Windschild (Allgemeines)

  • Danke für die Hinweise, leider kein Glück bisher,


    es ist der Typ Windline 22/T, KBA 37923. Habe noch keinen passenden Link gefunden bis auf die kostenpflichtige Seite des KBA.


    Gruß Kurvenkratzer


    PS: Hat jemand Interesse an der Varioscreen (Klarglas, gebohrt)?

  • mit KBA-Nr. wirst du nie Probleme beim TÜV bekommen - so weit mir bekannt ist braucht man auch keinerlei Unterlagen etc. beim fahren mitführen. wenn du dir nicht sicher bist frag doch einfach mal beim TÜV nach - mach ich im Zweifelsfall auch (und kostet bisher nix).
    Gruss Felix

  • Hallo liebe Leute.
    Hat jemand Erfahrung mit der Tourenscheibe von MRA am T-MAX 530.
    Die originale ist mir bei meiner Größe 182cm 5 cm zu niedrig. Der Wind bläst
    mir bei offenen Visier unangenehm ins Gesicht (trotz höchster Stellung).
    Und bei geschlossenen Visier ist das recht laut. Die Scheibe von MRA soll 5 cm
    höher sein und eine kleine Wölbung besitzen. Die MRA Scheibe kostet 91€.
    Würde mich mal interessieren ob sich der Kauf lohnt.


    Gruß Thomas...

  • Hallo Thomas,


    Auf meinem 530er ist die MRA Tourenscheibe mit Variotourenaufsatz montiert. Dieser Aussatz ist für die Umleitung des Luftstromes zuständig. Die Scheibe selber, ist nicht höher


    Die Originale Scheibe auf dem TMax musste ich in der oberen Stellung montieren. Die komplette MRA Scheibe mit Aufsatz sitzt jetzt in der unten montierten Position und Ruhe ist. Ferner ist der Abstand Kopf -Scheibe durch die untere Position größer.


    Die Scheibe (Farbe rauchgrau) bei Louis im Shop für 119,-- bestellen, dann ist der Versand frei Haus. Samstag bestellt, Mittwoch montiert.



    Ich vermute für 91,-- Euro bekommst Du keinen Variotourenaufsatz dazu. Wenn ja, günstiger geht nicht..



    Gruß Frank

  • Danke Leute,
    ihr habt recht, die MRA Scheibe rauchgrau sieht gut aus, ist aber nicht höher. Dachte als Tourenscheibe
    deklariert wäre das eigentlich so. Hab mir jetzt Den Spoiler Aufsatz MRA X-Screen aufsteckbar zugelegt.
    Nach ein wenig Anpassung ist jetzt alles gut. ::)


    Gruß
    Thomas

  • Also die Scheibe hatte ich auch im Auge. Mich stört allerdings das die orginal Abdeckungen nicht mehr passen.
    Gruß Thomas

  • Hallo


    hat jemand erfahrung mit der Fabbri Scheibe bin 186cm groß


    ich hatte an meinem 2001er die Givi Scheibe da fehlten ca . 2-3cm dann wäre sie perfekt gewessen ! :)



    Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch



    ins neue Jahr gruß ANDY ! :newyear:

  • Hi, Leute,
    wer von Euch kann mir ein Mittel empfehlen, mit dem man minimalste Kratzerchen (mit der Fingerkuppe nicht spürbar) aus der Scheibe (Serie) polieren kann?
    Bei solchen "Macken" bin ich halt nun mal pingelig.
    Servus,
    von mir.

  • Hoi zämä


    Hab mir am Wochenende eine neue Scheibe von Ermax (Sport) gekauft.
    Die Montage war einfach, wurde mit 4 Schrauben befestigt.


    Der Grund warum ich eine andere als die Original dran haben will hat verschiedene Ursachen.
    Einmal hoffe ich das die neue bissl weniger laut ist, war einfach nicht optimal mit der alten.
    Wenns wieder so heiss wird bin ich sicher froh ein bisschen mehr Wind abzubekommen :sun:


    Auch gefällt mir die Ermax von der Form her sehr gut... Sie könnte zwar etwas weniger glänzen...hm...bekomm ich die irgendwie matt? :question:


    Wie sie sich mit dem Wind etc verhält, erzähl ich gern nach der Testfahrt...





  • Hallo Robomoto,
    Hallo Shiwa,


    Ich habe den Eindruck, Shiwa's baraccuda Scheibe ist dunkler getönt als die auf dem Herateller Bild angebotene.


    Gibt es da unterschiedliche Tönungen ?


    Gruß bubby


  • Ich denke nicht, sondern dass das nur an den Spiegelungen liegt. Ich habe den Black-Max und da passt die Scheibe auch optisch genial dazu. Bei Shiwa's Racer ist der Kontrast zu den Farben des Max natürlich grösser.
    Bei der Bestellung der Scheibe hatte ich keine Auswahl der Farbe, was aber nicht zwingende heissen muss, dass es nur eine Tönung gibt. ;;(
    Evtl. weiss Shiwa mehr :?:


    Beste Grüsse

  • Das liegt am Foto , Bubby !
    Die Barracuda gibt es nur in einer Tönung!


    Anders die Ermax , die bekommt man in mehreren Tönungen


    gruss

  • Auch gefällt mir die Ermax von der Form her sehr gut... Sie könnte zwar etwas weniger glänzen...hm...bekomm ich die irgendwie matt? :question:


    Geh doch zu einem gescheiten Folierer und such Dir die passende matte Folie aus, sollte nicht mehr als einen 30er kosten denke ich mal!
    Wenn Du geschickt genug bist dann nur die Folie kaufen und selbst foliieren!


    Falls Du das machst, bitte BILD posten, würde ich gerne mal sehen, andere bestimmt auch!! :thumbup: :thumbup:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Liebes Forum,


    ich schwörs, ich hab alles hier durchgelesen, aber offenbar ist mir was Wichtiges entgangen: Ich hab ne hohe Givi-Scheibe bestellt (Givi +16cm (D442ST) Yamaha T-MAX 500 ) und ging davon aus, dass die Scheibe in einem Guss bis zum Y runtergeht, so wie bei meiner aktuellen Scheibe, die glaub' ich nicht original ist, aber egal. Die Scheibe kam an, und ich flugs die dunkle Scheibe abgenommen (keine Nasen gebrochen) und wollte die Givi draufpappen. Da fiel mir auf, dass das gute Stück zwar oben wirklich hoch ist, aber unten keineswegs bis nach unten geht. Offenbar fehlt mir so ein Abdeckungstrapez... oder ich hab en falsches Teil bestellt oder die haben mir was falsches geliefert. So weit ich sehe, passen die Löcher zum Verschrauben, also fehlt mir 'ne Abdeckung? Wenn ja, wo find ich so ein Teil, das müsste dann ja übereinander verbaut werden... Ich könnte auch so rumfahren, aber das zieht bestimmt heftig im Schritt....


    Das hier hab ich bestellt, und dachte, die Scheibe geht bis nach unten...

    _________
    So sah das aus, als ich es draufmachen wollte... da fehlt doch was?


    _________
    Und so sieht mein Tmax ursprünglich aus...

    Fühl mich grad ein bisschen belämmert. Könnt ihr Abhilfe schaffen?
    LG
    Balabar

  • Nix belämmert , alles normal
    In Beitrag 15 siehst du die Orginalscheibe , diese ist zweiteilig


    Frontscheiben (SJ06) TMax2008 -Beitrag 15


    In Beitrag 1 wird die kürzere Sportscheibe vorgestellt , diese wurde als einteilige gefertigt
    In Beitrag 3 ist die Givi abgebildet , die untere schwarze Abdeckung ist serienmässig. !!
    Die hätte bei deinem Max dabeisein müssen
    gruss

  • Die hätte bei deinem Max dabeisein müssen


    Das geht aber fix hier. Vielen Dank!!! Immerhin weiss ich, dass ich mich beim Bestellen nicht völlig vertan hab. Allerdings... wo krieg ich jetzt so 'ne schwarze Abdeckung her? Mein Verkäufer hat da auch nix (hatte sie schon so gekauft). Geht das nur über Yamaha?
    LG
    Balabar

  • Hey,


    wenn du deine Scheibe dann mal erfolgreich verbaut hast. Kannst du vielleicht mal ein original Bilder von den Max reinstellen. Also eine Aufnahme von vorne, wo das Rad gerade ist. Mich würde nämlich mal interessieren wie gut die Scheibe die Hände schützt. Überlege mir auch diese Scheibe für den Winter anzuschaffen, damit mein Griffel nicht immer so viel Wind abgekommen.


    Gruß

  • Kannst du vielleicht mal ein original Bilder von den Max reinstellen.


    Also Junta, mal wieder ein Scheibenvergleich (Tmax 2010):
    Ich hatte die dunkle Yamaha-Sportscheibe drauf (s.weiter oben, Tmax so gekauft), für meine Grösse (190cm) völlig ungeeignet, da der Schädel voll in den Turbulenzen flatterte und auch sonst riss es mich am Oberkörper fast vom Hocker. Laut, auch mit Schuberth C3. Also hohe Givischeibe montiert, da war zwar Ruhe im Gebälk, aber ab 120kmh etwas unruhig zu fahren und vor allem zieht's heftig im Nacken und Sog am Rücken (wie hier schon öfters erwähnt). Ich hab dann doch mal die Originalscheibe montiert, die hatte ich ja gar nicht (merci Papillon) und hab von nem Kumpel einen MRA X-Creen Touren-Aufsatz draufgeklemmt. Resultat bestens, auch wenn das Ding im Sichtfeld liegt (man gewöhnt sich ja an alles). Etwas windiger als die Givi, aber ruhiger Lauf und weniger Sturm am Rücken, kaum Lärm. Der Aufsatz ist echt toll und einfach verstellbar, da hat sich jemand was überlegt beim Konstruieren! Ich hab ihn ohne lange Beine montiert, bestes Ergebnis quasi parallel zur Originalscheibe. Nur mit Originalscheibe ohne Aufsatz ist nichts für mich, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings hat die Givi einen sehr guten Windschutz für die Griffel... Vielleicht sollte man die Givi kappen und den Aufsatz draufmontieren... aber da hab ich jetzt keine Lust dazu.


    Hier ein paar Bildli:
    Hohe Givi, guter Windschutz auch an den Händen, aber Sog im Rücken und es zieht am Nacken...


    Originalscheibe, ungünstig ausser vermutlich für Zwerge


    Originalscheibe mit MRA-Touringaufsatz, günstigste Variante, flexibel, gut.


    Voilà, vielleicht hilfts.
    Gute Fahrt an alle, ich fahr jetzt in Urlaub, dort wo's nicht regnet, machts gut!!! :thumbup:


    Balabar

  • Hallo!


    Sodele; der eigens angekündigte Thread für den MRA X-Creen
    Das ist eine Scheibenverlängerung die man entweder fest verschraubt oder mit Klemmbefestigungen montiert.
    Die Herstellerseite hierzu: https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%283756%2C19%2C0%29&form=%28376%2C20%2C0%29&spr=D


    Erstmal muss ich ganz klar sagen das die Idee genial ist. Völlig flexibel montierbar; in allen erdenklichen Variationen einstellbar – und am besten: Mit ABE für fast jedes Moped. KLASSE!
    Mir hat`s wunderbar gepasst.


    Leider hat sich da eine böse Falle herausgestellt (bin ich da der einzige dem wo das auffällt??)
    Der angespritzte wunderbar glasklare „Rahmen“ als Schnitt/Kantenschutz ist rund und wirkt wie eine 360Grad-Lupe.
    Daraus resultieren die fantastischsten Blendeffekte wenn die Sonne auch nur ansatzweise von vorne strahlt :-(
    Egal ob rechts oder links, hoch oder niedrig.


    Und das am oberen UND unteren Rand. Ganz klasse.
    Ich habe das Teil nunmal im direkten Sichtbereich. Am Topcase hat es mir nix genutzt.


    Der Moment wo ich angehalten habe um den ganzen Kram via Handtuch abzudecken war gegen die Herbstsonne auf nasser Strasse.
    So viele Sonnen von vorne konnte ich einfach nicht ertragen: Eine von oben, eine von der Strasse und beide noch mal im Rahmen des X-Creen.


    So etwas darf einer Fachfirma wie MRA eigentlich nicht passieren.
    Sicher mussten die Gewicht sparen. Verstehe ich.
    Dann hätten die wie schon seit gefühlten 100 Jahren etwas von dem unsäglichen Kederband dazupacken können welches unsereins genauso lange auf eigene Kappe weglässt.
    Aber so ist das Teil einfach nicht nutzbar – und meiner Meinung nicht ungefährlich.


    Wie geschrieben: Meine Meinung. Lars


    Ich werde MRA mal zu dem Thema anschreiben.

  • eider hat sich da eine böse Falle herausgestellt (bin ich da der einzige dem wo das auffällt??)
    Der angespritzte wunderbar glasklare ?Rahmen? als Schnitt/Kantenschutz ist rund und wirkt wie eine 360Grad-Lupe.

    Diese MRA-Spoiler wurden sehr oft von Tmaxfahrern montiert.
    Soweit ich mich erinnere , sind meistens dunkel getönte verbaut worden , da tritt der Effekt nur noch gering auf.

  • Ich habe die Scheibe auch. Bei mir gib es keine Blendung. Ich habe aber die getönte. Das Teil ist genial.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • hey balabar!


    sorry das ich mich erst jetzt melde^^ Vielen dank für deinen Beitrag. Ich bin jetzt den Sommer mit original Scheibe gefahren und hab durch das warme Wetter fast vergessen wie kalt Wind doch sein kann. Mittlerweile frierts mich wieder an den Griffeln und der Wind auf dem Helm stört... so bin ich jetzt auch wieder auf den Treat gestoßen.


    Ich finde den Windschutz für die Hände bei der original Scheibe beschissen.... da nicht vorhanden. Vielleicht versuche ich mal die Givi Airflow....

  • Statt gleich ne neue Scheibe zu kaufen kannst Du falls Du magst von mir die Handwindabweiser bekommen, die werden links und rechts neben der Scheibe auf die Verkleidung montiert, guter Windschutz für die Hände, so war es zumindest bei mir als ich meinen Max damit kaufte!


    Melde Dich so Du Interesse hast...

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Von MRA habe ich die montiert. Die Grundscheibe ist so wie die Original plus dem Spoiler plus in der höheren Stufe montiert, plus Tönung müsste auch Dir gerecht werden


    Nach meinen Messungen wäre die ziemlich sicher zu niedrig gewesen.
    Wenn ich garnichtmehr weiter weiss werde ich die wohl trotzdem mal probieren :-)

  • Moin Balabar ! Hast du die schwarze Scheibe noch :?: Wenn ja hätte ich Interesse wenn du die loswerden willst :?: Sofern JA dann bitte PN mit Preisvorstellung an mich :!: Gruß Moorroller13 P.s. Habe jetzt ne recht kurze drauf u. Wenn die Schwarze die Orgi. Sportscheibe ist reicht das für den Winter ! P.s.s. Hatte mich im Namen vertan ! @Matzebub siehe obige Zeile Sorry :!:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • @Mooroller13 (und so manch anderen der es ebenso macht :D )
    kleiner Tipp :thumbup:
    mit der PN-Funktion würdest du evtl. schneller Antwort bekommen wenn du eine Frage an jemanden direkt stellst da selbiger i.d.R. dann auch eine Benachrichtigung per mail erhält :thumbup:
    und so nebenbei würde der Spam durch unnötige Postings (oder ist der gar erwünscht) im Forum weniger.
    Gruss Felix ;)

  • Moin Felix :!: Eigentlich müsste ich die Antwort auch als PN an dich senden damit ich kein unnötiges Posting ins Forum stelle :!: Frechheit zu unterstellen es würde Absichtlich sein da gerade DU zu jedem Thema was zu melden hast :!: :!: :acht Deswegen auch Öffentlich im Forum :bae: Außerdem schlafe ich nicht auf dem Baum und habe natürlich auch eine PN an balabar geschrieben :aetsch: Achte DU auf DICH selbst dann ist die Welt schon i. O. Oder schreibst du nur um etwas zu Schreiben :?: Hab recht vielen Dank für deinen KLEINEN TIPP er hat mir echt richtig geholfen :D Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • @Mooroller13 (und so manch anderen der es ebenso macht :D )
    kleiner Tipp :thumbup:
    mit der PN-Funktion würdest du evtl. schneller Antwort bekommen wenn du eine Frage an jemanden direkt stellst da selbiger i.d.R. dann auch eine Benachrichtigung per mail erhält :thumbup:
    und so nebenbei würde der Spam durch unnötige Postings (oder ist der gar erwünscht) im Forum weniger.
    Gruss Felix ;)

    o
    DIESEN FRED FINDE ICH EINFACH SUPER
    Moorroller13
    Wie wärs denn wenn du mal an deine eigene NASE fasst :?:
    Mußte mal gesagt werden :thumbup:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes: