Sitzhöhe / Tieferlegung

  • Hallo,
    in Spanien ist mir aufgefallen, daß fast jeder dritte Roller ein T-Max ist. Wie die an mir und meinem 250 X-City vorbeigefegt sind, war für mich beeindruckend.
    ich habe den Entschluß gefasst, im Herbst meinem X-City und meine Fazer zu verkaufen und nur noch einen T-Max zu fahren.
    Heute war ich unterwegs und mußte feststellen, daß in meiner Umgebung kein Händler mehr einen 2008er T-Max hat bzw. noch bekommt. Habe leider auf meiner Barcelona-Tour versäumt einen neuen T-Max genauer anzusehen. Naja der Gedanke ist ja da erst gereift.
    Mein Händler hatte einen gebrauchten T-Max Baujahr 2001 da und meinte, ich solle diesen mal Probefahren. Gesagt und getan. Bin beeindruckt vom Fahrwerk und der Leistung.
    Leider mußte ich feststellen, daß die Sitzhöhe sehr hoch ist und ich mit meinen 165 cm keine Chance habe mit beiden Beinen den Boden zu erreichen. Ein Problem, daß mich 30 Jahre als Motorradfahrer begleitete und die Maschinenauswahl sehr einschränkte.


    Nun zu meiner Frage: ist jemanden bekannt, ob sich seit dem von mir probegefahrenen Modell 2001 etwas in der Sitzhöhe oder der Fußauflagenbreite bis zum heutigen Modell
    getan hat.


    Gruß und bestem Dank im Voraus

  • Herzlich willkommen bei den Infizierten! :D


    Auf den Max umzuschwenken finde ich eine sehr gute Wahl!


    Da du nur den 2001er testen konntest: das Fahrwerk des 2006er ist nochmal verbessert worden und der Durchzug vom Einspritzer ab etwa 4000U/min sehr schön, bei 3500 etwa hat er einen leichten "Sägezahn" was bedeutet, die Drehzahl spielt um einen Bereich von etwa +-200 U/min. Ist in der Rushhour etwas unangenehm. Gasannahme beim Ampelstart für einige etwas zu gemütlich - aber mit leichteren Rollen beides locker in den Griff zu kriegen. Ansonsten unglaublich gutes Fahrwerk!
    Aber jetzt kommt's: beim 2008er wurde der Sägezahn eliminiert, der Ampel-Start ist wieder erste Sahne, die haben den Durchzug nach unten verlegt, was auch heißt, das Endtempo beim 2008er ist etwas geringer als beim Vormodell. Und das Fahrwerk: trotz größerem Vorderrad hat der Max noch an Kurvenagilität zugelegt. Was da jetzt geht - du solltest wirklich einen testen. Guck mal auf die User-map: In München, Wasserburg und ich glaube, in Pfullendorf gibt es Forenteilnehmer mit 2008er. Da läßt dich bestimmt einer probefahren.


    Sitzhöhe des 2008er ist identisch mit dem 2001er. Ich bin 168 hoch und komme mit den Fußspitzen auf den Boden. Das reicht mir. Letztes Wochenende war Dubdread mit seinem Freund Koni aus Wien bei uns zu Besuch. Koni ist 163, auch er kam mit den Fußspitzen gut auf den Boden. Tina_A ist noch etwas kleiner. Sie fährt mit Plateauschuhen und hat ihren Sitz abpolstern lassen. Lies mal hier

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo RennMieze,


    danke für Deine Tipps. Sitz abpolstern lassen scheidet also nach der von Tina_A gemachten Erfahrung aus. Wäre eigentlich eine Idee gewesen. Plateau-Schuhe, daß verbietet mein männlicher Stolz - man(n) hat halt auch so seine Macken.


    Bin heut nach längerer Zeit mit meiner Fazer gefahren und habe festgestellt, dass ich mich eigentlich hier mit beiden Füssen (Halbe Fußsohlen) am Boden im Stadtverkehr schwerer tue, als mit einem Fuß am Boden beim probegefahrenen T-Max und dieser ist noch 4 kilo schwerer. Auch beim Schieben war der T-Max viel handlicher. Ist mir eigentlich vorher nicht so aufgefallen, da die Fazer eigentlich ein recht handliches Motorrad ist. Nur im Vergleich zur T-Max kommt sie mir jetzt nicht so handlich vor.
    Ist interessant, was ein tieferer Schwerpunkt ausmachen kann.
    Somit denke ich, dass ich auch mit der Sitzhöhe des T-Maxes klarkomme, wie Du mir ja von anderen Fahrern in meiner Größe berichtet hast.


    Gruß und nochmals Danke für die Infos,
    Roland

  • Ist nicht ganz ernst gemeint:
    Mach es wie die Skiläufer:wachsen! :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Geht nicht georoller,


    Dann pass ich schlechter ins Cockpit und Du weißt ja "nur fliegen ist schöner" - allerdings gibt es da noch eine andere "Sache" die schöner ist, ist aber nicht Rollerfahren ;)


    Gruß Roland

  • Komm erstmal in mein Alter,dann denkst du anders darüber! :D :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Forumsmitglieder,
    bin heute mal wieder auf eine weitere Frage zum T-Max gestoßen.
    Habe mir die Bedienungsanleitung von Yamaha für den T-Max runtergeladen.
    Kann es sein, dass der Dämpfer für die Hinterradschwinge nicht einstellbar ist, wie z.B. die
    Federvorspannung bei einem normalen Zweirad-Stoßdämpfer?


    Gruss Roland

  • Du gehst recht in der Annahme:
    Die serienmäßige Gasfeder/Dämpfereinheit ist nicht einstellbar.
    Im Zubehör gibt es Abhilfe von Öhlins und Bitubo.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke georoller,


    Grund der Frage ging in die Richtung Sitzhöhe - wo ich nach Deiner Meinung "wachsen" wie die Skifahrer sollte. Durch die Verstellung der Federbeine konnte ich beim Motorrad die Sitzhöhe um ca. 3 cm absenken ohne Einflußnahme auf das Fahrverahlten, da die Yamaha Zweiräder im Allgemeinen eh straff eingestellt sind.
    Bin doch am Freitag den T-Max 2008 probegesessen und musste feststellen, dass dieser
    anscheinend in der Sitzhöhe höher oder breiter ist als das von mir probegefahrene 2001er-Modell.


    Gruss Roland

  • Ich bin froh,daß sich für mich das Problem nicht gestellt hat.
    Ich persönlich kann es mir auch nur schwer vorstellen,wie es ist,wenn man nicht mit den Füßen auf die Strasse kommt.
    Ich würde allerdings alle Hebel in Bewegung setzen um das Problem zu lösen.
    Lies dir das mal durch:
    Alternative Federbeine

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke für den Link.


    Sitzhöhenmäßig wird sich da nicht viel tun. Naja, entweder muss meine Frau 30 Kilo zunehmen, dies dürfte dann vielleicht auch 3 cm bringen oder ich muß mich damit abfinden, nicht mit beiden Beinen beim Rollerfahren auf dem Boden zu stehen. Ist glücklicherweise im sonstigen Leben anderst.


    Roland :dance:

  • Willst du denn unbedingt einen 2008-er oder tuts nicht auch der 2007-er?
    So viel schlechter ist er wirklich nicht!!!!!!!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Müsste dann einen gebrauchten kaufen oder noch jetzt einen eventuell neuen 2007 kaufen. Allerdings erschlägt mich dann meine Frau da wir uns zurzeit neu einrichten und ich schon bei den Möbelkosten beim Bremsen bin. Wenn ich noch mit einem T-Max daherkomme ohweh ohweh.
    Ob allerdings im Frühjahr bei einem Händler noch ein neuer 2007 zu bekommen ist??


    Naja, sobald ich mich vom Neueinrichten drücken kann möchte ich nochmal einen 2008 probesitzen und vergleichsweise einen 2007.
    RennMieze meinte ja, dass die Sitzhöhe gleich wäre.


    Roland

  • Fie Sitzhöhe ist wohl gleich.Die Sitzform ist etwas unterschiedlich.
    Beim 2007-er kann vielleicht der Sattler helfen weil die Sitzform der Arbeit des Sattlers entgegenkommt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • alt : 795 mm
    neu : 800 mm


    allerdings ist der neue im Beinbereich etwas schlanker geschnitten ,
    damit muss man beim stehen die Beine nicht soweit spreizen !


    Ausserdem , die Federn nach unten Schrauben heisst ja auch
    schneller auf dem Anschlag zu kommen , bei schlechter Strecke
    Da willst du wirklich nicht , vorallem zu zweit :acht

  • Fällt mir gerade noch ein:
    Komm ihr zuvor!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • die Form beim neuen ist tatsächlich anders geschnitten. Wenn ich beim Anhalten weit genug nach vorne rutsche, etwa kurz vorm Tankdeckel, dann kann ich sogar relativ bequem stehen, mit den Füßen fest auf dem Boden. Wie gesagt, bin 1,68, also wirklich kein Riese! Beim 2006er hatte ich diese Chance nicht, da stand ich immer auf Zehenspitzen. Bei längerem Halt ist das schon anstrengend, hab dann den Max etwas schräg gehalten, dann war ich wenigstens mit einem Bein fest auf dem Boden.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Allerdings erschlägt mich dann meine Frau
    Komm ihr zuvor!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Gleichgesinnte, ich habe nun endlich meinen TMAX 530. Da ich diesen leider nicht Probe fahren konnte und nur 170 cm gross bin,habe ich mit den Beinen das Problem. Gibt es irgend eine Möglichkeit,ob tiefer oder Sitzbank ändern?? Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.


    Danke Michael

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder auf der Suche nach einem Roller.

    Da ich mit meinem T-Max sehr zufrieden war, hier nun meine Frage...

    Wie viele cm kann man einen T-MAX abpolstern, so das man noch einiger

    maßen Sitzen kann ohne eine Kruste am Hintern zu bekommen? ;)

    Könnte einen Bauj. 2010 er ABS günstig schießen.

    Danke im voraus schon mal :)

    Gruß Walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Danke für die schnelle Antwort...dann wird es doch leider ein Burgman 650 *snif*

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Das ist ein 2010-er. Kann man nicht mit ab 2017 vergleichen.

    Probesitzen ist angesagt.

    Burgman- Tmax kann man auch nicht vergleichen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Da ich selber schon eine T-Max hatte weiß ich das. Ich habe Neuropathie in den Füßen, sprich meine Nerven sterben da unten ab. Ich muss mit beiden Füßen platt auf dem BOden kommen. Das ist dann nicht gegeben :( Beim Burgi aber schon.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Ist der Burgman so viel niedriger? Ist mir beim Probesitzen gar nicht so aufgefallen. Aber ich habe mich hauptsächlich darauf konzentriert, dass ich mit meinen überlangen Beinen zurecht komme und sie nicht zu sehr abwinkeln muss. Das war beim Burgman auch OK, d.h. er ist auch für Langbeiner geeignet.

    Allerdings würde es Dir wahrscheinlich helfen, wenn Du die Bank ein bisschen schmäler machen könntest. Die Sitzhöhe alleine ist wahrscheinich gar nicht so sehr das Problem. Aber das müsstest Du Dir schon selbst ansehen wie da die Möglichkeiten sind. Ich fahre mit zusätzlichem Luftpolster, d.h. bei mir ist sie insgesamt noch höher aber dafür weich genug, damit mir der Hintern nicht mehr einschläft. ;-)

  • Kurze Beine,dicker Po,eine Lösung heißt Plateau.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo liebe Foristen,


    nachdem ich nun schon ein wenig mit dem 560iger Tech MAX begeistert unterwegs war, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sitzhöhe von 80 cm um 3-4 cm zu reduzieren.

    Beim Rangieren und beim Stand bringe ich beide Füße nur mit den Zehenspitzen auf den Boden und kann somit wenig Kraft übertragen. Dies war auch beim vorher gefahrenen X-MAX 300 der Fall. Der davor gefahrene Suzuki Burgmann 400 war so niedrig, dass ich mit beiden Füßen fest auf dem Boden stand.


    Kennt vielleicht einer eine Möglichkeit, mit einem kürzeren Federnsatz die Höhe zu reduzieren? Bei der Sitzbank ist ja selber nicht viel zu holen. Leider beschränken mich meine nicht vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse in Italienisch und Französisch bei der Suche in den dortigen Foren. Auch mit dem in Google übersetzen Suchbegriffen „T-MAX 560 Sitzhöhe reduzieren“ und „T-MAX 560 tiefer legen“ bin ich nicht fündig geworden.


    Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    Viele Grüße aus Hamburg



    Dirk

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • Moin Mike,

    besten Dank für diesen Hinweis. Diese Art von Schuhen habe ich bisher nicht gekannt. Ich werde mir mal ein Paar bestellen. Mal sehen, wie das funktioniert...

    LG Dirk

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • Moin Mike,

    habe heute die von Dir verlinkte Empfehlung testen können. Leider hat es nicht so richtig funktioniert, da die Sitzposition durch die hoch gelegte Ferse sehr unbequem wird. Auch ist der Kontakt zum Fußboden noch immer nicht in Gänze gegeben, nur die Fußspitze kommt "unten" an.
    Dies jetzt aber bitte nicht als Kritik an Deinem Tipp verstehen. Ich finde es prima, wenn wir uns hier gegenseitig mit Tipps versorgen.

    Es wird nichts weiter übrig bleiben, als weiter nach einer Lösung zu suchen.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Dirk

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max

  • @ Hartmut aus werbeln

    lies mal was der DirkausHamburg über die Sitzbank geschrieben hat!


    Zum Thema, versuch mal zuerst hinten Federvorspannung zu Verringern (auf Weich), vll. änder sich was (Bedienungsanleitung 5-27).

    Es gibt auch ein Tieferlegungs-Kit -40mm für 2017-19, das Fahrwerk ist aber gleich wie beim 560er. Mit dem kannst aber dann nicht mehr schräge kurven Fahren und vll. über Bremsschwelle wirds auch schwierig werden.


    Oder man lässt sich solche Streben anfertigen die etwas länger als die Ori. sind und falls der Dämpfer noch etwas weg zum Ausfedern hat, sollte ein oder anderer mm. in die Tiefe gehen.

    Oder gleich längerer Stossdämpfer samt Feder, vll. von anderen Yamaha Mopeds MT, Tenere oder was auch immer, falls passt!

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Moin d.a.rous

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich sehe schon, es wird nicht einfach werden. Vorerst werde ich versuchen, so vorausschauend zu fahren, dass ich erst gar nicht in eine missliche Lage gerate. Verdammt ärgerlich, dass meine Beine einfach unterlang sind.:D


    Viele Grüße aus Hamburg


    Dirk

    Meine gefahrenen Roller: Honda Bali 50, Kymco Grand Dink 50, Suzuki Burgmann 400 ABS, Yamaha X-Max 300, aktuell Yamaha T-Max 560 Tech Max