BMW Roller Neuauflage

  • Da kann man sehen wie es in etwa geht. Ruck -Zuck ist der Roller fertig. Leider gibt es viel zu wenig solch schöner Videos.(z.b. einen Mitbewerber aus Japan :whistling: )

  • Und RuckZuck is er geputzt , oder nicht ???
    Man sehe sich die Front genau an, für die Sauberkeitsfanatiker und Meister der Putzmittel ein Graus...

  • Dafür aber ne schicke USD-Gabel, :thumbup:
    aber leider nur 2-Kolben Schwimmsättel ;;(

    Beim Bremstest wird er gegenüber dem Tmax klar verlieren , und ob es die UP-Side-Down-Gabel bringt ? Sie soll ja die ungefederten Massen geringer halten , hat aber nur 40mm Standrohre. Und hinten eine Einarmschwinge , da werde ich das Gefühl nicht los , der Hinterreifen federt abundzu seitlich um den Achspunkt vertikal...

  • Ähnlich wie im Beitrag 231 sah mein 1. Tmax aus,als er aus der Beifahrertür des Golf gezogen wurde.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Standrohre brauchen bei einer USD-Gabel nicht so gross zu sein,da die
    Hebelwirkung,die auf die Standrohre wirkt,wesentlich kleiner ist.


    Bei der Hinterradschwinge find ich die T-Maxkonstruktion auch besser.Ist auch bestimmt leichter.

  • Ist egal ob Scheibe oder Trommel,in beiden Fällen reibt Belag gegen Matall.

    Das schon , aber die verbaute Schwungmasse (sprich radiale Fliehkraft-Trockenkupplung) ist schon enorm
    Schau dir das an , eine grosse Glocke mit riesen Durchmesser , die wiegt was , die Kupplungsbeläge mit ihren Gewichten ebenfalls.
    wenn man eine Masse auf Drehzahl bringen will muss man kinetische Energie reinstecken , je grösser der Durchmesser desto mehr...




    Mit dem Motor dasselbe : Grosse Kolben , entsprechend grosse Kurbelwelle , zusätzliche Ausgleichswelle

    Dann noch eine Gliederkette um die Leistung der Kurbelwelle auf die Vario-Eingangswelle zu übertragen (verlust)
    Plus Mehrgewicht , und eine Lichtmaschine die schon über 1 PS schluckt
    All die Masse schluckt halt beim beschleunigen erstmal kräftig Energie , bevor der Vortrieb einsetzt.
    Brauch ich mich nicht zu wundern wenn der Scooter nicht so in die Gänge kommt...
    Mopeds mit 60 Ps kommen meist locker unter 6sek/100Kmh
    Ein Scooter hat halt nunmal durch die Vario einen Drehzahlbereich in dem die Musik läuft.
    Wenn dann der Motor seine Leistung erst ab über 6500U/min bringt , wird das ganze müde.


    Ab da verstehe ich besser weshalb man beim Tmax das Motorenlayout weitgehends belassen und es dafür optimiert hat


    Anmerkung: DIN-PS werden an der Kurbelwelle gemessen, ohne Nebenaggregate !

  • Moin shiva,
    DIN PS sind mit Nebenaggragaten, british horse power sind ohne.
    Wikipedia erklärt, wie folgend:


    DIN-PS


    Die Leistung in DIN-PS wurde gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen.


    Nach DIN 70020 „Kraftfahrzeugbau; Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung“ vom August 1954 wurde die Nutzleistung „an der Kupplung des in allen Teilen einschließlich der Ansaug- und Auspuffanlage reihenmäßigen Motors unter normalen Betriebsbedingungen“ gemessen und in PS angegeben. Als Dauerleistung wurde die größte Nutzleistung angegeben, die der Motor ohne Überschreitung der zulässigen Wärmebeanspruchung dauernd abgeben kann, als Kurzleistung diejenige, die der Motor mindestens 15 Minuten lang abgeben kann; danach muss er bei Dauerleistung einwandfrei weiterarbeiten können. Zu den normalen Betriebsbedingungen gehören reihenmäßige Einstellungen und handelsüblicher Kraftstoff; Lüfter, Wasserpumpe, Kühlluftgebläse, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe und die unbelastete Lichtmaschine müssen bei der Prüfung vom Motor angetrieben werden. Die gemessene Leistung wird auf 760 Torr (= 1013 mbar) und 20 °C umgerechnet, die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt. Bei Nachprüfungen ist eine Abweichung von ± 5 % zulässig. Nutzleistungen sind stets in Verbindung mit der zugehörigen Drehzahl in 1/min anzugeben.


    Im Februar 1957 wurde diese Norm aufgeteilt, die Festlegungen zu Leistungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigung kamen in den Teil 3. Die Messbedingungen der Nutzleistung blieben unverändert, die Dauerleistung wurde in „größte Nutzleistung“ umbenannt und muss im „thermischen Beharrungszustand“ erreicht werden, die Kurzleistung ist weggefallen.


    Im Dezember 1973 wurde der Abschnitt „Leistungen“ von DIN 70020-3 durch die Vornorm DIN 70020-4, Ausgabe Juni 1972 ersetzt, die als Bezugszustand 25 °C und 1000 mbar statt 20 °C und 1013 mbar = 760 Torr vorsieht. Diese neuen Bezugsbedingungen ergaben eine Verminderung der Nennleistung um 2 bis 4 %. Um diesen Wettbewerbsnachteil und Nachteile bei der Einhaltung einer in § 35 der StVZO geforderten Mindestmotorleistung zu vermeiden, kehrte das DIN im November 1976 mit Ausgabe der Norm DIN 70020-6 „Kraftfahrzeugbau; Leistungen“ zu den alten Bezugswerten zurück, empfohlen wurden darin die Einheiten kW oder PS für die Nutzleistung und min-1 für Drehzahlen. Diese Norm wurde im April 1997 zwecks internationaler Angleichung durch die DIN ISO 1585 „Straßenfahrzeuge - Verfahren zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren (ISO 1585:1992)“ ersetzt.


    Schlaumeiermodus aus :thumbup:

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • BMW verbaut serienmäßig Stahlflexleitungen und keine Gummileitung wie Yamaha. Der Bremstest ist abzuwarten. Da Drehachse und Federbein in einer Ebene liegen glaube ich allen Unkenrufen Shiwas nicht, dass es wackeln wird. Aber man merkt die Entäuschung der Yamaha Gemeinde, dass der Hubraum und die Leistung nicht so ausgefallen sind, wie sie es erwartet haben. Jetzt bleibt nur noch das Schönreden gegenüber der Konkurenz und die Hoffnung, dass alle bisher veröffentlichen Tabellen und Meßwerte den Tmax trotzdem als Sieger hervor gehen lassen. Rechnet aber nicht nur mit dem Leergewicht. Rechnet mal nach, wo das Leistungsgewicht bei Beladung hingeht!


    Wenn jetzt einer denkt, dass ich mir einen BMW zulegen will, der irrt. Ich bleibe nämlich bei meinen schönen alten 2007er.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Maxi-Scooter C 600 Sport und C 650 GT
    Die Maxi-Scooter C 600 Sport und C 650 GT sollen die Fahreigenschaften eines Motorrads mit dem Komfort eines Rollers verbinden. Der C 600 Sport richtet sich an sportlich orientierte Fahrer. Der C 650 GT ist für Kunden gedacht, die mehr Wert auf Komfort und Langstreckentauglichkeit legen. Beide Scooter sind mit einem Zweizylinder-Reihenmotor ausgestattet, der 60 PS leistet. Der Hubraum beträgt 647 Kubikzentimeter. Das Triebwerk erfüllt die Euro-4-Norm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT). Der 261 Kilogramm schwere C 650 GT Sport sprintet in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h, der 12 Kilo leichtere C 600 Sport erledigt die Aufgabe in 7,1 Sekunden. Beide Scooter erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Serienmäßig an Bord ist jeweils eine Bremsanlage mit ABS.
    Unterschiedliche Designs und Features
    Der C 600 Sport ist mit dem so genannten FlexCase ausgerüstet. Eine Klappe unter der Sitzbank ermöglicht die Vergrößerung des Stauraums. So können beispielsweise zwei Helme im Fahrzeug deponiert werden. Darüber hinaus ist der Scooter durch eine dynamische Sitzposition für den Fahrer gekennzeichnet, der Lenker ist flacher. Beim C 650 GT ist der Lenker dagegen höher. Die Sitzbank ist größer und hat eine einstellbare Rückenlehne. Der Stauraum fasst 60 Liter Gepäck. Die Preise für die beiden Scooter sind noch nicht bekannt, BMW Motorrad will sie später bekannt geben.

  • Ihr Hintertreiber...


    ZITAT : Hendrik von Kuenheim :
    " Ich gehe davon aus, dass uns die Scooter bei einem Gesamtvolumen
    von über 103 000 Fahrzeugen, die wir in diesem Jahr absetzen werden -
    das ist ein historischer Rekord für BMW - Minimum zehn Prozent
    zusätzlich bringen werden."



    So wird das nix mit euch , das wären 10000 BMW-Roller .., die BMWler sind aber ganz schön optimistisch ?(

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade zur Info dieses e-mail bekommen, wie man sieht ist es bei BMW Motorrad nicht anders als beim Auto, viele Extras die Kosten (es gibt allerdings auch ein paar sehr nützliche, muss ich zugeben):

    Sehr geehrter BMW Maxi-Scooter Interessent


    In unserem zweiten Maxi-Scooter Newsletter informieren wir Sie gerne über die möglichen Sonderausstattungen, sowie das weitläufige Zubehör-Angebot der beiden Modelle C 600 Sport und C 650 GT.


    Als Sonderausstattung können folgende Optionen gewählt werden


    Highline Paket (mit folgenden Features):
    -
    Heizbare Griffe
    -
    Heizbare Sitzbank-RDC (Reifendruckkontrolle)
    -LED-Blinker (nur für C 600 Sport, da der C 650 GT serienmässig damit ausgestattet ist)-Tagfahrlicht


    Natürlich können die Optionen aus dem Highline Paket auch einzeln bestellt werden.


    Desweitern wird die Möglichkeit einer Diebstahlwarnanlage angeboten.


    Nachstehend ein Auszug aus dem umfangreichen Zubehör Programm (Stand Januar 2012). Im Anhang finden Sie auch verschiedene Photos des aufgelisteten Zubehörs:

    Stauraum:
    - Topcase (mit Deckelblenden in Fahrzeugfarbe)
    - Innentasche für Topcase
    - Mitteltunnel-Tasche (12 l)
    - Gepäckraum-Trennnetz
    - Gepäckbrücke
    [b]
    Design:
    - Chromteile (Trittbretteinsatz, Soziusfußraste [nur für C 600 Sport], Lenkergewicht)
    [b]
    Sound:
    - Akrapovic Sportschalldämpfer
    · [b]
    Ergonomie und Komfort:
    - Scootermantel
    - Windschild getönt, Windschild Sport klar/getönt (C 600 Sport)
    - Windabweiser
    - Rückenlehne für Beifahrer
    - Sitzbank Sport (C 600 Sport) bzw. Sitzbank Exclusive (C 650 GT)
    - Sitzheizung
    - Regenschutzhaube für Sitzbank
    - Heizgriffe


    · [b]Navigation und Kommunikation:
    - BMW Motorrad Navigator und Halter
    - Mobiltelefon-Einsatz für Ablagefach
    - BMW USB-Ladegerät


    · [b]Sicherheit:
    - Sturzpads
    - Spiegel asphärisch (C 650 GT)
    - LED-Blinker (C 600 Sport)
    - Scooter Schloss
    - Diebstahlwarnanlage (DWA)


    · [b]Wartung und Technik:
    - Zusatzsteckdose
    - Abdeckhaube


    Wie Sie sehen ist bereits vor der Lancierung der neuen Maxi-Scooter Modelle die Zubehör-Liste sehr umfangreich. Somit können alle Kundenwünsche befriedigend abgedeckt werden und es steht einem „sicheren, windgeschützten, sitzbeheizten und gepäckverstauten" Maxi-Scooter-Abendteuer nichts mehr im Weg.


    Die erste Präsentation des Scooter in der Schweiz wird an der Swiss Moto (16.-19. Februar) in Zürich sein. Wir werden Ihnen hierfür 2 Tickets zukommen lassen (anfangs Februar) und (falls gewünscht) einen Termin mit ihnen Vereinbaren, damit wir Ihnen vor Ort die noch offenen Fragen beantworten können.


    Die erste Möglichkeit einer Probefahrt werden Sie anlässlich der Bike’motionday-Ausstellung vom 23.-31. März bei uns im BMW Center Zürich haben. Selbstverständlich werden wir Ihnen auch zu dieser Veranstaltung rechtzeitig eine persönliche Einladung zukommen lassen.


    Nun hoffen wir Ihnen mit den obenstehenden Information noch mehr Lust auf die neuen Maxi-Scooter Modelle von BMW Motorrad gemacht zu haben und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche.


    Hoffe ich kriege die Bilder rein.


    Gruss und gute Fahrt.


    Stephan[/b][/b][/b][/b][/b][/b]

  • Dabei dürfte es sich um die Preise in Frankreich handeln.
    Nach meinen -inoffiziellen- Informationen soll der 600 C in Deutschland 10.450 und der 650 GT 10.950 Mücken fressen, jeweils + Nebenkosten (ca. 250 Euro), aber ohne Extras! Und die werden wohl heftig reinhauen, obwohl vor allem der GT schon super ausgestattet ist.

  • Das sind gerad mal knapp 1% oder etwas über 4% Aufpreis für ein einheimisches Produkt. Waren Japaner eigentlich früher nicht mal billiger???
    Zudem sind das Einstiegspreise für Verhandlungen. Ich glaube kaum, dass einer seinen neuen Tmax bisher zum Listenpreis gekauft hat.
    Bei meinem Händler lässt sich übrigens noch gut mit der Überführung handeln, schließlich wird der Roller gerade mal 6 Km entfernt gebaut (und ebenso 6 km von meiner Haustür entfernt).
    BMW-Motorradwerk

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Von meiner Seite? Mag schon sein, Tmax hat sich als sehr zuverlässig erwiesen, was wird mit BMW Konstruktion? Schwer zu sagen... Ich lasse "Beta- Tester" ihre Arbeit tun ;) und warte auf die Ergebnisse.
    Ob alles positiv verläuft? Hoffe ja. Es wird bestimmt viel zu lesen sein und ich muß nicht unbedingt das neueste fahren. Aus dem Alter bin ich raus ;) ...

  • Moin, Shiwadosto,
    Preis wird dann wohl stimmen (Stöhn, Ächz) :cry: . Aber 450 Mücken für die Überführung eines Zweirades ist eine echte Frechheit, stimmt´s? :Wut:
    Habedere,
    Dewojewski

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • Das sind gerad mal knapp 1% oder etwas über 4% Aufpreis für ein einheimisches Produkt.


    Einen 650er Burger mit Sitzheizungen und elektrisch verstellbaren Spiegeln bekommst du für 9.500 € inkl. Überführung.
    Der GT kostet 11.450 € zzgl. 790 € für das Highline-Paket (eine Sitzheizung?) und ca. 450 € für die Überführung.
    Das sind dann Pi mal Daumen 12.690 €, wobei er sich dann immer noch nicht Schalten läßt.
    Der Aufpreis beträgt wohl eher 33% als 4%.

  • Einen nagelneuen Gilera GP 800 bekommst du für 8.099 € zzgl. ca. 100 € bundesweiter Versand = ca. 8.200 €.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=33306685&lang=de&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9700&makeModelVariant1.modelDescription=800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&categories=Scooter&pageNumber=1


    C 600 Sport 11.100 € ohne Highline-Paket zzgl. 450 € Überführungskosten = 11.550 €.
    Differenz ca. 41%.


    Ähnliches gilt für den Honda Integra 700. Vom Kymco erst gar nicht zu sprechen.

  • Zudem sind das Einstiegspreise für Verhandlungen. Ich glaube kaum, dass einer seinen neuen Tmax bisher zum Listenpreis gekauft hat.

    Stimmt , ;)


    Die Händler bekommen einen Rabatt auf den Listenpreis , das sind bei Yam ca. 15-18% je nach Gerät
    BMW macht es nicht anders . Gibt der Händler Nachlass hat er selber weniger .
    Insofern ist der Listenpreis der Ausgangspunkt.


    Die Preise sind auch etwas Psychologie , macht man das Teil teuerer als die Konkurrenz , signalisiert man auch dass es besser , hochwertiger ist.
    Meinetwegen , ich muss es ja nicht kaufen.
    Es gibt etliche die haben den neuen BMW-Roller bestellt ohne Probefahrt und anfassen. Markenbewusstsein und die Grunddaten waren ausschlaggebend.
    Von den 60 PS lassen sich viele beindrucken. Ich bin gespannt auf die kommenden Probefahrten ....

  • Quaser : gut recherchiert! Aber warum kostet dann ein Tmax aus Nippon wesentlich mehr und hat nicht mal diese unbedingt notwendigen elektrischen Spiegel oder Popowärmer? (frage doch mal einen Burgman Fahrer, wie oft er die manuelle Schaltung benutzt). Und warum fällt die Leistung bei einem Vergleich zu einem GP geradezu lächerlich aus? Damit ist doch eigentlich die Frage der Vernunft: "Welches Fahrzeug sollte ich mir zulegen?", schon beantwortet.


    Ich fand Anno 2001 den Preis für den Max schon reichlich hoch und habe ihn mir trotzdem nach drei Runden auf dem Hof des Händlers bestellt und gekauft. Auch mein zweiter kam teurer als Burgi & Co. Dr. Big kann ich nur Recht geben. Auch ich bin aus dem Alter heraus, immer das Neueste fahren zu müssen. Natürlich gehöre ich dann nicht mehr zu der Gruppe, die im Rampenlicht steht und ständig zum dieser neuesten Evolution (die Revolution ist wieder mal bei Yamahe ausgefallen) gefragt werde.
    Ich sehe mir das Gesamtpaket an und wäge ab. Was bietet mir ein 530er oder BMW-Roller in Bezug zu meinem persönlichen Geschmack und Fahrvermögen mehr....? Auf jeden Fall eine Menge Euros!

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • TMax48
    Ich habe meinen Tmax im Winter verkauft und nun muss halt etwas neues her. Dabei habe ich mich völlig verspekuliert. Bei BMW hatte ich einen 800er erwartet mit entsprechender Antwort von Yamaha.
    Die steht natürlich immer noch im Raum; vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr einen 700er? Den würde ich auch kaufen. Einen 530er über 10.000?
    Deshalb wird es bei mir wohl der Integra 700 werden (wg. Motor, Drehmoment, Doppelkupplungsgetriebe). Und natürlich ist der Preis auch eine Ansage.
    Hängt aber von der Probefahrt ab. Und falls das nichts wird, kauf ich mir den hier: 70 PS für UVP 7.495 €

  • Mal eine andere Frage:
    Ich habe von einem gehört der mit einem geredet hat der in einem Werk arbeitet die Zulieferteile für den BMW-Roller herstellen, dass da ein Kymco Motor drinnen werkelt - also keine BMW Eigenentwicklung.
    Die hatten nämlich einen BMW-Roller zum anpassen diverser Teile im Werk und da hat er das gesehen .................... ?(
    Stimmt das ?

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Naja - ergänzend zu erwähnen wäre dann noch, dass derjenige der den BMW
    Scooter nackt gesehen hat sich einen neuen T-Max bestellt hat
    .............. :whistling:

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Angeblich soll er in Deutschland schon ab April ausgeliefert werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Auf den beiden Bildern zu erkennen : Jeweils ein Tmax als Vorlage :lampe:


    Man nehme einen Tmax und lege ein anderes Design drüber , ein paar BMW-technische Eigenheiten dazu und
    schon hat man eine 'Neuentwicklung'





  • Moin Gemeinde,


    ja wenn das so einfach wäre, gäbe es wahrscheinlich schon viele C-Mäxe (="China-Mäxe"). Außerdem macht doch den Unterschied was unter der Haube ist ;-)


    Viele Grüße von ganz unten in der oberen Pfalz



    Gerald