Inspektion, Service, Wartungskosten Tmax 500 (2008-11)

  • ... Auflösung kommt :thumbup:


    Da ich es nicht selbst machen konnte, war ich eben auf ne Werkstatt angewiesen.
    Dennoch nicht beim YAMAHA Händler, never ever!


    Wir haben hier in Darmstadt ne ziemlich coole freie Werkstatt mit sehr gutem Service und zivilen Preisen, ich lasse mich überraschen.

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • ich lasse mich überraschen.
    Das wirst du wohl erleben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ... werde ich das sehr wohl erleben!
    Warum auch nicht?


    Lese ich da ein kleines Mass an Schadenfreude, über meine Unzulänglichkeiten der Möglichkeit des Selbstschraubens, heraus? :rolleyes:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Das hat mit Schadenfreude nix zu tun.
    Eher eine Aufforderung an Yamaha,den Tmax servicefreundlicher zu konstruieren,einschließlich der Erreichbarkeit von LKL und Variomatik.
    Ölwechselintervalle könnten auch verlängert werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ölwechselintervalle könnten auch verlängert werden.[/quote]

    Beim neuen T-max sind die Serviceintervalle alle 10 000 km,
    dazwischen ist nichts mehr.
    wollte meinen bei 5000 zum Service bringen, da ich es vom alten gewohnt war,
    da meint man die wurden geändert,
    gut für mich das kostet weniger. :thumbsup: :thumbsup:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Hi Matzebub,


    ich komme leider nicht zum Treffen. :cry:
    Evtl. beim nächsten Treffen.
    Wünsche Euch sehr viel Spass und sehr viel :bier:


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Unglaublich wie leicht man die Plastikteile demontieren kann, wenn die Werkstatt von meinem Händler nicht die Finger im Spiel hat. Nix klemmt, alles ohne Kratzspuren im Lack und keine abgebrochenen Teile. Um es kurz zu machen, der Kunststoff ist in Sicherheit. :thumbsup:


    Die einzige Frage ist, wo ich noch grüble, soll ich die Bremsleitungen nach 8 Jahren tauschen lassen oder nicht. Habt ihr das schon mal gemacht?


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo aus Wien ja die Leitungen könntest du schon tauschen wenn du alles herunten hast !!!

    Schau mal bei Miketronic rein der hat die Leitungen ausgetauscht gegen Stahlflex Leitungen die sind sogar günstiger als die Originalen Bremsleitungen von Yamaha und bremsen natürlich besser auch noch !!!


    Greetings Aus Wien

  • Moin aus Hamburg

    Wollte mal das Lenkkopflager Spiel checken und ggf. einstellen. Fing mit einem Freund das Schrauben an, Plastikteile abzubauen. Von oben sind wir nicht rangekommen. Teil der vorderen Verkleidung samt Scheibe abgebaut. Da konnte man die Lenkopflager Schraube sehen und kam auch seitlich mit dem Schlüssel ran. Der größte Schlüssel den wir hatten war 36 mm, noch zu klein. Selbst mit passendem Schlüssel wäre es schwierig die Schraube zu lösen da 2 Bremsleitungen davor liegen.


    Frage. Wie kommt man an die Schraube ran ohne das halbe Moped zu zerlegen ? Da muss es einen besseren Weg geben den wir vielleicht übersehen haben.



    Gruss

    Michael

  • Da muss man das halbe Moped zerlegen. Geht nicht anders. Hab’s mir beim 40.000er gespart, sonst wäre es noch teurer geworden. Ventilspiel kontrollieren ist ähnlich teuer. 😏

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Wenn das Lager kein Spiel hat und keine Rastung in Mittellage,spar dir die Arbeit.Wasser kommt da so gut hin wie du.

    Es ist nicht viel mehr Arbeit falls du es erneuern willst.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bei den neueren Modellen immer noch kein Schmiernippel dran?

    Bei der Urmax war das kein Problem. Habe es alle paar Jahre gemacht. Klar, die halbe Verkleidung musste runter. Aber das war erträglich.

    Habe bei meinen früheren Motorrädern es immer unterlassen und musste daher einige Male das Lager wechseln.

    Ist schon eine Viecherei. Muss die gesamte Gabel raus. Beim Schmieren reicht es, die Muttern oben zu lösen und den Roller etwas anzuheben.

    Seitdem ich alle paar Jahre schmiere, habe ich kein einziges Mal mehr das Lager wechseln müssen.

    Das Fett verbraucht sich doch irgendwann und wird durch das ständige Wälzen raus gedrückt, oder? Dann läuft das Lager trocken.

    Daher darf ich hier mal widersprechen.

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir helfen bitte :-)


    Ich müsste bei meiner TMAX folgendes tauschen und reparieren. (laut "Pickerl")


    Bremsscheibe hinten plus Bremsklötze

    Bremsklötze vorne

    Bremsflüssigkeit

    Reifen vorne (obwohl erst 3.000Km drauf)

    Ölwechsel


    Kann man abschätzen, was das ungefähr kosten wird?


    Danke euch im Voraus!