Frontscheiben (SJ06) TMax2008 -

• Die hätte bei deinem Max dabeisein müssen

Das geht aber fix hier. Vielen Dank!!! Immerhin weiss ich, dass ich mich beim Bestellen nicht völlig vertan hab. Allerdings... wo krieg ich jetzt so 'ne schwarze Abdeckung her? Mein Verkäufer hat da auch nix (hatte sie schon so gekauft). Geht das nur über Yamaha?
    LG
    Balabar

• Hey,

wenn du deine Scheibe dann mal erfolgreich verbaut hast. Kannst du vielleicht mal ein original Bilder von den Max reinstellen. Also eine Aufnahme von vorne, wo das Rad gerade ist. Mich würde nämlich mal interessieren wie gut die Scheibe die Hände schützt. Überlege mir auch diese Scheibe für den Winter anzuschaffen, damit mein Griffel nicht immer so viel Wind abgekommen.

Gruß

• Kannst du vielleicht mal ein original Bilder von den Max reinstellen.

Also Junta, mal wieder ein Scheibenvergleich (Tmax 2010):
    Ich hatte die dunkle Yamaha-Sportscheibe drauf (s.weiter oben, Tmax so gekauft), für meine Grösse (190cm) völlig ungeeignet, da der Schädel voll in den Turbulenzen flatterte und auch sonst riss es mich am Oberkörper fast vom Hocker. Laut, auch mit Schuberth C3. Also hohe Givischeibe montiert, da war zwar Ruhe im Gebälk, aber ab 120kmh etwas unruhig zu fahren und vor allem zieht's heftig im Nacken und Sog am Rücken (wie hier schon öfters erwähnt). Ich hab dann doch mal die Originalscheibe montiert, die hatte ich ja gar nicht (merci Papillon) und hab von nem Kumpel einen MRA X-Creen Touren-Aufsatz draufgeklemmt. Resultat bestens, auch wenn das Ding im Sichtfeld liegt (man gewöhnt sich ja an alles). Etwas windiger als die Givi, aber ruhiger Lauf und weniger Sturm am Rücken, kaum Lärm. Der Aufsatz ist echt toll und einfach verstellbar, da hat sich jemand was überlegt beim Konstruieren! Ich hab ihn ohne lange Beine montiert, bestes Ergebnis quasi parallel zur Originalscheibe. Nur mit Originalscheibe ohne Aufsatz ist nichts für mich, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings hat die Givi einen sehr guten Windschutz für die Griffel... Vielleicht sollte man die Givi kappen und den Aufsatz draufmontieren... aber da hab ich jetzt keine Lust dazu.

Hier ein paar Bildli:
    Hohe Givi, guter Windschutz auch an den Händen, aber Sog im Rücken und es zieht am Nacken...

Originalscheibe, ungünstig ausser vermutlich für Zwerge

Originalscheibe mit MRA-Touringaufsatz, günstigste Variante, flexibel, gut.

Voilà, vielleicht hilfts.
    Gute Fahrt an alle, ich fahr jetzt in Urlaub, dort wo's nicht regnet, machts gut!!! :thumbup:

Balabar

• hey balabar!

sorry das ich mich erst jetzt melde^^ Vielen dank für deinen Beitrag. Ich bin jetzt den Sommer mit original Scheibe gefahren und hab durch das warme Wetter fast vergessen wie kalt Wind doch sein kann. Mittlerweile frierts mich wieder an den Griffeln und der Wind auf dem Helm stört... so bin ich jetzt auch wieder auf den Treat gestoßen.

Ich finde den Windschutz für die Hände bei der original Scheibe beschissen.... da nicht vorhanden. Vielleicht versuche ich mal die Givi Airflow....

• Statt gleich ne neue Scheibe zu kaufen kannst Du falls Du magst von mir die Handwindabweiser bekommen, die werden links und rechts neben der Scheibe auf die Verkleidung montiert, guter Windschutz für die Hände, so war es zumindest bei mir als ich meinen Max damit kaufte!

Melde Dich so Du Interesse hast...

Ich lebe heute und nicht erst morgen!

• Moin Balabar ! Hast du die schwarze Scheibe noch :?: Wenn ja hätte ich Interesse wenn du die loswerden willst :?: Sofern JA dann bitte PN mit Preisvorstellung an mich :!: Gruß Moorroller13 P.s. Habe jetzt ne recht kurze drauf u. Wenn die Schwarze die Orgi. Sportscheibe ist reicht das für den Winter ! P.s.s. Hatte mich im Namen vertan ! @Matzebub siehe obige Zeile Sorry :!:

Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !

T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-):rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

• @Mooroller13 (und so manch anderen der es ebenso macht :D )
    kleiner Tipp :thumbup:
    mit der PN-Funktion würdest du evtl. schneller Antwort bekommen wenn du eine Frage an jemanden direkt stellst da selbiger i.d.R. dann auch eine Benachrichtigung per mail erhält :thumbup:
    und so nebenbei würde der Spam durch unnötige Postings (oder ist der gar erwünscht) im Forum weniger.
    Gruss Felix ;)

• Moin Felix :!: Eigentlich müsste ich die Antwort auch als PN an dich senden damit ich kein unnötiges Posting ins Forum stelle :!: Frechheit zu unterstellen es würde Absichtlich sein da gerade DU zu jedem Thema was zu melden hast :!: :!: :acht Deswegen auch Öffentlich im Forum :bae: Außerdem schlafe ich nicht auf dem Baum und habe natürlich auch eine PN an balabar geschrieben :aetsch: Achte DU auf DICH selbst dann ist die Welt schon i. O. Oder schreibst du nur um etwas zu Schreiben :?: Hab recht vielen Dank für deinen KLEINEN TIPP er hat mir echt richtig geholfen :D Moorroller13

• @Mooroller13 (und so manch anderen der es ebenso macht :D )
    kleiner Tipp :thumbup:
    mit der PN-Funktion würdest du evtl. schneller Antwort bekommen wenn du eine Frage an jemanden direkt stellst da selbiger i.d.R. dann auch eine Benachrichtigung per mail erhält :thumbup:
    und so nebenbei würde der Spam durch unnötige Postings (oder ist der gar erwünscht) im Forum weniger.
    Gruss Felix ;)

o
    DIESEN FRED FINDE ICH EINFACH SUPER
    Moorroller13
    Wie wärs denn wenn du mal an deine eigene NASE fasst :?:
    Mußte mal gesagt werden :thumbup:

• Na Felix , dann haben wir ja alle "Klarheiten" geklärt :!: Sah es auch nicht als böse an. [color=#ff0000]Bis die Tage !
    [color=#000000]Freundliche Grüße Reinhard :Congra:

• Hallo Leute!

Vielleicht kann mir einer kurz helfen. Ich schaue mich gerade nach der Givi Airflow Scheibe um. Finde hier aber immer wieder unterschiedliche Markenbezeichnungen.

Einmal heißt es GIVI Airflow Kappa und es ist das Kappazeichen auf der Scheibe und ein anderes Mal heißt es nur GIVI Airflow und es ist das GIVIzeichen auf der Scheibe.

Gibt es hier einen Unterschied? Bei Groß und Form?

Meistens ist das Kappa-Modell günstiger.

Gruß

• Hallo Leute ,

habe jetzt am meinem MAX die orginale Sportscheibe von Yamaha verbaut . Von der Wirkung
    her bin ich sehr begeistert. Endlich ab 100km/h aufwärts kein Wackeln und Rauschen mehr am Kopf.
    Fahrfeeling wie beim Motorrad .Super !!

Nachteil : die Scheibe wollte nicht so recht passen zwischen Keder und Scheibe . Da war ein Spalt von ca. 2mm
    zu sehen und das Keder deckte es nicht ab . Das ganze wurde mit Kunststoffunterlegscheiben ausgeglichen .

MfG Peter

• War heute das erste mal mit der Givi Airflow unterwegs :mt: und angenehm überrascht...wenn die kleine Scheibe ganz oben ist, merkt man ja gaaaar nix mehr von Wind und Wetter :thumbsup: (176 gross, aber eher kurze Beine...;))

Was mit aber beim Montieren schon gewundert hat: wird die denn echt nur mit den paar kleinen Schräubchen und nicht mal direkt am Rahmen um die Instrumente befestigt? Die original Scheibe braucht da doppelt so vielen Schrauben ?(
    Beim Fahren über Pflaster hat's dann auch dementsprechend gescheppert. Vielleicht kommt bei mir ja noch dazu, dass die rechte Verkleidung gebrochen ist, aber auch auf der linken Seite wackelts ganz schön. ;(

Wenn alle in den Kurven aufpassen würden :mt: , müsste man in den Kurven nicht aufpassen

• Hallo Bertl,

Hast Du mal ein Detailfoto von der Bruchstelle ?
    Es darf nicht Scheppern oder Wackeln
    sonst sind die anderen Befestigungen auf der Seite auch bald defekt.
    Brüche an vielen Stellen können auch geklebt werden.
    Stell doch mal ein Foto ein vielleicht gibt es den passenden Tipp

Gruss Erik

• Hallo Bertl,

ich fahre auch seit knapp einem Jahr dir Airflow. Ja sie ist nur mit den paar Schrauben befestigt. Bei mir wackelt aber nichts, und gebrochen ist auch noch nichts. Hast du sie vieleicht etwas verspannt beim montieren?

Gruß Roland

• Die Verkleidung war schon vorher an der vorderen Aufnahme gebrochen. Deshalb war ich auch gestern unterwegs - zum Reparieren lassen in die Werkstatt, die ihn mir so verkauft hat. :X( :evil:
    Kann natürlich sein, dass das gewackel nur von da kommt.
    Aber grundsätzlich ist die Givi Scheibe ja nur an Plaste-Teilen befestigt und keine einzige Schraube greift in Metall. Wenn's bei euch aber so auch gut hält warte ich einfach mal den Heimweg nächste oder übernächste Woche ab :D (hoffentlich isses wieder so schee :sun2: )
    Gruß
    Bertl

• Weil ich wusste,daß du es merkst,habe ich es extra geschrieben.

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Hallo

weiß ist schon viel diskutiert worden

habe bei meinem SJ06 die kurze dunkle MRA Sportscheibe.

Von der Optik super.

Bin 175cm groß.

Ich finde die Scheibe bis 120km/h super, keine Verwirbelungen am Helm, gleichmäßiger Luftstrom.

Aber bei hohen Geschwindigkeiten drückt es gewaltig im Nacken.

Bringt bei dem kurzen MRA ein Windschildaufsatz was?

hat da jemand Erfahrung, oder mit ähnlich kurzer Scheibe plus Aufsatz?

eine hohe Scheibe möchte ich nicht, sieht einfach bescheiden aus bei dem tollen Roller, außerdem oft wieder die Verwirbelungen.

• Ich fahre seit 8 Jahre mit kurzer Scheibe und MRA Scheibe, sie bringt schon was, aber du darfst keine Wunder erwarten.

Gruß Schweber(Theo)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

• hallo mayerebni !

die frage ist leider nicht eindeutig zu beantworten. die effekte durch den luftstrom der scheibe hängen auch von deiner grösse, sitzposition und auch der form deines helms ab. daher ist das ergebnis immer individuell.

ich bin 185cm, habe die orig. yam. sportscheibe und den schuberth c3 und ähnliche probleme bei höheren geschwindigkeiten.

daher hab ich einen aufsatz simuliert, indem ich die flache hand in verschiedenen winkeln und positionen bei verschiedenen geschwindigkeiten über die scheibe gehalten habe. dabei habe ich festgestellt das es höchstens eine verschlimmbesserung wäre und habs wieder gelassen, weil es bedeuten würde zuerst scheibe und/oder helm zu tauschen um ein besseres ergebnis zu bekommen.

versuchs auch mal so, es ist nicht gesagt das es bei dir auch nix bringt, aber bevor du unnötig geld ausgibst sicher eine option das zu testen.

lg mike

Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

• Hallo,

bin auch 1,75 . Habe die Givi Airflow montiert, sieht zwar nicht so doll aus war aber mit meinem alte Helm (Nolann N84) super. Jetzt habe ich seit dem Frühjahr einen Nolan N87 und ich kann den Spoiler der Scheibe stellen wie ich will und nichts passiert. Ich habe auch viel ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Im Sommer bin ich mit meinem Uralt Jethelm gefahren und der war leiser als mein neuer Integralhelm.

Wie gesagt, alles eine persönliche Sache.

• Hallo,

weiß nicht, ob das hier im forum schon mal beantwortet wurde, habe es nicht gefunden.

Ich finde, dass die original-scheibe (BJ 2017) ab 120 km/h enorm wackelt. die schrauben sind fest, es ist die scheibe selbst, bzw. das flexible material.

kenne das von meinen bisherigen rollern und deren scheiben nicht, die waren fest.

die frage lautet schlicht: muss ich mir sorgen machen oder kann ich das ignorieren, weil das standard und bekannt ist?

viele grüße,

niX

• Garnicht um kümmern.

So schnell waren deine anderen Roller nicht.

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Hallo Georoller,

danke für deine beruhigung.

die irritation bleibt trotzdem, mein letzter roller (beverly 350) lief 150 kmh laut gps, die scheibe hat sich auch bei topspeed überhaupt nicht bewegt.

aber ich versuche, mich nicht drum zu kümmern! 8):D

viele grüße,

niX

• ich hab bei der sj06 das problem sogar bei der kurzen original-sportscheibe gehabt. hab dann einfach 3 feste moosgummiblöcke zwischen scheibe und der verkleidung über dem tacho geklemmt und dann war es weg.

lg mike

Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!