noch das Unterteil halten
oder wo die "Banane" denn noch geschraubt ist, was ist am Stück und was sind Einzelteile, ( da lob ich mir wieder die Naked Bikes, aber nur da :-)), also alle Verkleidungsteile die beschrieben
waren abgebaut, ein haufen Zeug und Schrauben in der Garage rumliegen gehabt und dann, ..... wo ist denn der Variodeckel mit der 27er Mutter???
Weiter in der Anleitung, .... dann die Vario Gehäuseabdeckung wegschrauben, ... ein 2. Mann sollte den Auspuff zur Seite drücken, au Sch....., dachte ich das ist mir zuviel Motor und
noch mehr Teile abschrauben, .... Aktion abgebrochen, alle Verkleidungsteile wieder dran gebaut und alles beim Alten belassen
Kommt denn ein erfahrener Schrauber aus dem 73 Plz Bereich der mit evtl behilflich sein könnte? Sonst muss ich eben zum freundlichen, aber alleine mach ich das beim ersten mal nicht
...Und wieder um eine Erfahrung reicher..
Grüße
Mikele
Hättest du jetzt noch die 10 Schrauben aus dem Variodeckel rausgedreht,wärst du schon am Ziel gewesen.
Hi Georoller,
ja, da hast du wohl recht, aber ich hab bei der Menge von Teilen wohl ein wenig Panik bekommen, da wollt ich nicht noch mehr wegschrauben...
mal sehn wie ich´s weiter angehe...
Grüße
Mikele
hi!
ging mir das erste Mal nicht anders. mein Tipp - hab mir anfangs mehrere Schraubenbehälter zurecht gelegt und in der Reihenfolge in welcher ich sie abgeschraubt hab hinterher wieder angebaut (so bleibt so leicht keine Schraube über beim zusamenbau hinterher.
du wirst sehen - beim zweiten Mal gehts schon wesentlich leichter und du schaffst es fast in der Hälfte der Zeit. - wobei anfangs (zumindest wenn du dir überhaupt nicht sicher bist wenigstens das erste Mal ein "Schrauber" über die Schulter blicken sollte)
Gruss Felix
Hallo Mikele,
bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Aber wenn du schon Schweißausbrüche beim Entfernen der Schrauben bekommst, dann solltest du die Finger vom Variobasteln lassen und wie geschrieben einen kundigen Helfer suchen. Du findest sicher jemanden, notfalls eben auch den Freundlichen n der WS. Der schafft das in 30 Minuten, wenn er gut ist. Beim Zusammenbau der Vario gibt es nämlich so einiges zu beachten (locker liegender Riemen beim Festziehen der Mutter!). Fehler dabei können ziemlich teuer werden.
wenn die Sonne draussen scheint macht schrauben auch drinnen mehr Spass - der 30 tausender war eh überfällig und ein Vario-Service kann nie schaden. beide zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. mit viel ratschen und Kaffepause 6 Stunden - keine Schraube übrig geblieben und er läuft wieder wie ein Uhrwerk. die Filter wurden erneuert (ausser dem Lufi - da ist ein K/N drin)
[...] und ein Vario-Service kann nie schaden [...]
Das ist ja fast schon unheimlich: Gedankenübertragung! Habe genau heute ebenfalls eine große Variorevision durchgeführt. Vario und Wandler zerlegen, reinigen, fetten, 2x Variofilter auspusten. Der Wandler kriegte die Polini-Stifte - mittelfristig wird aber ein neuer fällig werden, denn die Schneckengänge sind nach knapp 50000km erkennbar eingelaufen. Vielleicht wird's ja das Malossi Torque-Drive, von dem hier bereits Gutes berichtet wurde. Die 18gr-Käseecken dagegen, zeigen sich von 40000km Laufeistung kaum beeindruckt und werden nochmal so lange durchhalten. Naja, und der Riemen! Den fahre ich schon 48000km, von Zeit zu Zeit schaue ich nach ihm, aber das hartnäckige Ding will sich einfach nicht abnutzen. Habe dieser schier endlosen Warterei auf das Verschleißmaß heute ein Ende bereitet und einen neuen eingebaut.
Gruß,
Andreas
Den fahre ich schon 48000km,
No risk,no fun!
Mir wär das zu riskant.
Der Riemen nutzt sich nicht nur ab,er altert und wird spröder.
Ich würde es nicht auf einen Riss ankommen lassen.
Anleitung Verkleidungen+Vario Demontage auf französisch Tmax 2008er SJ06
https://www.youtube.com/watch?v=apPOdPSOcyU
Und hier Vario Rollen und Riemen Tausch in allen Sprachen der Welt von Sherif Tala
https://www.youtube.com/watch?v=bAJgscvPdHg
sogar ich habs verstanden
Hartmut
Heute war ich bei unserem Variopapst Majy.
Der Varioriemen und die Rollen sollten nach 48000 Kilometer endlich gewechselt werden.
Unter Majy´s Anleitungen und Tipps wagte ich mich an die Service-Leistung.
Das Riemenmaß betrug 31,5mm und die Originalrollen waren in einem sehr guten Zustand (bei 3 Rollen keine sichtbaren Abriebspuren).
Selbst Majy war über diesen Topzustand überrascht.
Wir verbauten Dr. Pulley 15,8gr. mit gelber Druckfeder.
Die Reaktiossekunde beim Anfahren ist jetzt Geschichte.
Ein Lehrreicher Tag für mich - Majy, herzlichen Dank!
Gruß aus Laugna, Friko
Hallo Freunde,
friko,es wahr mir eine ehre dir zur Hand zu gehen...
Ich wahr doch wirklich sehr überrascht über den zustand der vario und die sekündäreinheit
bei der Km Laufleistung von fast 80000 wauhhhh...
die vario hatte zur buchse ein spiel von ca. 0,05 mm übermaß was mich sehr überraschte und ist noch
voll i.o.
die siemeringe und die ohrringe(wandler) absolut top,im wandler war sogar noch recht ordentliches fett drin
da hat Yamaha dazu gelernt... da habe ich schon andere wandler ausgebaut und poröses fett entfernen müssen brrr...
und zum antriebsriemen mit 48000 km...was soll ich da sagen....friko ist vielfahrer der riemen wird sozusagen ständig bewegt
anscheinend tut ihm das gut anders kann ich mir das nicht erklären...ich habe keine porösen stellen feststellen können sah alles
noch gut aus ein wahnsinn....
p.s.manchmal frage ich mich für was eigentlich eine sportvario wenn man die original doch mit
leichteren rollen oder pulley sehr gut abstimmen kann,spart man doch ein haufen kohle...aber na ja das kind im manne...
lieber friko noch viel spaß mit deinem edlen tmax...man sieht sich my freindl....
Alles anzeigenBeim Auswechseln der Rollen ist Folgendes zu beachten:
Die Verkleidungen müssen abgebaut werden:
Die schmale vorne rechts vor der Fußablage.
Die Gummimatte rechts.
Die untere Verkleidung unter dem Trittbrett.
Die Banane rechts.
Die Auspuffhalterung unterhalb der Sitzbank lösen.
Die silberne Platte über dem Variofilter abnehmen.Filter entfernen und ausblasen.
Die Varioabdeckung abschrauben.
Die kann ziemlich festsitzen.Ich hab zu dem Zweck mein Taschenmesser vergewaltigt.
Um das Variogehäuse abzunehmen,muß ein 2. Mann den Auspuff etwas nach rechts drücken.
Jetzt braucht man ein geeignetes Gegenhaltewerkzeug,um die Variomutter lösen zu können.Ich habe dafür eine Filterkette verwendet.Der Spannbereich der Filterkette muß bis 220mm Durchmesser gehen.
Wenn die Variomutter gelöst ist,kann man die Variomatik rausnehmen.
Jetzt kann man bequem die Rollen entnehmen und die Variomatik säubern.Die neuen Rollen einsetzenund die Variomatik wieder auf den Kurbelwellenstumpf aufsetzen.
Damit die Variomatik sich wieder auf die Verzahnung drücken läßt,ist es ratsam,2 längere Schrauben M6 in das hintere Riemenscheibenrad einzudrehen, damit der Riemen weiter in die hintere Riemenscheibe einsackt.Das ist deswegen notwendig,damit man beim Festziehen der Variomutter nicht den Riemen in der Variomatik mit 160 Nm einklemmt.
Jetzt ,zur Kontrolle die Variomatik mit der Kurbelwelle drehen und nocheinmal mit Gegenhalter und Drehmomentschlüssel 160 Nm anziehen.
Jtzt die beiden Schrauben M6 wieder aus der Riemenscheibe entfernen.
Jetzt einfach wieder den Gehäusedeckel wieder vorsetzen und alles wieder anschrauben.
Das wars.
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Schrauberei. :hi:
Benötigte Werkzeuge für Varioarbeiten:
2 * M6-Schrauben mit mindestens 45mm Gewinde oder entsprechende Gewindestangen mit zwei Muttern am Ende, gekontert
1 * NUß 29mm für vordere Varioscheibe
1 * NUß 27mm ,lang , für hintere Varioscheibe
1 * Gegenhalter
1 * Drehmomentschüssel min 160NM
Nüsse 8,10,13 für Gehäuse
Die Arbeit an der Vario hat georoller schon super beschrieben. Da ich gerage eine Polini Hi-Speed und 15g Dr. Pulleys verbaut habe, möchte ich meine Erfahrungen am 530 dazu ergänzen:
- Beim 530 muss die Mittelabdeckung ab, die sich vorderhalb der Sitzbank befindet
- der Auspuff muss nicht gelockert werden, jedoch dafür die rechte Sozius-Fußraste ab (2 Schrauben).
- als Haltewerkzeug hab ich den Variohalter eines 500 Piaggio Mastermotors einfach umgebaut.
- Rostlöser auf die Variomutter, Kippenpause, dann halten einen die 160 NM auch nicht weiter auf!
- insgesamt ca. 3 Std. geschraubt, hätt ich mir schlimmer vorgestellt. Die meiste arbeit war das ganze Plastik wieder einzupassen, geht aber. Yamaha verwendet qualitativ hochwertingn Kunststoff, was sich spätestens jetzt bemerkbar macht.
- erster Eindruck meines neuen Setup ist vielversprechend, jetzt darf der Frühling kommen...
In diesem Sinne, Glenzer
PS.: kümmert euch rechtzeitig um die benötigte 29er Nuss. Ich musste meine bestellen....
Hallo georoller und alle die es interessiert. Meine Max01 hat jetzt 60000 km runter. Da ich kein wirklicher Schrauber bin, lasse ich fast alles in der Werkstatt machen und verlasse mich darauf. So auch wieder die 60000 Inspektion. Da hier so viel von Variomatikrollen die Rede ist, habe ich meine gesamten Rechnungen zur Brust genommen und bemerkt das die Rollen noch nie gewechselt worden sind. Es kam auch nie ein Hinweis von meiner ehemaligen Fachwerkstatt. Was ist hier falsch gelaufen. Ich hatte allerdings auch keine Schwierigkeiten damit. Ist das normal.
Hi
Mach dir keinen Kopp , habe ja schon viele 20tkm und einge 40tkm inspektionen an anderen Mäxen gemacht
und da lag das Rollenmaß meist bei 24,8-24,9mm , bei 40tkm bei 24,7-24,6mm
die Rollen platten ja mit der Zeit ab !
Das Neumaß beträgt 25mm
Das Verschleissmaß liegt bei 24,5mm (Vergaser ) dann müssen sie gewechselt werden,laut YAM
Die Vario kommt zunehmend nicht mehr in den längsten Gang
Musst halt beim nächsten Service drauf achten
gruss
Kann ohne die Rechnung so nicht erkannt werden,
wahrscheinlich hat die Werkstatt sie immer alle 20 000km gewechselt
und in der Position Variokontrolle einbezogen.
Wenn Du noch mit der Fettschürze fährst schwimmen die Rollen auf Fett
und haben so gut wie keinen Verschleiß und Du kannst sie ruhig weiterfahren.
Naja, werde ja sehen was meine neue Werkstatt sagt. Auf jeden Fall stand bis jetzt immer jedes Schräubchen drauf, auch bei der Inspektion. Aber von Vario stand nie was drauf. Deswegen bin ich stutzig geworden.
Hallo sind die Anzugsmomente für die Variomatic beim neuen Dx gleich wie beim ironmax 180Nm.
An den 160Nm hat sich nichts geändert.
Für diejenigen, die sich erst damit befassen
Tmax 530 (2012-16)
Hallo Leute bin seit Kurzen Stolzer Besitzer einer Tmax 500 bj 2001. km20500km. Bei meiner Tmax leuchtet die Kontrollleuchte V Belt auf wen ich das hier Richtig gelesen habe handelt es ich um den Variomatik Riemen. was mich allerdings ein wenig irritiert ist auf den Bildern die ich hier im Forum gesehen habe wurde der Riemen auf der Rechten Seite gewechselt und nicht in der Variomatik (unten links) oder bin ich Falsch?
Die nächste frage wäre welchen Riemen Verwendet ihr ? und sollten die rollen auch gleich mit getauscht werden?
Vielen dank schon mal im Voraus.
Servus, TMax ist kein Klassischer Roller, unten Links ist Kettenantrieb, auch Links ist Nass Kupplung wie beim Motorrad, rechts ist Vario.
Ori. Riemen ist teuer, aber auch langlebig als die andere Alternativen. Da deiner schon 19 J. alt ist, soll am besten getauscht werden, sonst haltet der Ori. Riemen auch das doppelte seiner empfohlene KM Leistung.
Deine Vario ist mit Fett geschmiert und mit 29g. Rollen bestückt, entweder alles sauber machen und neu einfetten oder gleich ohne Fett auf 18g. Rollen umsteigen.
Die Vario befindet sich auf der rechten Seite.
Die Kontrolllampe musst du zurücksetzen wenn der Riemen gewechselt wurde.
Hallo Leute,
habe bezüglich der Rollen nochmal eine Frage . und zwar habe ich jetzt hier im Forum öfter gelesen das viele auf die Orginale Vario15g Pullys drauf machen und das es im Anzug deutlich Spürbar ist. da ich ja eh die Vario aufmachen muss im Zuge des Riemen Tausch ist meine Frage ob das Tatsächlich sinn macht und wie die Erfahrung damit ist. muss noch was beachtet werden wen ich die 15g Pullys reinmachen würde ?
Danke im Voraus
Bin mir jetzt nicht sicher ob beim Vergaser 15g. OK sind, aber wenn du es gelesen hast, musst dann nur das Vario Fettfrei machen, denn die Pulleys sind "selbstschmierend" (Polymer Nylon) http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/sr-variorollen.html
Ohne Schmiere, brauchst auch keinen "Deckel" Rechts im Bild , der ist dazu da, damit nichts ausläuft, denn das Fett ist fürs Vario Scheiben und Riemen nicht gut.
Paar Bilder noch dazu https://www.tmax-mania.com/for…rcle-ouvert-du-variateur/
BJ.2012-19
Bj.2008-2011
Bin Japanische Sprache nicht mächtig, aber ich glaube es zeigt, wie man an Ölfluss erkennt, wenn das Ölsieb mit Kupplungsbelägen verstopft ist.
Die Original - Vario mit Pullys ist auch zu Empfehlen obwohl 15 g .schon heftig ist . Gerade im Stand und dann Vollgas bist Du mit der Drehzahl sofort am Anschlag was Dir ein Grinsen in das Gesicht Zeichnet . In Verbindung mit einer kurzen Scheibe macht das Überholen zu einem Kinderspiel .
Auf Jedenfall bist bist Du damit öfters an der Tankstelle denn die Vergaser haben mächtig Durst , aber ein Spassfaktor ist Dir Garantiert .
hallo leute bräuchte mal eure Hilfe. Habe heute die Zeit gehabt mich um den Riemen zu kümmern ihn dem Zuge habe ich noch den Malossi wandlern eingebaut und und 15gr. Pullis. Alles getauscht und eingebaut. Jetzt wollte ich die Probefahrt machen aber es hört sich so an als würde was bei den Gewichten locker sein. Bzw. als hätten die Gewichte spiel. Die Vario läuft sehr laut. Hat jeman eine Idee was ich falsch gemacht habe morgen früh zerlege ich das ganze. Danke schon mal ihn voraus
Ach übrigens es handelt sich um ein tmax 500 bj2001
Vielleicht ist die Falsche Hülse verbaut dadurch haben die Rollen zu viel Spiel !
Wie meinst das mit der Hülse? Wie gesagt alles andere wurde Orginal verbaut. Gewechselt wurde riechenden Wandler und Gewicht.
hallo leute bräuchte mal eure Hilfe. Habe heute die Zeit gehabt mich um den Riemen zu kümmern ihn dem Zuge habe ich noch den Malossi wandlern eingebaut und und 15gr. Pullis. Alles getauscht und eingebaut. Jetzt wollte ich die Probefahrt machen aber es hört sich so an als würde was bei den Gewichten locker sein. Bzw. als hätten die Gewichte spiel. Die Vario läuft sehr laut. Hat jeman eine Idee was ich falsch gemacht habe morgen früh zerlege ich das ganze. Danke schon mal ihn voraus
Ach übrigens es handelt sich um ein tmax 500 bj2001
Vielleicht sind dir beim Zusammenbau einige Pully Gewichte gekippt, das heißt sie liegen falsch. Dadurch klappern die anderen Gewichte.
Beim Zusammenbau musst du immer die Vario zur Druckplatte zusammendrücken, das eben die Pullys nicht kippen.
hallo also es war tatsächlich so das ich den Fehler bei den pullis gemacht hatte. Jetzt läuft das mäxchen wieder einwandfrei
danke für die hilfe
Schönen Abend,
ich möchte bei meinem T-Max Baujahr 2011, 29000 km, die Varioeinheit kontrollieren und neu schmieren. Haltewerkzeug, lange 27er, 29er, 46er Nuss, Drehmomentschlüssel - alles vorhanden, nur leider finde ich den Anzugswert für die 46er Mutter der Sekundärfeder nicht.
Kann mir vielleicht bitte jemand diesbezüglich helfen, oder habt ihr einen Tipp, wo ich ein Werkstatthandbuch bekommen kann
Liebe Grüße aus dem Burgenland
nur leider finde ich den Anzugswert für die 46er Mutter der Sekundärfeder nicht
90Nm, wird mehrere male hier erwähnt
90Nm, wird mehrere male hier erwähnt
super,danke für die rasche Antwort
Habe nur das gefunden und die 90 Nm nur auf die 27er Mutter bezogen
Hallo, die Scheibe muss nicht runter....ist nichts wichtiges drunter... Viel Spaß
servus
Hab jetzt mal ein Video gefunden.