Navigation am Tmax

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir das Navigationsgerät Medion 96130 von Feinkost Aldi gekauft und frage mich,wie man das am Besten auf dem Roller befestigen kann.
    Wer hat und wie ein Navigationsgerät sicht.- und bedienbar auf dem Tmax montiert?
    Gruß Georg

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo georg,


    hilfe ist schon unterwegs . . . .


    die halterung habe ich mir bei www.ecron.de besorgt, such dort einfach nach der bestellnummer 1585 oder 1588. ich hab' das set 1585 für 13,34?.
    ob du letztendlich die quadratische oder dreieckige befestigungsplatte nimmst, sollte meines erachtens nach relativ egal sein.


    das ganze wird dann auf die obere tacho-/instrumentenabdeckung geschraubt. ein zusätzlicher kabelbinder (auf den bildern evtl als lila strich zu erkennen) dient als zusätzlicher vibrationsdämpfer.


    u.u. mußt du die kleine schwarze mit hilfe von schaumstoff etwas anheben, damit die befestigung nicht an der scheibe scheuert.



    bei weiteren fragen einfach melden . . . .



    in diesem sinne


    ralf

  • Moin Georg,
    ich habe bei meinem Mäxchen die Halterung
    auf der Lenkerabdeckung montiert, einfach
    das Yamahalogo durchbohrt und von innen
    nochmal verstärkt damit nichts einreißt und
    eine RamMount-Halterung montiert.


  • Ralf
    So,in der Art habe ich mir das vorgestellt.
    Ich habe nur keine Lust,Löcher zu bohren.
    george
    Edles Teil
    Wird durch den zentralen Aufbau am Lenker nicht die Sicht auf den Tacho behindert?
    Immerhin hast du ein Außenthermometer.So weißt du immer,wann du frieren mußt.
    Ich merke es immer erst,wenn es schon zu spät ist.


    Ich werde mir von Tesa eine teilbare Schwalbenschwanzhalterung hinter die Frontscheibe auf die Tachoabdeckung kleben.Auf das Oberteil dieser Halterung montiere ich eine Fahrradhalterung des Navisystems.Daran kommt die mitgelieferte Schale für das Navi.So kann ich das ganze,bis auf die aufgeklebte Grundplatte jederzeit einfach abziehen.Durch den flexiblen Schwanenhals kann ich die Neigung des Navis jederzeit verändern.
    Zur Stromversorgung:
    In die Wartungsklappe über der Einspritzung habe ich eine kleine 12V Steckdose eingebaut.
    Wasserdichtigkeit wird mit einem Frühstücksbeutel hergestellt,den ich im Fall des Falles einfach über das Navi ziehe.
    Bilder werde ich euch zeigen,wenn es fertig ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ihr habt ja alle super Systeme ,werd glatt neidisch...
    Meine Navilösung sieht so aus:


    1 Palm mit Tom-Tom-Navigator 5.1 , 1 GPS-Empfänger (SirfIII-Chip) , 1 * Kopfhörer
    Das ganze stecke ich in die Motorradjackentasche , den Knopf ins Ohr
    und lasse mir von einer weiblichen Stimme ins Ohrflüstern wo's lang geht... :lol:


    Auf alle Fälle muss ich nix bohren, ist ja für manche ein Problem :D



    mfg Shiwa

  • Billig !
    Wenn du schon einen link setzt ,dann sollte er auch funzen :baa:


    Wie wäre es mit Fotohochladen und einer guten Beschreibung????


    Werbeseiten versprechen viel ! Paper won't blush :lol:

  • hallo,


    eine halterung mittig auf dem lenker hatte ich auch angedacht, die postion war mir allerdings etwas zu tief. bei meinem montage-ort brauche ich den blick nur minimal zu senken, um einen blick auf den monitor zu werfen.
    sten hat da glaub' ich die ideal-lösung mit seiner buckelscheibe, nur die scheibe ist nicht ganz mein geschmack.


    zum thema befestigung: ob eine tesa klebeverbindung das ideale ist, möchte ich bezweifeln. 3 - 4 schraublöcher kann man im fall einer demontage der halterung immer noch mit plastikstopfen verschliessen, aber schrauben mit einer kleinen metallplatte als gegenlager halten meiner meinung nach besser als eine klebeverbindung.
    auch von einem schwanenhals möchte ich abraten, da ich die vibrationen an meinem max sehe. das ist schon enorm (je nach straßenzustand). ich befürchte, daß eine schwanenhalshalterung da recht schnell in die unterste position abtauchen wird.


    nichts desto trotz wünsche ich dir viel spaß beim basteln und hoffe auf ein paar bilder.



    in diesem sinne


    ralf



    p.s.: mein küchenbauer hat mir vor jahren mal erzählt, daß er küchenschränke für ausstellungen usw. mit silikon aufhängt. klebt sehr gut und die klebestelle bleibt in kleinen grenzen elastisch. ob das vielleicht 'ne möglichkeit wäre?

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Auch Ich benutze ein Navi , und zwar das von Blaupunkt LUCCA .


    Einwandfreie Darstellung und gut zu Bedienen . :daumenhoch:
    Nur mit der Halterung am Mäxchen sieht es mau aus :daumenrunter:
    Bisher habe Ich noch keine Sinnvolle Lösung gefunden was die Befestigung am Mäxchen Betrifft . Es gibt zwar Befestigungen von Blaupunkt , aber die sind immer mit Saugnapf was ich eigentlich nicht will :Sauer:
    Vielleicht weis von Euch jemand ja eine Lösung ! :idee:
    Euch allen einen schönen Sonntag :Nice_day:


    ramon :engel:

  • Ja Ralf ! Silikon geht sehr gut , allerdings muss die Klebefläche etwas rauh sein
    bevor ich aber den Kunststoff anschmirgle bohre ich lieber doch ein Loch. ;)


    Kleben ist halt immer so eine Sache...
    In einem Interview mit einem Nasa-Ingenieur wurde dieser befragt warum von
    den 2000 Hitzekacheln am Space-Shuttle immer wieder mal einige abfallen,
    (sind auch geklebt) er wusste keine plausible Antwort. ! X(


    Ich habe mich auch schon geärgert über die selbstklebenden Haken fürs BAD
    Die halten prima und richtig fest und nach einem halben oder mehreren Jahren
    liegen diese dann mit einmal am Fussboden ,obwohl nichts daran hing. :baa:


    Also Schrauben und Bohren ist einfach zuverlässiger.


    Fürs Auto habe ich eine Halterung mit Schwanenhals gekauft. Nach 2 Km
    schlechter Wegstrecke ist das Navi in der untersten Position !! Das nervt ,
    ständig das Navi in position zu bringen.
    Das ist nur machbar bei einem Fahrzeug mit komfortablem Fahrwerk (weich)
    Am Tmax schon gar nicht. :idee:

    Hallo Schutzengel:
    Hier findest du eine kleine Liste von Shops für Navi und Zubehör
    Einige von diesen haben jede Menge Halterungen. Da müsstest du
    eigentlich fündig werden.


    Links zu Navigation-Shop's und Forum



    Hallo Georoller !
    Eigentlich müsstest du ja schon fertig sein! Wo bleiben die Bilder ????
    Kleben geht doch ruck zuck ! :lol:

  • Hallo Ralf,danke für den Tip.
    Habe ich schon versucht aber die kurze Scheibe ist dafür zu lang.Jetzt hab ich mir dafür eine originale Scheibe bei ebay besorgt und werde ein passendes Loch aussägen.Anschließend wird der Globus drehbar montiert.Dann wird der Globus mit dem PDA,der in einer Halterung im Helmfach steckt, durch ein USB Kabel verbunden.
    :idee:In der PDA Software gibt es ein Auswahlmenu,Globus genordet oder in Fahrtrichtung ausrichten.Wählt man die Einstellung genordet,hat man Schwierigkeiten bei der Ablesung der Route.
    Die Einstellung ,Gobus in Fahrtrichtung ist aber ganz lustich.Auf kurvenreicher Strecke bewegt sich der Globus munter hin und her und dient,neben dem Routing auch noch der Unterhaltung des Fahrers. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Jetzt ist es endlich passiert:
    Ich habs eingebaut.
    Ich habe die Grundplatte (Einschub) hinter die Scheibe auf die Armaturenabdeckung geklebt.Das Gegenstück habe ich mit Epoxykleber an den Schwanenhals geklebt.Jetzt kann ich den Schwanenhals in die Grundplatte einschieben.Der Schwanenhals liegt auf der Armaturenabdeckung auf.Das Gewicht wird von der Abdeckung getragen.
    Wenn ich das Navi nicht benötige,kann ich den Schwanenhals einfach aus der Grundplatte ziehen.Nur die Grundplatte verbleibt hinter der Scheibe

  • Ich war ja heute mit Navi in Magdeburg.
    Das Gerät funktioniert einwandfrei,Ansagen kommen ,im Gegensatz zum Zumo,immer früh genug.Die Position direkt oberhalb der Armaturenabdeckung vor der Scheibe ist optimal.Wasserdicht ist das Gerät auch,wenn man es in einem Brotbeutel montiert.Die Bedienbarkeit mit dem Finger bleibt erhalten.
    Hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
    Ich brauch das Zumo nicht,die Ansagen kommen bei dem Zumo einfach zu spät.Das Gerät selbst ist erste Sahne,die Software taucht meiner Meinung nach nichts. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich fahr ja morgen mit dem Majesty meines Sohnes nach Dresden.
    Hat auch keine Stromversorgung.Den serienmäßigen Halter mit Saugfuß papp ich an die Scheibe.
    Wenn der Akku voll ist,kann ich 2-3 Stunden navigieren.
    Die grobe Richtung ist mir bekannt.Das Ding wird nur angeschaltet,wenn ich mich nicht auskenne und in Dresden.

  • Zitat

    Original von georoller
    Ich fahr ja morgen mit dem Majesty meines Sohnes nach Dresden.
    Hat auch keine Stromversorgung.Den serienmäßigen Halter mit Saugfuß papp ich an die Scheibe.
    Wenn der Akku voll ist,kann ich 2-3 Stunden navigieren.
    Die grobe Richtung ist mir bekannt.Das Ding wird nur angeschaltet,wenn ich mich nicht auskenne und in Dresden.


    Oooohhhh, Du traust der Saugkraft? mmh, ich glaube ich traue mich nicht. Der Zumo ist nicht ganz so leicht und ich werde das Sportscreen dranhaben, ich denke eher den Lenkerhalter kurzfristig anzuschrauben oder soll ich mich trauen? Hach ich weiß nicht... sach ma Bescheid wenn Du zurück bist ob er noch lebt ;)

  • Hat wunderbar geklappt.
    Mit Boilchenspucke,klebt wie Wildschweinsperma.
    Den Halter so montieren,daß er sich auf der Armaturenabdeckung abstützt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe ein ähnliches Navi von Aldi. Zuerst bin ich auf die gleiche Idee gekommen, da das Ding im Auto auch wunderbar an der Scheibe hält, aber ich hatte irgendwie immer ein ungutes Gefühl. Deshalb habe ich mir etwas anderes ausgedacht. Ich kann es einfach abschrauben, wenn ich es nicht brauche und die kleinen Buchsen fallen kaum auf.

  • TachSchön,
    auch keine schlechte Idee, aber ich will das Ding ja nur für die Abholungsfahrt auf die Schnelle dranbappen, danach wird es schon noch montiert ;) Wenn ich das dann mal nicht mehr mag oder den Max ääh .... nein ich sags nicht, brauche ich nur die Yamaha Deckplatte zu wechseln ;)


    Was machst Du eigentlich damit im Regen? Brottüte drüber? Wäre ja schade drum...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Auf dem Bild in der Mitte habe ich das Navi ohne Schutzhülle montiert, auf dem Bild links ist es mit Schutzhülle zu sehen. Die war dabei, als ich das Navi gekauft habe. An dieser Stelle wird es eigendlich nur nass, wenn ich an einer Ampel stehe.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Hallo BMAX,
    Hatte meinen Garmin probehalber mal mit der Lenkerhalterung an den Arm des linken Außenspiegels montiert, ging schnell, hielt super, war fantastisch abzulesen und hinterließ keine Spuren.
    Für deine Überführungsfahrt sollte das reichen!


    (Ich hatte bei dieser Position bloß etwas Sorge, daß ich bei meinem beliebten Spiel "TMax umwerfen" den Garmin gleich mitschreddere! :baa:
    Drum landete er hinter dem Windscreen festmontiert auf der Armaturen-Abdeckung!)


    Grüssle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Zitat

    Original von georoller
    Hat wunderbar geklappt.
    Mit Boilchenspucke,klebt wie Wildschweinsperma.


    KaramelbonbonSpucke ! :Laught_1:


    Klebt wie Sau ... Jetzt muss er die Scheibe mit Aceton reinigen. :lol:

  • Hallo,


    habe gerade beim Surfen eine interessante Alternative gefunden, mit der Ihr euer Auto Navi Gerät am Mäxchen nutzen könnt.


    GPS-Motorrad


    Bin mal gespannt auf Euer Feedback.


    Gruß
    Thomas :) :D :)


    Das Navi vom Auto aufs MOTORRAD, einfach und schnell !


    Mit diesem Kit Accessoires können Sie ein beliebiges GPS leicht an Ihrem Motorrad anbringen, einfach am Lenker ankletten mit wenigen Handgriffen und ebenso schnell wieder abnehmbar.
    UND
    der wasserdichte "NEOBAG" aus Neopren widersteht Vibrationen, Stößen und REGEN !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estelord ()

  • Ja warum nicht ??


    109 Euro sind billiger als ein neues Navi :acht


    Ich würde halt darauf achten dass das vorhandene Navi bei Tageslicht hell genug ist.


    Sonst hat man wenig Freude damit.


    Gruss

  • Hallo,


    super Tipp!


    Da werde ich wohl auch zuschlagen - die Mopped-Navis sind mir einfach zu teuer!


    Ciao


    Matthias

  • hi,


    so nun ist mein gelber max auch mit dem garmin quest ausgerüstet.


    dank shiwa's trickkiste haben wir es echt klasse hinbekommen,genau vor die verkürzte
    sportscheibe ist es plaziert,passt astrein und wackelt nichts beim fahren,besser als
    vorher an meinem majesty,dank kürzerer RAM MOUNT halterung,die
    shiwa gottseidank übrig hatte,(da gibt es ja verschiedene größen von garmin)bin echt froh,so macht das fahren jetzt noch mehr spass, danke shiwa für deine freundschaftliche hilfe,(ein wahrlich echter maxer... :Klasse:,aber seht selbst.


    p.s.wenn jemand eine RAM MOUNT braucht,ich habe eine übrig,pin an mich.


  • klaro fuxi,aber wehe dem er hat mal einen schlechten tag...... :Knueppel: :lol:

  • Servus!


    Ich fahre mit reinem Audio Navi in der Tasche. Seit dem habe
    ich verschiedene Kopfhörer getestet. Die einen zu leise, die
    nächsten gingen schnell kaputt.....


    Nun habe ich für ~30?, In-Ear-Kopfhörer von Philips gekauft.
    Das besondere Highlight an diesen Kopfhörern ist die Reduktion
    von Geräuschen von außen. Angeblich werden diese um 70%
    reduziert.


    In der Praxis haben sich diese Kopfhörer absolut bewährt.
    Sie sitzen gut unterm Helm. Die Geräuschreduktion funktioniert
    subjektiv sehr gut. Wenn dieser Modus eingeschaltet wird,
    erhöht sich der Lautstärkepegel des Navis, das sind wohl 50%
    von den 70% Außengeräuschreduktion. :lachen78:
    Die restlichen 20% funktionieren wirklich, der Wind und der
    Motor werden wirklich leiser. Echt klasse Sache. Die AAA
    Batterie hat bisher ca. 6-7 Stunden Navigation gehalten, wie
    lange noch, kann ich nicht sagen.


    Philips Homepage (SHN 2500)


    Fragt sich der Eine oder Andere wie diese Reduktion überhaupt funktioniert??
    Eigentlich ganz einfach:
    Geräusche sind Schallwellen, die das Trommelfell zum schwingen bringen.
    Die Elektronik nimmt diese Schallwellen auf, rechnet sie in ein umgedrehtes
    Schallwellen Muster um und gibt dieses auf die Kopfhörer. Dadurch flachen
    die negativen Wellen, die Lärm von außen ab, bzw. im theoretischen Idealfall
    löschen sich die Schallwellen gegenseitig aus. Da schall viiiel langsamer als
    elektronische Signale ist, funktioniert diese zeitgleiche Umrechnung.

  • ich hab an mein Garmin zümo 550 ein CARDO Scalar Rider Q2, das lässt sich aufladen und ist dank blutuut ;) kabellos.
    Die Kombination ist brauchbar, manchmal etwas leise und ab und zu finden sich zümo und scalar nicht auf anhieb. Baterieprobleme hatte ich auch bei langen Touren >5 h mit Navi Ansagen und telefonieren keine. :daumenhoch:
    Ein kleiner Nachteil beim Scalar ist die Sprachaktivierung. Bei offenem Helm hat das Micro durch die Windgeräusche das Gefül ich wolle etwas aktivieren, was sich durch ein freundliches Tüüt aus den Lautsprechern bemerkbar macht. :daumenrunter:
    Sprachqualität beim Telefonieren und Navi sind gut (stereo) Musikqualität MP3 ab zümo lässt zu wünschen übrig.


    P.S. Meine Bastel-Befestigung hat sich zwischenzeitlich bewährt. Auf unbefestigten Strassen wackelt es ziemlich stark, aber da hab ich auch anderes zu tun als auf das Display zu linsen :lol:

    Dateien

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • ... ein kleiner Tipp für alle, die noch gern mit Karten navigieren und so die Welt wirklich kennenlernen: KARTENTASCHE *BASIC* von Louis.
    http://www.louis.de/_403b38bf8586fb4af3ad39cee9a0d21a14/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10025173&anzeige=0
    Einfach alle Strippen bis auf die mit dem Klettverschluss abschneiden. Auf den Mitteltunnel legen und mit dem verbliebenen Riemen unter der Tankverschlussklappe festklemmen. Passt perfekt, hält und zeigt den Weg. Gruß, Uwe D.

  • Hallo Uwe D.


    ich habe die gleiche Kartentasche und befestige diese auf dem Lenker (nicht gerade hübsch anzusehen) und stört eigentlich auch, aber Deine Konstruktion halte ich für die Teilnahme am Straßenverkehr für völlig ungeeignet. Wie verfolgst Du denn das Verkehrsgeschehen ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von achim6393 ()

  • ... da ich ein guter Kartenleser bin, finde ich ja gerade die Straßen ohne Verkehrsgeschehen. Würde allerdings mit Deiner Konstruktion dank altersbedingter Weitsichtigkeit so dicht vor meinen Augen eh nichts auf der Karte erkennen. Bei längeren Fahrten mache ich mir auch ein schönes Roadbook in großer Schrift und das kann man gut auf dem Tunnel erkennen. Und sonst ergeben sich ja Zweifel über die Streckenführung in der Regel an Kreuzungen und Ampeln, wo man mal stoppen kann.


    Hat übrigens jemand Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen beim Fahren? Hab´mir mal so ein Sonderangebotsmodell anfertigen lassen, klappt damit aber nicht so richtig, da im Fernseh-Modus das Sehfeld links und rechts sehr eingeschränkt ist.


    Gruß, Uwe D.

  • Alles klar! Habe das gleiche altersbedingte Problem, aber dieses Problem war mir neu. Du scheinst ja in der absoluten, aktiven Supermotohaltung zu fahren. Man lernt eben nie aus.