Abblendlicht Tmax 01-07

  • Hallo !


    Ich habe jetzt nochmals ein paar Fotos zum besseren Vergleich gemacht.
    Den Tmax vom Hauptständer genommen , mich draufgesetzt ,
    damit der Scheinwerfer in etwa die Position bekommt wie bei normaler Fahrt.


    Fotoeinstellung : 400DIN, Blende 2,8 ,Zeit 1sek


    Erstes Bild : Standart-Orginal Halogenlampe H7 ,rechter Scheinwerfer an


    Zweites Bild : Osram NIGHT BREAKER H7 , rechter Scheinwerfer an


    Drittes Bild : Osram NIGHT BREAKER H7 + H4 , rechter und linker Scheinwerfer an


    Damit man es gut sieht , die Bilder unbedingt in neuen Browserfenstern öffnen


    wohl bekomms ;)

  • Et deus dixit:
    Fiat lux![SIZE=4]Und der Herr sprach,es werde Licht.[/SIZE]

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Tmaxer



    Gestern habe ich die Neuen NIGHT BREAKER


    eingebaut.


    Wenn die solange halten ,wie die Hell sind ,dann


    ist alles OK.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen Scheinwerfer auf legales doppeltes Fern - und Abblendlicht umgebaut.Scheinwerfer von SHIN YO (Lois).H1 Glühlampen,zwischen Fern - und Abblendlicht wird mit einer magnetisch geschalteten Blende umgeschaltet.


    Gruß Holli

  • H,H


    (Hallo Holli)
    gib mal noch mehr Informationen:
    sind das komplett neue Scheinwerfer oder hast du mechanische Xenon Einsätze verbaut?
    Kosten?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn der Tüv-Mensch meckert zeige ich ihn den Bericht von Shiwa---Mehr Licht mit Tüv Segen---(siehe weiter oben).
    Alle Maße eingehalten und Bauartgenehmigung.
    Bei negativen Tüv-Segen zahlt Shiwa mir nen neuen Scheiwerfer :D :D :D


    Gruß Holli

  • Ich finde es gut von dir,den Einbau gewagt zu haben.
    Wenn du beim Tüv warst,brichte über den Erfolg deiner Maßnahme.
    Und wie ist denn jetzt die Lichtausbeute?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ein Problem gibts noch!
    Wie ist das mit der Abdeckung?
    Die normale Gummikappe passt ja wohl nicht mehr.
    Aber gegen Wasser abdichten wirst du das Teil ja wohl müssen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe gerade den Katalog eines großen,bundesweit agierenden Autoteilehändlers zur Hand.
    Die X-treme Power Lampen von Philips sollen 34,99 (H4) und 44,99 (H7)Euro pro Paar kosten.
    Die spinnen,die Römer! 8o

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der ABS-MAX SJ03 > hat ein Relais zum einschalten der Front-Scheinwerfer
    Dies wird vom Motorsteuergerät aktiviert.


    An dem Schaltkontakt des Relais steht dann die 12Volt-Spannung für die Frontscheinwerfer.
    Von da geht es zum Wechselschalter am Lenker (Fern Abblend) und dann mit zwei Kabeln
    zu den beiden Frontscheinwerfern.


    Das Kabel ,was zu dem Wechselschalter am Lenker geht habe ich mit einem steckbaren Scotch-Verbinder versehen (blau/gelb)


    Ein neues Kabel (rotes Kabel im Bild) mit einem Kabelschuh versehen , draufgesteckt und an dem Orginal-Kabelbaum entlang gezogen bis zum rechten Abblend-Scheinwerfer.


    Die richtige Strippe am Scheinwerfer durchgezwickt , angelötet , mit Schrumpfschlauch versehen.


    Das andere Ende , (kommt vom Wechselschalter am Lenker und liefert die Spannung für den Abblendfaden,)
    mit einem Kabelschuh versehen .
    Von da aus das berühmte Brückenkabel gezogen zum linken Scheinwerfer (Abblendfaden)


    Jetzt brennt der rechte Scheinwerfer immer !


    Der linke Werfer wird umgeschaltet mit dem Wechselschalter . Abblend/Fern-Licht !


    Mit den Osram Nightbreakern ist diese Anordnung jedem normalem Xenon überlegen :lampe:



    Ich habe fertig, genug getippt heute.

  • Hallo Shiwa,


    das ganze geht auch anders herum - vielleicht sogar etwas einfacher.
    Bei schlechtem Wetter ist T-Max Bastelzeit. :idee:
    Ich habe den linken Abblender nicht per Brückenkabel am rechten Abblender verdrahtet sondern direkt an der Bordspannung der Original Yam-Griffheizung angeschlossen. Damit steht bei Zündung AN der Saft bereit. Dazwischen habe ich mir von Conrad einen Wippenschalter (Rot beleuchtet und spritzwassergeschützt -> Art.Nr. 700295-LN) gebastelt und in die untere Cockpitverkleidung gesetzt. Damit schalte ich mein linkes Abblendlicht H4 dann ein wenn ich es brauche. Tagsüber ist er aus (das schont im Kurzstreckenverkehr die Batterie) und Nachts ein damit mann auch was sieht. Damit habe ich auch die Wahl bei der "Fernlichtgestaltung". Nur Fernlicht im H4 oder Abblend+Fernlicht im H4 und der H7 hat Pause. Das Abblend+Fernlicht im H4 ergeben einen ausgewogenen Lichtkegel und entsprechen der serienmäßigen Lichthupe (Abblend H7+Fernlicht H4). Die Lichthupe auf allen Drei Glühfäden ist mir vor dem Max zu hell und ist für den nächtl. Dauereinsatz aufgrund des kleinen Drückers ohnhin nicht mein Favorit.


    Wenn es von Interesse ist poste ich mal ein paar Bilder - es lässt sich mittlerweile leider nur keine klare Kabelführung mehr erkennen, denn aus Schlecht-Wetter-Langeweile habe ich dort noch eine Griffheizung sowie eine schaltbare 12V Steckdose fürs "Handschuhfach" mit dem o.g. Wippenschalter drangebastelt.


    Gruß Fossibaer

  • Habe heute die Ellipsoid-Hauptscheinwerfer zu Louis zurückgebracht.-Beide defekt !
    Ließen sich nicht mehr auf Fernlicht umschalten wenn sie länger als ca. eine halbe Stunde brannten.Die E-Magneten können wohl keine Wärme ab.
    Hatte mir zum Glück im Februar einen gebrauchten Scheinwerfer bei E-Bay
    geschossen,da ich bei Verkauf wieder zurückgebaut hätte.
    Viel Arbeit für`n Ar... ! --- Hass ohne Ende.


    Gruß Holli

  • Wie war denn die Lichtausbeute im Vergleich???????????ß

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe heute mein linkes Abblendlicht auf eine etwas andere Weise aktiviert.


    Wenn Zusatzschalter aus : Originalzustand. (Tüv)


    Wenn Zusatzschalter an : Bei Abblendlichtstellung brennen beide Abblendlichtbirnen.


    Bei Fernlichtstellung brennt das Fernlicht und das rechte Abblendlicht.


    Bei Lichthupe brennt das Fernlicht und das rechte Abblendlicht.


    Das Pluskabel kommt direkt von der Batterie und ist extra abgesichert.


    Gruß Holli

  • Die Haltbarkeit der H 4 Nightbreaker hat mich enttäuscht.
    Heut Nacht rief meine Tochter an,beide H4 Lampen im Twingo meiner Frau defekt,nur Standlicht leuchtet noch.
    Waren keine 3 Monate eingebaut. 8o

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ende März habe ich die H7 Nightbreaker eingebaut.
    Heute hab ich die H7 wieder ausgebaut.Osram,der Erfinder der elektrischen Dunkelheit.
    Die Lebensdauer der Nightbreaker könnte noch verbessert werden.
    Der Wechsel geht aber in max. 5 Min.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Heute war der Max dran!
    [SIZE=7]Twingo mit H7[/SIZE] :rolleyes: :rolleyes:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mann oh Mann X(
    Muss man dir alles aus der Nase ziehen ???????


    Wieviel Betriebstunden haben die jetzt gehalten ??


    Oder wieviel Kilometer ?????


    Raus damit :Knueppel:

  • 3 Monate und 10000 Kilometer.
    Nicht berauschend.
    [SIZE=7]Wenn du meine Beiträge aufmerksam lesen würdest,wäre diese Antwort überflüssig.[/SIZE] :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Servus Freunde, :hi: :hi:


    dank der nötigen Instruktionen von Shiwa hab ich heute mein Abblendlicht flott gemacht und beider Scheinwerfer zusammengeschlossen. Jetzt kann ich nicht nur bei einer klaren Vollmondnacht zu nachtschlafender Zeit heimfahren.


    Auch den so schön röhrenden Auspuffrüssel hab ich mir bestellt. Dank nochmal an pinsurfer für die nötigen Informationen.


    Und schlussendlich hab ich die reflektierenden Felgenbänder ala himbeertoni geordert.
    Auch an ihn ein herzliches Dankeschön.


    Man sieht wie gut es ist, den Erfahrungsaustausch zu pflegen und nach Gerhardshofen zu kommen. Ich bin begeistert von all den tollen Beiträgen im Forum möchte dieses Medium nicht mehr missen.


    Eine gute Zeit wünscht Euch


    der superbikerroller :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

  • Apropo H7 Lampen, testet mal das Doppelset von WhiteHammer, haben im Test besser abgeschnitten als Philips und Osram.
    Osram ist übrigends schon seit Jahren raus bei mir, da die Silverstar ( im ehemaligen GIV ) bereits nach 6 Monaten und kaum Nachteinsatz durch brannte. Für den verlangten VK eine echte Unverschämtheit.
    Das Zweier-Set der WhiteHammer kostet hier teure 15?, vor dem Automlampentest einer Autozeitung waren es noch 10,-!
    Habe sie im A4 meiner lieben Frau eingebaut, sind wirklich gut.

  • Im Test ja :idee:


    Leider muss man die Testberichte differenziert lesen , eine Punkte-Kumulation ist nicht
    unbedingt Wirklichkeitsnah .


    Mit Wirklichkeitsnah meine ich die persönliche Realität jedes einzelnen , da sind wir doch sehr verschieden.
    Das Fahr-Licht vom Tmax ist nicht das beste . Bj01-07
    Da muss jeder abwägen : " Je heller desto teuerer , wo setze ich die Grenze? "


    Testbericht über 21 Autobeleuchtungen aus AUTOZEITUNG


    Die Osram Night Breaker bringt das hellste Licht 90%mehr , bei kürzester Lebensdauer


    Die Light Distribution GmbH White Hammer bringt 50%mehr Licht , brennt deutlich länger.
    Ist sehr preiswert.

  • moin,
    hab die WhiteHammer als direkten Nachfolger zur Philips X-treme Power, kann nur berichten, dass schon die Ausleuchtung besser war und eigentlich subjektiv auch nicht dunkler.
    Osram hab ich mich ja schon zu geschrieben, sollte kein Thema mehr sein. :daumenrunter:
    Eine (!) X-treme Power kostet hier ca 18?, das Set von WH wie geschrieben 15,-.
    Die Philips ist gut, aber die WH zu dem Preis einfach besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von EazyRider ()

  • Da kann ich Shiwa nur zustimmen, wie viel ist dir dein Leben denn wert? Gerade jetzt im Herbst ist die Gefahr irgend ein Wildtier zu rammen (siehe Promise) einfach riesen gross, da lobe ich mir den Bremswegvorteil der das etwas mehr an Licht verschaft. Einen Schaden weniger bezahlen und die Kosten für die Night Breaker sind schnell wieder eingespart.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • moin Reto, kein Mensch hält Dich davon ab, dein Geld aus dem Fenster äh Philips hinterher zu tragen.
    Ansonsten ist mir mein Leben schon was wert, aber Glühbirnen auf teuer mit garantiert verkürzter Lebensdauer hab ich nix für übrig, muss nämlich arbeiten für meine ?'s.
    Hab fertig. :)

  • Ich auch , (hart arbeiten)
    Ich tippe wie ein blöder Forumsbeiträge ... (werde von der Yamaha-Werbeabteilung dafür bezahlt) :lol:


    Brauche im Jahr zwei "Sätze Osram Night Breaker" , ca 11000km
    macht ungefähr 700Euro Sprit !


    Da sind die Leuchten mit 38Euronen noch zu verkraften.


    Die gibt es nämlich bei uns günstiger : Osram NIGHT BREAKER günstig !


  • ...genau! :daumenhoch: Auch wenn bei uns in der Schweiz die Kohlen auf den Bäumen wachsen und ich somit nichts zu tun habe als mir die Wartezeit von Feiertag zu Feiertag um die Ohren zu schlagen :sun: , investiere ich mein Geld lieber in top Licht anstelle dieses in Reparatur und/oder Heilungskosten zu investieren. Ob der Empfänger nun Osram, Philips oder WhiteHammer heisst, ist mir dabei eigendlich Wurst :lol:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hallo ,zusammen!!!


    Ich lese mit Interesse die Beiträge über das "Brückenkabel" zum Zuschalten des zweiten Scheinwerfers als Doppelabblendlicht.
    Da ich kein Spitzenschrauber bin, frage ich hier mal, ob es einen Bausatz mit Anleitung gibt, damit meine Nightbreaker zun zweit
    die Strasse erleuchten können.?.


    Danke für Hilfe


    Hartmut ;)

  • Moin zusammen,


    wie in Blog 120 berichtet habe ich nun doppeltes Abblendlicht. Funktioniert prima,halt, bis gestern abend. Beim Einschalten schon merk ich eine Veränderung.
    Das Abblendlicht im Leerlauf ist schwächer als gewohnt. Beim Blinkerschalten zuckt das Abblendlicht mit. Während der Fahrt sogar deutlich schwächer und zittert!.
    Motor aus und wieder an. Licht geht normal............und das gleich fängt wieder an.
    Wer kann sich darauf einen Reim machen? Ich bin halt wie gesagt kein StromerExperte. ;;(


    Danke an die Experten hier....will ja heil nach Gerhardshofen kommen. :rolleyes:


    Gruss>>>>>>>>>>Hartmut

  • Ich tippe auf Massefehler.
    Wer bietet mehr?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Massefehler? Georoller, wo kann da der Fehler liegen? Habe ausser Batterieaufladen nichts verändert...
    Und das Überbrücken hat ein Fachmann vorgenommen. Kabel vom rechten zum linken Scheinwerfer verlegt.
    Eigentlich keine grosse Sache,oder????


    Wünsch dir nen schönen Sonntag..

  • Hardie3 ! Du musst klartext machen :
    was ist "Habe ausser Batterieaufladen nichts verändert"
    den Blog 120 find ich nicht ,