Vergaserchek

  • Moin,


    da auch mein Max (16000km) nicht von den berühmten Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit verschont geblieben ist,
    habe ich die Winterpause dazu genutzt ,den Versager mal auszubauen und zu kontrollieren.
    Tolle Sache was man dazu alles abbauen muß.


    Am nächsten Tag habe ich das Teil mit in die Firma genommen,da ich zu Hause keine Druckluft habe.
    Und schon ging der Ärger los.
    Die beiden Kreutzschlitzschrauben der Kaltstartventile waren dermaßen fest,daß ich nur mit Hilfe einer Wasserpumpenzange den
    Schraubendreher bewegen konnte.


    Die erste Schraube konnte ich so noch lösen,bei der Zweiten hat`s den Schraubendreher zerrissen !


    NEIN,ES WAR KEIN BILLIG-BAUMARKT-WERKZEUG !
    Da half nur noch Ausbohren.
    Ging soweit auch ganz gut bis der Schraubenkopf ab war,dann drehte sich der Rest der Schraube nach unten
    durch`s Gewinde und der Bohrer hinterher!
    VOLL DAS GEWINDE WEGGEFETZT !!!
    Zum Glück blieben noch ca. 2,5 Gewindegänge heil,so brauchte ich kein größeres Gewinde nachzuschneiden.


    Der Rest war einfach.Alles zerlegen,mit Druckluft durchpusten und wieder zusammenbauen.
    Von innen sah der Vergaser übrigens aus wie neu.Keine Düsen verstopft und keine Ablagerungen.
    Ich hatte mich schon geärgert,daß ich das Teil überhaupt ausgebaut hatte.
    Nun wußte ich jedenfalls wie es geht.
    Heute war nun der große Tag des ersten Startversuches.
    Zündung an und die Benzinpumpe rappeln lassen bis Ruhe ist.
    Zündung aus und wieder an,nochmal rappeln lassen und Anlasser drücken.
    ..........Fortsetzung folgt,bin jetzt müde.


    Gruß holli

    html>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von holli ()

  • Danke holli für die ausführliche Beschreibung.


    Ich habe ja auch noch einen Vergaser und die gleichen Probleme, bei langer Standzeit
    springt er schlecht an.
    Aber wieso läuft er plötzlich so gut an, wenn er eigentlich nicht Verschmutzt war?
    Bleibt mir einfach ein Rätsel.
    Ich werde es gegen Frühling mit einem Benzinzusatz Vergaserreiniger versuchen.
    Mal schauen ob das etwas bringt.


    Gruss Promise

  • Hi Promise,


    der Vergaser hat so viele verwinkelte Bohrungen die man mit bloßen Auge gar nicht sehen kann,wo die Pressluft
    aber trotzdem hinkommt.Vielleicht war doch irgendwo Dreck drin.
    Außerdem habe ich die Batterie vorher noch frisch aufgeladen,ich glaube aber nicht das es daran gelegen hat,
    da die Batterie fast neu war.
    diesen Tipp gab mir ein Meister von einer Yamaha-Werkstatt.
    Er sagte entweder die Batterie oder Kondenswasser im Vergaser.Er wollte mir auch gleich einen Vergaserreinigerzusatz
    verkaufen,aber ich habs erst mal so ausprobiert.


    Gruß und viel Erfolg holli

  • Das ist beim Vergaser normal da durch den Ethanol Anteil im Sprit dieser verdampft und Wasser übrig bleibt.
    Am Besten VOR dem Einwintern, Kraftstoffstabilisator einfüllen, gibts bei Polo.
    Oder zum Saisonstart eine Dose Profi Fuel Max rein. Starten am Besten mit Startpilot, er wird am Anfang mehrfach ausgehen, aber nach 3-5 Versuchen müsster er anbleiben.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • ..oder vor dem Einwintern Vergaser entleeren
    ich hab's leider nicht mehr so genau im Hinterkopf, aber ich glaub, da ist 'n Schräubchen auf der Unterseite:
    aufdrehen, Sprit läuft raus, zudrehen :idee2:


    kostet nix


    Vielleicht hat ja einer von euch Technikern auch ein Bild parat

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Shiwa


    :lol: Jo, lasse mir gleich noch einen Temporegler einbauen, damit ich nicht zu schnell durch die Boxengasse jage :Cool4:


    Vergaser, leider noch nicht. Ich werde vermutlich die Vergaser beim Freundlöichen Ultraschall reinigen und anschliessend neu synchronisieren lassen. Hab da irgend in einmen Thred gelesen, dass ähnliche Symptome auftauchen, wenn die Steuerkette Ein-/Auslass überspringt, soll ich das auch noch kontrollieren oder hälst du das für unwahrscheindlich, immerhin bringt es mein Mäxchen in der Zwischenzeit auf knapp 130 kmh (gemäss Navi) :question:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hi Reto , lies mal rückwärts , was der Holli getrieben hat !


    Und den Fred :
    Keine Leistung etc.
    Das ganze Malheur kam nur durch einen defekten Vergaser zustande..


    Ich würde erstmal die Kerzen rausschrauben, das Bild prüfen !
    Denn da kannst du erkennen ob einer der Vergaser recht fett läuft.


    Kompression , und zuletzt die Steuerzeiten prüfen,einstellen

  • Wenn die Steuerkette übergesprungen ist,läuft er wie ne Karre Mist.Er erreicht dann mit Sicherheit keine 130 mehr,es sei denn,du schmeißt ihn in eine Schlucht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @ Rheinpfeil: Das ist beim Vergaser normal da durch den Ethanol Anteil im Sprit
    dieser verdampft und Wasser übrig bleibt.


    Wie sollte Wasser übrig bleiben wenn Etanol verdampft?
    Der Ethanol, der dem Sprit beigemischt ist,ist natürlich wasserfrei.
    Außerdem verdunstet das Benzin-Ethanol-Gemisch gleichzeitig.
    Selbst wenn Wasser im Ethanol wäre,bevor es dem Benzin beigemischt wird,würde es sofort ausfallen
    wenn es mit dem Benzin in Berührung kommt.
    Wenn Wasser im Tank oder im Vergaser ist,ist es Kondenswasser welches durch die Belüftungsöffnungen kommt.


    Gruß holli

  • Jo , das eigentliche Problem mit dem Sprit ist die Verharzung !
    Die leichten Bestandteile im Benzin verflüchtigen sich mit der Zeit
    die festeren Stoffe bleiben zurück , trocknen dann aus , werden hart


    So kommt es dann ,dass die feinen Kanäle und Düsenbohrungen sich im Querschnitt verengen :!:
    Das ist meistens der Grund für solche Art von Störungen:
    Springt schlecht an , mal besser , mal weniger , hängt nicht gut am Gas usw...


    In den Werkstätten geht man mittlerweile her und schmeisst die Vergaser ins Ultraschallbad


    Die meissten Zweiräder haben eine Ablassöffnung für den Sprit im Vergaser !!!
    So auch der Tmax (ja ist auch ein Zweirad) ::D


    In der Betriebsanleitung , Seite 7-4 ist die Prozedur beschrieben:
    Sprit ablassen vor längerem Stillstand (vor dem Winter , aber wer macht das schon...)
    In der Mittelverkleidung sind links und rechts zwei Öffnungen , da kommt man mit
    einem langen Schraubezieher direkt an die Verschlussschrauben !


    Siehe Seite 7-4 , Vergasermax 2001 : :lampe:
    Bedienungsanleitung für Tmax und andere Modelle , als PDF-Datei


    Gruss Shiwa

  • Hallo in die Runde.


    Habe zur Zeit eine Marauder 800 in meiner Obhut.


    Zu überwintern wurde der Benzinhan geschlossen


    und so lange laufen lassen bis das Benzin alle war.


    Ist so etwas ähnliches beim Max nicht auch möglich.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Fuxi
    Ist möglich ,hab ich weiter oben beschrieben für den Vergasermax .
    Zwei Postings bitte zurück.


    Der Einspritzer hat das nicht nötig , da die Einspritzventile stromlos geschlossen sind
    und somit ist die Benzinleitung nach aussen zur Umgebungsluft dicht. :!: