• Der Tmax2008 wird serienmässig mit Bridgestone BT11 + BT12 , oder Dunlop-Reifen ausgeliefert


    Die Bridgestone BT11 + BT12 sind Mopedreifen , welche für den Tmax in
    15 Zollgrösse gefertigt werden.


    Bin mit der neuen Mühle bis jetzt 4570 Km gefahren ! (seit Anfang Mai )
    Die ersten zwei tausend sehr moderat , dann flotter.


    Es fährt sich mit diesen Reifen nicht mehr sehr gut :Sauer:
    bekomme in Schräglage das Gefühl von 'fliegen' 8o
    auch ist in Schräglage ein deutliches heulen zu hören :baa:


    Genauere Prüfung ergibt :
    Auswaschungen , Sägezahnbildungen :acht
    Am Vorderrad in der Mitte wird der Gummi bröselig, in Fahrtrichtung linke Radseite
    sind die Auswaschungen ,Erhebungen und der Sägezahn an den Profilkanten stärker .
    Bild 3 , Ziff 1 + 2


    Bild 1 -3 vorne
    Bild 4 -6 hinten


    Habe heute Nachmittag beim freundlichen reklamiert , er telefoniert morgen mit YAM.
    Werde berichten was rauskommt.


    So fahre ich jedenfalls nicht länger weiter.


    An RennMiezes Tmax sind das selbe Verhalten zu beobachten , nur schwächer .
    (3500Km Laufleistung)


    Schaut euch bitte die Bilder genau an


    PS: Der Luftdruck wurde im fraglichen Zeitraum dreimal geprüft !
    bis vorne 2,2 hinten 2,5 gefahren.


    Gruss

  • :hi:werde das bei mir genau beobachten,bin mal gespannt was yamaha bei euch dazu sagt,villeicht muss man reifendruck verändern

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • habe meinen nun 2000km drauf, noch kein problem in sicht.
    bei auftreten von den besagten zahnbildungen werde ich mich mit meinem freundlichen einmal weniger freundlich unterhallten. :lol: :lol:


    gruss peschä, auf dem neuen account von elena :daumenhoch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elena ()

  • Na denn , dann seid mal freundlich zu euerem "freundlichem" :Knueppel:


    Ich habe mich gestern mit meinem "freundlichen" unterhalten .


    Er hat mit Yamaha telefoniert , die lehnen eine Haftung ab ,
    weil der Reifen ein Verschleissteil ist.
    Der Händler muss in diesem Falle mit Bridgestone reden.


    Er meinte auch ich wäre knickerig , weil ich einen Reifen reklamiere bei 4500 Km :baa:
    es läge an meinem Fahrstil , ich würde den Roller in die Kurve hineinschieben...


    Fakt ist :
    Vergasermax 2001, 1 Satz Dunlop , nach 7000Km am Vorderrad Sägezahn ,
    bei Geradeausfahrt heulen , in schräglage OK
    Hinterrad war normal

    Dann etliche Sätze Bridgestone TH01 und Michelin Pilot/Sport .
    Die liefen tadellos runter , verlieren halt zunehmend Gummi in der Mitte.


    Ich bin eher der Typ des "Gleiters" lass den Max laufen und gehe in Schräglage um das Tempo zu halten.


    Auf Nachfrage nach Dunlopreifen kam die Aussage von Yamaha :
    Der BT11 + BT12 wären die besseren Reifen für den Tmax2008
    Lenkpräziser , besseres Händling. Von Laufzeiteigenschaften wurde nichts gesagt
    da hat man in Deutschland wohl noch keine Erfahrung.


    Lasse jetzt Michelin aufziehen , der Satz Reifen wird zu Bridgestone eingeschickt.

  • Hier der Vorderreifen an Hufi'S Tmax 6660 Km gelaufen
    Bridgestone BT11
    Hat auch schon einen Sägezahn ausgebildet . Nicht so stark wie an meinem Tmax

    Anbei zwei Bilder , leider hab ich vergessen die Makrofunktion einzuschalten
    drum etwas unscharf , Bild zwei ist durch einen Kantenfilter gelaufen.
    Man sieht ganz gut den welligen Rundlauf.


    Der Tonimax hat 10600 Km auf seinen Bridgestone BT11 + BT12
    ebenfalls Sägezahn , er meint wäre normal bei der Laufleistung.


    Gruss Shiwa

  • Hallo TMaxer


    Ich habe 10600 km auf meine Bridgestone BT 12 und ,der Vorderreifen ist noch für 2000 KM GUT;UND DER HINTERREIFEN CA NOCH 500 km


    viele Grüsse ToniMax
    i

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Hallo Shiwa,


    die Brigestones sind keine Hausschlappen. Mußt Du einfach in Schräglage mehr Gas geben, dann rubbelt Alles bis fast auf die Leinwand runter, und das Rad ist wieder rund.
    Bei Deinem Gewicht solltest Du mal den Luftdruck anpassen, so um die drei Atü, das beult die Auswaschungen wieder aus. Und das dauernde Bremsen vorn mit ABS wird Dein Vorderrad seitlich eckig wie eine Sechskantmutter schleifen, während die mittlere Lauffläche aus Stahlgummi einen schönen runden Lauf für die nächsten 30-tausend Kilometer garantiert. :D


    Nein, im Ernst: Diese Auswaschungen sind nicht normal, und ein Motorradreifen mit normalem Luftdruck an einem Motorrad (T-Max sieht nur wie ein Roller aus...) mit moderner Vorderradfederung sollte sich bei zahmer Fahrt wenig und bei sportlicher Gangart eben mehr abnutzen, aber GLEICHMÄßIG und nicht so verbeult, als ob die Karkasse aus eine Plastiktüte bestehen würde.
    Meine Bridgestone BT002 Reifen (nicht am T-Max) halten viel kürzer, sind aber trotz weniger Luftdruck gleichmäßig rund.
    Teste doch mal Reifen mit nur einer Gummimischung über die gesamte Lauffläche und mit weniger und dünnern Profilen.


    Gruß luposchnecke :daumenhoch:

  • Moinsen,
    schliesse mich luposchnecke an. Das kenne ich eigentlich nur bei bestimmten Reifentypen und Boxern / Quertreibern (BMW, Guzzi, ...).


    Sicherlich kann man einiges über den Luftdruck und den Fahrstil machen, ABER wenn dieses Verhalten immer nur bei einem bestimmten Reifentyp vorkommt und alle anderen Dinge (Gewicht, Stil, Gegend, ...) konstant sind, dann liegt es sicherlich an der Reifenkonstruktion.


    Bridgestone wird immer Ausreden finden (war bei mir Daytona/BT010) auch so, bzw. Gründe aus deren Sicht Dir die Schuld zu geben, leider. Ich schrieb ja schon mehrfach was ich von Bridgestone halte... wobei nicht alle Bridgesonereifen gleich sind, aber trotzdem.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass sie kulanterweise vielleicht einen Reifen übernehmen. Unabhängig davon empfehle ich trotzdem die Michelin Pilot Sport, das ist einfach ein sehr angenehmer Reifen, der mich zumindest bisher nicht entäuscht hat und ich habe ihn schon häufiger auf Motorrädern gefahren. Auch er hat Eigenarten gegen Ende seiner Lebenszeit, aber bis dahin -> wunderbar.


    Alles wird gut ;)

  • hab gestern wunderschöne 120 Kilometer Steigerwaldkurven gehabt. Weil mein Reifen ja auch die Symptome von Shiwas hat, nur eben 1000 Kilometer weniger Laufleistung, muß ich ja wohl auch in die "Kurven schieben". Also hab ich mal ein bisserl acht gegeben:
    Da fiel mir auf, daß ich bereits vor Beginn der Kurve eher etwas zuviel Tempo abgeworfen hab und dann sogar in die Kurve hineinbeschleunige, weil's mir sonst zu langsam ist, wär ja schad um die schöne Kurve. Ab dem Scheitelpunkt zieh ich dann ordentlich auf, das macht mir nämlich richtig Spass, Haleluja!!! :D
    Also von "in die Kurve schieben" kann da wirklich keine Rede sein :evil:, weder bei mir noch bei Shiwa, der wirklich gleichmäßig durch die Kurven zieht.


    Unangenehmer Nebeneffekt bei dieser Reifenbeulenpest: es kribbelt unter den Füßen wie bei einer Unwucht. X(

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich kenne das Phenomän mit der Verzahnung schon von Beginn meiner Tmax Karriere. Es hat immer so ca 5000 Km gedauert dann begann auf dem Vergaser der Vorderreifen sich langsam aber sicher zu verzahnen. Sten kennt das Problem ebenfalls zur genüge. Ich denke es nervt nur ein bißchen aber fahrsicherheits relevant ist es nicht. Ich habe es irgendwann aufgegeben darüber nachzudenken udn bin einfach weiter gefahren. Beim ABS Max konnte ich merkwürdigerweise das Problem (ebenfalls Bridgestone) nicht mehr feststellen.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Hi Lucky
    Was ist schon "fahrsicherheits relevant" ? (ein Nagel im Gummi ?? ) :D
    Wenn der Reifen auf den Schräglagenseiten unrund läuft ,(auf den Laufflächen 'wellen' )
    sowie einen ausgeprägten Sägezahn hat, >1mm Stufe , hat derselbige weniger Grip !!
    Wie nennst du das ??


    Die Super Fahrstabilität die der 2008er Tmax hat , (deswegen habe ich mir den neuen geleistet)
    ist mit diesem Pneu im Eimer :baa:


    Interressant finde ich , dass dieses bei allen BT11+12 sich zeigt , unterschiedlich stark.
    Der Toni hat 9600 km drauf , hat den Effekt auch , ist aber immer mit vorne 2,5 hinten 2,8 Druck gefahren.


    Die Sägezahnbildung kenn ich nur vom Dunlop auf dem Vergasermax. (Mittig)
    Das war auch mein einziger Satz den ich verbruzzelt habe.


    Dann fuhr ich Bridegstone (Hoop,Th01) und Michelin-Pilot-Sport , die liefen immer tadellos gleichmässig runter. :acht


    Das erwarte ich auch beim neuen Tmax.


    Der 'freundliche' empfahl mir mehr Druck in den Reifen und herumfahren
    dann würde er sich wieder erholen ...


    Hab keine Lust dazu , bin doch kein Reifenglattbügelfahrer :baa:


    Am Freitag bekomme ich einen frischen Satz Michelin. Die Bridgestone werden eingeschickt,
    bin gespannt was dabei rauskommt. (wahrscheinlich nix)

  • Hatte gestern noch 'ne Runde Steigerwald absolviert, halt sowas, wie am Feiertag - Kurven, Kurven, Kurven. Der Reifen hat jetzt exakt 3 1/2 tausend runter. In den Kurven hatte ich ständig das Gefühl, ohne Luft zu fahren - ein komisches, sag ich euch. Ich konnt es relativ ignorieren, relativ :baa:
    Am Ende der Tour dann 2km Bundesstraße: In Rechtskurve aus dem Ort raus, dann gut ausgebaute lange Linkskurve, nehm ich ohne Angst mit 120, wers drauf hat, macht es auch mit 140. Hatte 110 drauf, die Karre schiebt zur Mittellinie, ich korrigier, Max zieht wieder zur Mittellinie: verdammter Seitenwind, denke ich und guck in die Baumwipfel, was sich da rührt: NIX! Kein Seitenwind, da war gar nix, das war der gottverdammte beulenverpestete Reifen.


    Ich glaub, da hätte keiner von euch mehr Lust, mit zu fahren! Das schöne Maxfeeling ist total beim Teufel - nach 3500 Kurvenkilometern - shit happens!


    Morgen zieh ich den Reifen mal 0,2 bar mehr Luft rein, mal sehen, ob es sich dann besser fährt. Ich brauch jetzt dringend Michelins. :evil:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • shiwa
    Ich verstehe dich. Es ist nicht in Ok solch ein Verschleißbild zu haben. Ich glaube aber leider das es in diesem Falle dem Reifenhersteller piep-egal ist welche Verschleißbild bei dem T-max auftritt. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollten ist, das ich ebenfalls bei einigen Reifensätzen die Erfahrung gemacht habe das es zu einer Verzahnung kommt die aber fahrbar ist. Natürlich ist es nicht ok das so eine krasse Verzahnung auftritt. Ich hoffe nur das durch dir aktuelle Produktionsreihe, diese recht guten Reifens, das Thema sich erledigt hat. :)

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Hi Lucky
    Freu mich, dass mich wenigstens einer versteht :)


    Beim Feiertag machte mich Massimo auf meinen Vorderreifen aufmerksam .
    Er fuhr mit dem Finger über den Reifen , sagte was zu Georges.


    Ich bat um Übersetzung (Massimo ist der italienische Freund von Georges aus Lugano)


    Er erzählte mir dass Massimo das kennt und man in Italien den Dunlop für den besseren
    Reifen für Tmax-08 hält.


    Ich habe leider verpennt den Tmax von Massimo zu fahren , sein Max (SJ06) hat nämlich die Dunlop's drauf. :Sauer:


    Gruss Shiwa

  • kommt jetzt wieder auf :party2:


    Am letzten Freitag war ich wieder beim 'freundlichen' und er hat neue Schlappen
    aufgezogen : Michelin Pilot Sport am XP500


    Vorher ist der Chef mit meinem Tmax gefahren um die BT11+12 zu testen.
    Nach einer Strecke vom 5Km meinte er :

    Zitat

    Ist eigentlich nicht so schlimm ,
    hab schlimmeres erwartet, musste den Punkt wo die Reifen unstabil wirkten suchen.
    Nämlich in Schräglage Gas wegnehmen , dann wandert der Tmax über das Vorderrad nach aussen.
    Aber damit könne man Leben !


    Ich nickte , sagte kein Wort dazu.


    Nach erfolgter Montage der neue Reifen war er wieder dran.
    Er fuhr die gleiche Strecke nochmal , kam zurück und hatte ein breite Grinsen im Gesicht :D
    Ich fagte: Und ??


    Zitat

    Das war deutlich , meinte er , im Vergleich mit den vorhergehenden Reifen sehr krass.
    Der Tmax geht jetzt sehr leicht in die Kurven , sehr stabil , kein wandern ,
    er machte eine entsprechende Handbewegung und grinste wieder...
    Die Bridgestone hätten einen Spurrillen-Effekt !


    Nun gut , die Reifen werden jetzt eingeschickt , mal sehen was rauskommt.


    Ich habe zum Schluss noch den ausgebauten Vorderreifen geprüft ,
    an der Lauffläche aussen mit dem Daumen draufgedrückt.
    An der Stelle wo die Wellenbildung erfolgte war der Pneu deutlich weicher !!
    Der Unterbau (Karkasse) scheint über die ganze Lauffläche nicht gleichmässig steif zu sein.
    Da wäre erklärlich weshalb diese Reifen mit mehr Luftdruck gleichmässiger sich abfahren

    Bin auf dem Hof von Motorrad-Lippmann herumgegangen und bei einem Dutzend Mopeds
    die Pneus geprüft .
    Die meisten laufen sehr gleichmässig runter , einzig zwei Bridgestone BT20 fielen durch
    Sägezahnbildung auf.


    Gruss Shiwa

  • hab letzte Woche mal Reifenluft kontrolliert:
    au weia, vorne und hinten jeweils 0,2 zuwenig! 8o mea culpa :baa:


    Hab vorm Feiertag Luft kontrolliert, weil das Hinterrad getrampelt hat. Hinterher erinnerte mich Dieter daran, daß ich den heißgefahrenen Reifen kontrolliert hätte! Shit, klar ist Mist. Also wollte ich den Reifendruck am nächsten Tag nochmals kontrollieren. Hab's vor lauter Feiertagsvorbereitung glatt vergessen. Getrampelt hat das Hinterrad ja auch nicht mehr.
    Bin dann wohl 2 Wochen mit zuwenig Luft rumgefahren. Deshalb wohl auch der noch schnellere Abbau an meinem Reifen.
    Jedenfalls hab ich jetzt auf Überdruck eingestellt: vorn 2,5 hinten 2,8. Das Wandern ist weg, die Spurtreue in den Kurven wieder da, aber es fühlt sich nicht mehr so stabil an wie anfangs. Irgendwie lupfig und überhaupt nicht klebend. Und auf unebener Strecke fängt Max an zu hoppeln, Max Bunny halt :Laught_1:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Freitag hatten wir sehr netten Besuch aus Stammham: Pinsurfer war da.


    Dieter und er haben einiges an seinem Max geschraubt und probiert. Dann hat er Dieters Max mit den Michelin Sport getestet.
    Abends hab ich ihn dann über Land, erstmal etwas kreuz und quer dank Baustellen, auf Dieters Max bis Ellingen begleitet. Nach etwa 25 Kilomotern fragte ich ihn, ob er nochmal den Michelin fahren wolle. Er stimmte sofort zu und wir tauschten die Mäxe.
    Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht: hatte ich mit den Michelins vorher das Gefühl, ich müsse den Max drücken, damit er in die Kurve ginge, dann aber das Gefühl auf Schienen zu fahren, so war das Verhalten der Bridgestones genau das Gegenteil. Pinsurfer hatte zuvor noch, meinem Beispiel folgend, die Reifen mit etwas Überdruck versehen, so daß sie sich beim Fahren stabiler anfühlten und das Eigenlenkverhalten in Schräglage nicht mehr so drastisch war. Aber irgendwie fühlte sich der Max in den Kurven einfach eigenartig an. Es war nicht möglich, eine gedachte Linie zu fahren, es war eher ein geeier, und ständig hatte man das Gefühl, aus den Kurven zu fliegen.
    Obwohl Pinsurfers Reifen ca 1000 Kilometer weniger Laufleistung als die auf meinem Max haben, fand ich das Verhalten von seinem Bridgestone noch schlimmer als das von meinem. Bei meinem heutigen Ausritt mit meinem Max wurde mir dieses Gefühl nochmal bestätigt. Es sieht ganz so aus, als würden die Bridgestons nicht nur schnell, sondern auch noch sehr unterschiedlich abbauen, vielleicht auch je nach Fahrverhalten und Streckenwahl. Ich hab ja, wie schon erwähnt, mit meinem Reifen nicht einen Kilometer Autobahn und nur sehr wenig gerade Bundesstraße gefahren, wohl aber Steigerwaldkurven bis zum Abwinken.
    Pinsurfer fährt öfters Autobahn.
    Macht euch euren Reim drauf. Ich hab eigentlich die ganze Zeit angenommen, daß der weiche Unterbau gerade in den Kurven ins Walken kommt und deshalb die Reifendecke unterschiedlich belastet. :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich kann mich hier nur nochmals für die nette Gastgeberin und den Helfer in Not bedanken! :daumenhoch:


    Was RennMieze schreibt ist so ziemlich auf den Punkt gebracht, ich hatte so ab cirka 1200 Kilometer in manchen Situationen ein unsicheres Gefühl am Vorderrad, schlecht zu beschreiben, aber irgendwie unsicher, dann las ich das Problem mit Shiwas Reifen ich atmete auf und dachte ich bin doch nicht das Problem sondern meine Reifen.
    Als ich dann am Freitag mit Shiwas Max fahren konnte stellte Sich gleich wieder das gewohnte Gefühl von Sicherheit ein auch bei nasser Straße.
    Also war ich heute bei meinen Händler und schilderte das Problem er sagte er würde mal mit Yamaha Kontakt aufnehmen, schaun ma mal was raus kommt!


    Ich habe jetzt auch gut 0,2 AtÜ mehr Druck auf meinen Reifen ist ein bisschen besser.


    Auf jeden Fall kommt bei mir demnächst ein neuer Satz Reifen drauf!


    Grüße
    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • :Sauer:Was über diese Reifen geschrieben wurde stimmt absolut! Der Reifendruck wird sicher mitschuldig sein, doch die Karkasse ist für den T-Max zu schwach.Bin Gestern mit dem Max von Shiwa gefahren(nach seinem spontanen Angebot), die Michelin sind wirklich ein Hit! In der Schweiz sind momentan keine Micheline Vorderreifen erhältlich.Damit auch das Forum Erfahrung mit den erhältlichen Reifen auf breiter Basis machen kann, liess ich heute nun Dunlop aufziehen. Vo.Sportmax GPR 100F, 56H. Hi. Sportmax D 252, 67H.
    Preis in SFR 370.-. Die ersten 100km gings gemütlich, alles weitere werde ich Euch mitteilen. Morgen erhalte ich die hohe (+16cm) Givi Frontscheibe. Die Bordsteckdosen
    die mir Shiwa zeigte,überzeugten mich. Werde diese zum aufladen der Batterie (oder als
    Starthilfe) auch beschaffen und einbauen.PS: der gestrige Besuch von Shiwa hat uns riesig gefreut, nun wissen meine Frau und ich viel viel mehr vom Forum und den Mitgliedern..Danke! :idee:

  • Hallo Tell ,
    was die Bridgestone betrifft wissen wir ja alle . Was die Dunlop betrifft ist leider dasselbe
    Desaster (Erfahrung T-Max 2008 meines Freundes , der Bridgestone als Erstausrüstung
    draufhatte) . Mit beiden Sätzen 5000km plus Mehrabnützung Profil rechterseits hinten wie
    vorne ?( Problem : Rahmenkonstruktoin , Aufhängung , sonstige Elemente ecc. , wer weiss :fragez: . Vor 2 Wochen liess ich mir eine Offerte machen für :
    Michelin Pilot Sport SC 160/60/15 180sfr.
    120/70/15 140sfr. (am Lager)
    Berichte dann wie sich die Michelin mit meinem Neuen und mir vertragen :D .
    Grüsse aus der Südschweiz :Cool1:
    Georges

  • Hallo Georges, um zu urteilen, sollte man die genaue Typenbezeichnung kennen, denn Michelin ist nicht einfach Michelin, usw.
    Ich gab meine Dunlop-Daten (z.B. Sportmax GPR 100 56 H) bekannt. Da muss man also logischerweise gleiches mit gleichem vergleichen, um zu beurteilen.
    Jede Reifenfirma baut z.B. für die Dimension 160/60x15" verschiedene Karkassen und verschiedene Profilarten/Gummimischungen. Machte heute mit meinen neuen Reifen die erste schnelle Testfahrt und bin äusserst zufrieden. Super Geradeauslauf, fantastischer Grip, Super Handling.
    Herzliche Grüsse aus dem Appenzellerland von Tell

  • Hallo liebe TMaxer


    Ich habe mir heute einem neuen Vorderreifen für den TMax 08,Brdgestone BTH01 montieren lassen. Das fahrverhalten hat sich sehr verschlechtert.


    Viele Grüsse ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Toni,kannst du das mal erläutern?
    Hat sich das Fahrverhalten vorher oder mit dem neuen Reifen verschlechtert?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hab die schwarzen Bridgestones auf dem Max drauf,allerdings die 12 V Ausführung, und bin damit meistens zufrieden.
    Mit den Dunlops,die unter Walter drauf waren,bin ich nicht zurechtgekommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Shiwa


    bei meinem Tmax 2008 sind DUNLOP SPORTMAX GRIP-100-Reifen montiert. Nach den ersten 12.000 km kann ich mich nicht darüber beklagen, weder was das Fahrverhalten noch was die Abnützung betrifft.


    Restprofil vorne 3,6 mm Hinten 2,7 mm :daumenhoch:


    bei flotter Fahrweise und 99% Solobetrieb mit leichtem Gepäck.( Körpergewicht ca. 75kg )


    Leider sind die Fotos nicht top, aber man kann darauf normale Abnutzung erkennen,
    weder Sägezahnbildung noch Auswaschungen.

  • Wenn du zunimmst,nimmt dein Reifenprofil auch schneller ab. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • meine Max ist noch keine 3 Monate alt - bei 5530 km ist der werkseitige Vorderreifen fällig.
    Nächste Woche wird derselbe mit Brightstone bestückt - auch das 2. Service wird erledigt.
    Werde ich dieses Jahr noch einmal mit einem Vorderreifen zuschlagen müssen?

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hi Tabakfan , lies mal bitte den Fred von Anfang an.
    Die Brückenstein BT11+12 am 08er Tmax sind das Geld nicht wert !
    Ich hab jetzt seid 5500km Dunlop drauf , laufen gut und halten länger.
    Ich mach morgen ein paar Fotos !


    Gruss Shiwa

  • Nach ca. 4000 km auf dem SJ09 die selbe story wie von shiwa bereits 2008 beschrieben : Sägezahnbildung beim Battlax bt 011 und 012



    Wollte sie heute wuchten lassen, die Refenwerkstatt (Fa. Reifen LORENZ, Nbg.) empfahl den Reifen wegen Auswaschungen und Sägezahnbildung zu reklamieren und meinte, dass Wuchten da Nichts bringt.
    Den Jimmy Effekt hab ich fast wieder wegbekommen - aber Reifen singt bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 40 km/h)


    (Danke an die guten Ohren von Schrotti - es ist nicht der Riemen ... - Schrotti schau mal bitte nach was Du drauf hast)


    Hab heute reklamiert und das gleiche Gschmarre von H. Düll, dem Werkstattleiter der Fa. Lippmann in Erlangen gehört, wie auch schon shiwa ...
    - normaler Verschleiß - Nichts sichtbar - liegt am Fahrstil - ...


    Denke für mich als einfachste Lösung Neue montieren zu lassen


    Gruss Florian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Ist schon interessant , nach vier Jahren hat sich nichts getan , die BT11-12 taugen für die Mäxe ab SJ06 nicht !!


    Ich hatte mit meinem "Freundlichen" beim Kauf des 530 ausgehandelt dass er Dunlop GPR100
    aufzieht falls BT11-12 auf dem Max montiert sind.
    Das war auch der Fall, also hat er ummontiert , das kostete mir nix. Wirklich sehr "Freundlich"


    Die Dunlops auf meinem 530 haben jetzt 5200km runter , die Lauffläche ist tadellos :thumbup:

  • Ist schon interessant , nach vier Jahren hat sich nichts getan , die BT11-12 taugen für die Mäxe ab SJ06 nicht !!


    :thumbup:


    Sorry Dieter,
    ich hatte den BT11+BT12 10.000 Km auf dem 530ger und er hatte KEINE Sägezahnbildung & war auch schön Rund, ich war mit den Reifen SEHR ZUFRIEDEN (nur der SC1 KLEBT noch VIEL BESSER)
    Gruß
    Horst

  • Schick ! schön für dich . Nur woran liegt es ?
    Es waren ja viele die sich über diesen Reifen beklagt hatten.


    Liegt es doch am Fahrstil ? Oder am Luftdruck ?
    Wieviel Druck hast du benutzt ?


    Beschreibe doch bitte deinen Fahrstil , Danke


    gruss shiwa

  • Hallo Dieter,
    ich fahre 2,4 + 2,9 bar Luftdruck, vor BAB Fahrten über 300Km (z.b. zu einem Treffen) erhöhe ich den Luftdruck auf 2,8 + 3,3 bar.
    Ich prüfe min. 1 X die Woche und nur mit meinem eigenen Luftdruckprüfer (habe ich immer on Board).
    Mein Fahrstil?? Ich HOFFE sicher und vorausschauend, aber sonst „sehr Flott“ und ich liebe Schräglage :cool2: .
    Gruß
    Horst

  • Ok , Danke , das deckt sich mit den Aussagen vom Tonimax , er fährt den Bridgestone auch mit erhöhtem Luftdruck
    und hatte die Wellenbildung erst zum Schluss.
    Vorgeschrieben bis 90 Kg ist V2.25 H2.5


    Das deutet darauf hin dass die Karkasse zu weich ist. ;;(


    Ich wollte eher wissen ob du ein Spätbremser oder Garnichtbremser oder ein in die Kurvebremser bist.


    gruss

  • Dann ist es klar,
    ich hatte den vorgegebenen Luftdruck drin, wurde bei Übergabe so eingestellt und hab dann bei einer Kontrolle (nach ca. 3500 km) eingestellt vorne 2,3 und hinten 2,5
    (werd bis zum Reifenwechsel nochmals erhöhen auf die Empfehlung von Horst: V2,4 + H2,9 bar Luftdruck)


    Lange AB Fahrten hab ich natürlich auch mit dem vorgeschrieben Druck V2.25 H2.5 gefahren - danach war der Jimmy Effekt sehr ausgeprägt !!



    Hallo Horst, könntest Du bitte Deinen eigenen Luftdruckprüfer kurz vorstellen ? - bin ich dran interessiert.


    Gruß
    Florian

  • scheinbar gibt es mit Bridgestone nicht nur auf Motorrädern Probleme (kenne einige welche am Bridgestone kein gutes Haar mehr lassen). Ich habe auch schon meine Probleme damit gehabt - von sehr geringer Laufleistung, abschmieren, Sägezahnbildung und schlechtem Kurvenverhalten (eiert, rutscht beim einlenken kurz weg)
    Derzeit fahre ich immer noch Bridgestone - allerdins mit um jeweils ca. 0,4 bar mehr Luftdruck - und siehe da - es geht. zumindest was das Fahrverhalten anbelangt. Von der Laufleistung mag ich besser nicht reden. (obwohl ich nur mit Gefühl am Gas drehe ...) :rolleyes:
    viel gutes wird mit von "Avon" Reifen berichtet (hohe Laufleistung etc.) - wobei es sich immer um Reifen in der 17 Zoll-Dimension handelte. meine hat aber auch ein Kampfgewicht von ca. 282 kg - vollgetankt. ;)

  • Schöne Diskussion über Bridgestone Reifen, ich hatte auf dem 2011er T-max null Probleme, hab bei 9000km das nächste Paar 011/012 montiert - keine Sägezähne, ich war sehr zufrieden, bei 13000km hab ich ihn verkauft, der neue Besitzer hat auch keine Beanstandungen und auf den 530er werde ich nach Dunlop GTR auch wieder Bridgestone fahren (die neuen). Zum Fahrstil: wenig Autobahn, spät und wenig bremsen (Aufkleber auf meinem Helm früher: wer bremst verliert) - zur FJR vom Papillon: Bridgestone hatte mit dem BT021 viele Probleme, inzwischen bei den Nachfolgern nicht mehr - zu Avon: in vielen Tests ungeliebt (villeicht lassen sie zu wenig springen!), Conti hat gute Reifen,wenn der Roadattack 2 deutlich besser hält - probier mal den oder Michelin Pilot Road 3.Und km-Leistung ist ganz so wichtig - bei meinen BMWs K100 und K1100LT waren die schmalen Reifen immer nach 6Tsd am Ende.


    Nach den BMWs fuhr ich mal ganz was seltenes : Eine YAMAHA XVZ13T (scherzhaft 13Tonner genannt) Vierzyl.V4(von V-max) im wackeligen Rahmen,400kg Leergewicht)- hab 40000km drauf gefahren und Metzeler Reifen (Marathon MBS Reifen) hielten fast 20000km - dei einzigen Reklamationen, die wir von Kunden hatten,waren bei Metzeler (und Metzeler zeigte sich sehr unkulant).Avon hatte ich auch mal drauf, war auch nicht schlechter - Es ist halt wie in einer Ehe -man sollte sich aneinender gewöhnen und wenn nicht geht,trennen !! Ein Tip zum WE: IDM Rennen in Schleiz - letzte Naturrennstrecke in Deutschland .


    Ich wünsche allen, die auf schwarzen und runden Reifen unterwegs sind ein schönes Wochenende - Bis bald im Gerhardshofen - :bier: Oskar