Benzinverbrauch / Reichweite

  • :dance:aber sicher doch werde ich ein paar fotos machen. freue mich schon euch ein bisschen "gluschtig" zu machen mit unserem reisebericht. :hi:


    gruss aus der schweiz und bis bald, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hi!


    Mit der Multivar und dem Sportauspuff von Malossi braucht mein
    Vergasermax etwa 5,5 Liter bei Tempo 120 bis 140. :dance:


    Bei 160 bis 180 halt " etwas " mehr!


    Gundolf :party2:

  • Mit Shiwa zum HGF Mega-Treffen,relativ zügig unterwegs,min.4,3 ,max 4,9l.
    Bin doch positiv überrascht von den leichten Rollen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Gerha - Göttingen 4,15 Ltr./100Kmh , 317km / 13,2 Ltr. (ein Tank)
    Göttingen Ankum 4,25 Ltr./100Kmh
    Ankum, Dülmen und zurück = 4,55 Ltr./100Kmh
    Ankum, Göttingen 4,5 Ltr./100Kmh
    Göttingen, Gerha 4,2 Ltr./100Kmh


    mittlere Reisegeschwindigkeit : 67 Kmh (GPS)
    Max Reisegeschwindigkeit : 169 Kmh (GPS)


    Gruss Shiwa

  • Unglaublich ....


    :daumenhoch:
    Wenn Du mal langsam fahren würdest käme sogar noch
    Sprit aus Deinem Roller wieder raus.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Tmax Feiertag hin und zurück plus 200 km Rundfahrt
    macht genau 1113 km!
    Verbrauch 4.4.Liter!


    Im reinen Kurzstreckenbetrieb ca. 5.0 Liter.


    Gruss Promise

  • Ja stimmt,komme bei mein 2002´er Max nicht unter 4,7 liter (schleich) :cry:
    Es sei denn ich schiebe ihn...... :idee:

  • So habe nun auch mal nachgerechnet und mein Gefühl hat mich getäuscht.
    Mein 2001er Max verbraucht bei zügiger Fahrt mit häufigen Bergafahrten und bei jeder 2. Fahrt zu zweit 4,49Liter Super.
    Rein vom Gefühl her kams mir vor wie 5,5-6.
    Irgendwie seltsam ist dass wenn meine Anzeige am roten Bereich kratzt und ich voll tanke nur ca. 8-8,5 Liter rein gehen ??? Stimmt da was mit der Anzeige nicht?
    Dachte das ist ein 14 Liter Tank oder geht die Reserve erst nach dem roten Bereich los?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BG1979 ()

  • 4,5 sind für einen Vergasemax ein sehr guter Wert !
    Ich habe es mit diesem Modell nie unter 4,9 geschafft.


    Der rote Bereich ist die Reseve !
    Mit dem Verbrauch müsstest du 300 Km schaffen.
    Probier es aus und nimm eine kleine Reserve mit
    Denke deine Tankanzeige ist fehlerhaft...


    gruss

  • bin selber erstaunt über das Errechnete :daumenhoch:


    Den hat vor mir ein älterer Herr gefahren bevor ihm der Roller zu unbequem und zu sportlich wurde.
    Der hat ihn wohl gut eingefahren.


    Also wenn ich von ganz voll bis kurz vor dem roten Bereich 160Km komme sind ca. 7-7,2 Liter nachzutanken.
    Von ganz voll bis ganz leer sind es locker 2cm weg für den Zeiger der Rest sind vielleicht 5 Milimeter, wundert mich wo da die Reserve beginnen und enden soll. Vor allem wie weit ich damit komme, bei 300Km schlägt der Zeiger längst am Gehäuse an.
    Das mach ich mal mit dem Kanister und dann mal schauen wie weit ich komm :Klasse:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BG1979 ()

  • Komme momentan mit meinem ABS-Max mit leichten Rollen nicht über 4,5 l.


    Denke aber das es auch etwas mit dem Wetter zu tun hat.
    Temperaturanzeige kommt ziemlich schnell und auch alle anderen Schmierstoffe,wie Fett und Öl,sind nicht so steif.

  • Angsthase :
    Das schaffst du schon.Einfach mal richtig Gas geben dann läßt du auch die 5 l hinter dir.



    Der Vergasermax ist noch nicht mal dann leer,wenn die Nadel nicht mehr den Anfang der Skala erreicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die 5 l hatte ich in dem letzten überaus milden Winter mit Originalrollen.
    Seit den abgedrehten Rollen von Georoller bleibe ich darunter.
    Fahre aber auch keine Autobahn,sondern versuche ständig meine Technik auf kurvigen Landstrassen zu verbessern.Da wird aber auch nicht schlecht am Gashahn gezogen.


    Die Reifen schreien jetzt, nach knapp 9000 km,"wechseln".

  • Verbrauch mit 2007er:
    Autobahn mit Seitenkoffern und Sozia (nach Gerhardshofen) 120-140, beim überholen auch 150 = 5,7 Liter (mein Vergaser Max hat da gut 1 Liter mehr genommen)
    Landstraße, lässiges cruisen 4,2-4,4
    Autobahn solo 110-170 (Tacho) 4,9Liter
    Beim Vergaser Max habe ich mal 13,8 Liter getankt. Er hatte aber noch nicht gebockt.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TMax48 ()

  • Verbrauch der VergaserMax
    um die 5 - 5,5l bei mir, war noch nie unter 4,7l und habe noch nie mehr als 12,8 l nachgetankt.
    Bei dieser Menge war die Nadel am letzten Zipfel des roten Bereiches. Es geht also noch was. ;)


    Gruß Hannes

  • Wieviel Kilometer kann man noch cirka Fahren wenn das Tankstellendisplay und zeitgleichen der letzten Balken der Benzinanzeige blinkt.:idee:


    Ich bin heute früh 25 Kilometer gekommen dann war das Benzin aus.:Sauer:


    Es war aber eine Tankstelle in der Nähe mußte nur ein paar Minuten schieben.


    Ich dachte das man mit der Reserve viel weiter fahren kann!


    Was habt Ihr für Erfahrung?:hi:

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pinsurfer ()

  • 38km blinkend bis zur nächsten Tankstelle (nachts auf der Autobahn :was: )und hab nur 13 Liter reingequetscht gekriegt, war also noch 1 Liter drin!:idee:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Pinsurfer,
    das ist je nachdem,wie es verschieden ist!
    Wenn du gut Gas gibst,25 Km,wenn du halbwegs Stvo konform unterwegs bist,35 Km und auf Sparflamme 50 Km.
    Darauf kann ich mich verlassen.Habe schon etliche Male 14,1 l getankt und musste noch nie zur Tanke schieben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • die Reichweite hängt natürlich vom Fahrstil ab. Bei mir fängt die bei ziemlich genau 2,4l Restmenge im Tank an. (es gehen dann 11,6l in den Tank). Allerdings habe ich auch schon mal 13,5l getankt, ohne das es ruckelte.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Bei einem Verbrauch von 5 Ltr./100km sind das 20km pro liter


    2,4 Ltr. * 20 = 48 Km !!


    Da stimmt was nicht , denn bei 25 Km rest
    liegt dein Verbrauch bei ca. 10 Ltr. X(


    Was hat denn der Resevekilometerzähler erzählt ??



    Gruss Shiwa

  • Hallo Tmaxer !


    Ich habe mich noch nie auf die Tankuhr verlassen.


    Ist mir zu ungenau .


    200-220 km Tanken oder schieben .


    Man hat die Wahl .


    Fuxi :idee: :idee: :idee:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Hallo


    nach meinen Berechnungen müsste ich mit einer Tankfüllung ca. 270 km schaffen, jedoch noch nie ausprobiert. Nach spätestens 250km wird eine Tanke gesucht. Dann ist meist noch ca 1l im Tank.

  • Die 13,5l waren noch bei meinem Vergasermax und da lag der Zeiger unten. Ich meinte damit nur, dass der Tank wahrscheinlich mehr als 14l fasst.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • :hi:wen bei mir das geblincke anfängt habe ich sicher noch 2,5 lt im tank.


    normalerweise tanke ich nach ca: 250 -280km. habe aber auch schon 300km gefahren. kommt auch auf die fahrweise an. also auf reserve ca: 50km mache ich schon, dann aber zur tanke und 14,1 - 14,2 lt rein. :daumenhoch:


    grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • hannes
    Feigling


    No risk,no fun.
    14l passen rein laut Bedienungsanleitung.
    Und die passen wirklich rein.
    Wenn man bis zum Überlaufen volltankt,kriegt man auch 14,5 rein.
    Kann man aber nur machen,wenn man anschließend gleich auf die Autobahn und Vollgas weiterfährt.
    Wenn man noch wartet,kleckert der halbe Liter aus dem Überlauf auf den Parkplatz.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Pass auf dass du deinen Max nicht anzündest. :Sauer:
    Apropos anzünden :lampe: Einen Tmax als Feuerzeug , das wär doch was . Oder ?
    Und aus dem Auspuff kommt die Flamme....


    Ps: Pinsurfer ! du hast meine Frage nicht beantwortet ! Siehe oben


    Gruss

  • Hallo Shiwa,
    es waren 25 Kilometer auf der Anzeige,
    ich war heute beim Händler weil das Kombi beim Neustart immer unterschiedliche Benzinstände anzeigt!
    Ich bekomme jetzt eine neue Anzeige, dann hoffe das es wieder geht!:daumenhoch:

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo Zusammen,


    auch ich kann Georollers Angaben bestätigen.
    Lt. Handbuch 14 Liter, wenn mann aber über das Gitter den Sprit stehen läßt
    gehen mehr rein. (Habe mal 14,2 Liter getankt, bin aber vorher schon sehr nervös
    ca.60km auf Reserve gefahren - der Tank war da schon sehr trocken.)


    Wenn ich den Tank über das Gitter befülle und exakt bis zur Reservelampe fahre
    gehen sehr genau 11,5 Liter rein. Somit 2,5 Liter Reserve.
    Da sollte man auch bei mäßiger Landstrassenfahrt ca. 50km weit kommen.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Bin heute wieder zur Tanke gefahren.
    14,03 l getankt und 20,01 Ois bezahlt.
    Das 1. Mal über 20 Euro!
    Wird wohl leider nicht beim 1.Mal bleiben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn ich richtig gerechnet habe..(es ist noch Früh!)
    dann sind das 1.43 ? pro Liter!
    Das macht dann umgerechnet in sFr. 2.37!!
    Etwas Krass die Spritpreise bei euch.
    In der Schweiz bezahle ich zur Zeit an den Grenznahen
    Tankstellen sFr. 1.76/L !!
    Muss mir noch ein Fass am Tmax montieren wenn ich
    an den Tmax Feiertag komme.

  • seit ich die 14,7grammmmmm dr. pully drin habe säufffffft mein max mehr als ich!!! so ca: 6L/100km und wenn ich gas gebe auch schon 6,5L. leider ist diese saufffffferei auch nicht mit verhaltenem fahren zu stopppppen. durchschnitt 6L leider normal. :Sauer: danke dr. pully das schafffft mich. :lol: :lol: :lol:


    mit den original rollen habe ich mit einer tankfüllung schon über 300km geschaft. :daumenhoch:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Da bist Du leider nicht der einzige Peschä,
    mein 2007er Max brauchte mit Original Rollen nur ca. 5 Liter/100km, doch seit ich die 15gr Rollen vom Majesty drinn habe stieg der Verbrach im Schnitt auf ca. 6 Liter/100km.
    Mein bisheriger Spitzenwert 6,6 Liter/100km hat aber gleichzeitig auch verdammt viel Spaß gemacht :dance:

  • :fragez: :fragez: :fragez: :fragez: :fragez: :fragez:
    Fahrt ihr denn nur Stadtverkehr mit ständigen Ampelrennen?
    Ich hab die 15,5 g Rollen drin und der Verbrauch meines Max pendelt normalerweise um die 5 l.
    Autobahnvollgasetappen können den Verbrauch auch über 6 l ansteigen lassen.
    Dazu muß ich aber wirklich längere Zeit voll aufgerissen haben, Tachoanzeige dabei zwischen 180 und 190.
    Normales Marschtempo auf der Autobahn ist bei mir Tacho 150-160.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Unter 5,5 Liter/100km geht bei mir nichts mehr wenn ich mitschwimme im Verkehr
    - das braucht er im Drittelmix auf der Fahrt zur Arbeit (25km am Stück) ca 1/2 Landstraße und jeweils ca 1/4 Autobahn und Stadt.
    Aber wehe wenn Du vorne an der Ampel stehts (eigentlich findet sich immer eine Lücke um sich nach vorne zu mogeln :) ) dann kribbelts nun mal in der rechten Hand und das Mäxchen darf zeigen was es kann.
    Und wenn die Sonne scheint und die Sträschen im Odenwald rufen dann lässt mans auch mal fliegen was dem Spass aber auch dem Benzinkonsum zuträglich ist.
    Schließlich fährt man ja T-Max und keinen Burgi :bae:

  • Hehe,
    im Mix - eher zügig und sehr häufig das auch mit Sozia:


    Schnitt L Min L Max L
    5,63 4,92 6,42


    Alter Schwede, aber was solls - is ja für Spaßham ;)


    Und wenn ich Eure Werte so lese, dann passt das doch ganz wunderbar, besonders da: PCIII mit verschiedenen Maps und der Termi sind auch ebenso dabei wie die Tests mit diversen, auch großen, Scheiben.