Ölwechsel (Allgemeines)

  • Mache auch immer neu für 4,00euro nicht die Rede wert...
    Der Max hat viel Kupplungsabrieb im öl deswegen habe danach ruhiges Gewissen :thumbsup2:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallöchen :hello:


    Nicht,daß ihr jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagt :Knueppel: und denkt : Das Thema haben wir doch 1000 mal im Forum besprochen !


    Stimmt auch :zigarre:


    Aber ende Sommer letzten Jahres,machte ich die 20.000 Inspektion und natürlich auch Motoröl mit Filter !
    Danach fuhr ich noch ca . 800 - 1000 km und dann Winterpause .
    Muß ich jetzt das Motoröl wieder wechseln , weil man ja sagt ,durch die Temperaturunterschiede würde sich irgendwie Feuchtigkeit bilden :question:


    Ich meine , der Motor ist doch geschlossen :zwinker:


    Wenn ihr meint : wechseln dann mach ich das .
    Andererseits bekommt man gutes Öl auch nicht nachgeschmissen !


    So daß wars . Hat garnicht weh getan oder ?
    Wie haltet ihr das ?


    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hab heute 15.000 Service machen lassen
    War gerade erstaunt nur 62 Euro bezahlt
    Der 10.000 hat 180 Euro gekostet.
    Bin mal gespannt was ich für den 20.000 bezahlen werde.
    :daumenhoch:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Bin mal gespannt was ich für den 20.000 bezahlen werde


    400-600 Euro kannst du mit rechnen kann auch mehr werden :Sauer:


    habe bei mir geschaut sind inkl.2 neue Reifen 1058 Euro. :Knueppel:
    habe zum Glück nicht bezahlt sondern der Vorgänger :thumbsup:


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hallo leute .hab grade oelwechsel mit filter bei meinem max gemacht.als ich fertig war sehe ich das mein Händler mir wohl das falsche oel verkauft hat.ich blödi hab auch nicht drauf geachtet,es ist jetzt yamalube 20w50 drin statt 10w40.kann man das auch fahren,oder muß das besser wieder raus?

    gruß.enno

  • Da sind die Händler anscheinend verschiedener Meinung,

    hab mal in Bayern außer der Reihe einen machen lassen,

    der hat mir auch das 20er reingefüllt und steif und fest behauptet

    es gehöre auch in den Tmax bj. 2001 rein.

    Was sollte ich tun ?

    Ich hab damit die Tschechien Tour gefahren und als ich nach Hause kam das 10ner eingefüllt.

    Was Du jetzt machst weiß ich nicht


    Gruss

  • Solange noch 20 ° Außentemperatur erreicht wird,kann nicht viel passieren

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Rowe hatte ich auch lang drin, passt.

    hab trotzdem auf Mannol gewechselt bei all meinen Fahrzeugen - richtig günstig und qualitativ dieselben Spezifikationen. Da sich die Ölhersteller bekanntlich ja untereinander kontrollieren braucht man auch keine Angst zu haben eine Mogelpackung zu bekommen. ;-)

  • Hallo!

    Kucke heute zum 1. mal auf die Service Karte und da steht, 1. Service bei 1000 Km, danach alle 12000 Km. Da steht nix von Ölwechsel zwischendurch (alle 5000-6000 Km).Gem. Handbuch ist service alle 10000 km und Ölwechsel alle 5000. Bin verwirrt!

    Was ist richtig/sinnvoll?

  • Da steht nix von Ölwechsel zwischendurch (alle 5000-6000 Km).

    Das ist aber schon allein wegen des Kupplungsabriebs sinnvoll.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo!


    Eine Frage, wie kontrolliert man am besten den Ölstand? Das mit 2 Min. Kaltlaufen und dann 2 Min warten, ist etwas ungenau. habe einmal zuviel dann wieder zuwenig Öl. Immer am gleichen Standort, Garage, also muss Mäxchen gerade stehen.


    Danke für Eure Tips

    Josef

  • Ich habe heute mit meinem Händler gescheckt. Service alle 12.000 inkl. Ölwechsel und KEIN Ölwechsel zwischendurch. Müssen neue Servicerichtlinien von Yamaha sein. Das scheint mir mehr zeitgemäß.

    Also mein 2019er Tmax hat folgende vorgeschriebene Intervalle:
    Ölwechsel bei 1.000, 10.000, 20.000 usw. (alle 10.000 km) und
    Ölfilterwechsel bei 1.000, 20.000, 40.000 usw. (alle 20.000 km)
    Finde ich auch mehr als ausreichend.

    lg, Thomas

  • Ist ja äußerst Trickreich, dass man erst duch das Lesen des "Kleingedruckten" auf die 5.000 KM Ölwechsel-Intervall kommt.
    Nachdem es allerdings nicht Eintrage- bzw. Meldepflichtig (Service-Heft) ist, nehme ich es mal als Empfehlung und nicht als Garantiebedingung.

  • Rowe hatte ich auch lang drin, passt.

    hab trotzdem auf Mannol gewechselt bei all meinen Fahrzeugen - richtig günstig und qualitativ dieselben Spezifikationen. Da sich die Ölhersteller bekanntlich ja untereinander kontrollieren braucht man auch keine Angst zu haben eine Mogelpackung zu bekommen. ;-)

    Hallo Papillon,

    is vielleicht ein wenig OT, aber ich habe mein Rowe-Fass nu auch leer. Kannst Du was negatives über das Mannol berichten oder hat es sich bewährt bei Dir:S:? Überlege, mir davon auch wieder ein Fass zu holen. Is ja konkurenzlos günstig. Besten Dank schon mal ! Grüße der verliernix

  • Mittlerweile fahre ich nur noch Öle von Mannol und kann nix negatives drüber berichten. Und das obwohl ich die Wechselintervalle gern als Empfehlung betrachte und meist nur zum Saisonende wechsle (dann aber sowohl Motoröl alsauch Ketten- bzw. Kardanöl).

    Ich denke das die Öle von Mannol keinesfalls schlechter sind als andere hochpreisige. Günstig muss also nicht unbedingt billig sein.

    Ich bleibe jedenfalls dabei - auch bei den PKW.

  • Die Marke ist egal. Es muss halt eine Motorradöl 10W40 sein, mit der Spezifikation JASO MA2. Keinesfalls sollte man ein Leichtlauföl für PKWs nehmen. Das bekommt der Ölbadkupplung nicht gut. Wie gesagt, die Marke ist egal, ich nehme meist die Eigenmarke von Louis, das ist relativ preiswert.

  • Ich verwende das teilsynthetische Procycle 4T Motorenöl 10W-40 von Louis schon seit über 10 Jahren. Gibt es immer wieder in Aktion, besonders den 4l Kanister (derzeit -22%) und bin sehr zufrieden. Ist auch für Ölbadkupplungen optimiert.

  • Ja, ich kenne auch die Öle von Louis und hab sie selbst verwendet. Aber es macht doch einen Unterschied, ob man 2,37 oder das doppelte zahlt. Bei gleicher Spezifikation!

  • Ja, ich kenne auch die Öle von Louis und hab sie selbst verwendet. Aber es macht doch einen Unterschied, ob man 2,37 oder das doppelte zahlt. Bei gleicher Spezifikation!

    Und wie macht sich dieser Unterschied bemerkbar?


    Für mich ist Öl immer nur ne Glaubensfrage.

    .....und bei einem Wechselintervall von nur 5000 km, in einem Motor wo nicht mal ein Schaltgetriebe mit geschmiert werden muß, würde ich

    mir nicht sooooo riesig Gedanken machen.


    Wenn die Qualität des Öl`s immer vom Preis abhängig ist - und ich nur das Beste will - würde ich mir halt die teuerste Brühe kaufen!


    Damit wäre dann die Frage nach dem besten Öl beantwortet - mein Gewissen beruhigt - und der Motor hält sicher 2 Millionen Km.


    Ich fahr übrigens Louis! .....weil mir reichen 1 Million Km :zwinker:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Sicher!!!


    Rein damit........mit Castrol kannste nix falsch machen.

    Dieser Motor stellt eh nicht so extrem hohe Ansprüche.


    Keine utopischen Drehzahlen und ein Schaltgetriebe brauchste auch nicht schmieren.


    .....Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Hi Weiki,

    ......... das ICH der meinung bin bei den heutigen Ölen alle 10.000km einen Ölwechsel zu machen ausreichend ist. Das ist meine Erfahrung in 36 Jahren. Bitte nicht missverstehen mach es wie du für richtig hälst . Man kann aber vieleicht drüber nach denken.

    Lg.

    Helmi

    Prinzipiell hast Du recht was die Laufleistung moderner Motoröle betrifft, bei meinem Auto überziehe ich auch vollkommen schmerzbefreit. Das Problem ist aber das die Kupplung des Tmax die im Ölbad läuft und nicht vom restlichen Motorölkreislauf getrennt ist. Durch den Abrieb der Kupplungsbeläge ergeben sich daher die kurzen Wechselintervalle!
    Bei den NC Motoren von Honda ist z.B. ein eigener Ölfilter für die Kupplung verbaut, da wird der Intervall mit 12.000Km angegeben. So etwas hat die Tmax aber leider nicht. Ich hatte mal bei meiner SJ06 den Wechselintervall aus reiner Faulheit um 2500Km überzogen und nach dem Ölwechsel lief der Motor am Stand deutlich leiser. Da ich kein billiges Öl verwende sollte das zu denken geben!


    LG Mike