Topcase, TC-Träger, Gepäck am T-Max 2008-16

  • ...hab´den Gepäckträger schon wieder abgebaut, werde ihn gelegentlich mal in Wagenfarbe lackieren lassen, vielleicht geht es optisch dann etwas besser, ein Topcase wäre schon schön. Es bleibt dabei ein Loch auf der Heckverkleidung zurück, welches wieder verschlossen werden muss. Gruß, Uwe D.

  • Wo bleibt denn ein Bildchen von dem "potthässlichen" Gepäckträger :fragez:


    Ich warte noch immer sehnsüchtig darauf, um endlich das Topcase montieren zu können.
    Eventuell fällt dann der Gepäckträger nicht mehr ins Auge und ein umlackieren erledigt sich damit :was:

  • ...hab´leider kein Foto gemacht, versuche mal zu beschreiben: Die beiden Haltegriffe fallen beim Montieren des Gepäckträgers völlig weg und werden durch mäßig grau lackierte Rohre ersetzt. Dazu kommt eine schlimme Aufnahme auf dem Heckteil (Loch bohren) und eine auch durch ein Topcase nicht zu verdeckende Vorrichtung davor wohl für die Sissy-Bar. Sieht echt nicht gut aus, die ganze Hecklinie des Rollers wird zerstört. Gruß, Uwe D.

  • Gestern konnte ich den Gepäckträger beim Händler abholen. Hat jetzt insgesamt läppische 10 Wochen gedauert seit der Bestellung.
    Wahrscheinlich wurde er "mundgeblasen" in Einzelanfertigung :was:


    Für alle, die den Anbau dieses Gepäckträgers selbst machen, ein kleiner Tipp:


    Aufpassen mit den vier langen Abstandshülsen. Die rutschen unversehens hinter/unter die seitliche Rollerverkleidung und dann musste beidseitig die Verkleidung komplett abbauen, um die Dinger wieder zu finden.
    Meine Lösung: Hülse in der Aussparung mit zwei Fingern festhalten, und gleich die lange Befestigungsschrauben durch das Loch des Gepäckträgers lose in die Hülse stecken.



    Anbei ein paar Bildchen dazu.



  • Übrigens, die von Yamaha gelieferten Schrauben zum Gepäckträger sind wiederum ausgesprochener Schrott (wie einige andere Schrauben am TMax2008 )
    Schon beim Eindrehen einer der vier langen Schrauben hat meine Imbus-Nuss (nicht vom ALDI !!) bereits keinen Halt mehr gehabt. Werde diese eine Schraube wieder aufbohren müssen (!!!) und deshalb zum hiesigen Schraubenhändler (http://www.schrauben-profi.de) gehen und mir entsprechende V-2A Schrauben holen und austauschen.

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • hallo hufi, ist ja echt toll was sich yamaha hier leistet mit dem neuen tmax. X( er sieht toll aus, dass fahrwerk ist klasse, der durchzug vom feinsten für einen roller, nur die verarbeitung erinnert mich an französische zustände. ;) wenn er nun auch noch rostet wie italienische ware, 8o sind wir wieder in den 70iger jahren. passt doch, heute steht doch alles auf retro, oder? zum gepäckträger kann ich nur sagen; yamaha hier hasst du einfach nur misssssst gebaut. dieser träger verschandelt diesen schönnen roller. X( vielleicht gibt es ja in der zukunft noch was besseres, wenn yamaha genug negative feedbacks kriegt. :D


    ich freue mich auf den feiertag und auf den regen austausch in sachen TMAX 08


    bis dann, mit liebem gruss aus der schweiz, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Zitat

    Original von Hufi
    Übrigens, die von Yamaha gelieferten Schrauben zum Gepäckträger sind wiederum ausgesprochener Schrott (wie einige andere Schrauben am TMax2008 )
    Schon beim Eindrehen einer der vier langen Schrauben hat meine Imbus-Nuss (nicht vom ALDI !!) bereits keinen Halt mehr gehabt. Werde diese eine Schraube wieder aufbohren müssen (!!!) und deshalb zum hiesigen Schraubenhändler (http://www.schrauben-profi.de) gehen und mir entsprechende V-2A Schrauben holen und austauschen.



    Hi Hufi,


    kann Dir auch diesen hiesigen Schraubenhändler empfehlen, in Sachen Qualität und Optik unschlagbar:


    http://www.jaeger-motorsport.de/


    Kannst dabei auch noch ein bisschen Gewicht sparen....


    Grüsse und viel Spass mit deinem Max


    Taiwanmaxer

  • Halla Hufi,


    ich dachte der Gepäcktrager ist nur in Silber lieferbar!
    Der sieht ja aus wie selbst gemacht, da ist ja der Givi noch schöner.


    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pinsurfer ()

  • Hi, Taiwanmaxer


    die Adresse ist von der Auswahl auch sehr gut.
    Danke für den Hinweis :Congra:


    Denke, dass ich trotzdem bei meinem Schrauben-Spezialisten bleibe, der ist nämlich hier direkt in Bamberg.
    5 minuten von mir daheim!

  • Hi, pinsurfer


    der Givi ist tatsächlich vom Anschauen her schöner und sieht auch sauber und gediegen aus!


    Mein Entschluss ist schon gefasst: Abbau dieses Gepäckträgers und anschließendes Lackieren in Silber (Rollerfarbe).


    Ich denke, dann kann man die Sache einigermaßen ertragen.


    Die jederzeit von oben zu sehenden Schweißnähte sind einfach wiederlich und dem Preis auf keinen Fall angemessen :daumenrunter:


    Wenn es fertig ist, melde ich mich wieder mit einem neuen Bildchen :Congra:

  • Grüß Dich, peschä :hi:


    Wie ich sehe bzw. lese, leidest Du mit mir :Congra:


    Danke für Deine "Beileidsbekundungen"


    Es ist doch ein angenehmer Trost in einer "bitteren Stunde"



    Wir sehen uns demnächst wieder in Gerhardshofen :Congra:


    Gruß in die Berge :breitgrins:

  • Hi an alle,bin total unentschlossen mit Topcase ,ob original oder Givi,für 2008er,hat villeicht irgendjemand fotos ,im Totalprofil,von anmontierten Topcase.Die Fotos im internet von yamaha oder givi zeigen halt nicht Profil mit Max,nice weekend

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Brauchst du das Topcase wirklich?
    Es senkt die Höchstgeschwindigkeit,erhöht den Verbrauch und sieht nebenbei bescheiden aus.
    Eine bessere und vor allem schönere Alternative wäre der originale Scooterbag von Yamaha.
    Wenn du noch mehr Stauraum brauchst,nimm die Gepäckrolle.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von roaster
    Hi an alle,bin total unentschlossen mit Topcase ,ob original oder Givi,für 2008er,hat villeicht irgendjemand fotos ,im Totalprofil,von anmontierten Topcase.Die Fotos im internet von yamaha oder givi zeigen halt nicht Profil mit Max,nice weekend


    I hope that this pictures will hellp you. It is original Yamaha Top Case fur Tmax.
    I drive 70% of time whitouth Top Case, only when I drive to holiday or two day trip I put topCase on my Tmax. Tmax doesnt have a lot of space under the seat X(



  • dank an euch beide,brauch schon häufiger mehr Platz wenn ich mit meiner Frau fahre,bin da halt auch etwas verwöhnt von Satelis,der hat halt riesen Staufach,aber das mit der Tasche ist schon eine Alternative,mir gefällt halt auch grad die original Reling,many thanks to Tmax slo for the top pictures and have a nice weekend :Congra:

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • hi an alle
    war grad noch mal in Ruhe mit Verschiedenen Topcase Prospekten in der Garage,um zu schaun welche mir am besten gefällt :question:,da ist mir die Flüssigkeit unter dem Max aufgefallen,hab mich total erschrocken dachte an irgendein Leck,war aber alles dicht,bis ich merkte ,das sind ja Tränen, :daumenhoch:,mein Max hat mit mir gesprochen und mir gesagt ,,,tu mir diese topcase Träger nicht an ,,,, ich hab doch so eine schöne Reling, :lol:na ja werd wohl doch die Passtasche nehmen auch wenn ich da wohl keinen normalen Helm reinkriege, :daumenhoch: bye bis bald

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Jo Roaster


    Du hast mir aus der Seele gesprochen :Congra:


    Ich stell später noch Bilder vom GIVI-Träger ein


    Auch wird es Träger von Hepco-Becker und Krauser für den 08er geben


    Ich halte den Ball flach und warte ab , vielleicht kommt was passenderes

    gruss Shiwa

  • Ich hatte bei Krauser angefragt!


    motorradtyp:
    > Yamaha Tmax 500 Bj. 2008
    >
    > kommentar:
    > Hallo, ich habe gesehen das sie einen Grundträger gelistet haben für oben
    > genannten Roller, haben sie dazu schon Bilder oder Info- Material dafür.
    > Es würde auch per Mail hilfreich sein! Besten Dank und schöne Grüße



    Antwort:


    Hallo Herr ,


    die Produktion der Gepäckbrücke ist zwar geplant, jedoch ist diese momentan noch nicht lieferbar.


    Ein genauer Termin kann derzeit nicht genannt werden.


    Sobald wir genaueres wissen, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.



    Viele Grüße


    Rainer Heidenreich
    Krauser GmbH
    ----- Original Message -----
    To: <vertrieb@krauser.de>
    Sent: Thursday, May 29, 2008 10:03 PM
    Subject: Mail vom Kontaktformular

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pinsurfer ()

  • Tja Pinsurver
    die Mail hättest du dir sparen können... :D


    Das kam am 9.5.2008 bei mir an :





    Ich will mich Peschäs Worten anschliessen , was Yamaha an Zubehör derweil liefert, ist Murks


    Bin heute dem Hufi hinterhergefahren , sein Topcase vibrierte wie ein Lämmerschwanz... :baa:


    Für die Träger von Hepco-Becker und Krauser für den 08er Tmax gibt es schon Bestellnummern , aber keine Produktfotos
    Sind derweil wohl noch am basteln....


    Bei Louis wird das Teil von Krauser auch schon verkauft ,Bestnummer : 10024935 :acht



    Anbei die Live-Fotos von dem Givi-Topcase-Träger an dem Max von Tonimax



  • habe mich dann doch für givi träger entschieden,heut selbst montiert,ich finde er sieht dann doch recht gut aus,mein sohn kam ganz entsetzt nach hause :daumenrunter:und meinte ,oh ´papa jetzt sieht er ja aus wie ein roller,weiss alerdings noch nicht genau wohin mit den befestigungsriemen der tunneltasche,meine aber irgendwo im forum was drüber gelesen zu haben :bey:



    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • den Befestigungsriemen der Tunneltasche als lockere Schlaufe lassen, Sitzbank auf, Riemenschlaufe nach innen legen, Sitzbank zu. Muß nicht wirklich festgezurrt werden. Wo soll den die Tasche hin, wenn links und rechts Unterschenkel lauern, sie aufzuhalten :zwinker:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • :Congra:na so sind wir männer ohne anleitung geht nix :lol:

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Hier noch ein paar Nahaufnahmen vom Giviträger am 2008er Tmax




    Es werden weitere Träger auf den Markt kommen:


    Hepco-becker Preisliste
    Das Teil hat schon eine Bestellnummer ca. 125 Euro


    Krauser
    Polo
    Louis


    Beim Louis ca.127 Euro

  • Ich machte beim Krauservertrieb eine Anfrage :



    Die Antwort :



    Meine Antwort darauf:


    Zitat


    Danke !
    Das ist sehr seltsam . Polo verkauft das Teil im Shop !
    Eigentlich unzulässig.
    Ich möcht anmerken dass in Italien dieses Jahr über 11000 Tmax verkauft wurden
    da ist bestimmt Bedarf , denn das Teil was Yamaha anliefert ist ein Witz.



    Na ja , die haben es nicht nötig :baa:

  • Hallo der Träger von Yamaha ist geändert worden siehe Bilder!


    Anbei Bilder des neuen Träger für den 2008 er,


    sieht nicht schlecht aus aber bestimmt sehr schwer!


    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo zusammen,


    der Topcase-Träger für das Modell 2008-09 ist das verbogene Rohrgestell -Farbe silber-


    mit Befestigungsplatte und sichtbarer Innensechskant-Schraube.


    Schade, man hätte durchaus die Originalreling mit integrierter Platte herstellen können,


    ist aber leider nicht so gemacht worden!!!!


    Habe deshalb versucht die Schmerzen ein wenig zu lindern!! :thumbup:


    Die Unterkonstuktion selbst gebastelt und von unserem Sattler -Josef- beziehen lassen.


    Unter den beiden, herausnehmbaren Gummikappen sind die Schrauben versteckt!!!



    Kymco hatte eine gute Lösung!! -unterstes Bild-

  • Hallo akim,


    so wie von pinsurfer beschrieben wurde der träger von yamaha geändert hatte auf der intermot gespäch mit offz.von yamaha rohrgestell wurde abgelöst durch meisterstück


    gruß uli (bild von der intemot)

  • Hallo Uli,


    ist ja interessant zu hören, -sehen-


    nur schade, dass von Yamaha niemand darauf aufmerksam gemacht hat!! :love:


    Vielleicht war es ja gut so, den der Träger sieht so aus, als müßte er 80kg tragen,


    also auch nicht dem tollen Erscheinungsbild der TMAX entsprechend!!!!


    Es kann ja sein, das ich in 1 bis 2 Jahren mal mit der Originalreling etwas bauen werde,


    bis dahin lass ich es erstmal bei dieser Lösung.


    Demnächst möchte ich nur noch das tolle Fahrgefühl mit der Tmax geniessen :P 


    und hoffe, dass ich endlich aus unsere Seitenstraße rauskomme.


    Muß ich den vereisten Schnee doch noch selbst wegschieben :?:

  • Hallo Uwe D.,


    ich gebe dir recht, dass ist natürlich auch noch eine gute Lösung!!


    Wo hast du denn den Lack her, wiewiel braucht man und


    was kostet er?


    Da ich das Topcase nicht in High-Tech-Silver bekommen habe, weil


    so noch nicht lieferbar, gehe ich mal davoan aus, es wird noch eine Weile dauern bis


    der Lack verfügbar ist!!????


    Aber wie gesagt, ich will ja jetzt auch erstmal Tmax genießen!!!

  • Hallo akim,


    so wie von pinsurfer beschrieben wurde der träger von yamaha geändert hatte auf der intermot gespäch mit offz.von yamaha rohrgestell wurde abgelöst durch meisterstück


    gruß uli (bild von der intemot)

    jau Uli,
    ich finde, so sieht er schon richtig edel aus.
    Was mich aber immer noch sehr irritiert: warum hängt das Topcase so weit über das Fahrzeug hinaus?
    Bildet einen echten Hebel und ist damit nicht wirklich zum Vollpacken zu gebrauchen, weils dir mit Gewicht das Vorderrad abhebt. Sch......!


    Dabei ist dahinten wirklich noch Platz, das Topcase etwas näher an die Sitzbank ranzurücken, ohne das ein normalbeleibter Sozius was in die Lenden bekommt...

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ...haben die Farbe damals mit Hilfe von Farbkarten des Lackierers bestimmt und angemischt. "Mauritius Blau" von BMW entspricht dabei z.B. zu 98 % dem neuen Yamaha Blau. Kostenpunkt der Lackierung übrigens â?? 100,- Gruß, Uwe D.

  • Hallo pinsurfer und Uli,


    ich muß zugeben, das Meisterstück interessiert mich doch ungemein!! :P 
    Weiß denn jemand, wann das gute Stück bei uns auf den Markt kommt :fragez:

  • Hallo Uli,


    wie es aussieht, gibt es das Teil leider bei uns noch nicht!
    In Italien u. der Schweiz ist das Meisterstück auch noch nicht
    unter Zubehör zu finden.
    Sehr schade eigentlich. ;;(

  • Wenn dann ist es auf der Yamaha-Europa-Seite zuerst gelistet :!:
    Es kann auch gut sein das man den Träger unter der gleichen Nummer
    wie das Vormodell anbietet und nur die Internetseite noch nicht gepflegt hat.
    Ich würde das Foto ausdrucken , zum Händler gehen
    und er soll mal mit Yamaha telefonieren.


    Ich hab auch schon mal darum gebeten, wollte die genaue Farbe der
    Windabweiser für den 08er Max wissen.
    War kein Problem , bekam präzise Auskunft


    Gruss Shiwa