Die Krawalltüte sprengt leider mein Budget. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Uli
Die Krawalltüte sprengt leider mein Budget. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Uli
Hallo
will bei meinen 2001 T-Max einen Akrapovic Auspuff,sowie einen Sportluftfilter verbauen.Muß ich die Hauptdüsen jetzt
vergrößern? Ich habe gehört der Max ist Serienmäßig sehr mager eingestellt..
um eine kurze Info bin ich sehr dankbar..
Nee meinen Wissens bleiben die Düsen, mit Mager und Fett ist das Mischungsverhätnis Benzin mit Luft gemeint, heist du musst die die Schraube die für das Luftverhältniss zuständig ist verstellen.
war gerade beim TÜV. Der Max ging ohne Beanstandungen durch bis wir zur Abgasuntersuchung kamen. Der Prüfer meinte, das mein KAT defekt ist Hab das Gas weiter aufgedreht als Standgas, aber keine Chance einen vernünftigen Wert zu erhalten Was kann ich jetzt machen???
Hallo Stefan.
Wenn ich nicht irre hat
der Tmax2001 kein Kat.
Erkundige dich ,wenn sogar
bei yamaha.
Fuxi
Forum war vorhin nicht zu erreichen. Ich hab natürlich keinen KAT. Aber die Symptome waren laut dem TÜVler wie bei einem defekten KAT.
Also, mein CO-Wert lag bei 12%, normal sind 3,5%. Entweder hat mein Vergaser was oder es liegt am Akra? Oder kann ich am Vergaser irgendwas einstellen?
CO
???
Hallo Stefan,
bei Deinem Modell wird nur im Standgas gemessen
da darf er bis 4,7% haben.
Natürlich kann man am Vergaser einstellen und dort an der Gemischschraube regulieren,
diese Schrauben ganz reindrehen (vorsichtig) und dann laut Yamaha 2 Umdrehungen öffnen.
Danach das Standgas an der Luftschraube regulieren auf 1000U kann man messen oder drehen bis der
Motor rund dreht.
Anschließend den Vergaser Synchronisieren.
Mit dem Auspuff haben die Werte nichts zu tun.Kat hast Du keinen und auch keine Lambdasonde.
Mein Tip: geh zu einem TÜV- Prüfer der von seinem Handwerk was versteht.
Gruss
Nachtrag : Hoffe Du hast den Quacksalber nicht bezahlt!
neulich beim tüv ging auch einer nicht durch.
nur war das offensichtlich, denn so was geht am tüv vorbei...........
Mein Tip: geh zu einem TÜV- Prüfer der von seinem Handwerk was versteht.
da hast du Recht damit! - früher war ich auch der Meinung es ist egal wo man HU und Co. machen lässt. dem ist aber lang nicht so. auch hängts viel davon ab ob der Motor Betriebstemperatur hat (wenn man schon eine halbe Stunde rumsteht sind die Werte sicher auch nicht grad optimal.
wenn der Motor rund läuft sollte eigentlich alles ok sein. würd auch erst gar nicht so viel dran rumschrauben - ausser du findest jemand der wirklich auch weiss was er tut und das nötige Messwerk dazu hat.
Gruss Felix
Ist das Normal das es beim runterbeschleunigen immer so komische Fehlzündungen/Bollern gibt? T Max 500 Baujahr 02
Hallo,
Bollern ist noch ok
bei Fehlzündungen hilft nur
Ventile überholen und neu einstellen .
Gruss Mac Erik
Also ich finde dieses Bollern total Nervig,das muss man doch weg bekommen? Der hat erst 12000 Gelaufen
Hi Nofear,das Knallen aus dem Auspuff ist beim Vergasermodel normal,macht meiner auch wenn ich plötzlich vom gas gehe.
Grüße Lisij
Fahr mal einen Sportauspuff, dann ballert er richtig. Ich finde das bollern schon geil.
Hast Du den originalen Auspuff noch drauf???
Bei mir hat sich das bollern erst eingestellt nachdem ich meinen Leo Vince montiert hatte.
Aber der bollert hauptsächlich wenn der Max noch kalt oder halbwarm ist, sobald er Betriebstemperatur hat ist Ruhe im Schacht....
Wobei ich das in der Früh schon mag wenn es knallt und bollert....
Wie der NEXUS schon richtig bemerkt GEIL halt
Ja Original,es ist immer wenn ich auf Kreuzungen oder Ampeln zufahre und Ihn einfach Laufen lasse ohne Gas zu geben,da Bollert er richtig Laut.
Ich tippe auf den Vergaserflansch bei den beiden Ansaugstutzen am Vergaser. Über die Jahre bilden sich Risse die irgendwann durchgehen und zu Falschluftzufuhr führen. War bei mir auch so.
Einfach als Suchbegriff "Ansaugstutzen" eingeben und nachlesen.
Die sind Dicht,wurde schon Geprüft.
Das liegt wahrscheinlich an der Abgasrückführung.
Es sind ja auch keine Fehlzündungen.
Mir fehlt dieses schöne Auspuffpatschen bei meinem.
Hallo tmax Freunde
habe ein yamaha tmax bj 2001, habe heute ein sportauspuff montiert
wollte losfahren und plötzlich brennt meine ölkontrolllampe kontinuierlich
habe natürlich den roller sofort abgestellt und nach dem ölstand geschaut aber
da war alles okey.
hatte das villeicht auch mal jemand von euch gehabt?? ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Stell Sie doch einfach mal zurück. Eigendlich sollte das mit dem Auspuffwechsel nichts zu tun haben. Aber einer hier im Forum weis da bestimmt besser Bescheid.
Hast du die Unterlegscheibe die am DB Killer angeschweisst ist schon weggemacht? Hat dann bestimmt noch einen besseren Sound.
MfG Kevin
Oder es war Zufall das genau jetzt die Kontrollleuchte wieder geschaltet hat. Wann war der letzte Ölwechsel?
Entweder du stellst die Ölwechselanzeige sofort zurück und machst morgen den Ölwechsel oder du fährst weiter ,bis du den Ölwechsel gemacht hast und stellst die Anzeige dann zurück.
Die rote Lampe ist nicht am Ölkkreislauf angeschlossen,sie wird nur vom Tacho ausgelöst.
Man könnte alternativ auch mal ins Benutzerhandbuch sehen.
das liegt zu 100% am Sportauspuff. Meine brennt seitdem ich den Akra montiert habe immer ....
Ja stefan weißt du auch wieso des Licht immer leuchtet oder an was das liegen k9nnte?
Ja meine öllampe brennt dauer was heißt das denn?
Ich kenn mich null aus:)
Mach die Zündung an und drück mit einem Kugelschreiber auf den Reset Gummipröpel und das Ding ist aus.
Und mach einem Ölwechsel.
Alles klar danke werde es morgen ausporbieren.
in welchem abstand kommt den die intervallanzeige vom ölwechsel habe ungefähr vor 4000 km den letzten
gemacht.
Hi Erich,
darf man auch erfahren was für einen Sportauspuff du dran geschraubt hast?
Grüße
Mikele
Habe einen polini Evolution montiert
ps: eric
Alle 5000 Km leuchtet die Lampe.
Ich hab doch nur Spass gemacht .... resete wie von Geo beschrieben und gut is...
Haha ja habe es geschafft die lampe brennt nicht mehr
Trd. Bin ich sofort probegefahren und habe ein Riesen Durchzugsloch zwischen 60-90 km/h
an was kann das liegen?
Bau den originalen Auspuff wieder an.
Aber muss doch an was liegen das es so ein durchzugsloch gibt.
Will ja nicht meinen neuen sporti gleich wieder abschrauben!
Dann lerne,mit dem Loch zu leben.