Stahlflex Bremsleitungen (Allgemeines)

  • Hallo HPHMAX,
    schön im Forum was von dir zu lesen,willkommen bei den Durchgeknallten.
    Wie ich in deinem Profil gelesen habe,fährst du eine Speed Triple,schönes Teil,nur zu große Räder.
    Bremsleitungen müsste es von der Firma Spiegler geben.
    Meiner hat schon Bremsleitungen ab Werk und bremst auch.Wenn die Bremse ausfallen sollte,fahr ich gegen was biliiges! :D
    Warum willst du die Leitungen wechseln?Hast du keinen guten Druckpunkt bei der Bremse oder gibt es einen anderen Grund?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,
    ich hatte mal eine Speedtriple, gut kombiniert. Ich habe gerne einen harten Druckpunkt was bei den Gummileitungen nicht möglich ist. An meinen Motorrädern hatte ich immer Stahlflexleitungen und finde es besser.


    Gruß Harald

  • Wenn das wirklich was bringt , dann will ich diese auch in den Tmax einbauen.
    Denn ein bisschen weich fühlt sich das schon an.


    Gruss Shiwa

  • Zu den Stahlflexleitungen ist zu sagen das sie von der Fa. Spiegel mit etwas Aufwand angeboten werden.
    http://www.sm-brakes.de/de/
    Für den T-Max gibt es aber derzeit keine Stahlflexleitungen (laut Katalog). Auf Nachfrage
    bei der Fa. Spiegler ist es aber kein Problem Leitungen zu bekommen. Man müsste allerdings
    die Bremsleitungen von seinem Max ausbauen und zur Fa. Spiegler schicken (Als Muster)
    Das hat bisher noch niemand gemacht deshalb gibt es auch den T-Max noch nicht im
    Katalog der Fa. Spiegler. Die Leitungen sind bestimmt eine gute Investition in die Sicherheit.
    Allerdings auch nicht für ein Apfel und ein Ei.


    Gruß Peter :daumenhoch:

  • Im Netz hab ich nix fertig-konfektioniertes gefunden .


    Bei einem Besuch beim 'freundlichen' fragte ich auch nach Stahlflexleitungen


    Für den Tmax nix fertig :acht


    Die hatten da ein komplettes Set zum Selbst-konfektionieren (Lucas)


    Der Verkäufer zeigte mir willig alle Fittinge , nur die Leitungen selbst muss man
    in der Länge messen und bestellen.
    Die bekommt man dann gerendelt mit Gewindebolzen und O-Ring


    Der Rest ist kein Problem , halt Arbeit :evil:


    Bekommt man mit Sicherheit bei jedem Moppedschrauber .

  • Bremsleitungslängen für den Vergasermax SJ01-02 :


    Vorne: 142 cm


    Hinten: 225 cm


    beides gemessen von Anschluss-Lochmitte zu Anschluss-Lochmitte.


    Solange es nicht 15cm weniger (wie diejenige die ich bei E-Bay bestellte) sind, spielen die 2cm aber keine Rolle.
    Da der Druckpunkt zwischen Gummi und Flex doch recht unterschiedlich ist, würde ich empfehlen die hintere gleich mit zu wechseln.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,
    laut Bedienungsanleitung sollen ja alle 4 Jahre die Bremsleitungen getauscht werden?
    Wieso so oft? Gibt es für den 2005-er Max auch Stahlflex-Leitungen? Halten dies länger?


    Danke für eine Info, :rolleyes:
    Grüße von Gunni.

  • Hi Gunni



    Yamaha sichert sich damit nur ab um eventuelle Klagen aus dem Weg zu gehen.


    Solange die Leitungen nicht porös oder undicht sind, brauchst Du da gar nichts zu erneuern.

  • Hallo Gunni


    Das ist korrekt, im Handbuch ist das so geschrieben.


    Aber bei meinem 10 jährigen Gelben waren die Bremsleitungen noch wie Neu.


    Stahlflex Leitungen haben um die Gummileitung einen Stahlmantel.
    Also auch Gummi wo die Bremsflüssigkeit dran kommt.
    Demnach kann die Haltbarkeit der Stahlflex auch nicht viel grösser sein.


    Stahlflex Leitungen sind Praktisch für alle Modelle erhältlich.



    Gruss Promise

  • Hallo @ all


    Stahlflex Leitungen haben eine etwas längere Lebensdauer als normale weil sie durch Unwelteinflüsse von aussen relativ gut geschützt sind...der Unterschied zu normalen Bremsleitungen liegt im besseren und schnelleren ansprechverhalten der Bremsleistung...( weniger Kraftaufwand am Bremshebel,besserer Druckaufbau in den Leitungen --keine so grosse Materialausdehnung der Schläuche da sie mit Stahlflex ummantelt sind...) meiner Meinung nach sehr empfehlenswert...gibt Firmen die Leitungen auch auf mass anfertigen


    Grüsse vom Fredl


    aus dem Ösiland

  • Alle habe irgendwo ein bischen recht...


    Fakt ist dass Gummi altert , er wird härter , spöder und rissig mit der Zeit.
    Deshalb die Yamaha-empfehlung alle 4 jahre zu tauschen.
    Man geht auf Nummer sicher.
    Bei den Stahlflex sehe ich den Nachteil dass man den Zustand des Gummis nicht
    optisch überprüfen kann denn dieser ist ja ummantelt !!
    Luft (Sauerstoff) geht auch durch das Geflecht und lässt den Gummi altern.


    Gruss Shiwa

  • War mir nicht klar daß man bei StahlflexBremsleitungen ausschliesslich Teflon verwendet.
    Mit Teflonseele PTFE sind diese dem Gummi deutlich überlegen !
    Im Sanitärbereich werden überwiegend mit Stahlflex ummantelte Gummi-Leitungen verwendet

  • Dito.....


    Auch wieder etwas dazu gelernt :P


    Bei einem wechseln der Bremsleitungen empfiehlt sich deshalb auf Flex um zu rüsten.

  • Yamaha muss sich an die Vorschriften halten, es hagelt sonst Klagen.
    So meisseln sie es in die Betriebsanleitung. Tauschen werden sie aber wahrscheinlich nur auf Kundenanweisung, da dieser ab Übernahme in der Verantwortung
    der Einhaltung der Betriebsanleitung steht.
    Es soll eine Meinung sein nachfolgend, bei so heiklen Dingen, wie Bremsen kann jeder nur für sich das richtige Handeln entscheiden.
    Außerdem gehört unbedingt ein Sachkundiger an die Zangenware.


    Ich für meinen Teil würde nach vier Jahren nicht ein funktionierendes System zerpflücken, mit dem Risiko, dass danach
    eine Undichtigkeit oder ein Montagefehler drinhängt. Meine HD, ich hab sie 2009 gekauft und sie ist 1996 gebaut, hat immer noch die ersten
    Leitungen. Nach Erwerb hab ich sie in eine authorisierte Werkstatt gebracht, mit dem Auftrag alles nun notwendige zu tun. Belege und Saft wurde getauscht.


    Verschleiß in optischer Form oder mindere Wirkung gegen ein gleiches neues Modell kann ich nicht feststellen.


    Wer den Aufwand betreiben lässt, der sollte dann Stahlflex nehmen ruhig.
    Merken täte man es bei Alpenschußfahrten, aber was besseres schadet nicht.


    Edit klopft mir noch grad auf die Schulter und erinnert an meine Enfield mit Trommelbremsen und äh..Seilzug.
    :D Leute, ihr habt so gute Bremsen, ihr glaubt es gar nicht.

  • Würde das Thema auch nicht überbewerten. Wer ein bisschen Gefühl für sein Moped hat, der merkt doch, wenn sich Luft einschleicht.
    Und wenn ich dann entlüfte und es schleicht sich schnell wieder Luft ein, weiß ich woran es liegt.
    Platzen kann der Bremsschlauch doch eher nicht, oder?

  • :hi:


    Eine Frage an alle...wie oft oder in welchen Zeitabständen tauscht ihr die Bremsschläuche bei euren Autos ????


    Grüsse vom Fredl


    Ich persönlich noch nie,genauso wenig wie dass Kühlwasser........... :idee2:


    Kann oder sollte jeder halten wie er will........ :Congra:

  • der merkt doch, wenn sich Luft einschleicht.


    Das ist nicht das große Problem.
    Kritisch kann es werden,wenn sich mit der diffundierten Luft das Wasser in die Bremsflüssigkeit schleicht.
    Das kann dir bei einer verschärften Passabfahrt schon eine mächtige Überraschung bereiten.
    Nicht umsonst wird Markenbremsflüssigkeit in Blechgebinden geliefert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mein Söhnchen fährt eine TDM 850 3VD Baujahr 1993,


    Die ersten Bremschläuche sind noch drauf und funzt alles einwandfrei.... :thumbup:


    P.s.Die TDM ist auch unkaputtbar meinte mal vor längerer Zeit mein Yamy-Händler,
    er hat noch nie einen Motor öffnen müssen,echt der Wahnsinn,leider sehe ich
    einen großen Nachteil,die Schalterei............. :baa:


  • Ich persönlich noch nie,genauso wenig wie dass Kühlwasser........... :idee2:


    Kann oder sollte jeder halten wie er will........ :Congra:


    So ist es...fahre seit 8 Jahren mit der gleichen Kühlflüssigkeit und den orig. Bremsschläuchen meinen BÜRGERKÄFIG und das bei jedem Wetter (Streusalz,Frost,Hitze,...)Bremsflüssigkeit wird natürlich getauscht...wenn der Siedepunkt nicht mehr passt,dies war aber auch erst im 7.Jahr der fall...und da meine € ros nicht am Baum/Gemüsebeet wachsen werden Bremsschläuche erst dann getauscht wenn sie porrös/rissig werden...platzen können Schläuche immer ob 3 Tage oder 3 Jahre alt...Materialfehler sind nie auszuschliessen :Sauer:


    Grüsse vom Fredl

  • :party: Muss ich auch die Bremsleitungen wechseln, wenn ich alle 2 Jahre einen neuen Roller kaufe? :lol:


    :lol: GRINS...kannste ja dann wenn dein Gefährt nach nem Jahr den Geist aufgibt zu den Bremsschläuchen einen neuen Max kaufen...GRINS


    ...is ja mal was anderes ... oder :Laught_1:
    grüsse vom Fredl

  • Hallo Leute.
    Kann mir mal jemand sagen welche Anschlussgröße die Bremsleitung am Sattel und an der Bremspumpe vorne hat. Ich möchte mir eine Stahlflex-Leitung bestellen.


    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • hallo fuxi, wo beziehst du denn die sahlflex bremsleitungen? ich hätte auch bedarf und habe mir überlegt ob ich auf stahlflex umsattle.
    gruss aus der schweiz, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo Peschä.


    Ich weis nicht ob es jetzt noch
    der richtige Zeitpunkt ist.
    Es gibt in Italien verschiedene Sätze.
    Bei mir hat die Werkstatt die Bremsleitung
    demontiert und vermessen.Da du hir die
    freie Wahl,Farbe der Leitung und der Endstücke hasst,
    entscheidend ist auch ob mit od.ohne ABS .So
    wurden diese erste Satz ohne hergestellt.Wenn es,
    wie bei mir, ohne ABS angefertigt wird geht die
    Sache nun mal zurück.Ein Umrüßten auf Stahlbus
    ist dabei zu überlegen.Auch hir alte Entlüftungventile
    ausbauen .Es sind unterschiedliche Längen schon in
    den Sättel am Vorderrad.M8x12.5-20 Art.SB-110312 passt beim 2009-er.
    Auch das Ventil am Hinterrad ist wieder eine Rücksendung.
    Desshalb Ausmessen!
    Ich glaube so etwas ist in der Winterzeit besser.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Wenn das wirklich was bringt , dann will ich diese auch in den Tmax einbauen.
    Denn ein bisschen weich fühlt sich das schon an.


    Gruss Shiwa

    hi shiwa!
    besonders im sommer bei hohen temperaturen wird der gummi der bremsleitungen ziemlich weich, wenn dann noch die bremmsflüssigkeit durch längeres bremsen beim bergabfahren zusätzlich heizt werden die druckpunkte der bremsen immer schwammiger und es dauert länger bis der volle bremsdruck erreicht wird. auch wenn man keine rennen fährt kann es im fall einer notbremsung doch die entscheidenden zehntelsekunden bringen. ich steig jedenfalls beim nächsten tausch auf stahlflex um.


    lg mike

  • Hallo ...
    Fahre jetzt die zweite Saison mit Stahlflex Leitungen , sehr gutes handling +++++,
    laut Yamaha sollen ja alle 4 Jahre die original Leitungen getauscht werden.
    Gratis war die schwarze Ummantelung so ein Kunststoffüberzug ,sie bleiben dadurch sauber und geschützt.
    Einfach im Übersetzer den Text erstellt und dann bei PayPal in den Text einsetzen
    Meine Leitungen waren top passgenau +- ein Zentimeter
    Hier einige Anbieterderselbe
    weiterpreiswert von Malossi
    hier aus San Marinodaher sind meine
    von der Firma Goodridgeauch aus Italia
    hier mal ausBritannien
    und viele viele Anbieter mehr
    mir war Stahlflex wichtig da damit der Wechselintervall wesentlich gestreckt ist,
    der Umbau ist nicht schwer dauert jedoch etwas ...
    Gummistopfen können von der alten Leitung für die Ösen übernommen werden
    und nicht vergessen alle Schrauben des Systems nach einiger Zeit auf Dichtheit kontrollieren
    und einige Nachziehen natürlich mit Drehmomentschlüssel - viel Spaß beim montieren -
    nehmt Euch einen ganzen Tag Zeit es ist viel Arbeit

  • Hallöchen,
    ich habe eine SJ03 ohne ABS Bj.04 laut schein.


    Ich habe mir die anderen Posts über Stahlflex schon durchgelesen und auch bei Ebay oder Google versucht herrauszufinden ob es Stahlflex für meinen Max gibt.
    Finde entweder nur welche für Einscheibenbremse Vorne oder welche für die ABS Version(zweischeiben).


    Würde die ABS version auch bei einem ohne ABS passen? Der hat ja zwei Bremsscheiben Vorne so wie meiner.


    Oder kennt wer ne Adresse wo ich welche herbekomme.
    LG.
    Fabian

    _________________________
    MfG
    Fabian

  • Hallo,
    Dein Tmax Modell 2004 wurde in Deutschland nicht verkauft,
    Yamaha hat dieses Baujahr ausgesetzt.
    Deshalb findest Du hier die Bremsleitung nur schwer.
    Im europäischen Ausland wurde das Modell 2004 verkauft.
    Deshalb gibt es hier auch Deine Bremsleitung mit ABE
    Du kannst auch mit farbigem Bezug kaufen für das selbe Modell zum niedrigen Preis,
    dann allerdings den Shop kontakten und Modell 2004,Farbe, und ohne ABS angeben.
    Keine Sorge die Passen haben ABE und alles was dazugehört zur Montage.
    Die Preiswerten sind genauso gut wie die Teuren.
    Gruss


    Bremsleitungen dürfen nur mit ABE verkauft werden

  • Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wusste garnicht das mein max kein "deutscher " ist B-)


    Ich habe mal eben die Artikel durchgesehen und habe diesen gefunden. Nur leider ist der Google übersetzer so beschei****, dass ich nicht genau weiß ob es nun die richtigen sind.
    Könne mir jemd. sagen ob es die für den ohne ABS ist :)



    Frohes neues Jahr und ein guten rutsch wünsche ich euch allen :-)
    LG fabian

    _________________________
    MfG
    Fabian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Naibaf91 ()

  • Ja danke das ist schon viel besser weil englisch kann ich ja ganz gut. Nur wenn ich was bei ebay suche finde ich immer nicht das was ich suche. Danke nochmal.

    _________________________
    MfG
    Fabian