Zusatz / Nebelscheiwerfer

  • Hat schon mal jemand Nebelscheinwerfer verbaut? Das permanente Abblendlicht finde ich für Aufmerksamkeit bei entgegenkommendem Verkehr jetzt nicht so dolle. Ich habe mir mal prophylaktisch Halterungen für die Gabelrohre bestellt. Besser gefallen würde mir aber weiter unten und mit mehr Abstand zur Fahrzeugmitte. Aber das geht wahrscheinlich wegen der Verkleidung nicht. Dezente Sturzbügel (wie beim X-ADV) als Befestigungsmöglichkeit gibt es wahrscheinlich auch nicht.

    Ein Link, wo man so etwas mal sieht würde mir auch schon helfen.

  • Besser gefallen würde mir aber weiter unten und mit mehr Abstand zur Fahrzeugmitte.



    Schau mal auf Aliexpress und co., da gibts Halterungen für die beiden Schraben vom vorderen Schutzblech, dann hast du Sie relativ weit unten und breiter auseinander. Hätte ich bei meinem auch schon gemacht, aber mein 2002er hat nur eine Schraube am Schutzblech :o)

  • Hi in die Runde,

    ich habe mir nun Zusatzscheinwerfer montiert. Es geht alles recht knapp zu, aber es passt soweit.

    Nur die seitlichen Reflektoren haben zum Schluss noch gestört. Die muss ich verlegen.

    Eine Frage an die Elektroexperten:

    Wie komme ich am einfachsten an das Zündungsplus? Das brauche ich für das Relais der Scheinwerfer,

    damit bei Zündung "Aus" die Scheinwerfer nicht eingeschaltet werden können.

    Hat jemand eine gute Idee? ich möchte auch möglichst nicht die ganze Verkeidung entfernen.

    Vielen Dank.

    (Ob die Scheinwerfer nun sinnvoll , schön, zugelassen oder nicht sind, soll bitte nicht Gegenstand der Diskussion sein.)

  • Wie komme ich am einfachsten an das Zündungsplus? Das brauche ich für das Relais der Scheinwerfer,

    damit bei Zündung "Aus" die Scheinwerfer nicht eingeschaltet werden können.

    Greife dir doch das "Zündungsplus" einfach bei den Scheinwerfer ab. Die sind nur an wenn der Motor läuft (oder Zündung an ist).

  • Zuleitung zu den Bremslichtschaltern ist auch eine Möglichkeit.
    Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Tmax 2022 ist, aber LED-Scheinwerfer können gegen Masse geschaltet sein, dann mußt Du das Relais von einem permanenten Pluspol gegen die Masse des Scheinwerfers verkabeln. Am besten vorher mit dem Multimeter messen.