Zündkerzen (Allgemeines)

  • Am besten???????????
    geht garnicht.
    Geht bescheiden.
    Entweder du baust die Verkleidung vor dem Kühler weg oder du machst das,wenn du sowieso an die Vario willst.Dann kommst du ganz bescheiden von der Seite an die Kerzen ran.
    Winkelfinger und Hebammenhände sind bei dem Vorhaben von Vorteil.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Weiß nicht, ob das in diesen Thread passt, aber trotzdem...



    http://www.amazon.de/gp/product/B000UK3RT6/ref=s9_simh_gw_p263_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=17AMWW4XKN44KTQQDSG8&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128



    Hab durch Zufall bei www.amazon.de diesen Händler gefunden: "Green Spark Plug" in England.



    Bezahlung mittels hinterlegter Kreditkarte bei Amazon... 2 Iridium Zündkerzen CR7EIX inkl. Versand 20,20 Euro.


    Die beiden Zündkerzen waren innerhalb weniger Tage da. Kann ich nur weiterempfehlen.



    Grüße aus Salzburg!!!

    Tmax - die sportlichste Versuchung, seit es Großroller gibt!

  • Hallo Leute ,


    ich möchte an meinem Mäxchen 2010 die Zündkerzen ersetzen . Kann mir bitte jemand in Kurzform
    schreiben was ich alles demontieren muss . Also gesehen habe ich die Kerzenstecker durch das
    Gitter von vorne schon .Bekomme ich das Gitter von vorne demontiert ohne den halben Roller
    zu zerlegen .


    Möchte die Iridium verbauen da ich in meiner Majesty 400 damit sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Mal gelegentlich ein Patschen aus dem Auspuff aber OK , störte mich nicht .


    Bin gespannt ob in Verbindung mit dem verbauten K&N Luftfilter einen Unterschied spürbar ist .


    MfG Peter

  • Hallo Leute ,


    ich denke mal ich werde mir etwas mit dem Gitter vorne ausdenken um an die Kerzen zu kommen .
    Da mein Mäxchen erst 6100km gelaufen hat wird das eine Aktion für den Herbst gleich in Verbindung
    mit neuen Dr.Pully Käseecken . :mt:


    Bei der Majesty 400 konnte man in 3 min. die Kerze im Sonntagsanzug wechseln . :thumbsup:


    MfG Peter

  • Bei der Majesty 400 konnte man in 3 min. die Kerze im Sonntagsanzug wechseln . :thumbsup:


    Peter das geht hier nicht.
    Wenn du die Schrägen Teile ab machst
    geht es schon.
    Wenn du aber erst 6000km gefahren bist
    reicht es auch noch beim nächste Servic.
    Bei einer längeren Regenperjode geht es auch.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo,


    Habe heute die Zündkerzen am 530 gewechselt,nach 35000 km kann man das ja
    mal tun.
    Die alten sahen noch sehr gut aus,schönes helles Rehbraun,aber sicher ist sicher.


    Noch ein Wort zur Demontage.


    Am Kühlergrill sind insgesamt 10 schwarze Klips,unten am Grill 4 Stück und rechts die beiden Seitenteile
    unterhalb vom Blinkerlicht jeweils 3 Stück rechts und links, oben am Grill sind noch 2 Schrauben M6/10er Schlüsselweite,
    wenn man diese Teile entnimmt fällt einem der Kühlergrill in die Hände und man kommt gut an die Kerzen.
    Arbeitszeit...ein paar minuten... :thumbsup:


  • Hallo Andy,


    danke für die Info !! Bei meinen Händen werde ich das auch so machen .


    Tolles Forum hier !! :thumbsup:


    Hallo Peter
    Deine Bemerkung im Post.97
    ist für mich enttäuschend.
    Besser wie im Post.89 kann
    es dem Fragensteller nicht erklärt werden.
    Wenn du ein Forum findest das dir das besser
    erklären kann,dann bitte.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Fuxi ,


    habe ich was falsch geschrieben ?? Habe mich beim Andy im letzten Post dafür bedankt .


    Habe nämlich auch große Hände .


    Und das es hier ein tolles Forum mit guten Tipps gibt finde ich doch gut !!


    MfG Peter


  • Hallo Leute


    Bei dem heutigen Regen Wetter habe ich mal die Kerzen gewechselt.


    Ab Blinker nach unten alles abgebaut und dann kommt man auch


    mit grossen Haenden dran . Jetzt habe ich erstmal Ruhe und nach


    3 Monaten Liegezeit der Kerzen in der Garage bin Ich jetzt froh .


    Gleichzeitig wurde ein 12V Anschluss ins linke Handschuhfach eingebaut


    da es jetzt einfacher ist dran zu kommen.


    PS: Ich bedanke mich fuer eure Tipps .



    MfG Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yammipeter ()

  • Habe mir jetzt beim 45000km Service gedacht, auch mal die Zündkerzen zu wechseln.

    Diese wurden zuletzt beim 10000km Service (unnötig) von einer Yamaha Fachwerkstatt gewechselt.

    Erstmal muss ich sagen, das man bei meinem Modell ja mittlerweile super an die Kerzen ran kommt.

    Erste Kerze ausgebaut und nach 35000km Laufzeit begutachtet. Es war eine NGK C7E Kerze...diese dann mit den neuen Kerzen von Louis verglichen.

    Optisch sah sie noch brauchbar aus.

    Aber Moment mal, warum sind die neuen NGK CR7E Kerzen, was ist jetzt falsch?

    Handbuch sagt: CR7E

    Zweite Kerze ausgebaut: CR7E

    Hat man mir doch damals zwei versch. Kerzen eingebaut!

    Soviel zum Thema Werkstatt mit dem Namen "Yamaha Zentrum Berlin".

    Mittlerweile hat aber auch dort der Besitzer gewechselt...


    Eins muss ich noch sagen, seit dem 10000km Service hatte ich auch ganz, ganz selten mal den Effekt, das beim Kaltstart der Tmax nur ganz kurz auf einem Topf lief.

    Jetzt weiß ich warum.

  • Für Tmax spielt keine Rolle ob CR7E oder C7E, denn der ZK.Stecker ist mit widerstand.


    "Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen."

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Hi Jungs,

    ich möchte ebenfalls bei meinem 2015er Max die Iridium Kerzen verbauen (CR7EIX-7385). Ich würde eben alls gerne den Elektrodenabstgand auf 0,6mm einstellen. Original soll er ja 07-08 mm betragen. Wie messt ihr den Abstand wenn ihr die kerzen biegt?

  • Fühlerlehre dazwischen halten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke Georg, es wurdert mich nur wirklich sehr, dass der Abstand so kurz sein soll. Wenn man sich die Zündkerzen anschaut, kann man doch immer einen deutichen Abstand erkennen. Ist der bei den Iridium Geräten geringer als die normalen?

  • falls du mich meinst - vorm Einbau musste ich den Elektrondenabstand auf 0,6 korrigieren was ja mit der passenden Fühlerlehre kein Problem ist - seitdem sind die drin und hab sie auch nicht kontrolliert. Im Toyota hatte ich Iridium drin und hab sie bei 350 tkm kontrolliert und dann wieder eingebaut. Die Teile halten ewig.