Auswechseln der Variomatikrollen, Variomatikriemen

  • Hallo byrron,
    das,was du als Bohrmaschine identifiziert hast,ist ein elektischer Schlagschrauber.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Benötigte Werkzeuge für Varioarbeiten:


    2 * M6-Schrauben mit mindestens 45mm Gewinde oder entsprechende Gewindestangen mit zwei Muttern am Ende, gekontert


    1 * NUß 29mm für vordere Varioscheibe


    1 * NUß 27mm ,lang , für hintere Varioscheibe


    1 * Gegenhalter


    1 * Drehmomentschüssel min 160NM


    Nüsse 8,10,13 für Gehäuse


  • Gestern war es soweit und der Chefmechaniker Georges half mir den Varioriemen
    und die Rollen zu tauschen.
    Es war mir ein Vergnügen ihm bei der Arbeit zu zusehen, mit seiner grossen Erfahrung.



    Wir haben die Laufrollen vom EinspritzerMax 19 Gramm trocken ohne Fett eingebaut.
    Heute eine kleine Probefahrt absolviert (25Km) und ich muss sagen,
    die Vario geht Seidenweich und bei Last wechseln kein Geräusch oder Beschleunigungsloch.
    Sogar das Zwitschern des Riemens ist weg.
    Einfach aufs Gas und er zieht kräftig davon.
    Durch die Reduzierung der Variorollengewichte von 20gr. auf 19gr. kann ich was die Drehzahl anbelangt
    Gefühlsmässig keinen Unterschied feststellen.
    Beim Beschleunigen finde ich ihn aber einen Tick besser.


    Der Riemen hatte noch ein Aussen mass von 31.2 mm.
    Auf der Innenseite beim Durch biegen ganz kleine Risschen.
    Der neu Eingebaute Riemen hat ein Mass von 31.7 mm.


    Die Rollen haben eine kleine Abplattung von 2.5 mm,
    der Durchmesser beträgt 24.8 mm über die Abplattung gemessen.


    Die Laufbüchse der Primären Varioscheibe ist auch noch ohne Grosse Abnützungsspuren.
    Das alte Fett hatte aber eine etwas harte Konsistenz.
    Die Profilscheibe hat Reibspuren von den Rollen, aber die Vertiefung ist noch nicht Fühlbar.



    Beim entfernen des Variodeckels blieb die Graphitdichtung zwar ganz, aber sie war trotzdem
    nicht mehr brauchbar, da auf beiden Dichtflächen Reste von der Dichtung kleben blieben.
    Die mussten dann zuerst Mühsam von den Dichtflächen abgeschabt werden.
    Preis einer neuen Graphitdichtung: 43 €


    Bei dieser Gelegenheit wollte ich doch auch gleich noch wissen wie die Luftzirkulation im Innern
    der Vario abläuft.
    Die Luft wird ja über den Ventilator auf der Sekundärscheibe von den beiden Luft filtern angesaugt.



    Nach der Probefahrt roch es nach Gummi, was ich bisher noch nie Bemerkt hatte.
    Auch der Variogehäusedeckel war heiss, man konnte ihn für eine Sekunde anfassen.
    Mehr lag aber nicht drin.
    Ich habe Georges deshalb angefragt, wie heiss sein Deckel wird.


    Und damit ist auch mein Tmax bereit für den TmaxFeiertag in Lugano :)


    Nachtrag: Der Varioschlüssel von Shiwa passte bei mir nicht richtig.
    Wir mussten die Beiden Stifte mit etwas Schlagen in die Variolöcher zwingen.
    Anscheinend fluchten die vorderen Löcher und die der Profilscheibe bei meinem nicht genau überein.
    Georges hatte dagegen bei Massimos Tmax keine Probleme damit.

  • Übrigens war ich wohl sehr verwegen! Habe erst mit 36000 km meinen Riemen und die Rollen gewechselt (JAAA auf die megageilen Pulleys).


    Der Riemen hatte noch stolze 31mm und keine Risse!


    Die Rollen waren jedoch ganz schön gestresst und hatten teilweise Platten von bis zu 5mm!


    Das Entfernen des Fettes war eigentlich der mieseste Job. Im Variogehäuse war eine richtig üble Fettsauerei. Hatte leider kein Waschbenzin zur Hand, da hätte ich mir viel Arbeit sparen können. Nach mühsamen auswischen mit viel Stofflumpen hab ich das Restfett dann mit Bremsenreiniger gut heraus bekommen.


    Die neuen Pulleys (16gr.) mit den alten Gleitern gehen richtig MEGA ab, dass ist quasi Pflichtprogramm beim Riemenwechsel!


    So long Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Nun nach ca.21000 km wurde es Zeit den Antriebsriemen wechseln zu lassen. Also ich das Moped in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, (kein Yamaha, der ist ca. 45 min entfernt).


    Eigentlich sollte ich ihn am Freitagabend wieder abholen können. Nun hatte es sich aber etwas mit einem anderen Fahrzeug in die Länge gezogen, so das sie erst heute so richtig Zeit für meinen Max hatten.


    Ich also Heute gegen 12 Uhr dort angerufen, um zu fragen wann ich den Max wieder abholen könnte, ,,Oh´´ war die Anwort es würde noch einwenig dauern, aber er würde sich dann gegen 14 Uhr melden.




    ,, Na ja´´ dachte ich Hauptsache er wird fertig.



    Um 15.30 rief er dann an um mir mitzuteilen, das er die Schraube von der Vario nicht losbekomme, und das das es heute nichts mehr mit dem Max werden würde.


    Ihm fehlte wohl das passende Haltewerkzeug, das müsse er sich wohl erst am kommenden Montag besorgen, und dann sähe er gute Chancen das es was werden würde.



    Nun zum Grund der Geschichte, wie lange er nun schon versucht hat sie los zubekommen mag ich mir gar nicht vorstellen.


    Und schon gar nicht den Preis den ich dafür zahlen muß.



    Hat Yamaha da eigentlich auch ihre Vorgaben wie lange solch ein Riemen wechsel ungefähr beim Fachhändler dauern darf ? Ich kenn das so von VW das sie dort ihre Richtzeiten haben.


    Er ist nun kein Yamahahändler, aber so hätte ich ungefähr eine Vorstellung wie er später im Preis liegt, oder ob ich mit ihm erst noch über die Kosten reden muß.


    Wenn er sich den Auftrag mit dem Riemenwechsel annimmt, gehe ich da eigentlich von aus das er es hin bekommt , und nicht das es schon an derSchraube scheiter.



    Hat von euch evtl. jemand einen ungefähren Richtwert was es Kosten wird, ob nun bei einer Yamaha Werkstatt oder bei einer anderen ?


    Oder wieviel Zeit Yamaha dafür vorsieht ?



    Grüße Ludger

  • Es ist ein Einspritzer ab Bj.05.
    Werden noch andere Arbeiten ausgeführt oder nur der Riemen gewechselt?
    Es böte sich an,in dem Arbeitsgang gleich die Zündkerzen mit zu wechseln.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es ist ein Einspritzer ab Bj.05


    Gut zu wissen,dankeschön.




    Warum frage ich mich immer wieder gibt es eigentlich ein Forum wie dieses hier.... :question:


    Luidor,hier steht doch alles drin was man über den TMax wissen will,Riemenwechsel gehört da


    auch dazu,da brauchst du keine Werkstatt,also Suchfunktion benutzen,mehr kann man nicht sparen glaub's mir...... :zwinker:

  • Hi



    Mit einem Schlagschrauber und einer 1 1/8 Zoll Nuß geht es auch ohne Gegenhalter.



    Der Riemen liegt so bei + - 100 Euro.



    Die Montage dauert ca 1 Stunde.

  • Wenn es das 1. Mal ist,daß der Machaniker am Tmax schraubt,wird es knapp mit einer Stunde.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Holli



    Da gebe ich Dir Recht.


    Die Idee mit dem Schlagschrauber war auch nur für den Notfall gedacht :breitgrins:


    Ich selbst habe natürlich Gegenhalter und Drehmomentschlüssel sowie eine


    Spannvorrichtung für die Feder :daumenhoch:

  • Danke Holli :Congra:
    bevor hier Brachialpfusch als Wahrheit verkauft wird! :Ruett:


    Der Schlagschrauber ist nur erfunden worden für Schrauben, die sich anders nicht lösen lassen.


    Das Profiwerkzeug heißt immer noch: Drehmomentschlüssel!!!!!!!!!!!!
    Und bei Bedarf eben mit Gegenhalter, auch wenn man grad seine 5 faulen Minuten hat, den zu organisieren, immer noch billiger als ein Totalcrash der Maschine :was:


    Andere Empfehlungen möchte ich hier ungerne lesen!! :Cool4:
    Klaro? :grumpf:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Moin Moin



    Danke erst mal für die Antworten. Ist die Stunde mit an und abbau der Verkleidung,oder nur das gefummel um den Riemen selbst ?



    Es ist schön zu lesen das es einige von euch selber machen, aber gewisse Sachen lass ich lieber vom Fachmann ( wenn es dann einer ist ?) machen.



    Ich bin auch froh darüber, dass nicht alle Motorradhändler ihr Dach selber zurecht zimmern, sondern dann auch zu mir kommen, den Fachmann, im Vertrauen darauf das es gut wird.



    Werde es am Anfang der Woche ja erleben wie das Dilemma ausgeht.



    Schönes kaltes Wochenende noch, Lui.

  • Moin Luidor


    Rechne das erste mal mit 2.5 h.


    Das wäre dann inkl. Plasteteile.


    Nimm gutes Werkzeug zur Hand, besonders die Kreuzschrauben am Variofilter-Deckel sind nicht zu Unterschätzen.


    Gucke dem Mechaniker doch einfach über die Schultern wenn das geht.



    Gruss Promise

  • Um eine Schraube statt mit Drehmomentschlüssel mit dem Schlagschrauber anzuziehen, gibt es für mich nur einen Notfall:

    Hinter mir geht die Welt unter und ich will schnellstmöglich auf den Bock, um dem zu entfliehen ;;(

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Es ist schon vorgekommen , daß sich die Mutter gelöst hat.Selbst nach einem Yamaha Werkstatt besuch.


    Und wenn ich dann auf Tour bin und mir so etwas passiert bin ich froh wenn irgengwo ne Tanke ist die etwas Werkzeug hat.


    Oder nimmst Du den Drehmomentschlüssel incl Gegenhalter immer mit ?



    PS: Die Welt geht erst am 21.12.12 unter :Herz:

  • Und was ist jetzt?
    hast du dir einen gebrauchten gekauft oder wäre der Aufpreis doch noch zu hoch gewesen?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Werde es am Anfang der Woche ja erleben wie das Dilemma ausgeht.


    Habe ihn wieder, hat zwar ne Woche gedauert, aber mit 73,50 Euro Lohnkosten für Riemenwechsel, Ölwechsel und Getriebeölwechsel kann ich nocht nicht mal meckern.




    Wobei ich mir sicher bin das er wesentlich länger, als er mir berechnet hat, an der Maschiene gesessen ist zu fummeln.




    War ihm etwas Peinlich, hatte ich den Eindruck, das es so lange dauerte.




    Ce la vie ;)

  • Sonderpreis!!!
    Dafür kannst du es nicht selber machen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,


    Andreeotti (Andy)und Fuxi waren heute Mittag bei mir um den Zahnriemen an
    Andy seinem Vergaser Max zu wechseln,23900 km hat dieses edle teil drauf,ist
    wirklich noch gut in schuss dass Mäxchen,bis auf den Zahnriemen,ist noch der erste.


    Hat einen riss,was ich auf dass alter des Riemen zurückführe,ist 10Jahre alt
    so alt also wie der Roller,der hätte nicht mehr lange gehoben,also obacht an
    Tmax treibern die ein älteres Modell fahren und den ersten Riemen noch in Betrieb
    haben,auch wenn er noch nicht die 20000 km drauf hat(wechsel laut Yamaha)
    kann das Alter des Zahnriemens eine rolle spielen wie man an den Bildern sieht.



    3 Generationen,ist dass nicht schön.... :ta_Clap:

  • Grüß Euch 3 Generationen an T Mäxen zu sehen ist sehr schön und Euch strahlend zu sehen umsoschöner man sieht sich im Harz !!!


    Greetings Aus Wien

  • Vorvorgestern blinkte meine V-Belt Anzeige pünktlich bei 20000 Km.
    Vorgestern habe ich den Riemen gewechselt.Ist ja schnell gemacht.Nach einer Stunde läuft er wieder habe ich gedacht.
    Aber erstens kommt es anders und 2. als man denkt.
    Ich habe immer einen Riemen neu in der Garage.Man weiß ja nie...
    Also Verkleidungen ab und erst mal schnell Zündkerzen gewechselt.Geht ja prima von der rechten Seite,man kommt gut ran.
    Dann die Vario ab.Den Riemen runtergenommen,neuen Riemen aus der Verpackung und das Theater ging los.
    Der Riemen wollte nicht auf die Riemenscheibe,ging auch mit sanfter Gewalt nicht auf die Scheibe.
    Dann hab ich die Originalnummern auf der Verpackung verglichen .Beim Tmax Riemen fängt die Nummer mit 5VU an,am Riemen,den ich einbauen wollte,stand 5RU,ist höher und minimal länger ,also passt nicht!Schyce!!!!
    Bei easyparts angerufen und um Aufklärung gebeten.
    5RU ist der Riemen vom Majesty 400.Habe vorläufig den alten Riemen mit 31,2mm Breite wieder eingebaut.
    Mit dem Alter wird man ruhiger.Folglich habe ich die Stifte in der Vario auf 20,5g gewechselt.An den 20g Stiften ist kaum Verschleiß zu sehen.Aus Neugier habe ich die schwereren Stifte eingebaut.Die Probefahrt war erfolgreich.Die Drehzahl geht bei Vollgas aus dem Stand auf 6400,100 Umdrehungen weniger als bei den 20g Stiften.
    Um morgens hier im Ort mit 30 Km/h zu fahren,bleibt die Drehzahl jetzt unter 3000.So soll es sein,fährt sich jetzt so wie die Stino-Vario und ist nicht so nervig laut.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mal eine Frage an den Fachleuten unter euch.




    Seit dem Wechsel des Antriebsriemen, ist eine leichte Vibration im T-max zu spüren, dachte erst der Riemen muß sich erst noch einruckeln, weil er noch neu ist.




    Jenes hat sich in den letzten Monaten aber nicht gebessert, und ein leichtes Patschen ist beim Gasgeben auch zu vernehmen.




    Beim reinigen der Filter habe ich mir heute die Mühe gemacht, und die Abdeckung des Kupplungsgehäuses demontiert, um mir mal einen Blick auf den Antriebsriemen zu gönnen.




    Der Riemen lies sich mit einem Finger leicht 2 cm runter drücken.




    Habe dazu ein Video aufgenommen, und es bei You Tube als theluidor unter Antriebsriemen T-max reingestellt, schaut es euch mal an.




    Ist der Riemen nicht einwenig zu locker, und zappelt er nicht bei Beschleunigen zuviel rum, oder muß das so ??










    Lui

    Tja...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Luidor ()

  • Normal ist das nicht.
    Wie hast du den Riemen gewechselt?
    Hast du die kupplungsseitige Einheit abmontiert?
    Wie sieht deine Variomatik von innen aus?
    Sie schaltet "stufig".

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hoffentlich haben die in der Werkstatt die Lage der Kupplungseiheit nach Vorschrift auf der Welle gekennzeichnet.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Luidor


    Der Riemen hat noch einen Pfeil der die Laufrichtung angibt.
    Und stimmt dieser auf deinem Riemen überein?
    Ich finde auch dass dein Riemen ziemlich holpert in der Vario.


    Hier ein Vergleichsfilmchen zu deinem.








    Gruss Promise

  • Hi Luidor
    Da klemmt die hintere Riemenscheibe. Deutlich zu sehen beim Gaswegnehmen , wenn die Fliehkraft
    nachlässt muss die hintere Feder die beiden hinteren Scheiben zusammen schieben und der Riemen bleibt straff
    das ist aber nicht zu sehen , der Riemen flattert in dem Fall !!!


    Die hinteren zwei Scheiben zerlegen , auf Gängigkeit prüfen !