Auspuffe (Allgemeines)

  • Hallo
    will bei meinen 2001 T-Max einen Akrapovic Auspuff,sowie einen Sportluftfilter verbauen.Muß ich die Hauptdüsen jetzt
    vergrößern? Ich habe gehört der Max ist Serienmäßig sehr mager eingestellt..
    um eine kurze Info bin ich sehr dankbar.. ::)

  • Nee meinen Wissens bleiben die Düsen, mit Mager und Fett ist das Mischungsverhätnis Benzin mit Luft gemeint, heist du musst die die Schraube die für das Luftverhältniss zuständig ist verstellen.

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • war gerade beim TÜV. Der Max ging ohne Beanstandungen durch bis wir zur Abgasuntersuchung kamen. Der Prüfer meinte, das mein KAT defekt ist :?( Hab das Gas weiter aufgedreht als Standgas, aber keine Chance einen vernünftigen Wert zu erhalten ;;( Was kann ich jetzt machen???

  • Forum war vorhin nicht zu erreichen. Ich hab natürlich keinen KAT. Aber die Symptome waren laut dem TÜVler wie bei einem defekten KAT.


    Also, mein CO-Wert lag bei 12%, normal sind 3,5%. Entweder hat mein Vergaser was oder es liegt am Akra? Oder kann ich am Vergaser irgendwas einstellen?

  • Hallo Stefan,


    bei Deinem Modell wird nur im Standgas gemessen
    da darf er bis 4,7% haben.
    Natürlich kann man am Vergaser einstellen und dort an der Gemischschraube regulieren,
    diese Schrauben ganz reindrehen (vorsichtig) und dann laut Yamaha 2 Umdrehungen öffnen.
    Danach das Standgas an der Luftschraube regulieren auf 1000U kann man messen oder drehen bis der
    Motor rund dreht.
    Anschließend den Vergaser Synchronisieren.
    Mit dem Auspuff haben die Werte nichts zu tun.Kat hast Du keinen und auch keine Lambdasonde.
    Mein Tip: geh zu einem TÜV- Prüfer der von seinem Handwerk was versteht.
    Gruss


    Nachtrag : Hoffe Du hast den Quacksalber nicht bezahlt!

  • Mein Tip: geh zu einem TÜV- Prüfer der von seinem Handwerk was versteht.

    da hast du Recht damit! - früher war ich auch der Meinung es ist egal wo man HU und Co. machen lässt. dem ist aber lang nicht so. auch hängts viel davon ab ob der Motor Betriebstemperatur hat (wenn man schon eine halbe Stunde rumsteht sind die Werte sicher auch nicht grad optimal.
    wenn der Motor rund läuft sollte eigentlich alles ok sein. würd auch erst gar nicht so viel dran rumschrauben - ausser du findest jemand der wirklich auch weiss was er tut und das nötige Messwerk dazu hat.
    Gruss Felix ;)

  • Hi Nofear,das Knallen aus dem Auspuff ist beim Vergasermodel normal,macht meiner auch wenn ich plötzlich vom gas gehe. :thumbup:



    Grüße Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Fahr mal einen Sportauspuff, dann ballert er richtig. Ich finde das bollern schon geil.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hast Du den originalen Auspuff noch drauf???
    Bei mir hat sich das bollern erst eingestellt nachdem ich meinen Leo Vince montiert hatte.
    Aber der bollert hauptsächlich wenn der Max noch kalt oder halbwarm ist, sobald er Betriebstemperatur hat ist Ruhe im Schacht....


    Wobei ich das in der Früh schon mag wenn es knallt und bollert....


    Wie der NEXUS schon richtig bemerkt GEIL halt ;-)

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Ja Original,es ist immer wenn ich auf Kreuzungen oder Ampeln zufahre und Ihn einfach Laufen lasse ohne Gas zu geben,da Bollert er richtig Laut.

  • Ich tippe auf den Vergaserflansch bei den beiden Ansaugstutzen am Vergaser. Über die Jahre bilden sich Risse die irgendwann durchgehen und zu Falschluftzufuhr führen. War bei mir auch so.


    Einfach als Suchbegriff "Ansaugstutzen" eingeben und nachlesen.

  • Es sind ja auch keine Fehlzündungen.
    Mir fehlt dieses schöne Auspuffpatschen bei meinem.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo tmax Freunde
    habe ein yamaha tmax bj 2001, habe heute ein sportauspuff montiert
    wollte losfahren und plötzlich brennt meine ölkontrolllampe kontinuierlich
    habe natürlich den roller sofort abgestellt und nach dem ölstand geschaut aber
    da war alles okey.
    hatte das villeicht auch mal jemand von euch gehabt?? ich hoffe ihr könnt mir helfen
    mfg

  • Stell Sie doch einfach mal zurück. Eigendlich sollte das mit dem Auspuffwechsel nichts zu tun haben. Aber einer hier im Forum weis da bestimmt besser Bescheid.
    Hast du die Unterlegscheibe die am DB Killer angeschweisst ist schon weggemacht? Hat dann bestimmt noch einen besseren Sound.
    MfG Kevin

  • Entweder du stellst die Ölwechselanzeige sofort zurück und machst morgen den Ölwechsel oder du fährst weiter ,bis du den Ölwechsel gemacht hast und stellst die Anzeige dann zurück.
    Die rote Lampe ist nicht am Ölkkreislauf angeschlossen,sie wird nur vom Tacho ausgelöst.
    Man könnte alternativ auch mal ins Benutzerhandbuch sehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mach die Zündung an und drück mit einem Kugelschreiber auf den Reset Gummipröpel und das Ding ist aus.
    Und mach einem Ölwechsel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Alle 5000 Km leuchtet die Lampe.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bau den originalen Auspuff wieder an.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dann lerne,mit dem Loch zu leben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.