Auspuffe (Allgemeines)

  • Hello @all,


    hier wieder der Neuling. Also der LeoVince 4road wird als ok befunden, sehr schön.

    Wird im Hinterkopf gespeichert. Aber neu für um die 800 - ach nööö..... und

    gebraucht wohl auch eher selten.......


    Ich habe hier einen Gianelli ipersport, gebraucht, günstig im Angebot, war auf dem

    gleichen Modell wie meines - Bj 09.


    Nun kann der Verkäufer viel erzählen solange der Puff nicht am Motor hängt :

    "toller Sound, Mehrleistung" blablabla.


    ZUFÄLLIG stand gestern irgend ne 125er neben mir an der Ampel, mit Gianelli drauf.

    Klang echt toll im Leerlauf, dumpf, eher wie 3x soviel ccm.


    Aber wehe der ist losgefahren:was:


    So was von blechern, hochfrequent, widerlich, eher wie 50 ccm - sowas hörst du

    dir als Fahrer keine 10 km an.


    So einen Mist braucht kein Mensch.


    Sind diese Puffs auch auf den Timis so ätzend ????

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • Hallo, nochmal eine Frage an die Experten bitte :

    das Auspuffrohr vom Motor kommend, hat am Übergang zum Endtopf welchen Durchmesser ? 51 mm ?


    Bevor ich das demontiere zur Prüfung dachte ich jemand von Euch wirds wissen...

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • Bitte vergesst meine Frage von eben...... Grund dafür hat sich erledigt.

    Ich kaufe jetzt nen 4 Road, muss den nur leider schwarz lackieren lassen wegen der Optik.

    Weil sonst auf meinem komplett schwarzen Max - :baa:

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • Also,

    ich kann dir den Giannelli Ipersport nur empfehlen, auf dem SJ06 hatte der einen richtig guten Sound, nicht zu laut aber man hat ihn gehört!

    Hatte die Variante ohne Kat...und mein TMax ist gelaufen wie SauDogrun:...habe ihn nur deswegen verkauft weil ich "günstig" an einen Akrapovic mit Kat gekommen bin, sonst hätte ich den heut noch drauf!

    Gekauft hat ihn ein Italiener der hier leider nicht aktiv ist, sonst hätt ich dir gesagt frag den mal ... der Junge geht ab wie ein Zäpfle mit dem Giannelli...fährt ihn sogar ohne DB-Killer...:cool2:

  • Hi Ramiresz,


    danke für Deinen Post - kommt leider bisschen spät. Das Ding ist nicht mehr im Angebot.

    Wollte den 4Road kaufen - sieht aber sch...... aus auf meinem BlackMax. Und auf entweder

    teuer vernünftig nachlackieren oder selbst mit der Dose - kein Bock, weder noch.


    Hat von Euch schon mal wer von einem E55 Auspuff gehört ? :zwinker:


    Ist wohl seit Jahren der Big Deal in Italien. Gibt regelrechte Wettbewerbe wer es handwerklich

    besser macht (siehe Youtube). Das macht aus dem serienmässigen Reflektionsauspuff

    einen Absorbtionsauspuff..... ist der modifizierte Serienauspuff, daher TÜV neutral

    ( vielleicht bisschen lauter) aber vor allem - besserer Sound und mehr Leistung.

    (Und kommt mir jetzt nicht mit (theoretisch) erloschener Betriebserlaubnis ...... :daumenrunter:, ok ? )


    Statt hunderte EUs abzudrücken für nen sogenannten Sportauspuff ist das womöglich die

    gangbare Alternative. Italienisch sprechen und verstehen hilft da natürlich :idee:

    - weil die haben einfach mehr Plan bzw Erfahrung mit unseren Mäxen.


    Ich mach dann mal das Versuchskaninchen für Euch. Diese Woche muss der Max zum TÜV, danach

    kommt das Ding (der Auspuff) ab und in die Hände eines erfahrenen Metallwerkers.


    Werde zu berichten wissen. ........:daumenhoch:

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • Danke für die pdf file, ist ja fast ingenieurmässig dargestellt.

    Ich habe das ganze in Bildern, zur Ergänzung :

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • Hallo, gibt nur ein Problem... wenn der Polizist sein Zollstock in den Auspuff steckt und er Ihn durch stecken kann.... In Italien, denk ich nicht soooo wichtig.

    Wie ist den der Klang?

  • Guckt Euch mal die Preise an.

    https://de.aliexpress.com/whol…t=Exhaust+Tmax+530&page=2


    Muss nicht zwingend sein, dass die schlechter sind als Original. Die Asiaten sind Meister im kopieren.

    Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat.


    Was mich an nicht zugelassenen Anlagen abschreckt ist der Ärger, den man sich damit einhandeln kann.

    Wenn Dich ein technischer Zug anhält, kann es sein, dass man keinen Schritt weiter fahren darf. Je nachdem, wie weit man von zu Hause weg ist, kann das sehr blöd sein. Wenn der Auspfuff Zulassung hat und nur der DB-Killer drausen ist, bekommt man natürlich auch ein Ticket, aber das war es dann auch, sofern man den DB-Killer dabei hat und zurück bauen kann.


    Folgendes ist mir vor Jahren passiert:

    Wollte kurz vor einem WM-Spiel noch eine Runde durch den Schwarzwald drehen und dann kurz vor Spielbeginn zu Hause sein.

    Und schwups wurde ich angehalten. Habe alle meine Überredungskünste aufwenden müssen, dass mich der Polizist weiter fahren hat lassen.

    Wäre peinlich gewesen, einen guten Freund zu bitten, mich abzuholen und auf das Spiel zu verzichten.

    Glück im Unglück. Gab nur 25 Euro. Aufgrund einer Gesetzesänderung wurde für einige Monate nicht unterschieden zwischen kaputt und ohne ABE.


    Scarico E55 hat natürlich auch was. Aber wenn Du damit angehalten wirst, kannst Du neben dem o.g. Ärger einen neuen Auspuff kaufen, wenn Du niemanden kennst, der Dir einen leiht. Denn Rückbau dürfte schwierig sein.

  • Beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Auspuff.


    Kann irgendwie nicht glauben, dass ausschließlich Akkrapovic was gescheites auf die Beine bekommt.

    Ich finde den auch schlichtweg überteuert und es gibt auch schönere Auspuffe.

    Z.B. Leovince. Hat jemand Erfahrung mit der T-Max Modell 2018?

    Und ist der angegebenen Leistungkurve zu trauen?

    Sound finde ich persönlich auch nicht schlecht. Und kostet die Hälfte vom Akkrapovic.


    Preis 662 €

    https://abe-motorradzubehoer.d…-2017-2019-euro-4-kat-abe

    Leistungskurve

    https://abe-motorradzubehoer.d…pdf/3f/a2/52/GP-14043.pdf

    Sound

    https://www.youtube.com/watch?v=b9kYNxqaa-U

  • So, Entscheidung ist gefallen. Habe heute einen 20%-Gutschein von Louis bekommen. Macht damit schlappe 880 Euro für den Akrapovic. Kat wird bei der nächsten Rabattaktion bestellt. Dann liege ich insgesamt unter 1.000 Euro. Kein schlechter Deal, denke ich. :-)


    Warum jetzt doch Akrapovic? Habe mich eingehend mit mehreren Anlagen beschäftigt. Ich wollte eine,

    - die einen guten Ton hat

    - die ich jederzeit auf Legal zurück bauen kann (also auch unterwegs falls die Rennleitung motzt) und

    - die insbesondere im unteren Drehzahlbereich keine Leistung kostet.


    Zum letzten Punkt: Eine schöne Leistungskurve ist doch ein wesentlicher Anreiz für den Käufer. Fehlt diese oder wird nur teilweise abgebildet (wäre hier fast auf die Leovince reingefallen), hat das mit Sicherheit seinen Grund.


    Dass mir die Akrapovic nicht 100%ig gefällt, ist eine kleine Kröte, die ich halt schlucken muss. Ggf. sieht es ja im Original besser aus als auf den Bildern bzw. ich gewöhne mich noch dran.


    Stelle mal meine Recherchen zur Verfügung. Ggf. kann ja jemand was mit anfangen. Hätte sicher noch weiter recherchiert (so was macht mir Spaß). Aber die Rabattaktion von Louis endet am 30.04.


    Akkrapovic

    Ton (Vergleich zu Arrow)

    https://www.youtube.com/watch?v=s7hfqhS3-ZU

    Leistungskurve

    https://d1sfhav1wboke3.cloudfr…c38-8ce4-3313ad48fe03.pdf

    Preis (Silber) 1.050 €

    https://jamparts.com/6764/akra…er-yamaha-t-max-530-17-19


    Leovince

    Preis 662 €

    https://abe-motorradzubehoer.d…-2017-2019-euro-4-kat-abe

    Leistungskurve

    https://abe-motorradzubehoer.d…pdf/3f/a2/52/GP-14043.pdf

    Hinweis: Viel zu flach als dass sie Original sein kann. Und erst ab knapp 6.000 U/Min abgebildet. Wie sieht es darunter aus???????????

    Ton

    https://www.youtube.com/watch?v=b9kYNxqaa-U


    Yoshimura

    https://www.yoshimuraauspuff.d…b9s61sp61u92eld3g3jf2eup6

    Keine Ahnung, ob auch für Bj. 2018

    Leistungskurve:

    https://www.yoshimuraauspuff.d…b9s61sp61u92eld3g3jf2eup6

    Keine Skalierung !!!!!!!!!!!!!

    Sound

    https://www.youtube.com/watch?v=FnL0ZXWc71k


    Termignoni

    Leistungskurve (in etwa wie Original!)

    https://shop.jamparts.com/pdf/…Y113BBC%20TMAX%202017.pdf


    Zard

    https://www.zardauspuff.de/mot…konisch-rund-2-1-full-kit

    Keine Leistungskurve hinterlegt

  • Guten Abend Gemeinde,


    zum Thema scarico E55 - hab ja gesagt ich mach das Versuchskaninchen.

    Wir haben ja schöne Videos und ne tolle pdf -File - aber leider sieht der Puff bei Modellen

    ab 08 ( entgegen vorheriger Aussagen ) innen so nicht aus.


    Meiner ist 09, und als wir den heute nachmittag vorne ( also Richtung Krümmer ) geöffnet

    haben guggte uns ein toller Kat an. Kein DB Killer wie auf dem Video oder dem pdf, sondern

    ein massiver Kat.

    Damit war das Thema E55 für mich durch.

    Wenn du dann hinten öffnest und irgendwas rausnimmst oder durchlöcherst, weisst du

    nicht was du tust und welche Auswirkung das hat.


    Also haben wir vorne wieder zugeschweisst und gut ist. Gehe jetzt mal auf die Suche nach

    nem gescheiten Sportpuff zum vernünftigen Kurs.


    Fazit: für Mäxe vor 08 vermutlich machbar gemäß Anleitungen. Für spätere - vergiss es.


    C U !

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • avatar-default.svg blbob schrieb: Willkommen im Ersatzteilhimmel - allererster Güte und sogar einer mit E-Nummer
    Herz was willst du mehr


    Komplettanlage bei den Aliens
    Alien1
    Endtopf mit Reduzierstück - alles in guter Qualität
    Alien2
    Ein Billigheimer ? Nein oder ?
    Alien3
    Und sogar EG konform - was will man mehr
    Alien4
    Aber vielleicht hol ich mir doch mal einen - oder nicht ?
    MfG
    Alles anzeigen







    Hallo, also ich muss ein wenig ausholen für meine Replik.

    Auch ich war drauf und dran so ein Ding zu kaufen - zugegeben.

    War ja schon länger mit dem Thema unterwegs - siehe oben.


    ABER :

    ich habe schon viel in China gekauft. Und ich habe auch schon viel NACH China verkauft......


    Der Chinese ist schlau. Wenn ICH eine ABE - Kopie von Akra im Netz finde kann der Chinese das auch.

    Und das mal eben auf den Puff lasern - geschenkt.


    Kann gut gehen bei einer Kontrolle - muss aber nicht. Dieses Risiko will ich nicht eingehen - stehe auf

    einmal mitten in der Eifel und darf nicht weiterfahren ??? No way.....


    Im Übrigen teile ich nicht Eure Meinung dass ein guter Puff für den Max so ein Trumm sein muss.


    Es gibt durchaus gute Puffs - mit Leistung und Sound wie Akra - fürs halbe Geld.

    Schaut euch mein Profilbild an.....


    Ansonsten - immer schön vorsichtig bleiben.....


    Gruss aus Kölle





    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

    SJ14 - Silbermatt/Yamaha blue - kurzes Heck - Mivv Titanium komplett - K&N

    Auf die Dauer hilft nur Power 8)

  • In China findet man sicher auch etwas Brauchbares, das will ich nicht pauschal verurteilen. Man sieht es vorher halt nur auf den Bildern und muss den Angaben vertrauen. Aber illegal bleibt es, egal ob mit oder ohne gefälschter E-Nummer. Und bei über 25 Euro muss man es meist beim Zoll abholen und die Steuer entrichten. Ob die so ein illegales Teil durch lassen ist alles andere als sicher.

  • legal - illegal - schei...egal :D das muss jeder für sich selbst entscheiden,
    ABER er gibt dinge bei denen sollte man bei billigprodukten die finger lassen.

    ich hab mal (glaub es war youtube oder so) einen versuch mit sturzhelmen gesehen. da wurden echte markenprodukte und angeblich gleichwertige billigprodukte aus china mit dem hammer bearbeitet - wie es ausging muss ich wohl nicht näher erläutern.
    fazit: wenn der schnäppchenauspuff in der nächsten kurve ins gebüsch fliegt ist das höchstens peinlich und teuer, aber wenn der kopf härter ist als der helm ist das nicht unerheblich. abgesehen davon habe ich immer wieder die erfahrung gemacht das der spruch "wer billig kauft, kauft teuer" meistens stimmt.

    das war jetzt nur ein kleiner auszug aus meiner gedankenwelt,
    lg m.

  • Wäre mal interessant, ob es hier Leute gibt, die so einen Auspuff aus China bestellt und durch den Zoll bekommen haben. Die durchleuchten jedes Paket und wissen genau was drin ist.

  • Hi Boardies,


    bin neu hier im Forum und einen schönen Gruss in die Runde.

    Bin ab heute stolzer Besitzer einer TMAX500. Habe sie eben abgeholt.
    Problem ist, das die Maschine aus Frankreich kommt und der installierte Auspuff nie und nimmer TÜV bekommt.

    Nun wollte ich mir einen originalen kaufen und war in der Bucht. Da gibt es einen neuen vom 2018er für schmales Geld.

    Die Frage ist nun, ob der passt.


    Gruss

    Patrick

  • Servus !
    Folgende Information wäre noch hilfreich:

    - welchen T-Max hast du ? - Baujahr ?
    - welcher Auspuff ist verbaut ?

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Geiles Teil :thumbup:

    Malossi ist ein offizieller Ausstatter, es ist daher möglich dass er eine Zulassung hat - schau mal ob du eine E-Nummer findest.
    Dann kannst du dich auch auf der Homepage von Malossi schlau machen.


    Falls das auf dem Bild dein T-Max ist - da ist ein Yoshimura montiert und kein Malossi

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo in die Runde,


    weis jemand, wieviel Arbeit es ist, den kompletten Auspuff einer TMAX zu wechseln? Muss da das halbe Motorrad auseinander gebaut werden?

    Hat jemand ein Video oder eine Anleitung? Muss den Auspuff wechseln zwecks TÜV


    Gruss

    Patrick

  • toller Vergleich...einige in der garage, andere draussen., wiederum andere auf dem leistungsprüfstand..das sich das ganz anders anhört, ist doch klar....also käse, der soundvergleich


  • BJ. 2012

    Tmax 500 ABS Edition 50ème anniversaire


    Muss dich leider enttäuschen, du hast keinen Anniversary Edition! erstens, den gabs nur in Japan, zweitens viele Merkmale stimmen nicht überein, hoffentlich wurde er dir nicht als überteuertes Sondermodell verkauft.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Grade den Storm montiert. Optisch superklasse! Sehr klein und schlank.

    Denke nur nicht das die Lautstärke im irgend einer Form in D zugelassen ist.

    Trotz e Nummer und Papiere ist der echt Laut.

    Wahrscheinlich interessiert das in Italien keinen🤔🤔🤔