Vergleichstest Tmax Burgmann GP800

  • Siehe Text!


    Seite 9! :daumenhoch:


    Das weniger mehr sein kann, beweist der Yamaha T-Max 500. Er ist so etwas wie der heimliche Sieger dieses Vergleichs und mit fahrfertigen 212kg ein absolutes Leichtgewicht...

  • Guter Vergleichstest und heimlicher Sieger T-Max war doch klar !!!


    Im aktuellen Roller Journal wird der Gilera GP800 so gelobt und getadelt ich will die Seite gar nicht reinstellen ins Forum !!


    Greetings Aus Wien

  • Laut meinem :idee: PIAGGIO-Händler :idee: ist in Österreich noch kein einziger GP800 verkauft worden.



    Die Probefahrt mit dem GP800 war allerdings :dance:überzeugend. :dance:


    APSEV

  • Oja Apsev habe in Wien 2 fahren gesehen und die waren nicht auf Probefahrt !!!
    Die Firma Jahelka in Wien 12 verkauft gerade einen mit 1000 km um 9500 Euro !!


    Greetings Aus Wien

  • Wahrscheinlich ist mein Händler nicht am letzten Stand.


    Oder er meinte, er hat keinen bis jetzt verkauft. :idee:


    :New_shy:Habe die Augen offen und beobachte. :New_shy:


    APSEV

  • Eins vorab, ich kann kein Urteil abgeben, wer jetzt der bessere Roller ist, da ich bisher noch keinen T-Max zu Gesicht bekommen habe, geschweige den gefahren. Burgmann`s fahren zwar einige bei uns rum, aber auch auf diesem Scooter bin ich noch nicht gesessen.


    Meine Erfahrungen beschränken sich einzig und allein auf den Gilera GP 800, abgesehen von den BMW`s ( F650, R1100R, R1100S, C1 200), die früher gefahren habe.


    Ich bin jedenfalls begeistert von dem Teil. Er fährt sich sportlich, ist dabei komfortabel und was die Fahrleistungen betrifft, glaub ich, brauch ich mich nicht ausladend dazu äussern.


    Den Testwerten muss allerdings in Sachen Verbrauch und Vmax widersprechen.


    6 Liter braucht man allenfalls bei schneller Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten >160 km/h. Der Minimalverbrauch lag bei 4 Litern.


    Die Höchstgeschwindigkeit wird laut Papieren mit 193 km/h angegeben. Im Test steht 182 km/h. Das stimmt defintiv nicht.


    Laut Tacho bin in ich bisher 215 km/h gefahren, die laut dem montierten Sigma-Fahrradcomputer realistischen 195 km/h entsprechen.


    Minuspunkte sind ganz klar der serienmäßige Windschutz, den ich aber mit einer höheren Scheibe von GIVI wesntlich verbessern konnte. Auf den Kettenantrieb hätte ich verzichten könnnen, wobei sich die Sauerei und der Pflegeaufwand in Grenzen hält. Warum so ein Maxi-Scooter kein ABS an Bord hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die Bremsen sind wirklich über jeden Zweifel erhaben, aber ABS sollte hier serienmäßig sein.


    Bei meinem Roller ist ein großes TopCase angebracht, so ist auch der kritisierte Stauraum kein Thema.





  • Hi Dogma 2006 :thumbup: ,
    willkommen im Tmaxforum.
    Interessant, über Deine GP-Erfahrung zu lesen.
    Ich bin den Gilera leider noch nicht gefahren und würde mich freuen, dies mal zu tun.
    Vielleicht klappt´s ja mal bei einem Treffen. Für meine Größe (190cm) könnte er etwas besser passen, als der Tmax.
    Dabei bin ich total happy, einen Urmax zu besitzen ;) .
    Handling, Sportlichkeit, Bremsen, Sound, Styling,...fast alles gefällt mir sehr gut.
    Der Verbrauch ist, je nach Fahrweise, schnell etwas zu hoch (City-Betrieb 5,2-6L). Die Spiegelposition läßt einen zu großen toten Winkel zu. Zu zweit dürfte er etwas kräftiger agieren.
    Auch der Tmax hat einen (Duplex-) Kettensekundärantrieb, allerdings vollverschalt, also defintiv sauber und langlebig!
    Die Verabeitung beim Maxen ist spitze und man kann mit dem Teil wohl sehr lange seine Freude haben. :mt:
    Es würde mich interessieren, wie Dir das Fahren mit einem Tmax liegt.
    Je neuer der Jahrgang, desto besser ist das Fahrwerk, wobei auch der 01er Urmax ein ordentliches Fahrverhalten an den Tag legt.


    Viele schöne und unfallfreie Km mit Deinem Gilera wünsche ich Dir


    Tmarx :daumenhoch:

  • Hallo Dogma2006


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Bin den ganzen Sommer zwischendurch mit einer Mana850 gefahren. (5000km) ::D
    Der Motor soll ja der gleiche wie im GP800 sein.


    Der Motor ist natürlich schon eine Klasse kräftiger wie der des TMaxes.
    Aber die Hitze die da nach oben stieg hat mir doch ziemlich zu schaffen gemacht.


    Wie ist das beim GP800?


    Gruss Promise

  • Hallo ich bin zufällig im August zu einer Probefahrt gekommen mit dem GP800 im Italo Design weil ich bei einer Auslieferung mit einen Meister der Firma Faber in Wien ins Gespräch gekommen bin !!!


    Habe dann mit ihm herumdiskutiert wegen TMax Vorzüge usw. und plötzlich kam er mit Probekennzeichen und hat gesagt ich soll mal fahren !!!


    Ja dann habe ich eine schnelle Runde gedreht war natürlich von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit begeistert schon sehr fein aber trotzdem habe ich mich nicht so wohlgefühlt wie beim TMax ja war halt so also ich bleib beim TMax !!!



    Greetings Aus Wien


  • Also, von aufsteigender Hitze ist nichts zu spüren. Lediglich im Helmfach gibt es eine Erwärmung.