Auswechseln der Variomatikrollen, Variomatikriemen

  • Danke Dir Promise, für das einstellen meines Videos im Forum. Hatte mich da schon eine Weile mit rumgeschlagen um es reinzustellen, aber es nicht hinbekommen.



    ( muß es noch mal üben )



    Eine kurze Nachfrage zum wechseln des Antriebsriemen.



    Muß man zum wechseln des Riemen die Kupplungseinheit und die Varioeinheit abbauen, oder kommt man mit den Abbau der Kupplungseinheit aus ??



    Wenn man in meiner Werkstatt nur die hintere Einheit abhatte, erklärt es evtl. die Probleme mir der beweglichkeit der Scheiben. !!??



    Lui

  • Zum Riemenwechsel muß man die Kupplung mit den Schrauben spreizen, ausbauen ist nicht nötig.
    Habe ich zum Riemenwechsel noch nie ausgebaut .... '01er.
    Gruss Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Laut handbuch werden beim Riemenwechsel beide Riemenscheibenpaare demontiert.


    Nur so läßt sich die Sekundäreinheit (nicht zu Verwechseln mit der Kupplung oder Kupplungseinheit,die sitzt auf der linken


    Seite des Motors) zerlegen,um zu kontrollieren,ob noch genug Fett vorhanden ist oder ob sonst etwas


    verschlissen ist.


    Auch beim Einspritzer läßt sich der Keilriemen,nur durch den Ausbau der vorderen Riemenscheibe (Primärscheibe),


    ersetzen.Muß aber jeder selber wissen.


    In deinem Fall wäre es wohl besser gewesen,du hättest es bei einer Yamaha-Werkstatt machen lassen.


    Was jetzt zu tun ist hat shiwa schon geschrieben.


    Gruß holli

  • Hi Luidor


    Gerne geschehen, dachte mir schon dass du Probleme damit hattest.


    Ist jedoch sehr einfach so ein Filmchen direkt in einen Beitrag ein zu stellen.


    Tippe einfach [ioutube]dann hier der Link zum Film[/ioutube] ein, und schon klappt es.
    Ersetze das i durch das y, ioutube durch youtube!
    Musste ich so kompliziert machen da du sonst den Beschrieb nicht hättest lesen können.


    Holli hat das sehr genau Beschrieben mit der Sekundär und Primären Varioscheibe.
    Bei der sekundär Scheibe braucht man allerdings ein Spezialwerkzeug, weil sonst fliegt einem die Feder um die Ohren.
    Aber mache das was Shiwa dir schon geraten hat.



    Gruss Promise

  • Hallo also beim Wechseln des Riemens was ich bis jetzt mit Shiwa gemacht habe wurde die hintere Sekundärscheibe nie runtergenommen immer nur gespreizt mit den 2 Schrauben !!!
    Vielleicht sollte man dies auch demontieren und kontrollieren wobei ich an Majy's Aussage denken muß nach der Probefahrt mit meinen 2005er das ich die Sekundärfeder hinten wechseln sollte !!
    Na ja ich glaub ich muß Majy einen Besuch abstatten weil in Wien wird des wieder nix !!!


    Greetings Aus Wien

  • Na ja ich glaub ich muß Majy einen Besuch abstatten weil in Wien wird des wieder nix !!!


    Kein Problem mein Freund,sag Bescheid wann und ich nehme mir ein paar
    Tage frei,ein Zimmer ist für dich reserviert.... :Congra:


    p.s.Bestelle dir aber beim Yamaha Händler eine neue Gegendruckfeder,
    bringt meiner Meinung nach etwas mehr druck beim Beschleunigen.


    Den Tipp habe ich übrigens von unserem Luganesen....... :ta_Clap:

  • Bei der Überprüfung der Sekundäreinheit bitte auch auf solche Schäden achten!



    Damit kann die Einheit nicht mehr richtig arbeiten.


    Festgestellt bei einer Inspektion an einem Vergasermax.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Bei der Überprüfung der Sekundäreinheit bitte auch auf solche Schäden achten!

    Ja Kallemax , das ist vorallem die wesentlichste Stelle.
    In der Nut verläuft ein Zapfen der eine Mitnehmerfunktion hat, damit die bewegliche Scheibe
    keinen Schlupf mit dem Riemen aufbauen kann. Schräg verläuft die Nut deshalb , weil dadurch
    eine Drehung der beweglichen Scheibe auf dem Lager zustande kommt.
    Diese Drehung stellt die Schmierung und die Langzeit-laufeigenschaften des Lagers sicher


    gruss

  • Tach auch !



    Habe ihn für nächste Woche Mitwoch zur erneuten OP angemeldet, mal sehen was dabei heraus kommt. ;;(



    Der Schrauber meinte das der Keilriemen gerne so locker sein dürfte, meiner Meinung nach zappelt der Riemen etwas zuviel rum, so das ich mir nicht sicher bin das er die Zeit bis zum Wechsel übersteht.



    Die Beanspruchung ist ja viel größer, so das es ihn in naher Zukunft eventuell zerreisst, und den Motor gleich mit !!



    Nächste Woche bin ich schlauer, also abwarten .. ;;(

  • 2 Tage war ich Krank, nun hab ich ihn wieder, und er fährt besser als vorher, Schrauber sei Dank. ;;)



    Er hat das ganze noch mal komplett zerlegt, gut eingefettet und nun flutscht es, wie Majy zu sagen pflegte.



    Mit eine Spende für die Kaffekasse war ich dabei. (5 Euro ) ::D ::D



    LUI


  • Der Schrauber hatte ein ausführliches Gespräch mit einem von Yamaha geführt, weil man erst der Meinung war, einen falschen Riemen verbaut zu haben. Jener war aber der Richtige.



    Die hatten ihn dann den Rat mit dem Fett gegeben, ansonsten muß man auch einfach mal Vertrauen haben, wie beim Zahnarzt.



    Dem ist man auch immer Gnadenlos ausgeliefert.



    Lui

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen welche Grösse die Nuss für die Hintere Varioeinheit hat,da wo die Feder sitzt die Mutter von hinten?
    Danke für eure Antworten.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich meine die grosse Mutter die Federteller hält,habe mich einwenig falsch ausgedrückt.Die müsste so 45-46 mm haben?
    Danke

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • 2 * M6-Schrauben mit mindestens 45mm Gewinde oder entsprechende Gewindestangen mit zwei Muttern am Ende, gekontert




    1 * NUß 29mm für vordere Varioscheibe




    1 * NUß 27mm ,lang , für hintere Varioscheibe




    1 * Gegenhalter




    1 * Drehmomentschüssel min 160NM




    Nüsse 8,10,13 für Gehäu


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Die meine ich nicht ich meine die mit dem M36 Gewinde die man mit 90Nm anziehen soll.
    So steht es in dem Wartungsbuch-
    Federsitz, sekundäre Riemenscheibe

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Frag mal majy,ich meine SW 46mm.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich meine die grosse Mutter die Federteller hält,habe mich einwenig falsch ausgedrückt.Die müsste so 45-46 mm haben?
    Danke


    Kannst recht haben,ich habe die mal nachgemessen,ist aber schon sehr lange her,
    ich glaube 45 mm waren es.


    Ist aber eigentlich nicht so wichtig,wenn man sie fest zieht spannt man sie am
    besten in den Schraubstock und mit einem Gegenhalter andrehen....fertig.... :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    es ist eine 46mm Schlüsselweite, die die Mutter zum Niederhalter der Feder hat. Da brauchst du aber keine Nuss


    und auch keinen Schlüssle. Wie von Maji beschrieben, reicht ein Schraubstock zum lösen. Niederhalter mit der
    Gewindestange. Diese aber mindestens 40mm länger lassen, da die Feder noch einen entsprechenden Druck


    auf die Länge bringt.



    Gruß von Gunni.

  • Es ist eine 46 mm Nuss. Wenn Du keine hast oder leihen kannst,schau in der Bucht.
    Dort werden sie angeboten. Nimm aber nicht die billigste Ausführung. Oder bei Georoller
    anfragen.

    Polini Max
    Die Straße ist nicht immer eben, darum...... auf das Leben

  • Ok,danke schön.
    Ich habe die Feder schon drin und habe die Mutter mit Wasserpumpenzange angezogen soviel wie es ging.Nun wollte ich die Mutter mit Drehmommentratsche auf 90Nm nachziehen und dachte mir es geht doch nur mit eine Nuss oder wie macht Ihr das alle?
    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo,habe mir die 46mm Nuss bestellt-es hat gut geklappt mit der Drehmommentratsche,man muss mit dem Gegenhalter den man für die 27mm Mutter verwendet auf der anderen Seite halten sonst geht das nicht.
    Hier falls jemand sowas sucht:
    http://www.ebay.de/itm/3-4-Steckschlussel-Nuss-46-mm-Stecknuss-Adapter-3-4-ausen-1-2-innen-/170724239180?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item27bff5274c

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo zusammen,
    also ich habe mir da die 11€ gespart. Im Schraubstock (nur leicht anlegen) die Mutter gelöst ist doch ganz easy,
    das geht 1000 Mal, ohne die Mutter zu beschädigen.
    :)
    Mit einem Gabelschlüssel kommtauch nicht weniger Flächenpressung auf die Mutter.
    Grüße von Gunni.


  • Hallo Holli,
    da hast du natürlich recht. Ich kann dann nur mit meinem Sekundärscheiben-Gegenhalter (mit ca. 90Nm) anziehen.
    Da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Falls man sich das nicht zutraut, dann doch lieber die Nuss kaufen.
    Einen guten Rutsch, Grüße von Gunni.

  • heute meine 16er Pulley`s gegen die Originalrollen getauscht. ging dank georoller-Anleitung recht flott (3,5 Std warens mit viel überlegen weil ich die Banane nicht verbiegen wollte ..)
    hab scheinbar auch alles richtig gemacht - mäxchen schnurrt beim Probelauf wie ein Uhrwerk. drei Schrauben sind mir übrig gebliegen - die werden dann beim 20tausender KD wieder eingebaut der demnächst ansteht. ;)
    der Fahrtest folgt morgen. bin schon gespannt wie sich der Rollen-Gewichtsunterschied bemerkbar macht. :rolleyes:
    Gruss Felix :)

  • Hallo
    kann mir einer sagen mit wieviel Nm die Riemenscheibemutter angezogen werden muß, ich meine die mit der SW 27 lange Nuß.

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • 90 Nm

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke für die schnelle Antwort Georoller


    aber warum wird den dann die Varioschraube mit 160 Nm angezogen? Im Prinzip kommt doch in etwa die selbe Umdrehung und Belastung auf die Schrauben der Varioscheibe wie auch auf die Riemenscheibe. Bei der Vario kommt doch die Belastung durch die aufsteigende Gewichte und der Drehzahl zusammen, und bei der Riemenscheibe durch den Gegenfederdruck und der Drehzahl.
    Weis nicht vielleicht habe ich da einen Denkfehler drin.

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Der Durchmesser,das Gewinde ist kleiner.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo, :hi:
    gestern war ich bei Majy und er hat mir fachmännisch gezeigt wie man den T-Max strippt um die Vario zu warten.
    Also zuerst machten wir alles Plastikgedöns weg,nahmen Vario und Sekundäreinheit heraus.Dann alles schön gesäubert,gefettet und wieder eingebaut.Bei der Gelegenheit auch gleich die beiden Varioluftfilter gewechselt und eine neue originale Gegendruckfeder eingebaut.Die alte war wirklich schon einiges gestaucht. :huh:
    Andy hat mir jeden Schritt genau gezeigt und auf was ich unbedingt achten muss.
    NOCHMAL VIELEN HERZLICHEN DANK :Congra:
    Jetzt kann ich es beim nächsten mal selber probieren (das kann ja was werden !) :idee2: ;;(
    Als alles fertig war sind wir noch eine kleine Runde zusammen gefahren :mt: und Andy hat mir ein paar wunderschöne Ecken seiner Heimat gezeigt.....und da gibt`s echt viele! Dau2:
    War ein toller Tag :Cool1: Dau2:
    Schönes WE :sun:
    Josef :bey:

  • Ja Josef, der Andy kann schon was. Wie läuft dein Max jetzt?

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Schnurrt wie ein Kätzchen :daumenhoch:
    Das Fett in der Sekundär hat wahrscheinlich noch nie Tageslicht gesehen!Sah aus und hatte die Konsistenz von "Grießligen Waldhonig" :daumenrunter:
    Aber dank "Candy" Andy funzt es und das gute Gefühl,das alles i.O. ist,fährt immer mit. :rolleyes: Einfach SUUPER !! :engel:
    Gruß Josef :Nice_day:

  • Danke Josef für deine Antwort.
    Wer weiss wie lange (Tausend km) die Gegendruckfeder hält?
    Es gibt auch keine Angabe im Wartungsplan wann diese erneuert werden muss.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Wer weiss wie lange (Tausend km) die Gegendruckfeder hält?


    Sehr sehr lange,ich sag mal jenseits der 50000 km mindestens!.
    Mir ist persönlich kein Fall bekannt das die mal bricht oder so.
    Ich wechsel sie alle 20000-30000 km(manchmal auch schon früher) dadurch ist die Beschleunigung aus
    dem Stand und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich etwas besser als mit
    der ausgelutschten alten Gdf,mit der neuen Gdf kommt man auf höhere Drehzahlen,geht also spontaner los das Mäxchen
    das sind meine persönlichen erfahrungen,ich habe da schon sehr viel probiert.


    Wer auf Top Beschleunigungen keinen oder nur geringen wert legt,(oder zu Geizig ist für eine neue Gdf...ups)kann sie also sehr lange drinn lassen.

  • Im Schraubstock (nur leicht anlegen) die Mutter gelöst ist doch ganz easy,
    das geht 1000 Mal, ohne die Mutter zu beschädigen.


    Und wie haltet ihr die Feder zusammen um die 46er Mutter abzunehmen/anzuschrauben ohne daß einem das ganze Zeug um die Ohren fliegt?