Anfahrschwäche

  • Hei !


    Von einigen wurde die Anfahrtschäche des Max moniert.
    Beim vergleichen der verschiedenen Varios fiel mir auf, dass Malossi für die MHR
    Version eine 0,5mm Scheibe verwendet die zwischen die Variohälften montiert wird.
    Dadurch wird die Anfangsübersetzung kürzer.


    Ähnlich wird es sich wohl mit der Racing Version von Costa verhalten, dort ist wohl keine Scheibe dabei sondern bei der Variohälfte wurde vermutlich einfach 0,5mm mehr Material stehen gelassen. Die Race hat wohl auch noch einen 2. Satz Gewichte dabei.
    Und schon kann man das Ganze für 100? mehr verkaufen.


    Man bräuchte letztlich nur diese 0,5mm Scheibe, doch woher nehmen ? :idee2:
    So viel kann die eigentlich auch nicht kosten.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Der 2008er zieht was besser los....


    Von einer richtigen Anfahrtschwäche im eigentlichen Sinne kann beim Max wirklich nicht die Rede sein.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Anfahrschwäche ist natürlich Relativ
    Ist weniger ein Varioproblem , hängt mehr von der Durchzugstärke des Motors ab.


    Der Vergasemax mit 40 PS 2001-2004 ist in der beschleunigung bis 80 Kmh kräftiger
    als das Einspritzmodell 2004-2006.
    Ab 80 Kmh hängt der Einspritzer den Vergaser locker ab.


    Erst mit dem Einspritzer ab 2007 wurde die relative Beschleunigungs-schwäche besser .
    Liegt in erster Linie an dem grossen Auspuff der ab 2007 verbaut wurde.


    Mit dem 08er Modell hat man das Verhalten nochmal gesteigert , der gleiche grosse Puff
    wie 2007er und ein stark modifiziertes Ansaugsystem brachte mehr Drehmoment
    im unteren Drehzahlbereich.


    Der 08er hängt das Vergasermodell locker ab !
    Eine kleine Gedenksekunde beim Start vom Stand weg , der Vergasermax zieht
    1-2meter davon und bei Tempo 60 hat derTmax08 den Vergasermax überholt :acht


    Die Angaben beziehen sich auf Tmäxe mit unveränderter Werksvario



    Grus Shiwa

  • Bei den Modellen,einschließlich Bj.2007,gibt es ohne Zweifel eine kurze Gedenksekunde,bis er richtig loszieht.Da kann es schon mal Probleme geben mit einem gut gemachten 50-er.
    Mein 2006-er macht da keine Ausnahme.
    Mit der Costa sieht es da ganz anders aus.So langsam komme ich hinter das Geheimnis der JCosta.
    Ich bin jahrelang mit der Stino-Vario gefahren und es gab keine Probleme damit.Er kam halt nur langsam aus den Puschen.
    Dann habe ich angefangen,leichtere Gewichte einzubauen.Das Puschenproblem blieb davon unberührt.
    Schließlich habe ich die Costa Vario eingebaut und das Puschenproblem war verschwunden.
    Wie kommt denn das?
    Anfänglich konnte ich mir das Phänomen nicht erklären.
    Ich hab mich jetzt mehr mit dem Problem beschäftigt und ich glaube jetzt zu wissen,warum das so ist.:lampe:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ihr könnt wohl alles essen,müsst aber nicht alles wissen! :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nee,Qatsch
    Bei der Stino-Vario wandern die Rollen durch die Anhebung der Drehzahl sofort nach außen und verändern die Übersetzung.
    Die Einkuppeldrehzahl mit der Stino-Vario,egal welche Gewichte verbaut waren,war bei 2000 U/Min Kurbelwelle.Wie hoch die Drehzahl der Kupplung bei 2000 U/Min Motordrehzahl ist,entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zum Einkuppeln braucht die Kupplung höhere Drehzahlen.Diese höheren Drehzahlen werden durch direkt nach außen drängende Variorollen und damit sofortiger Änderung der Kupplungsdrehzahl bei 2000 U/Min Kurbelwelle erreicht.
    Im Gegensatz dazu die Costa-Vario:
    Die Stifte der JCosta Vario sind mit einem Winkel von ca.45° in der Vario angeordnet.Dadurch verzögert sich der Beginn der Schaltarbeit der Vario um ca. 500 U/Min Kurbelwelle und die Einkuppeldrehzal liegt jetzt bei 2500 U/Min.
    Serinmäßig wurde die JCosta mit 16 Stiften a 18g geliefert.Zwischenzeitlich habe ich die Stifte auf 19 g schwerer gemacht,ohne die Einkuppeldrehzahl zu senken.
    Das Problem mit der Costa war:
    Wenn ich hier morgens wegfahre,muß ich mit 30 durchs Dorf schleichen,bergab.Mit der Costa brauchte ich ,mit 19 g Stiften, 4500-5000 U/Min,um die 30 zu halten.Das war mir zuviel mit kalter Maschine.Zur Zeit liegt die Costa im Keller mit auf 20g beschwerten Stiften und wartet auf den Einbau.
    Jedenfalls war die Gedenksekunde mit der Costa Geschichte.Ging aus dem Stand besser als der 2008-er.
    Etwas Anderes ist mir noch aufgefallen:
    Der Motor dreht (mit der Stino-Vario ) bei Tachoanzeige 180,ziemlich genau 8000 U/Min.
    Mit der JCosta Vario zeigt der Drehzahlmesser gerade 7500 U/Min bei Anzeige 180.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Rheinpfeil , schau dir mal die Grafiken an : Tempo vs Drehzahl bei verschiedenen Gewichten ABS-MAX


    Vorallem die Drehzahlen bei Tempo 40 !


    Ist doch klar :idee:
    Wenn man die Motordrehzahlen hochjubelt auf über 6000 U/min
    liegt man beim maximalen Drehmoment und der Abzug ist kräftiger .


    Die Hersteller machen das nicht , weil Sie mit den hohen Drehzahlen
    die Fahrgeräuschemissionvorgaben nicht erfüllen könnten


    Das sogenannte "Puschenproblem" ist auch weg mit den 15 gramm Dr.Pulleyrollen :lampe:

  • Servus


    Zur Anfahrschwäche hätte ich als Rollerneuling mal eine frage bezüglich meines Max 500 bj 2007 mit 17 gramm Ecken von Pully.


    Also wenn ich meinen Max ab stand Vollgas beschleunige dreht er bis ca. 30km/h ca.3000 umdrehungen ( geht auch ziemlich lahm von fleck), dann nimmt die Drehzahl zu, ab 40kmH geht es ziemlich flott weiter,zwischen ca.80-100km/h ca. 6000 umdrehungen.

    Um die beschleunigung ab stand vielcht genauer zubeschreiben : Auf einen Schotterweg ab stand vollgas beschleunigen gibt es absulut kein durchdrehendes Rad( sicher ist auch nicht nötig,aber wie ich find schon etwas lahm).

    Da ich zum vergleich nur meinen Xciting 500 vergaser mit Pully Ecken habe stell ich die frage ob das so normal ist. Der Kymco drehte bei Schotter durch aber dann ist die beschleunigung nicht mehr so strack wie beim Max.

    Hatte vor den kauf meines Maxes einen anderen Max bj. 2005 probegefahren der ging ab stand wesendlich besser ab. Der verkäufer konnte keine angaben über den Max machen, ob da daran was gemacht wurde ,technischen -pflege zustand und so ,da der besitzer verstorben war)


    Nun würde mich halt intressieren ob da an meinen Max was faul ist?


    Danke gruß x11

  • Servus


    Durchsicht wurde beim kauf von Händler gemacht, die Pullys habe ich selber und auch richtig eingebaut. Riemen ist auch masshaltig,ander Vario (orginal) konnte ich auch nix bemerken.


    Frage ist halt weil ich keinen vergleich zu anderen Maxn habe ,ausser den den ich Probe fuhr,ob das so normal ist das der Max ab stand beim beschleunigen bis ca. 25-30 km/h nur bis ca. 3000 dreht?


    gruß x11

  • Nach dem Kauf meines Gebrauchten (ca. 14.000 km / BJ 2011) von einem netten Herren der das Service auch immer selber gemacht hatte, brachte ich den T-Max zu einem Yamaha Händler meines Vertrauens.

    Nach dem alle Filter (auch die der Vario), Kerzen, und Öle getauscht und die Vario frisch geschmiert worden waren, hatte er eine wesentlich bessere Beschleunigung.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Normal ist das nicht.

    Wenn du ihn aufbockst, dreht er da frei hoch?

    Wenn du der Meinung bist das die Vario ok ist, schau dir mal den (hinteren) Wandler an.

    Ausbauen, zerlegen und alles neu fetten.

    Markiere dir aber vorher mit Edding die Einbaulage von allen Teilen.

  • Bei mir hatte ich einmal etwas Ähnliches - da war falsches Fett auf der Hülse der Vario

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Du hast vollkommen Recht, die Anfahrtschwäche des Max ist ein bekanntes Problem. Die Verwendung einer 0,5mm Distanzscheibe zwischen den Variohälften, wie sie bei der Malossi MHR Vario verbaut wird, ist eine effektive Möglichkeit, die Anfangsübersetzung zu verkürzen und somit die Beschleunigung zu verbessern.


    Ähnlich verhält es sich wohl mit der Racing-Version von Costa, die zwar keine separate Distanzscheibe beinhaltet, dafür aber 0,5mm mehr Material an der Variohälfte stehen lässt.